Tipps und Tricks für iOS / Iphone

Zeev

Zeev

Dauer-User
1.322
Aus gg. Anlass hier ein paar versteckte und nicht so bekannten Dingen, welche ich beim Iphone ganz hilfreich fand. (getestet auf 14PM)
Wenn es nicht erwünscht oder überflüssig sein sollte, wird der Thread eh untergehen; ansonsten kann ja jeder seine "Funde" hier ergänzen

Tastatur:
Den Cursor zwischen 2 Buchstaben/Wörter in bereits geschriebenen Text setzen
- auf die Leertaste der Tastatur tippen und gedrückt halten; nach ca.1sec kann man mit gedrückten Finger den Cursor dann an jeden Punkt des Textes schieben
Tasten der Tastatur etwas vergrößern
- unter Einstellungen / Allgemein / Tastatur /Deutsch (Deutschland) - QUERTZ (nicht QUERTZ-Deutsch) auswählen; damit werden die Tasten ä, ö, ü ausgeblendet und die restlichen Tasten etwas (!) größer

Umrechnungen:
Umrechnen von Maßeinheiten, Währung etc
- in der iOS-App Notizen einfach den Betrag (z.B. $25 oder 15m) eingeben und ohne Enter auf der Tastatur, rechts oben auf "Fertig" tippen; die Eingabe wird jetzt mit einem grauen Strich unterlegt; tippt man jetzt auf diese Eingabe mit grauen Strich wird ein umgerechneter Wert angezeigt

Dokumente scannen:

Scannen und abspeichern von Dokumenten
- auch hier kann man die iOS-eigene App Notizen sehr gut nutzen, die dabei meist bessere Ergebnisse bringt, als direkt über die Kamera; einfach eine leere Notiz öffnen und unten auf das Kamerasymbol klicken; das bereit gelegte Dokument jetzt "anvisieren" - die Auslösung erfolgt automatisch; das Ergebnis wird abgelegt bzw. angezeigt

Rechner:
Löschen bzw. zurückgehen nach fehlerhafter Eingabe
- einfach über die angezeigte Zahl wischen; ein Wisch löscht eine Zahl
wissenschaftlich-techn. Rechner aufrufen
- Rechner öffnen und Smartphone ins Querformat drehen
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Dr.No, Daichink und 3 andere
Tastatur:
Cursor verschiebe, 2. Möglichkeit
- mit dem Finger im Texteingabefeld tippen und drauf bleiben, nach ca. 1/10 Sekunden öffnet sich über dem Finger eine Lupe und man kann den Cursor punktgenau platzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Daichink und Zeev
Nach oben scrollen:

einfach oben am Bildschirmrand Tippen und man gelangt in einem Schritt an den Anfang einer Seite.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: spezii, Selkie, Daichink und 5 andere
Da ich sehr oft und sehr gern mir irgendwelche Ideen oder Gedankenblitze notiere, nutze ich "Notizen" des Iphones regelmässig. Blöderweise kann "Notizen" direkt keine Erinnerung. Über einen kleinen Trick ist das aber doch möglich.
1. Notiz (z.B. Apple Gutscheine bestellen) in "Notizen" erstellen
2. "Teilen mit" antippen
3. "Kopie senden" auswählen (wählt man "Zusammenarbeit" dann verschwindet die Notiz aus "Notizen")
4. "Erinnerungen" antippen / "Details" anklicken und Datum + Zeit eingeben und bestätigen

Zur entsprechenden Zeit bekommt man eine Info - entweder auf Watch oder Iphone
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Daichink, Harald01 und eine weitere Person
Ergänzung zum Umrechnen von Einheiten etc.
Noch einfacher als über Notizen geht das, wenn man:
- auf dem Home nach unten wischt, dass sich die Suchleiste öffnet
- hier eingibt was man umrechnen will (mtr, gal, °F, mi etc pp)
- nach einer kurzen Gedenksekunde hat man die Angabe wieviel Liter zum Beispiel 9 Gallonen sind
- geht auch für Währungen; der aktuelle Kurs wird automatisch berücksichtigt und man weiss dass der Euro z.B. im Augenblick $1.10 wert ist

Für mich war das neu; aber das hängt wohl damit zusammen, dass ich die Suche auf dem Iphone bis dato sträflich vernachlässigt habe
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Daichink und blino
Moin, @ Zeev

Wollte gerade mal Deine Tip mit den Erinnerungen testen, was leider bei mir nicht klappt. Bekomme diese Fehlermeldung, siehe Bild-.

Wenn ich auf die Webseite zu Erinnerungen gehe, sehe ich nur eine leere Seite., wo angezeigt wird. dass hier meine Erinnerungen stehen . Da nie genutzt ist das natürlich leer . Was muss ich tun, um eine aktualisierte App habe. Im Store ist keine Aktualisierung zu finden. Auch bei den Einstellungen finde ich keine Option. Kannst Du helfen ? Danke
 

Anhänge

  • Kontostand.png
    Kontostand.png
    205,7 KB · Aufrufe: 55
Ist natürlich schwer so als Ferndiagnose - aber hast du unter:
„Einstellungen“ / „[dein Name]“ / „iCloud“ / „Alle anzeigen“ auch "Erinnerungen" aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Moin, ja das war und ist aktiviert. Klar, eine Ferndiagnose ist schwierig. Hätte ja sein können, dass die Meldung und das fixen bekannt ist.. Danke. Werde mal im Apple Forum fragen
 
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit zur Einstellung, dass man Lockscreen Widgets zwar sehen aber nicht "öffnen" kann im gesperrten Zustand?

