Schafft Apple die Notch ab?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vw-kaefer1986 schrieb:
Nö, so wichtige Sachen mache ich nur persönlich in Präsenz, brauche den pers. Austausch vor Ort ;)

Ich musste das jetzt im letzten Jahr drei Mal machen. In einem Fall war es sogar aus beruflichen Gründen über LuxTrust notwendig, weil ich ansonsten keine Vertreter-Vollmacht vor dem UPC (United Patent Court) bekommen hätte. Und auch, wenn ich mich bei einer neuen Online-Bank als Kunde registrieren möchte, ist das Video-Ident-Verfahren super praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@dtp Freut mich, wenn das so klappt, ich kenne mich da einfach zu wenig aus, bin da vielleicht ein bisschen old fashioned !

• Danke
vw-kaefer1986 schrieb:
@Andrea6 Wollte bewusst ein bisschen Provokation, sonst wird es ja langweilig, und ja, hin u. wieder erwische ich mich selber bei einem Selfie, trotzdem wünsche ich mir diese UDC-Technik, ZTE dürfte hier ja immer besser werden, muss ich mir mal ansehen.

Das dürfte noch sehr lange dauern. Aber was ist mit dem Rest der Technik in der Notch? Lichtsensor, Näherungssensor, Infrarot Kamera, 3D Gesichtsscanner?

@Andrea6 Das wird der Fortschritt der Technik zeigen !

• Danke
Ja, wenn es so einfach wäre. Die Physik hat aber Grenzen

Andrea6 schrieb:
Apple hat eine der besten, wenn nicht sogar die beste, Selfie Kamera unter den Smartphones. Wie schlecht und unbrauchbar eine Kamera unter dem Display sein kann, kann man bei Nubia Z60 Ultra sehen. Davon ab ist Face ID ein Features, dass ohne die Pille nicht möglich ist. Ist halt die Frage, ob die Apple Nutzer "behindert" sind oder die anderen keine Ahnung haben?

Wer sich einmal an Apples Face ID gewohnt hat, merkt wie gut es im Vergleich zu anderen Geräten ist. Die Infrarot Kamera mit 20.000 Messpunkten erstellt eine Höhenkarte und Face ID verwendet neuronale Netzwerke, um die Blickrichtung zu erkennen. Im Gegensatz zu üblichen Gewichterkennung auch in Dunkelheit möglich. Dort hinterlegt, werden die Daten regelmäßig aktualisiert, damit Alterungsprozesse, Makeup, Bartwuchs etc berücksichtigt werden. Bei eingehenden Benachrichtigungen wird TrueDepth-Kamera aktiviert, um die Umgebung nach bekannten Gesicht zu scannen um die Nachricht anzuzeigen, falls der Nutzer mit dem Gerät interagiert.
Beste Selfies, 4K 60 FSP Videos, Smart HDR 5, Objektivkorrektur, automatische Bildstabilisierung, Aufnahmen in RAW Format, Portrait Modus, Nachtmodus und eine einzigartige 3D Gesichtserkennung bezahlt man eben dieser Pille.

Es ist aber mehr als einfach nur eine Pille.

Bei DXOMark belegt übrigens iPhone 16 Pro zusammen mit dem Honor Magic 6 Pro den ersten Platz in der Wertung Selfie Kamera. Und auch das Honor setzt auf die gleiche Technologie mit der 3D Infrarotkamera und hat ebenfalls diese "Pille" im Display.
DXMark...schau dir lieber mal die Blindtests von MKBHD an. Da landen immer ganz andere Smartphones auf den oberen Rängen. Und das die Selfie CAM vom iPhone besser ist als von Google; ich bezweifle das.

Und was alles in der Notch steckt. Wow. Amazing. Awesome.
Nur eins: Wäre Steve Jobs noch am leben, gäbe es keine Notch oder Pille. Er hätte das Display blank gehalten. Ohne dieses Maleur.

Das FaceID sehr gut funktioniert bestreitet keiner.
Nur ist es nicht die beste Entsperrmethode für jeden. Ziehe ich mein Pixel 5 aus der Hosentasche und lege währenddessen meinen Finger auf dem Scanner: Das Teil ist entsperrt. Schneller als bei FaceID ;)

Das die Apple Nutzer nicht behindert sind sondern die Notch als Behinderung angesehen wird, hast du schon rausgelesen, oder?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
der spirit schrieb:
Nur eins: Wäre Steve Jobs noch am leben, gäbe es keine Notch oder Pille. Er hätte das Display blank gehalten. Ohne dieses Maleur.

Gut das Steve die Notch eingeführt hat mit dem X, sogar die dicke fette Notch von damals....

der spirit schrieb:
Nur ist es nicht die beste Entsperrmethode für jeden. Ziehe ich mein Pixel 5 aus der Hosentasche und lege währenddessen meinen Finger auf dem Scanner: Das Teil ist entsperrt.

Naja, erstmal so tief wie manche Fingerabdrucksensoren sitzen, ist das aber ein krampfhaftes rausziehen aus der Hosentasche mit der Gefahr, dass dir das Ding jederzeit umkippen kann insbesondere wenn der Schwerpunkt des Phones durch dicke Kamerabumber oben ist. Wenn man dann noch eine enge Jeans an hat oder so, naja, man kann es auch umständlich machen um etwas schön zu reden ;)

Dann kommt hinzu, so "gut" wie manche Fingerabdrucksensoren funktionieren, kann das auch nicht entsperrt sein und dann kommt noch hinzu, zB im Sommer geschwitzte Hände bringt dir das nichts oder jetzt im Winter ggf. Handschuhe etc. an der Hand, bringt dir das auch nichts.

Wenn schon solltest du beide Seiten der Medaillen aufzeigen.

der spirit schrieb:
Schneller als bei FaceID ;)

Selbst wenn alles 100% passt, hast du es entsperrt aus der Hosentasche gezogen, drehst es zu deinem Gesicht (genau jetzt wird bei Face-ID oder 2D Gesichtserkennung das Phone ebenso entsperrt) und kannst was machen.

Schneller ist es definitiv nicht, weil die Gesichtsentsperrung instant entsperrt wenn man das Phone vor sein Gesicht dreht, was man ohnehin machen muss um darauf dann zu arbeiten.

Zeitgewinn? Keiner, wenn höchstens 0,5-1sek. Naja^^, wie hast du es oben ausgedrückt:
Wow. Amazing. Awesome

😋

• Danke
Reaktionen: blino, B3nder, Daichink und eine weitere Person
Du weißt schon, wann Steve Jobs gestorben ist, oder? :D

der spirit schrieb:

Dass immer alle meinen, sie wüssten, was Steve Jobs gemacht hätte und was nicht. Zudem spielt es absolut keine Rolle, denn es zählt, was gemacht wurde. Und ganz so schlimm scheint die Notch ja nicht gewesen zu sein, denn die iPhones verkauften sich bisher recht ordentlich.

Übrigens, auch mein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra hat eine Notch. Und auch dort stört sie mich nicht. Ich hätte auch beim iPad Pro lieber eine Notch zugunsten dünnerer Ränder.

Wenn die Notch bzw. die Dynamic Island beim iPhone irgendwann mal verschwunden ist, dann ist das okay. Wenn nicht, dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
dtp schrieb:
Dass immer alle meinen, sie wüssten, was Steve Jobs gemacht hätte und was nicht. Zudem spielt es absolut keine Rolle, denn es zählt, was gemacht wurde. Und ganz so schlimm scheint die Notch ja nicht gewesen zu sein, denn die iPhones verkauften sich bisher recht ordentlich.
Die iPhones verkaufen sich bestimmt nicht weil da eine Aussparung ist oder nicht. Die iPhones verkaufen sich bestimmt auch nicht wegen den Farben oder der sehr guten Taptic Engine oder der Zusammenarbeit verschiedener Hardware (der Mainstream hat keine MacBooks oder Apple TVs).
Die iPhones verkaufen sich aus ganz anderen Gründen.
Apple schafft es mit Marketing seine Produkte als das Beste zu vermarkten.
Die meisten Nutzer kennen nichts anderes als iPhone, hatten die immer schon und werden die weiterkaufen. Sind ja "das Beste".
Und wenn ich in meinen Freundeskreis schaue haben so gut wie alle Frauen iPhones. Ist ja von der Technik nicht so kompliziert und man kann wenig kaputt machen. Und es sieht schick aus. Und Insta läuft sehr gut drauf. :D
In den USA sind ja die Gründe wieder ganz andere, Stichwort iMessage.

Es sind ja ganz gute Handys, niemand sagt was anderes. Nur eben nicht für die Mehrheit das Produkt Nummer 1.

So ein Blödsinn....

• Danke
Reaktionen: blino und Daichink
@der spirit ich kann die scheiße echt nicht mehr lesen/hören. Das iPhone ist ein sehr gutes Gerät, da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Für Menschen die sich nicht großartig mit irgend etwas befassen wollen, ist das einfach eine richtig gute Wahl. Der verbaute SoC ist ein wahnsinnig guter und performanter Chip und das Zusammenspiel mit der Software ist einfach gut. Es läuft schnell, zuverlässig, macht gute Fotos und im Smartphone Bereich die besten Videos. Es ist für viele einfach das rundum sorglos Paket und das ist auch völlig in Ordnung so.

Ich selbst nutze kein iPhone weil ich iOS einfach nicht mag bzw. weil mir das iPhone an und für sich zu langweilig ist. Das macht das Gerät aber nicht schlecht.
Soll doch jeder kaufen was er will verdammt nochmal. Und wenn die Leute nen iPhone kaufen aus welchen Gründen auch immer, dann war vielleicht das Marketing besser als bei Samsung und Co.

