Umstieg von 6.7 auf 6.1 Zoll - Gewöhungseffekt?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe noch einen Tipp für dich und zwar schau dir Marken, wie oneplus, xiaomi, moto(rola) an usw. Ich finde die haben starke Vorteile, wie das schnelle aufladen. Wenn dir die Kamera wichtig ist, würde ich die Finger von Samsung lassen, wenn du schon viel Geld ausgibst. Persönliche nutze ich das Xiaomi 14 ultra und für mich eines der besten Smartphones momentan auf dem Markt. Das Xiaomi 14 ist ebenfalls sehr gut und kompakt. Hat nur eine schlechtere Kamera als das ultra.

Sonic-2k- schrieb:
Ich finde die haben starke Vorteile, wie das schnelle aufladen

Da muss sich ein iPhone xx Pro aber nicht wirklich hinter verstecken. Für mich sind beim iPhone einfach zwei Dinge extrem gut gelöst. 1. Face ID, 2. Die Integration der Apple Watch. Und dann haben die Pros auch noch sehr gute Kameras und das wirklich praktische MagSafe zum Laden. Gibt noch viele andere Dinge, aber ich denke, die kennt der TO eh, denn sonst würde er nicht auch das iPhone in Betracht ziehen.

Gegen ein großes Smartphone spricht für mich häufig noch deren hohes Gewicht. Für mich darf so ein Gerät einfach nicht mehr als 200 Gramm wiegen. Am besten nicht mehr als 180 Gramm. Denn sonst fängt irgendwann mein kleiner Finger an zu schmerzen, auf dem ich das Gerät in der Hand haltend abstütze. Da musste ich mich auch beim 12 Pro ganz schön dran gewöhnen nach dem Wechsel vom X. Glücklicherweise hat Apple das 15 Pro endlich wieder leichter gemacht ggü. den Vorgängern. Und das merkt man zum Teil deutlich.

Also die Cam des S24U hat zumindest den cb Blindtest aus diesem Monat mit knapp über 17.000 abgegebenen Stimmen gewonnen.

Und Blindtests sagen in der Regel mehr aus aus voreingenommene Tester oder Tester mit ihrem subjektiven Vorlieben bei Bilder und Farben.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Der TE möchte auf ein kleines Smartphone umsteigen und hier wird fröhlich völlig OT über ein S24 Ultra diskutiert. 🙄

• Danke
Reaktionen: blino und Regentanz
vor allem bei Displaygrößen sind Blindtests sehr hilfreich...

@MMI

Ich habe es selbst gehabt und es ist nicht schlecht, aber die anderen ultras sind besser und eben so die iPhones. Das Samsung macht gute Bilder, aber point and shoot kannst du vergessen. Ich glaube niemand, der mal ein iPhone hatte und in den Genuss kam von einfach knipsen und ein gutes Bild haben, wird mit einem Samsung genau so glücklich, weil dies schlicht nicht möglich ist oder vielleicht lag es auch an mir. Wie viele andere schon erwähnt haben ist es offtopic und ich ziehe mich zurück.

MMI schrieb:
Also die Cam des S24U hat zumindest den cb Blindtest aus diesem Monat mit knapp über 17.000 abgegebenen Stimmen gewonnen.

Und Blindtests sagen in der Regel mehr aus aus voreingenommene Tester oder Tester mit ihrem subjektiven Vorlieben bei Bilder und Farben.
Das sehe ich ganz anders. Die allermeisten dieser 17.000 User haben sicher nicht den blassesten Schimmer vom Fotografieren, oder von Farbgenauigkeit.

Tests mit technischen Hilfsmitteln sind VIEL aussagekräftiger als Blindtests mit "blinden" Forennutzern.

Hab erst heute einen Laptop zurück geschickt, weil das angeblich so tolle Display einen Farbstich hat, und die Farben so unwirklich wie ein schöner Traum sind. Es ist einfach unglaublich, wie wenig man sich auf subjektive Eindrücke von Benutzern und Testern die ohne technische Hilfsmittel Einschätzungen treffen, verlassen kann. Naja, an sich ist es gar nicht so unglaublich, frag mal die Polizei, die bei Straftaten Augenzeugenberichte zusammenträgt, und dann hören muss, dass es ein, zwei, oder 5 Täter waren, diese nach Norden, Osten, Süden oder Westen geflüchtet sind, und beim einen mit dem Auto, beim anderen zu Fuß, und beim nächsten mit dem Fahrrad geflüchtet sind. Hoffnungslos.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Hab erst heute einen Laptop zurück geschickt, weil das angeblich so tolle Display einen Farbstich hat

Das ist aber kein subjektiver Eindruck/Geschmack, sondern ein (Produktions-)Fehler, kann dir bei zB OLED jederzeit passieren Stichwort Greentint, Black Crush und Co.

Black Crush hat aber doch eher mit dem Kontrastverhältnis des Monitors zu tun, oder? Meins Wissens ist das doch schlichtweg die Darstellung der dunklen Farben. Gerade bei OLED sollte das aber eigentlich nicht passieren, weil die Farbelemente ja einzeln angesteuert werden. Eher eine Domäne der TN- und IPS-Displays.

Und, was den Farbstich angeht, da wage ich auch zu bezweifeln, dass es ein Produktionsfehler ist. Viele Displays haben halt das Problem, dass sie gelbstichig, blaustichig, oder wie auch immer -stichig sind. Gerade im Preisbereich unter 1.000 € werden ja keine Notebooks mit Hammerdisplays verkauft.

Ja, ich schrieb ja auch "zB." und nannte ein von mehreren möglichen Beispielen, jeder Technik hat seine Tücken.
Aber rein theoretisch kann auch ein Black Crush bei OLED passieren, wenn die einzelnen Pixeln mehrfach mal defekt sein sollten. Keine Ahnung ob und wie oft sowas passiert, aber theoretisch sollte auch OLED nicht davon verschont bleiben nur weil es OLED ist.