Schafft Apple die Notch ab?

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.391
Zuerst sorgt man dafür, dass die Notch kommt, nun soll sie weg - damit auch die Dynamic Island.

Ein Patent zeigt eine Methode, wie man die Notch eliminieren kann, ohne dickere Ränder zu erzeugen.

Des Rätsels Lösung ist eine Kamera unter dem Display. Die Idee dazu ist nicht neu. Das Patent besteht aus einem Bandpass Filter, der bestimmte Frequenzen zum Kamera und Face ID Sensor durchlässt.

Ob Apple ein Display erzeugen kann, das in Gänze eine hohe Qualität liefern kann, wird noch diskutiert.

Würdet ihr die Notch vermissen? Haltet iht so ein Display in absehbarer Zeit für möglich - sowohl technisch als auch von Apple gewollt?

Quelle: PhoneArena
 
Das die Notch oder Pille eine Notlösung war ist doch schon bekannt. Apple möchte gerne das cleane Design fortführen.

Das die Notch oder Pille aber zum Alleinstellungsmerkmal geworden ist, kopiert wurde und von den Apple Nutzern als "magic" und als große Errungenschaft bezeichnet wird (wer sonst schafft es sooooo viele Sensoren da unterzubringen) ist Apples verdienst.

Du kannst noch so ein normales Feature oder eine Behinderung dem Volk vorwerfen; Apple schafft es immer darauf ein Killerfeature zu machen. Einmalig.
 
der spirit schrieb:
Das die Notch oder Pille eine Notlösung war ist doch schon bekannt. Apple möchte gerne das cleane Design fortführen.
Jep, ich denke, gerade Apple mit ihrem Ästhetikanspruch hatten Probleme mit der Notch.
 
Ich verstehe den Sinn des Artikels nicht bzw der news.

Kann mich wer aufklären?
Was ist der Sinn dahinter?

Die Thematik ist doch schon uralt. Es gab vor zwei Jahren schon Roadmaps zu Under Display Sensoren bei Apple (siehe zB diese im Apple allgemeinen Diskussionsthread). Letzter Stand ist, ab dem iPhone 18 wird es Änderungen geben. Hier wird über altes bekanntes Zeug diskutiert nur weil jetzt irgendeine Seite gerade langweile hat in Sachen News.

Übrigens, ich hab auch gehört das Android Hersteller die Frontcam unter das Display haben wollen aber psst 🤫. Streng geheim und absolut nicht vorhersehbar 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
Willkommen beim Journalismus 2024. 😉
 
Die Apple Welt war für mich immer etwas fremdes, weit weg und abgehoben. Ich realisiere iPhones nur so nebenbei. Dieser riesige schwarze Balken oben gehörte für mich immer dazu. Und es gab auch keine Anstalten seitens Apple, diesen Balken wenigstens mal kleiner zu machen. Daher ist für mich ein iPhone ohne Notch eine Art kleine Revolution.

Und klar versuchen die Androiden eine Kamera unter dem Display. Nur ist die Anzahl der Geräte überschaubar und gute Bilder bekommt man auch (noch?) nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
der spirit schrieb:
Du kannst noch so ein normales Feature oder eine Behinderung dem Volk vorwerfen; Apple schafft es immer darauf ein Killerfeature zu machen. Einmalig.

Apple hat eine der besten, wenn nicht sogar die beste, Selfie Kamera unter den Smartphones. Wie schlecht und unbrauchbar eine Kamera unter dem Display sein kann, kann man bei Nubia Z60 Ultra sehen. Davon ab ist Face ID ein Features, dass ohne die Pille nicht möglich ist. Ist halt die Frage, ob die Apple Nutzer "behindert" sind oder die anderen keine Ahnung haben?

Wer sich einmal an Apples Face ID gewohnt hat, merkt wie gut es im Vergleich zu anderen Geräten ist. Die Infrarot Kamera mit 20.000 Messpunkten erstellt eine Höhenkarte und Face ID verwendet neuronale Netzwerke, um die Blickrichtung zu erkennen. Im Gegensatz zu üblichen Gewichterkennung auch in Dunkelheit möglich. Dort hinterlegt, werden die Daten regelmäßig aktualisiert, damit Alterungsprozesse, Makeup, Bartwuchs etc berücksichtigt werden. Bei eingehenden Benachrichtigungen wird TrueDepth-Kamera aktiviert, um die Umgebung nach bekannten Gesicht zu scannen um die Nachricht anzuzeigen, falls der Nutzer mit dem Gerät interagiert.
Beste Selfies, 4K 60 FSP Videos, Smart HDR 5, Objektivkorrektur, automatische Bildstabilisierung, Aufnahmen in RAW Format, Portrait Modus, Nachtmodus und eine einzigartige 3D Gesichtserkennung bezahlt man eben dieser Pille.

Es ist aber mehr als einfach nur eine Pille.

Bei DXOMark belegt übrigens iPhone 16 Pro zusammen mit dem Honor Magic 6 Pro den ersten Platz in der Wertung Selfie Kamera. Und auch das Honor setzt auf die gleiche Technologie mit der 3D Infrarotkamera und hat ebenfalls diese "Pille" im Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Daichink
@Andrea6 DXOMark :1f602: echt jetzt?
 
Du kannst auch andere Test nehmen und diese Bescheinigen das selbe Ergebnis. Aber wenn man sonst nichts zum Thema zu sagen hat, sucht man sich Aufhänger.

Dxo ist nunmal die größte Datenbank mit Kamera Test in verschiedenen Kategorien und einer Tabelle in der man auf einen Blick vergleichen kann.