Die iPhones verkaufen sich, weil sie iPhones sind und allgemein als sehr zuverlässig gelten. Wenn ich nen Gerät habe, damit sehr zufrieden bin, dann kaufe ich mir auch den Nachfolger und dessen Nachfolger etc. Warum sollte ich auf ein anderes Gerät wechseln das ich vielleicht nicht kenne, wo ich mich neu eingewöhnen muss, was die meisten Menschen doch gar nicht wollen. Der Mensch ist ein Gewohnheits -Tier und mag im allgemeinen keine Veränderungen. Das ist nun einmal so. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

der spirit schrieb:
Die meisten Nutzer kennen nichts anderes als iPhone, hatten die immer schon und werden die weiterkaufen. Sind ja "das Beste".
Ja, ganz genau! Für diese Nutzer sind sie das Beste. Und das ist völlig ok!

der spirit schrieb:
Und wenn ich in meinen Freundeskreis schaue haben so gut wie alle Frauen iPhones. Ist ja von der Technik nicht so kompliziert und man kann wenig kaputt machen. Und es sieht schick aus. Und Insta läuft sehr gut drauf. :D
Das ist dann wohl sehr abhängig davon, mit wem du so verkehrst. In meinem Freundeskreis haben die Frauen die unterschiedlichsten Geräte. Google Pixel 8 Pro, Motorola Razr 50 Ultra, Samsung Z Flip 4, Samsung A15, Redmis, Pocos, Huaweis, Sonys usw. Tatsächlich fällt mir gerade keine Frau ein, die ein iPhone besitzt.
Aber gut, ich verkehre auch eher mit "erwachsenen" Frauen die sich nicht über Insta und Co definieren müssen.

Es ist doch echt total egal ob du dir nen iPhone kaufst, nen Samsung Flagship, Google, Vivo, Xiaomi, Honor und weis der Geier was noch alles. Gerade die Flagship Modelle sind mittlerweile alle so dicht beieinander, dass es echt nur noch die eigene Vorliebe ist was man da kauft.
Ich kaufe auf jeden Fall das was für mich am besten ist, auch wenn es vielleicht andere Geräte mit besserer Hardware usw. gibt und lasse mir das von niemandem schlecht reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
der spirit schrieb:
Die iPhones verkaufen sich bestimmt nicht weil da eine Aussparung ist oder nicht.
Ja also. Warum wünscht du dann Steve Jobs herbei, wenn es doch egal ist?

• Danke
Reaktionen: 610768 und Daichink
Notch hin, Notch her. Mich hat das Ding ehrlich gesagt noch nie gestört.
Eher stört mich, dass letztendlich so wenig drauß gemacht wurde. Damals hieß es, da oben in der Notch, da könne man alles mögliche einblenden, z.B. Spielstände vom Fußball.
Die Tage hatte ich hier mal ein Android Handy in Betrieb. Da lief die Champions League. Google hatte mir angeboten, den Spielstand auf dem Bildschirm anzupinnen. Dann war da so ein ganz kleines Fenster, was zusätzlich auf dem Hauptbildschirm auftauchte, und das ich frei hin und her platzieren konnte. Dann habe ich auf meinem iPhone geschaut..... Pustekuchen. Weder so ein frei platzierbares Fenster war dort möglich, noch konnte ich mir durch Google den Spielstand in der Notch anzeigen lassen 🤷‍♂️

@Queeky wie möchtest du in der Notch etwas anzeigen? In der Notch ist kein Display, sondern nur eine Aussparung im Display wo sämtliche Sensoren drin stecken.

Die Notch und Dynamic Island muss man schon trennen.

Übrigens hier ein Bild vom iPhone XS was alles in der "Notch" drin steckt(e)
1000014847.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Daichink und blino
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: de-bert, Queeky und Daichink
@dtp dynamic Island ist aber nur die visuelle Erweiterung der Notch, aber nicht die Notch Selbst.

Na ja, die Notch ist ja ein Bereich, der immer schwarz ist, weil er keine Anzeigeelemente enthält. In der Notch selbst kann man daher natürlich auch nichts anzeigen. Ansonsten gäbe es sie ja gar nicht.

Apple hatte ja den Bereich der Notch mit Einführung der Dynamic Island deutlich verkleinert ggü. der ursprünglichen Notch. Und die Dynamic Island vergrößert dann einfach diesen schwarzen Bereich künstlich, um ihn mit Informationen anzureichern. Eine sehr clevere Idee, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Hangul und Daichink
@Andrea6
Stimmt, hast Recht :)
Ich meinte diese Dynamic Island, das hatte ich in Gedanken im Kopf :)