Preisverfall iPhones

Hunter24

Hunter24

Fortgeschrittenes Mitglied
126
Vielleicht habe ich sonst die Jahre nicht so drauf geachtet, aber dieses Jahr finde ich den Preisverfall beachtlich.
Bei Kleinanzeigen: 15 Pro mit 128 GB neu und versiegelt für 850€, 15 Pro Max mit 256 GB für um die 1050€.
Am WE habe ich für meine Kinder zwei neue, normale 15er für je 650€ gekauft.
Auf teureren iPhone bleiben die Verkäufer sitzen.

Die iPhones stammen in der Regel aus Vertragsverlängerungen.

Aber das macht den Gebrauchtmarkt ziemlich kaputt.
Mein 13 Pro und 14 Pro habe ich nach einem Jahr (in neuwertigem Zustand ohne Macken) noch für 800€ verkauft.

Oder war das davor auch schon so zwischendurch und ich habe es nur nicht mitbekommen?
 
Der Markt wird immer schnelllebiger. Kaum ist ein Gerät auf dem Markt, schon reden die Leute über den Nachfolger und das paar Wochen alte Modell ist fast schon uninteressant.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, summitradio und chk142
Ist mir dieses Jahr auch aufgefallen. Sehr starker Preisverfall, vor allem bei IPhones. Wo ich das IPhone 15 neu gekauft hatte, direkt zum Release waren 999€ fällig, ein paar Wochen danach gabs das Gerät schon teilweise für unter 800€.
 
Ich mein pro neu für 850€ bei eBay im März gekauft.

Das ging diesmal schon schneller als sonst
 
Man muss dabei aber auch bedenken, das viele das 15PM los werden wollen, weil das 16 Pro Max in Kürze erhältlich ist.

Ansonsten würde ich sagen, das die Schwankungen hinsichtlich der Margen, die man für ein gebrauchtes Gerät von Apple erhält, sehr moderat sind, im direkten Vergleich mit anderen Herstellern.
 
@Hangul Der Preisverfall ist bei iPhone nur in der Theorie kleiner. Bei Apple gibts es keinerlei Angebote, Rabatte, Zugaben.

Bei Android Herstellern zahlst du bei Release in der Praxis gleich ein paar hundert Euro unter dem UVP Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
@JohnyV

das alles ist mir bekannt und ich finde es auch gut so.
Gerade dadurch sind diese Geräte später im Verkauf, auch heute noch, auch aktuell, mit einem höheren Verkaufspreis verhaftet.
Ich sehe da insgesamt keinerlei Herausforderung, im Gegenteil.
 
Kleinanzeigen sollte man aber auch nicht als Maßstab für den Preis nehmen.
Jeder der schonmal ein IPhone dort verkaufen wollte weiß was sich dann meldet...
Stellt man ein Gerät zum fairen Preis rein, erhält man 70% Nachrichten mit Preisen die lächerlich sind. Ist es "zu günstig" erhält man innerhalb von Minuten 50 Nachrichten.

Dann gibt's natürlich noch die, die denken ein IPhone wird wertvoller 🤭
Teilweise fast aktuelle Neupreise für Schrott 🤦‍♂️

Der Iphone Markt ist einfach sehr speziell auf solchen Plattformen.
Schaut man sich die normalen Shops an, fallen die Geräte auf jeden Fall immernoch deutlich weniger im Wert als Android Geräte.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: IceMan, Hunter24 und 502826
Wer ein aktuelle(res) iPhone auf Kleinanzeigen verkauft, kann einen Teufelsritt durchleben. Thx @Splitter11 , hast du cool und treffend umschrieben. :smile:
 
Ich habe bisher alle unsere iPhones und iPads über Kleinanzeigen verkauft und noch nie „solche Leute“ hier gehabt. Waren immer vernünftige Menschen, die froh waren, nach einem Jahr ein neuwertiges, gepflegtes iPhone zu bekommen.
Wir wohnen aber auch ländlich und ich verkaufe zu 95% via Abholung.

Gerade bei Swappies geschaut: die geben aktuell für ein 15 Pro mit 128 GB ohne Mängel, also wie neu, noch 830€.
Das ist ok, finde ich.

Und klar, bei diversen Händlern bezahlt man natürlich noch mehr für die iPhones.

Wo verkauft ihr denn eure Geräte, wenn nicht bei Kleinanzeigen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fembre
Noch nie erlebt. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Direkt eBay. Hat bisher am meisten gebracht und kostet auch keine Gebühren
 
@Hunter24 je nach Region hast du schon recht dreiste Menschen auf Kleinanzeigen. Persönlich hatte ich auch noch nie größere Probleme, aber was Schwiegersohn vor Kurzem beim Verkauf seines iPhone 15 Pro zu berichten hatte - oweia.
 
Am besten wenn man einfach Nachrichten auf Türkisch oder arabisch bekommt. Ist ja selbstverständlich zu erwarten, dass jeder bei Kleinanzeigen sämtliche Fremdsprachen beherrscht. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Ich denke, es gibt schon eine Tendenz. Apple war früher richtig wertstabil. Macs immer gebraucht gekauft und nur mit wenigen Verlusten wieder verkauft. Mein 15pm mit 512Gb habe ich wenige Monate nach Release um (weiß nicht genau)… vielleicht €1200,- bekommen (nicht online, neu in einem richtigen Store). Vielleicht liegt es daran, dass es mittlerweile richtig gute wertstabile Android Phones (wie Samsung gibt). Der Markt passt sich eben an.
Bei PC / Mac sieht es meines Empfindens noch anders aus.
So oder so kann man profitieren; sollte ich auf ein Upgrade wechseln (also 16pm), dann nur, wenn der Preis Ende des Jahres oder im nächsten Jahr passt; nicht, weil ich was Neues möchte (bin voll zufrieden mit dem 15pm) – nur wegen eventuellem Wertverlust und Kostenoptimierung. LG
 
Auch heute ist Apple immer noch deutlich wertstabiler als alle anderen Hersteller. Auch wenn das möglicherweise in Einzelfälle geringer als früher ausfallen sollte.
Ich mache es mir immer leicht.
Trade das gebrauchte iPhone bei Apple direkt ein, fertig.
So wird es auch beim iPhone 16 Pro Max in Kürze gemacht.

Kleinanzeigen, ebay etc. meide ich seit Jahren vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangul
gibt aber "offline-stores", die für ein gebrauchtes Phone mehr bieten und ein neues günstiger anbieten können - so meine Erfahrung. LG
 
@Hangul Aber Apple zahlt doch wirklich schlecht für gebrauchte. Habe das ab und zu durchgespielt und das war wirklich wenig.
 
@Hangul Was heißt für dich deutlich wertstabiler?


A92FE692-E2E6-4F66-8DF8-6CFE608CE3E6.jpeg

Das iPhone ist 100€ mehr wert als das Samsung bei gleichen UVP. Ist jetzt nicht so viel.

Wenn man jetzt bedenkt, dass man zum Release für das iPhone auch tatsächlich 1450€ zahlen mussten und für das S24 nach Abzug aller möglichen Gutscheine Rabatte Zugabe nur 900€. Mit dem iPhone 550€ Wertverlust, während man mit S24 Ultra nur 100€ Wertverlust erlitten hat. So hat man tatsächlich mit einem iPhone 450€ mehr Wertverlust in der Realität. So viel zu deutlich stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: SGS, hmm...egal, Exilbonner und 2 andere
@flying fox

stimmt, doch wie ich geschrieben habe, ich gehe da den für mich bequemsten Weg.
Der auch m.M.n. der sicherste ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV
Man kann sicher für alles eine entsprechende Rechnung aufmachen.
So wie Du es beschreibst, nun gut, kann man so sehen.

Doch was ist, wenn mir all diese Zugaben, Gutscheine etc. nicht wichtig sind? Was soll ich mit den Zugaben, die ich nicht benötige.
Für mich sind sie völlig wertlos.

Ein Samsung S habe ich bislang meist bei Amazon gekauft, inkl. der exklusiven 3Jahres Garantie, die es nur bei Amazon gibt. Nur einmal per Trade in.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Wofür drei Jahre Garantie, wenn man schon nach einem Jahr verkaufen will? Und auch beim Kauf von Amazon gibt es entsprechende Zugaben.

Die Gutscheincodes senken den Preis. Warum sollte man sie nicht wollen? Die Zugabe schickt man gleich zum Ankäufer und bekommt sein Geld.

Für mich kommt mittlerweile auch nur iPhone in frage. Aber es Wertverlust angeht fährt man mit den Androiden mittlerweile besser. Den Preis echten Wertverlust. Nicht den rechnerischen vom UVP den niemand bei Androiden zahlt im Gegensatz zu Apple.

Bei langfristiger Nutzung wie ich sie plane ist es egal, tauscht man die Geräte jedes Jahr wie es viele machen, ist es schon spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07

Ähnliche Themen

Mueller234
  • Gesperrt
  • Mueller234
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1.569
MMI
MMI
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
262
Enra68
E
paganini
Antworten
14
Aufrufe
914
flying fox
F
Zurück
Oben Unten