Das iPhone 16 Pro als neuestes Flagschiff belegt übrigens im Gesamtranking "nur" Platz 5, falls es dich beruhigt. Es gibng nur um die Selfie Wertung.

Aber deine adäquaten Kommentare sind sicherlich renommierter als die DXO Ergebnisse. Warum hast du noch mal nicht das höchst angesehenste Smartphone Kamera Testmagazin?
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Ich mache meine eigenen Tests. Da bekomme ich bessere Ergebnisse als bei dem ganzen Internet nonsense.

PS.: Deine Art zu schreiben die man hier in diversen Threads beobachten kann ist auch...naja wie soll ich sagen? Du scheinst dich auch für allwissend zu halten und drückst dich oft auf eine Art und Weise aus die sehr ignorant und arrogant rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Hangul und Lommel
MMI schrieb:
Kann mich wer aufklären?

Nun ja, das Patent US 12124291 BB wurde halt gestern erteilt.

Hier mal die unabhängigen Ansprüche, für diejenigen, die es interessiert.

1. An apparatus comprising:
a display having a front surface and a back surface the display including a plurality of pixel regions that emit light from the front surface to display a displayed image and a plurality of apertures that tansmit light from the front surface to the back surface;
a camera disposed on a side of a back surface of the display, the camera configured lo capture a captured image; and
a processor coupled to the display and the camera. the processor configured to dim at least a first portion the of display including the apertures when the captured image is captured.

9. A method comprising
displaying, on a display having a front surface, a back surface, and a plurality of apertures that transmit light from the front surface to the back surface, a displayed image on the front surface;
capturing, with a camera disposed on a side of the back surface of the display, a captured image; and
dimming at least a first portion of the display including the apertures when the captured image is captured.

17. A non-transitory computer-readable medium encoding instructions which when executed by a processor of a device, cause the device to:
display, on a display having a front surface, a back surface, and a plurality of apertures that transmit light from the front surface to the back surface, a displayed image on the front surface;
capture, with a camera disposed on a side of the back surface of the display, a captured image; and
dim at least a first portion of the display including the apertures when the captured image is captured.

Eine Patentanmeldung oder ein erteiltes Patent sind aber noch lange kein Garant dafür, dass das auch so in den eigenen Produkten umgesetzt wird. Der erteilte Gegenstand darf halt ohne Zustimmung von Apple nicht einfach so in den USA von Dritten umgesetzt werden.

MSSaar schrieb:
Und es gab auch keine Anstalten seitens Apple, diesen Balken wenigstens mal kleiner zu machen.

Öh, doch. Natürlich gab's die. Nennt sich Dynamic Island. Und auch schon beim iPhone 13 Pro ist die Notch gegenüber dem 12 Pro etwas kleiner geworden (allerdings nicht viel).

Für mich steht fest, dass ich lieber die Dynamic Island behalte als auf Face ID zu verzichten. Das ist für mich ein Must Have bei einem Smartphone. Und zwar keine simple 2D-Gesichtserkennung mit der Notwendigkeit, das Display bei Dunkelheit aufzuhellen (was im Dark Mode eh nicht funktioniert), sondern eine IR-basierte 3D-Gesichtserkennung, wie sie Apple und auch Microsoft in seinen Surface Pros umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Notch ist nicht aus Langeweile so groß. Dort steckt eine ganze Reihe von Sensoren drin

- Selfie Cam
- iR Camera
- flood illuminator
- ambient light sensor
- Dot Projector
 
Mich hat die Notch ehrlich gesagt noch nie gestört. Keine Sekunde.

Da fände ich eine Warze im Gesicht schon unangenehmer. Allerdings kann man die leichter entfernen lassen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@MSSaar Danke für deinen Input, mMn. gehören den UDCs hoffentlich die Zukunft (egal ob Apple oder Android), ich pers. war nie ein Fan dieser ganzen Pilles und Notches, einfach nur hässlich, ganz egal wie sich die Lösung nennt. Da hast du mittlerweile super dünne Seitenränder u. dann trotzdem ein Loch im Display, dass diesen schönen Gesamteindruck trübt. Das gleiche mittlerweile bei den Macbooks, ein Albtraum dieser schwarze Balken. Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, ich pers. brauche ja überhaupt keine SelfieCam (bin ja kein Teenie mehr) bzw. Webcam (wird bei mir sowieso abgeklebt).
 
vw-kaefer1986 schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, ich pers. brauche ja überhaupt keine SelfieCam (bin ja kein Teenie mehr) bzw. Webcam (wird bei mir sowieso abgeklebt).

Noch nie ein Video-Ident-Verfahren gemacht? Wäre schon sehr blöd, wenn ich dazu mein Smartphone umdrehen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Eine selfie Cam, infrarotkamera, näherungssensor, lichtsensor und Gesichtsscanner sind also nur was für Teenies. Man lernt nie aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Daichink
Übrigens, so eine Selfie-Cam ist auch ein ganz guter Spiegelersatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@dtp Nö, so wichtige Sachen mache ich nur persönlich in Präsenz, brauche den pers. Austausch vor Ort ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp Spiegel habe ich immer dabei, oder meine Freundin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja sich gleich einfach ein Nokia 33 10 kaufen. Auch das lästige aufladen des Smartphones. Einmal im Monat aufgeladen und gut ist
 
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Andrea6 Wollte bewusst ein bisschen Provokation, sonst wird es ja langweilig, und ja, hin u. wieder erwische ich mich selber bei einem Selfie, trotzdem wünsche ich mir diese UDC-Technik, ZTE dürfte hier ja immer besser werden, muss ich mir mal ansehen.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
6
Aufrufe
421
MMI
MMI
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
533
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
445
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten