Neue MacBook Pro Modelle mit M3-Chips: Wer kauft's?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.513
Hallo zusammen,

die neuen MacBook Pro Modelle mit M3-Chips sind endlich da, und sie bringen einige spannende Verbesserungen mit sich!

1698742767014.png

In meinen Augen ist vor allem die Einführung des 14-Zoll MacBook Pro als Einstiegsmodell in die Pro-Modell-Welt ist eine erfreuliche Neuigkeit.

Natürlich hängen die Preise von der gewählten Ausstattung ab, und es ist wichtig, genau zu überlegen, welche Konfiguration am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Die Preise beginnen bei 1.999 Euro für das 14-Zoll MacBook Pro mit M3 und steigen je nach Modell und Ausstattung.

Bestellungen sind ab heute möglich - die Lieferung beginnt am 7. November.

Wer plant, sich ein neues MacBook Pro zuzulegen? Welches Modell interessiert euch am meisten?

Gruß
Sebastian
 
Ich wollte erst kaufen. Ich hatte ein M3-Pro im Auge, werde aber auf einen Preissturz beim M2-Max warten.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und ses
mein 13" MBP von 2015 könnte einen Nachfolger brauchen.
Evtl den einfachen M3 mit mehr Speicher/Disk.
Aber nicht sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
ich habe das kleine 13er mit M2 und will etwas mehr Performance haben, etwas mehr SSD-Speicher und auch ein helleres Display haben. Bei "Baldures Gate 3" fängt das kleine 13er schon mächtig an zu pusten (wird auch ganz schön heiß). Ich wollte es meiner Frau geben und mir ein etwas besseres Modell gönnen. Die M3-Pro-CPU scheint aber nur genauso performant wie der M2-Pro-Prozessor zu sein. Jedenfalls gab Apple keinen direkten Performance-Zuwachs zum M2-Pro an, sondern nur zum M1-Pro. Meine Überlegung ist gerade wirklich auf einen kleinen M2-Max zu setzen ... aber dafür müssen die Preise erstmal fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich habe mich auf Grund des Preises doch wieder umentschieden. Ich habe gestern ein 14"-M3Pro mit 18GPU-Kernen bestellt. Das Preisniveau ist schon fast auf die Höhe des M2-Pro mit 19GPU-Kernen von vor ein paar Woche gefallen. Die Preise des M2-Max fielen dann doch nicht so weit runter, wie ich erhofft hatte. Der M3-Pro kostet mich jetzt 80€ mehr als der M2-Pro, den ich im schon seit einer Weile im Auge hatte.

Jetzt muss dann Ding nur noch kommen :) ...
 
Wo hast du denn für wie viel zugeschlagen, wenn man fragen darf?:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dass das Basismodell mit 8 GB anfängt und auch nur ein externes Display unterstützt, ist maximal unverhohlene Business-Taktik und fühlt sich eher herabschätzend als wertschätzend seitens Apple an. Dafür würden sie nicht mein Geld bekommen. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 16GB sollten es schon sein. Einen zweiten Monitor habe ich noch nie gebraucht und werde ich definitiv nie brauchen. Bei mir wird es daher irgendwann das M3/16GB/1TB werden. Der Preis ist ja schon leicht gefallen...
 
Ich hab bei Völkner zugeschlagen. Bei Völkner gibt es auch noch 2 Jahre Garantie gratis obendrauf, hab ich durch Zufall auf der Rechnung gesehen. Es wird ein 14-Zoll M3Pro in der Variante mit 18GPU-Kernen, 18GB RAM und 1TB SSD-Speicher. Ich habe ja ein 13-Zoll mit einem einfachem M2-Prozessor und einer 256GB SSD. Das Ding reicht für 95% aller Dinge, die ich so mache, völlig aus. ABER mir ist der SSD-Speicher und das RAM einfach zu klein. Ich komme bei meinen virtuellen Maschinen etwas an die Grenzen. Bei Baldur's Gate fängt das kleine Ding an zu pusten und irgendwann an, die Leistung runter zu schrauben. Ich habe mein 13-Zoll etwas zu früh gekauft. Beim SSD-Speicher hätte ich eine Version größer nehmen müssen. Die Lese- und Schreibleistung ist bei der kleinsten Version dann doch etwas zu sehr eingeschränkt. Beim neuen 14-Zoll habe ich schon SSD-Benchmarks gesehen, die auf eine gute Schreib-Lese-Leistung hindeutet. ...

Mein 13-Zoll geht an meine Frau. Die freut sich, dass sie ihr altes Thinkpad T430 in Rente schicken darf.
 
JohnBill schrieb:
ja, 16GB sollten es schon sein. Einen zweiten Monitor habe ich noch nie gebraucht und werde ich definitiv nie brauchen. Bei mir wird es daher irgendwann das M3/16GB/1TB werden. Der Preis ist ja schon leicht gefallen...
Ah, cool, wo denn?

@oggy
Ah ok. Ja, super Preis.
 
Naja weiß nicht, was ich für einen Top Gamer Desktop Rechner kriege für 1999 Euro.
Und wenn die 5 tb zu wenig wäre den Bau ich einfach günstig eine 8 tb ssd ein.
Kann alles wechseln, ssd werden erkannt auch wenn nicht von Apple ist. 😁
Kann 16gb rein tun oder auch 64 GB RAM ohne ein neuen Mac zu kaufen.
Mag auch 10 Programme geöffnet so schön nebeneinander.
Und noch 7 Spiele im Speicher wo ich umschalten.
Und Windows 11 nicht emuliert sondern real auf Ssd, was ja noch nicht geht/nicht wollen bei den Apple M chips.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Man kauft sich keinen Mac um zu zocken selbst wenn man es mit der Hardware und mittlerweile auch Software rein theoretisch könnte, aber dein Anspruch und der Anspruch von anderen für einen Mac sind zwei verschiedene Dinge.

Daher danke für deinen Kommentar, hat aber nichts mit der Sache hier zu tun 😉
 
SirMarc schrieb:
Naja weiß nicht, was ich für einen Top Gamer Desktop Rechner kriege für 1999 Euro.
Und wenn die 5 tb zu wenig wäre den Bau ich einfach günstig eine 8 tb ssd ein.
Kann alles wechseln, ssd werden erkannt auch wenn nicht von Apple ist. 😁
Kann 16gb rein tun oder auch 64 GB RAM ohne ein neuen Mac zu kaufen.
Mag auch 10 Programme geöffnet so schön nebeneinander.
Und noch 7 Spiele im Speicher wo ich umschalten.
Und Windows 11 nicht emuliert sondern real auf Ssd, was ja noch nicht geht/nicht wollen bei den Apple M chips.
Junge, es macht einfach überhaupt keinen Sinn was du da schreibst. Hier gehts um die neuen M3 Mac´s.
Was du in der PC Welt für irgendwelches Geld bekommst interessiert hier wirklich absolut niemanden! Ist nur unnötiges vollgespame eines Threads!

Um aufs Thema zurückzukommen:
Hab mir vor gut 3 Monaten noch ein M2 Max Modell geholt und bin gerade froh drüber, denn die M3 Variante mit meiner Austattung hätte mir jetzt satte 1000€ mehr gekostet, das ist schon viel.
Auch frag ich mich, wer soll sich jetzt noch ein Macbook Air 15" kaufen, da dieses preislich schon sehr nahe am M3 Macbook Pro Einsteigermodell ist, der die viel bessere Technik verbaut hat. (besseres Display, bessere CPU, bessere Lausprecher, mehr Anschlüsse usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
ja, x86-Hardware ist günstiger und lässt sich auch besser auf- und umrüsten. Das hat aber den Nachteil, dass alles etwas größer dimensioniert ist. Apple geht halt den Smartphone-Weg, um immer kompakter zu werden. Das hat aber auch den Nachteil, dass man vorher wissen muss, was man braucht.

Zum Zocken brauche ich meinen Mac nicht. Ich habe eine PS5, inkl der VR2. Baldur's Gate wollte ich aber mit Maus und Tastatur zocken und dachte mir, testest du es mal auf dem Macbook. Naja, der einfache M2 ist mit dem Spiel schon etwas überfordert, aber alles über den einfachen Prozessoren sollte keine Probleme haben.

zum "emulierten" Windows:
Windows 11 und auch Linux laufen in der Virtualisierung genauso schnell, als wenn man es direkt auf dem System installiert hat (bei mir laufen Parallels und VMware Fusion). Es sind dann die ARM64-Versionen der Betriebssysteme. Man kann zwar Windows 11 als x86-Emulation laufen lassen, aber das läuft in der Tat dann arg hakelig. Man kann mit Windows 11 in der Virtualisierung schon sehr gut arbeiten. Mein virtualisiertes Linux habe ich sogar soweit abgekapselt, dass es mit eigener WLAN-Karte agieren kann. Der Mac hängt in einem anderen WLAN als die virtuelle Linux-Büchse. Warum virtualisiere ich? Alles unter MacOS ist privat und die virtuelle Linux-Büchse wird fürs HomeOffice missbraucht (inkl verschärfter Sicherheitsprgramme).
 
Auf diese Diskussion "PC vs. MAC" würd mich jetzt gar nicht einlassen, das nimmt meistens ungeahnte Grössen an, ist wie ein Religionskrieg.
 
johnniesmith schrieb:
Ah, cool, wo denn?
ich schaue meist bei Cyberport

Das Problem der ganzen x86 Bastelkisten ist ja, es läuft kein macOS. Zocken tue ich nicht, die Anzahl der Monitore ist meist antiproportional zu den Fähigkeiten des Users und sparen muss ich auch nicht. Sonst noch was?

(Thema "sparen", der Mac ist wertstabiler als jede Bastelkiste, die ist beim Verlassen des Baumarkts im Wert schon um 30% gesunken, meinen Mac werde ich nach Jahren noch gut los. Mit Leasing und steuerlichem Absetzen ist das fast ein Nullsummenspiel...)
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Mein M3-Pro ist gestern gekommen. Ich hab nicht viel rumspielen können. Nur fix "Wireguard" drauf und der Rest muss jetzt die Tage konfiguriert werden. "Baldur's Gate 3" hab ich zwar auch schon installiert, kurz für ne Minute gestartet und muss jetzt mal die Tage probieren, ob das Ding auch an die Grenzen kommt wie der einfache M2. ... Gestern kam auch die "Playstation Portal", aber die wurde gestern leider nicht mehr angefasst. Prio 1 hatte gestern das MBP-M2 (mein "Altes") für meine Frau.
 

Ähnliche Themen

qwyx
Antworten
14
Aufrufe
256
Hangul
Hangul
Ghost
Antworten
3
Aufrufe
182
MaxYT
M
ses
Antworten
0
Aufrufe
407
ses
ses
Zurück
Oben Unten