Nach 15 Jahre Android, Umstellung auf ios?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ghost schrieb:
muss ich ja immer etwas schmunzeln... Smartphone im Bereich 1000-1500€ sind okay, ne App für 5,99 ist n Aufreger
Quatsch, zu einer 5,99 € App würde ja keiner was sagen. Hier geht es um die Abo-Modelle die z.B. teilweise teurer als das Office Jahres-Paket sind.

• Danke
Reaktionen: blino, makeno und josifi
Realdeal0815 schrieb:
Uneinheitliche Steuerung (zurück ist mal oben, mal unten, mal links etc)
Ist das nicht App-abhängig?
Realdeal0815 schrieb:
Beim S23: per Kabel mit dem PC verbunden und alles rübergespielt. Beim Iphone: Fehlanzeige!
Ja? Gerade versucht mit meinem Linux-Rechner: Geht problemlos. Allerdings nur in die Richtung VOM iPhone ZUM Rechner.
Andersherum ist gesperrt; da legt Apple einen Riegel aus Sicherheits-Gründen vor; zurecht, wie ich finde.
Dafür gibt es für Windows iTunes; damit kann ich alle Bilder/Videos/was_weiß_ich_denn auf das iPhone bekommen.
Ok, ist nicht besonders komfortabel, aber grundsätzlich geht das.
Realdeal0815 schrieb:
Die Fotos und genannten Schnappschüsse... MIR gefallen sie auf dem Iphone gar nicht. Selbst die beste Frau der Welt sagt, dass sie auf dem S23 schöner sind.
Fand ich zunächst auch (ich kam von einem Google Pixel 6a) und ich habe in den Einstellungen für die Kamera den "Fotografischen Stil" Leuchtend vor-eingestellt.
Realdeal0815 schrieb:
Keine KI auf dem Iphone und z.B. kein Objektradierer ect. Fotos lassen sich auf dem S23 besser bzw. ausführlicher bearbeiten.
Soweit ich weiß, läuft das alles in der Cloud! Und ich möchte meine Daten lieber kontrollieren und nicht in einer Cloud wissen.
Aber da kann ich mich täuschen!

Mein persönliches Fazit: Mir kommt kein Android mehr ins Haus. ;)

• Danke
Reaktionen: flying fox
@Realdeal0815
Das fasst es ziemlich gut zusammen.

• Danke
Reaktionen: Realdeal0815
Ich höre und lese immer wieder, das es schwierig sei, z.B. Bilder (oder auch Dateien) vom oder zum iPhone zu kopieren, verschieben etc.
Das ist nicht richtig, denn das geht selbstverständlich alles und auch sehr einfach, oder sagen wir, nicht schwieriger, als man es von Android kennt.

Klar, hat man einen Mac, muss man sich damit kaum beschäftigen, da läuft das fast von selbst.

Ansonsten nimmt man iMazing und damit geht alles, einfach, schnell und unkompliziert.

Aber nochmals: Richtig Freude macht das alles erst in Verbindung mit einem Mac, also innerhalb des Apple Systems. So ist es ausgelegt und so läuft es reibungslos(er), entspannt und fast wie von selbst.

• Danke
Reaktionen: flying fox und josifi
@Echnaton
Meine Rede. Der Apple-Kosmos ist prima, wenn man mehrere Geräte hat.

Professor-Berni schrieb:
Andersherum ist gesperrt; da legt Apple einen Riegel aus Sicherheits-Gründen vor; zurecht, wie ich finde.
Du kannst die Daten unter Linux in den IOS Ordner "Anwendungen/xxx" kopieren! Wobei xxx für jeden Appordner steht, der unter Anwendungen eingesehen werden kann.
Die Unterordner da sind die einzigen Ordner bei denen ein Datenaustausch beidseitig möglich ist.

Bzw: Objektradierer kostenlos
Retouch Photos: Fix pictures

File Transfer zum Browser IPhone <-> PC
‎File Transfer App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Professor-Berni Kann sein, dass das App abhängig ist. Doof ist es aber allemal 😆
Und in meinem Beispiel ging es doch um den Anwendungsfall: Daten vom PC aufs Handy. Das geht bei Ios eben nicht bzw umständlich. In der gesamten Familie hat niemand einen Mac, Itunes oder sonstige Apple Sachen. In unserem Fall hat das Iphone eben versagt und ICH hätte mich geärgert, wenn es mein Handy wäre.
Die Einstellung Leuchtend schauen wir uns gerne mal an. Bislang waren beide eher wenig beeindruckt von den Foto Qualitäten eines 15P.

@Echnaton
Die Frage, braucht es iMazing? Also ich hatte schon so ziemlich jede Kombination durch, vorwiegend mit Android - da Window, Linux, macOS. Kompatibilitäten ohne Stress. Dann iOS - natürlich smooth in Kombi mit macOS. Abgesehen von der Integrität in dieser Kombi waren Datentransfers, Backups etc. vorher aber auch unproblematisch. Egal, in welche Richtung.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Realdeal0815

selbstverständlich geht das auch unter Windows, sogar ganz ausgezeichnet und keinesfalls "so" umständlich.
Ich habe ja gesagt, wie.

• Danke
Reaktionen: flying fox
@Echnaton
danke, hab dich schon verstanden - sind ja auch einer Meinung - nur, weil ich iMazing nicht kenne; und allgemein gesprochen, weil sich doch so manche "Irrtümer" verfestigt zu haben scheinen, in welche Richtung auch immer. Neben der iCloud, Itunes etc. gibt es auch einen simplen USB-Stick. Einen kleinen, günstigen, aber leistungsstarken habe ich immer dabei, allein schon aus beruflichen Gründen. Aber mit dem schiebe ich Daten in jede Richtung. Der Rest erledigt sich durch andere Tools.

Wer über Jahre hin weg und das waren jetzt 15-16 Jahre nur Android hat, da ist es normal das ios nicht sofort gefällt oder es einem leicht macht.
Man ist ja irgendwie schon über die Jahre ein Android Fanboy geworden, hätte halt nur gerne mal was anderes probiert, aber Apple hat da anscheinend zu früher (ipad Air 2015) nicht viel verändert was einem entgegen kommt.
OK das wäre gelogen, usb-c hat Einzug gefunden.

Ich finde Bilder auf den Laptop laden, Bilder mit anderen teilen und die Galerie Ansicht ist schon nicht so einfach wenn man als einziger ios hat.
Ich habe für mich beschlossen das ich bei Android bleibe, das ist mir zu viel Umstellung.

• Danke
Reaktionen: Realdeal0815 und pegomi
flying fox schrieb:
@Echnaton
danke, hab dich schon verstanden - sind ja auch einer Meinung - nur, weil ich iMazing nicht kenne...
Kein Problem.
flying fox schrieb:
.....weil sich doch so manche "Irrtümer" verfestigt zu haben scheinen, in welche Richtung auch immer.
Ja, aber leider ganz besonders auch in Richtung Apple, warum auch immer. Ressentiments halt.
flying fox schrieb:
.....gibt es auch einen simplen USB-Stick. Einen kleinen, günstigen, aber leistungsstarken habe ich immer dabei, allein schon aus beruflichen Gründen. Aber mit dem schiebe ich Daten in jede Richtung. Der Rest erledigt sich durch andere Tools.

Völlig richtig. Ganz besonders seit dem 15PM und USB-C. Da geht sehr vieles. Auf Reisen habe ich z.B. immer eine SSC mit, auf die ich zum einen die Bilder des iP15PM täglich kopiere (Sicherung) und zum anderen Bilder und Daten habe, die ich einmal benötigen könnte. Klappt vorzüglich.

Und das kann man auch im täglichen Workflow einbauen, um Daten - what ever - zu bewegen.

mgzr160 schrieb:
Ich finde Bilder auf den Laptop laden

Jetzt mal ganz ehrlich, im Jahr 2024, einfacher und schneller alle deine Bilder oder ausgewählte auf den PC/Laptop zu bekommen, geht es doch nicht und mit Android auch nicht einfacher:

Screenshot 2024-04-03 232758.png

Und bitte nicht das Kabel Argument, wir sind immerhin im Jahr 2024 und nicht mehr im Jahr 2014 :1f602: ;)
Wer das noch damit umständlich macht und nicht klar kommt, ist eben selber Schuld....

Selbst das automatisierte Sichern auf ein NAS Netzwerk geht im Jahr 2024 im Apple Kosmos völlig easy.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mgzr160 schrieb:
Ich habe mich nie mit ios beschäftigt, aber es schreckt mich doch dank euch etwas ab.
Ein Glück habe ich nicht blind gekauft.
Ich habe für mich beschlossen das ich bei Android bleibe, das ist mir zu viel Umstellung.

Dann würde ich sagen, wenn der TE das schon beschlossen hat, mache ich jetzt hier zu, da sich der Rest zu ähnlicher Diskussion zu hier entwickelt, daher alles weiteres ab sofort dann wieder hier:

Vom Android-User zum Apple-User (Apple Allgemein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mgzr160, blino, Queeky und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.