Probleme und Test mit Airtag

Zeev

Zeev

Dauer-User
1.325
Hallo,

es wurde in einem anderen Forum erwähnt und ich ahne dass der TO dort nicht ganz unrecht hat. Allerdings kann ich das in einem Test nicht wirklich nachstellen. Fakt ist, dass Airtags sich über das Apple-Netzwerk seit geraumer Zeit nur noch selten in WoIst aktualisieren. Scheinbar tritt das Problem ab iOS 17.x auf - allerdings ist das nur eine Vermutung.

Vielleicht kann das jemand von euch verifizieren - ich versuche das Problem mal zu beschreiben.

- ein Airtag ist an ein Iphone mit iOS 17.xx gekoppelt und wird dort angezeigt.
- der Airtag wird jetzt (z.B. in einem Auto) auf einem belebten Parkplatz abgestellt und der Eigentümer entfernt sich
- über fremde Iphones welche jetzt in die Nähe dieses Airtags kommen, sollte jetzt der Standort regelmäßig aktualisiert werden.

Soweit so gut - nur funktioniert das Ganze scheinbar nicht mehr oder nur ganz schlecht, wenn ein fremdes Iphone iOS 17.x aufgespielt hat. Der Standort wird teilweise stundenlang nicht aktualisiert. Sobald aber ein älteres Iphone mit iOS 16.xx in die Nähe kommt, aktualisiert sich der Standort sofort.
Mein Fzg steht mit AIrtag auf einem großen Parkplatz; sehr viele Mitarbeiter nutzen hier ein Iphone - der Standort aktualisiert sich nur sporadisch und hier weiss ich nicht, welches iOS das "Empfänger"-Iphone drauf hat.

Deshalb meine Fragen
Ist das jemand von Euch ähnliches auch schon aufgefallen?
Könnte das jemand mit einem "alten" Iphone mit iOS 16.x evtl. testen?

Danke

ps: es wäre nett, wenn wir auf eine "Grundsatzdiskussion" bzgl. Airtags etc verzichten könnten; danke ;)
 
Isso!
Wir wohnen auf dem Land und wenn mein Sohn mit meinem Auto (sowohl am Schlüsselbund, als auch im Auto ist ein Tag) zu seiner Freundin fährt, aktualisiert der Tag NICHT den Standort. Seine Freundin und deren Eltern haben 🥚-Phones mit 🥚OS 17.

Funktioniert bei 🍎 irgendwie alles nicht mehr so richtig.
GPS in Verbindung mit CarPlay kackt ab, WoIst Ortung funktionslos, usw…

Ich lege das ganze 🍎 Geraffel nach Feierabend weg und habe mir ein privates AndroidHandy gekauft, seit dem mein Arbeitgeber meinte auf das 🍎Zeug umstellen zu müssen.
Wird völlig überbewertet, aber da beißt man bei den Anhängern auf Granit.
 
...nicht schon wieder ....:1f621:
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K
Thosch2602 schrieb:
Sollte man bitte nicht verallgemeinern. "Anhänger" und ähnlicher Jargon oder Herabwürdigungen helfen hier auch nicht. Es sind einfach nur Nutzer eines Smartphones, mehr nicht.

Möglicherweise gibt es ja bei Dir Herausforderungen.
Ich kann nur für mich persönlich sprechen und da funktioniert das System reibungslos. Bin sehr viel auf weiten Reisen, da sind ständig insgesamt 8 AT im Einsatz. Sie alle aktualisieren sich zu 95% einwandfrei und zeitnah. Es kann vorkommen, das einer sich mal für 30 Minuten daneben benimmt, aber ansonsten, machen sie genau das, was ich davon erwarte, jederzeit.

Vielleicht einmal zurücksetzen und neu verbinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek und Zeev
Ich muss sagen ich habe auch einen Airtag hier, hatte den beim "Gepäck Chaos" an den Flughäfen in meinen Koffer geworfen...
Aktualisiert hatte sich da auch gar nichts, erst als ich selbst wieder davor stand.
Seitdem nie wieder genutzt 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Zurücksetzen, neu verbinden, neue Batterie .... - alles schon versucht. Das Problem scheint auch erst mit iOS17.x aufzutreten. Und da das nun immer mehr nutzen, scheint sich das Problem zu verstärken.
Hier mein Fzg mit Airtag auf dem Parkplatz einer ziemlich großen Firma mit zig Iphonebesitzern; letzte Aktualisierung vor 7h. Das war als ich das Fzg verlassen habe. Zig Kollegen haben den Weg neben dem Fzg passiert - keine Aktualisierung.
Vor November(?) 2023 mit iOS16.x waren die Daten nie älter als eine halbe Stunde.

Ich hoffe dass das Problem doch langsam mal bei Apple ankommt; immer mehr User stellen fest, dass die Aktualisierung über das Netzwerk + iOS 17.x nicht mehr (richtig) funktioniert
 
Kurzes Update:
Das Problem mit der Aktualisierung per "WoIst?"-Netzwerk scheint behoben zu sein. Allerdings weiss ich nicht, ob das Update von iOS 17.4.1 oder das Update der Airtags auf 2.0.73 dafür verantwortlich ist. Beide kamen ziemlich zeitgleich an.
Aber Hauptsache jetzt aktualisieren sich die Airtags wieder .
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox

Ähnliche Themen

BerndFfm
  • BerndFfm
Antworten
5
Aufrufe
237
BerndFfm
BerndFfm
M
  • michael612
Antworten
3
Aufrufe
187
dtp
D
Liverpool
  • Liverpool
Antworten
10
Aufrufe
712
flying fox
F
Zurück
Oben Unten