Ich hab ein Wecker Widget auf dem Lockscreen, welches mehrmals am Tag immer wieder versehentlich geöffnet wird 😑
Wenn ich die Option Widgets unter "FaceID und Code" deaktiviere, sind die Widgets ja nicht mehr sichtbar
 
@Harald01 Die App "Erinnerungen" hast du im Apple-Store aktualisiert?
Der beschriebene Weg von @Zeev funktioniert.
Als Standarddienst ist in den Einstellungen "Erinnerungen" aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Die App "Erinnerungen" hast du im Apple-Store aktualisiert?

Keine Aktualisierungen gefunden, aber, ich hatte sie de und neu installiert.
Beim googlen fand ich mehrfach den Hinweis, dass man die App aktualisieren soll. Aber das wird (bei mir) nirgends angeboten

Gerade nochmals getestet. Immer die gleiche Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich bei IOS, HIntergrundaktualisierungen und Push Nachrichten?
Ich war die ganze Zeit der Meinungen, dass das zusammenhängt und ich die Aktualisierung im Hintergrund zulassen muss um Push Mitteilungen für die jeweilige App zu erhalten?!
Vorhin habe ich gelesen, dass das nicht im Zusammenhang steht, sondern nur dafür da ist, dass die App beim Starten "aktuell" ist? 🤔
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Solche Einstellungen wie Push oder Hintergrunddienste lasse ich so, wie sie in der Firmware bereits von Werk aus eingestellt sind. Da fummel ich nicht dran rum.
Damit habe ich bei keinen Apps, die Benachrichtigungen senden, irgendwelche Probleme.

Ich habe lediglich bei meinem E-Mail-Programm ein festes Abrufintervall eingestellt, da es da mit der Mailzustellung irgendwie nicht klappt, wenn ich da die Einstellung auf Push lasse.
 
Splitter11 schrieb:
HIntergrundaktualisierungen
steht doch dort für was das ist
1698476999819.png
Die Benachrichtigung einer App sind aber davon ausgenommen.

Machst das z.B. bei Google Maps aus und du verlässt Maps während einer Navigation (kurz was in einer anderen App gucken) dann wird die Navigation beendet.
 
@mblaster4711 Klar steht es dort, ich dachte aber halt das wäre eins.
Um ne Benachrichtigung zu senden, muss die App ja im Hintergrund arbeiten.
Bei Android kommt ja nichts mehr, wenn man sowas deaktiviert.

Wenn das nicht so ist, passt es ja 👍
 
Hintergrundsktualisierung ist bei mir bis auf die Lufthansa-App und Warnwetter kplt deaktiviert - funktioniert tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Ich habe es für Apps wie, Instagram, Netflix, Docs, Tabellen, Gdrive usw. deaktiviert, damit die Apps nicht im Hintergrund an der Flatrate nuckeln.
 
Moin, ich bin nach zehn Jahren Android nun zum iPhone zurück und habe ein paar Fragen.
Ist es normal, wenn ich bei Whats App Chats auf Stumm schalte, ich keine (stumme) Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm bzw. nicht mal eine Kennzeichnung beim App Icon bekomme? Bei Android hieß "stumm", dass nur der Ton ausblieb.
Kann man die Vibrationsdauer bzw. Vibrationsmuster bei Whats App ändern?
Wie kann ich den Bildschirm splitten, so das zwei Apps gleichzeitig zusehen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Stumm sieht man nur in WhatsApp dann den Benachrichtigungspunkt am Chat.
Das gilt auch für Telegramm.
Kannst aber in WA über „Hintergrund & Töne“ keine Ton einstellen.

Tibar78 schrieb:
Kann man die Vibrationsdauer bzw. Vibrationsmuster bei Whats App ändern?
Nö. Benachrichtigungen sind für alle Apps gleich und daher auch die Haptik.

Außer eine App bringt Ihr eignes „Gebimmel“ mit (wie z.B. WA) dann kann die Haptic anders ausfallen, bzw. diese wird ja dem Ton angepasst (zumindest bei Klingeltönen).

Ist eben so ein Konzept bei iOS, dass man eben an einem Gerät nicht 10 Klingeltöne, 30 Benachrichtigungstöne und alles mit separater Haptic hat.
Dich die Möglichkeit der Variationen und dem Spieltrieb bei Android hatte ich das früher auch so, habe das aber mit zunehmendem Alter immer mehr vereinfacht und bis ich zu iOS gewechselt bin, war’s dann auch nur noch ein Klingel- und Benachrichtigungston (so hatte es mein Frau schon immer und auch viele Personen aus meinem Umfeld).
Das ist wie mit der Benachrichtigungs-LED bei Android, benötigt man „unbedingt“ und am besten muss sie alle Farben des Regenbogen darstellen können. Meine Androids hatten fast alle keine LED für Benachrichtigungen 🤷‍♂️
 
Ähmm.... klingt jetzt wie nicht passend und hätte ich vor ein paar Monaten auch nicht so gesehen.... aber: Wünsch dir zu Weihnachten eine Apple Watch. Die Watch ist die ideale "Verlängerung" des Iphones. Beides in Verbindung ist der (fast) Idealzustand.
Ich weiss dass das nicht die direkte Antwort auf deine Frage ist; aber dein Problem wäre damit auch obsolet.

Sorry für den OT ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
52
Aufrufe
969
Thomas2016
T
5
Antworten
41
Aufrufe
5.468
558958
5
MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
283
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten