Tschüss Lightning: EU-Parlament einigt sich auf USB-C

Da hat man erst was davon wenn man sich eine neues Handy zulegt. Für die schon vorhanden Handys nutzt das nichts. Auch die Geräte die schon in der Pipeline sind, dürften davon nicht profitieren. Kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller die noch mal in die Entwicklungsabteilung gibt. Stattdessen wäre es auch sinnvoll gewesen das Hesteller von Netzteilen die wichtigsten Adapter beilegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, keine Maßnahme wirkt sofort. Es wird noch Jahre dauern, bis der Großteil der anderen Ladebuchsen verschwindet, aber wenn man nicht damit anfängt, wird das auch nach Jahren nichts und dann hast in 5 Jahren jeweils 10 Adapter bei jedem Handy dabei. Das wäre ja mal schöner Schwachsinn…
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, stahly und Verpeilter Neuling
Schön, dass die Kabel dann überall passen werden. Solange sich die Hersteller aber nicht auf einheitliche Schnelllade-Standards einigen, wird man in der Praxis wenig davon haben. Beispiel: Ich habe aktuell ein Pixel 6 und ein Poco F3. Beide haben ne USB-C Buchse. Trotzdem habe ich zwei verschiedene Ladegeräte im Einsatz, da das Laden sonst ewig dauert. Hänge ich das Pixel an das Netzteil vom Poco, dann lädt es nur normal (also überhaupt kein Schnellladen - der Ladevorgang dauert mehrere Stunden). Hänge ich das Poco an's Netzteil vom Pixel, dann lädt es immerhin schnell. Die höchste Ladegeschwindigkeit bleibt dem Poco aber auch vorenthalten. Und das sind jetzt nur zwei Geräte, die ohnehin nicht besonders schnell laden können. Wenn dann noch Apple und Co eigene Ladestandards in den Ring werfen, wird diese Situation sicher nicht besser. Nur weil ein Kabel in eine Buchse passt, ist leider außer einer Grundfunktionalität beim Laden noch nicht viel gewonnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, lizardking78, blino und 2 andere
Streng genommen darf Apple alle Geräte im kommenden Jahr, also iPhone 15, iPad 2023 usw weiter mit Lightning verkaufen denn

Die neuen Vorschriften gelten nicht für Produkte, die vor dem Zeitpunkt der Anwendung auf den Markt gebracht worden sind. Sie können also auch nach 2024 weiterhin ohne USB-C verkauft werden.


Demnach könnte Apple auch hingehen und das iPhone 15 noch mit Lightning und das iPhone 16 dann komplett ohne einen Anschluss bringen. Dann wäre das iPhone wirklich komplett ohne Buchse da auch der Sim Schacht schon weggefallen ist und auch bei uns eher früher als später auch wegfällt.


Wäre aber auch kein Beinbruch, in Cloud Zeiten wo es für paar Euro hunderte GB Cloud Speicher gibt, wird der Datentransfer über eine Buchse eh überbewertet. Auf lange Sicht fällt der eh weg, sieht man auch daran, dass die meisten Hersteller nur bis 256 GB Speicher anbieten weil eben Cloud heutzutage das Jahr 2022 widerspiegelt und nicht eine Buchse sei es USB oder Lightning....
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78
Wenn man sich schon des Schnelladens angenommn hätte dann hätte gleich drahtloses Laden mitgeregelt werden müssen. Und das ein Akku immer mit der höchsten Ladegeschwindigkeit malträtiert wird ist auch nicht gerade das optimalste. Genauso wie Tiefentadung und Überladen ebenso Gift sind.
 
Ist Apple nicht sowieso ein Verein, der lieber die Strafe zahlen würde, weil der Absatz der Verkäufe so hoch ist? Die würden sogar dem Kunden Ladekabel im Wert von 80€ andrehen, selbst wenn die Geräte weder Anschluss noch eine Verwendung dafür haben, Hauptsache die werden den Rotz los.
 
Schön und gut, wenn zukünftig bei allen Geräten der USB-C Anschluss Standard wird.
Aber ist das nicht nur die halbe Miete? Ein Kabel hat 2 Seiten. Beide Seiten sollten dann zukünftig USB-C sein. Und dabei denke ich an die vielen Lademöglichkeiten, wenn man unterwegs ist: Flughafen, Bahn, Bus, irgendwo im Café, Auto. Die Lademöglichkeiten dort sind meistens USB-A.
Was nutzt es, wenn dann bei Handys und Steckernetzteilen USB-C verbindlich wird, und z.B. in Bus und Bahn weiterhin USB-A Anschlüsse vorhanden sind?
Wenn man es richtig machen will, dann muss man ALLE, die irgendwo eine Lademöglichkeit anbieten, in die Pflicht nehmen, auf USB-C umzustellen.
 
Queeky schrieb:
...
Wenn man es richtig machen will, dann muss man ALLE, die irgendwo eine Lademöglichkeit anbieten, in die Pflicht nehmen, auf USB-C umzustellen.

Langfristig auf jeden Fall!

Aber es gibt ja noch Buchsen im Auto, TV, Maschinen, etc. Und diese Buchsen werden auch noch für USB-Sticks oder andere (größere) Peripherie genutzt.
Und einen USB-Stick mit USB-C... - ich weiß nicht...
 
Es ist vlt. nur die halbe Miete, aber das ist doch schon mal besser als gar nichts. Ich glaube auch tatsächlich, dass die Geräte-Seite wesentlich leichter umzusetzen ist, als die andere Seite. Aber wie gesagt: Besser so, als gar nichts zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Wenn man bedenkt, dass das Thema bereits vor über 10 Jahren erstmals auf den Tisch kam, dann ist es eigentlich eher traurig, dass man sich nach so langer Zeit mit der halben Miete zufrieden geben muss.
 
Naja wo kein Richter da kein Henker. Wenn Apple für jedes Kabel eine Million zahlen müsste, wäre das eventuell eine Überzeugung umzusteigen, aber so hat Apple ja Narrenfreiheit und sie werden ja dafür bejubelt von der Community. Und so lange da auch die Einstellung der Community sich nicht ändert und die alle Feiern was hinter dem Mond ist, solange geht es eben weiter. Ich sage ja, Apple kann keine gute Technik, aber gute Werbung.
Man merkt eben bei Apple zu jedem Testgerät, gibt es ein 10.000€ Scheck oben drauf. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
höchstmögliche Kompatibilität bekommt man nicht mit C-zu-C Kabeln. Zumindest noch nicht heute.

Daher ist A-zu -C auch immer noch akzeptabel. Die meisten Neugeräte in der PC Welt haben ja aktuell beides. Es ist also möglich beide Anschlüsse zu verwenden, solange einer davon C ist.Bei altgeräten findet man einfach kein C, da es das damals noch nicht gab.

Wenn wir jetzt auf lange Sicht C oder irgendwann D in allen Geräten Pflicht machen, werden die alten Anschlüsse Stück für Stück seltener. Siehe CD oder Disketten Laufwerke heute muss man froh sein wenn man in Laptops überhaupt noch Anschlüsse bekommt. Daher: Mit dem einführen neuer Technik wird die alte obsolet.
Dann kann man auch Kabel besser standardisieren.


Wenn man jetzt auch C-zu-C Kabel vorschreiben würde, müsste man immer A-zu-C Adapter mitschleppen, was dann wieder gegen den Sinn einer Standardisiersung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon Chaos vorprogrammiert:

- Apple liefert seit letztem Jahr bei
a) iPhones: Ein USB-C auf Lightning Kabel mit, welches künftig dann durch USB-C zu USB-C Kabel ersetzt wird da alle NTs bei Apple eine USB-C Buchse haben und kein USB-A
b) Ipads Pro seit letztem Jahr USB-C zu USB-C Kabel mit, welches künftig erhalten bleibt und auch beim normalen iPad in diesem Jahr Einzug erhält.

- Android Smartphones liefern fast ausschließlich USB-A zu USB-C mit, da die Netzteile in der Regel einen USB-A Port haben.


Erkennt ihr den Konflikt? Ich als Gastronom, ich als Bahn, ich als sonstiger Besitzer, verbaue ich jetzt einen nativen USB-A Anschluss zum Laden wie bei 99% der Android Phones oder einen USB-C Anschluss wie bei 100% der Apple Geräte? Irgendwer wird zukünftig sowieso Adapter brauchen…..toll das ein Netzteil künftig gespart wird, dagegen brauche ich dennoch einen Adapter und belaste dennoch die Umwelt. Ironie irgendwie oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI Das ist ja auch nicht gedacht von Firmen um der Umwelt zu helfen sondern die müssen jetzt kein Netzteil mehr, fast gratis beilegen sondern, man muss jetzt ein teures selber kaufen, weil wer will schon 4 stunden warten bis geladen ist.
 
KBDCALLS schrieb:
Und das ein Akku immer mit der höchsten Ladegeschwindigkeit malträtiert wird ist auch nicht gerade das optimalste. Genauso wie Tiefentadung und Überladen ebenso Gift sind.

Bitte über den Stand der Technik informieren und die Implementierung dieses Features.
Es kommt - zumindest nach Auskunft der Hersteller - andere Akku Technologie zum Einsatz, meistens werden auch zwei Zellen verwendet, eben um die Akkus nicht so zu belasten. Zudem wird auch hier in verschiedenen Phasen geladen, die 67/120/200 Watt liegen nicht über den gesamten Ladevorgang an.
Und sorry, aber die Wörter "Überladen" und "Tiefenentladung" kann ich, nach all den Jahren, schon nicht mehr hören.
Am besten ab damit, in die Mottenkiste, wo sie längst hingehören.

Verpeilter Neuling schrieb:
Hänge ich das Poco an's Netzteil vom Pixel, dann lädt es immerhin schnell. Die höchste Ladegeschwindigkeit bleibt dem Poco aber auch vorenthalten.

Bei Xioami und Realme ist es noch eklatanter. Beide bieten 67 Watt Schnellladung an, aber jeweils nur mit dem eigenen Kabel/Netzteil.
Nehme ich das jeweils andere Gerät, wird mit ganz normaler Geschwindigkeit geladen.
Hänge ich das Samsung Tab A8, welches Standardmäßig nur ein 7.5 Watt Netzteil mitbringt, an das Xiaomi Netzteil passiert nichts. Hierfür muss ich dann das Realme Gerät nehmen, dann wird Schnellladen angezeigt. Wobei dies bei Samsung sowieso nicht viel zu heißen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder
@Randall Flagg ach Überladen geht doch sowiso nicht mehr, wenn mein Handy bei 100% ist fließt kein Strom mehr wenn Stecker dran ist handy und modernere Netzteil stellen doch ab, vieleicht sehr alte Netzteile aber auch da stellt heutige Handy den aus.
Sonst wären ja diverse haustelefone ja immer überladen, weil 100% am Netzteil.
 
@SirMarc
Sage ich doch. Genau deswegen gehören diese Begriffe auch in die Mottenkiste. 😉
 
@SirMarc ach das heute bei Apple noch üblich solche Ladezeiten. 😄
@SirMarc ich würde das zwanghafte 20-80% laden noch mit oben drauflegen. Erst vor kurzem mein P30 wieder aus der Schublade geholt (natürlich ohne aufgeblähten Akku, Look at this Samsung) und da habe ich immer dann und wann geladen, wann ich es wollte und nutzte das zwei Tage als Übergang und trotzdem kriege ich noch locker 1 1/2 Laufzeit raus. Habe noch nie auf die 20-80% geachtet.
Bei einem Samsung oder Apple wäre es nicht mal möglich mit so wenig Akku über den Tag zu kommen.
 
Ob sich die Chinesen daran halten werden? Ich hab kürzlich noch einen Temperaturlogger mit Mini-USB gekauft, ein Oszi mit Micro-USB. Diese kleinen Dinge machen bei mir den Großteil der mobilen Geräte aus.
 

Ähnliche Themen

Mayday
  • Mayday
Antworten
1
Aufrufe
679
MMI
MMI
ses
Antworten
3
Aufrufe
129
dtp
D
qwyx
Antworten
14
Aufrufe
256
Hangul
Hangul
Zurück
Oben Unten