Schafft Apple die Notch ab?

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vw-kaefer1986 schrieb:
Nö, so wichtige Sachen mache ich nur persönlich in Präsenz, brauche den pers. Austausch vor Ort ;)

Ich musste das jetzt im letzten Jahr drei Mal machen. In einem Fall war es sogar aus beruflichen Gründen über LuxTrust notwendig, weil ich ansonsten keine Vertreter-Vollmacht vor dem UPC (United Patent Court) bekommen hätte. Und auch, wenn ich mich bei einer neuen Online-Bank als Kunde registrieren möchte, ist das Video-Ident-Verfahren super praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@dtp Freut mich, wenn das so klappt, ich kenne mich da einfach zu wenig aus, bin da vielleicht ein bisschen old fashioned !
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
vw-kaefer1986 schrieb:
@Andrea6 Wollte bewusst ein bisschen Provokation, sonst wird es ja langweilig, und ja, hin u. wieder erwische ich mich selber bei einem Selfie, trotzdem wünsche ich mir diese UDC-Technik, ZTE dürfte hier ja immer besser werden, muss ich mir mal ansehen.

Das dürfte noch sehr lange dauern. Aber was ist mit dem Rest der Technik in der Notch? Lichtsensor, Näherungssensor, Infrarot Kamera, 3D Gesichtsscanner?
 
@Andrea6 Das wird der Fortschritt der Technik zeigen !
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja, wenn es so einfach wäre. Die Physik hat aber Grenzen
 
Andrea6 schrieb:
Apple hat eine der besten, wenn nicht sogar die beste, Selfie Kamera unter den Smartphones. Wie schlecht und unbrauchbar eine Kamera unter dem Display sein kann, kann man bei Nubia Z60 Ultra sehen. Davon ab ist Face ID ein Features, dass ohne die Pille nicht möglich ist. Ist halt die Frage, ob die Apple Nutzer "behindert" sind oder die anderen keine Ahnung haben?

Wer sich einmal an Apples Face ID gewohnt hat, merkt wie gut es im Vergleich zu anderen Geräten ist. Die Infrarot Kamera mit 20.000 Messpunkten erstellt eine Höhenkarte und Face ID verwendet neuronale Netzwerke, um die Blickrichtung zu erkennen. Im Gegensatz zu üblichen Gewichterkennung auch in Dunkelheit möglich. Dort hinterlegt, werden die Daten regelmäßig aktualisiert, damit Alterungsprozesse, Makeup, Bartwuchs etc berücksichtigt werden. Bei eingehenden Benachrichtigungen wird TrueDepth-Kamera aktiviert, um die Umgebung nach bekannten Gesicht zu scannen um die Nachricht anzuzeigen, falls der Nutzer mit dem Gerät interagiert.
Beste Selfies, 4K 60 FSP Videos, Smart HDR 5, Objektivkorrektur, automatische Bildstabilisierung, Aufnahmen in RAW Format, Portrait Modus, Nachtmodus und eine einzigartige 3D Gesichtserkennung bezahlt man eben dieser Pille.

Es ist aber mehr als einfach nur eine Pille.

Bei DXOMark belegt übrigens iPhone 16 Pro zusammen mit dem Honor Magic 6 Pro den ersten Platz in der Wertung Selfie Kamera. Und auch das Honor setzt auf die gleiche Technologie mit der 3D Infrarotkamera und hat ebenfalls diese "Pille" im Display.
DXMark...schau dir lieber mal die Blindtests von MKBHD an. Da landen immer ganz andere Smartphones auf den oberen Rängen. Und das die Selfie CAM vom iPhone besser ist als von Google; ich bezweifle das.

Und was alles in der Notch steckt. Wow. Amazing. Awesome.
Nur eins: Wäre Steve Jobs noch am leben, gäbe es keine Notch oder Pille. Er hätte das Display blank gehalten. Ohne dieses Maleur.

Das FaceID sehr gut funktioniert bestreitet keiner.
Nur ist es nicht die beste Entsperrmethode für jeden. Ziehe ich mein Pixel 5 aus der Hosentasche und lege währenddessen meinen Finger auf dem Scanner: Das Teil ist entsperrt. Schneller als bei FaceID ;)

Das die Apple Nutzer nicht behindert sind sondern die Notch als Behinderung angesehen wird, hast du schon rausgelesen, oder?
 
der spirit schrieb:
Nur eins: Wäre Steve Jobs noch am leben, gäbe es keine Notch oder Pille. Er hätte das Display blank gehalten. Ohne dieses Maleur.

Gut das Steve die Notch eingeführt hat mit dem X, sogar die dicke fette Notch von damals....


der spirit schrieb:
Nur ist es nicht die beste Entsperrmethode für jeden. Ziehe ich mein Pixel 5 aus der Hosentasche und lege währenddessen meinen Finger auf dem Scanner: Das Teil ist entsperrt.

Naja, erstmal so tief wie manche Fingerabdrucksensoren sitzen, ist das aber ein krampfhaftes rausziehen aus der Hosentasche mit der Gefahr, dass dir das Ding jederzeit umkippen kann insbesondere wenn der Schwerpunkt des Phones durch dicke Kamerabumber oben ist. Wenn man dann noch eine enge Jeans an hat oder so, naja, man kann es auch umständlich machen um etwas schön zu reden ;)

Dann kommt hinzu, so "gut" wie manche Fingerabdrucksensoren funktionieren, kann das auch nicht entsperrt sein und dann kommt noch hinzu, zB im Sommer geschwitzte Hände bringt dir das nichts oder jetzt im Winter ggf. Handschuhe etc. an der Hand, bringt dir das auch nichts.

Wenn schon solltest du beide Seiten der Medaillen aufzeigen.

der spirit schrieb:
Schneller als bei FaceID ;)

Selbst wenn alles 100% passt, hast du es entsperrt aus der Hosentasche gezogen, drehst es zu deinem Gesicht (genau jetzt wird bei Face-ID oder 2D Gesichtserkennung das Phone ebenso entsperrt) und kannst was machen.

Schneller ist es definitiv nicht, weil die Gesichtsentsperrung instant entsperrt wenn man das Phone vor sein Gesicht dreht, was man ohnehin machen muss um darauf dann zu arbeiten.

Zeitgewinn? Keiner, wenn höchstens 0,5-1sek. Naja^^, wie hast du es oben ausgedrückt:
Wow. Amazing. Awesome

😋
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Andrea6

Ähnliche Themen

ses
Antworten
6
Aufrufe
420
MMI
MMI
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
533
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
445
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten