Nach 15 Jahre Android, Umstellung auf ios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So banal es klingen mag, für den ein oder anderen mag es egal sein ob Android oder ios, aber als langjährigen Nutzer von Android macht man sich halt dazu seine Gedanken ob es die richtige Entscheidung ist.
Für mich persönlich wäre die Umstellung wegen der Akku Laufzeit und wegen der guten Kamera, mehr Punkte die mich zu ios locken sind dort nicht.
 
Soja1973 schrieb:
Das IOS finde ich gegenüber Android etwas laaaaangweilig.
Eine Variante des Chinesischen Fluchs?
Mögest du mit interessanten Geräten zu tun haben! :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sachen bekommst du auch bei android. Nur nicht in der Größe
 
@mgzr160
Sieh dir bitte vor dem Wechsel noch das huawei magic 6 pro oder Ultimate an. Saugroßer Akku, Gesichtsentsperrung, brauchbare Kamera.
Und unterschätze nicht die Kosten der Apps! Da herrscht Goldgräberstimmung!
Abo, Abo, Abo und inAppKäufe beherrschen bei IOS das Bild!!!
Man merkt, dass die jahrelang keine Konkurrenz hatten.
Ich hab in 4W. mehr ausgegeben, als über die ganzen Jahre bei Android.🙃
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@Soja1973 da die Telefone immer größer werden und ich mal bei Xperia z5 Compact war und das für gut befand, wollte ich gern im maximum bei 6,5 Zoll bleiben.
Ansonsten würde ich nicht lange überlegen und zum S24 Ultra greifen, leider verbauen sie aber die Kamera aus dem Ultra nicht im S24, deshalb bleibt als einzige Alternative das 15 pro im kompakten Format.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Daichink
@mgzr160
Akkulaufzeit hat mein S23 ähnliche wie das iPhone.
Und ob sich der Wechsel mit dem zweifellos nicht unerheblichen Aufwand nur wegen der Kamera lohnt... Ich habe es für mich verworfen.
 
  • Danke
Reaktionen: pegomi, 558958 und mgzr160
@josifi ich glaube das war ein gutes Argument.
Ich glaube der Wechsel würde mir schwerer fallen als gedacht, danke für eure ehrlichen Meinungen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@mgzr160

ich habe von Beginn an gedacht: Das geht nicht gut.
Du hast von Anfang an suggeriert, das Du es eigentlich nicht willst, sondern eher von anderen hören möchtest, was dagegen spricht.

Diese Herangehensweise ist niemals zielführend.

Bleib bei Android und sei und bleib zufrieden, wenn Du, wie Du schreibst, ein so großer Gewohnheitsmensch bist.
Ich bin froh, das ich da unkompliziert bin, nutze beides, doch zufriedener bin ich ohne jedwede Einschränkungen mit iOS.

Viel Spaß, egal wie Du Dich entscheidest.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, Soja1973, mgzr160 und eine weitere Person
Bin vor 3 Jahren umgestiegen von Android (seit 2011) auf Apple und nun wieder zurück (xiaomi 14 Ultra war doch zu geil).
Iphone 15 pro max ist ein zuverlässiger Genosse. Ich habe fast 1 Jahr gebraucht um mich umzugewöhnen. Aber die Dateiverwaltung und die "ich werfe alles in einen Topf" Galerie waren 3 Jahre lang der Hass. Man gewöhnt sich daran, mehrfach die Woche schön Bilder zu sortieren und in Alben zuzuordnen (nicht verschieben) und stets zu überlegen, "wie bekomme ich jetzt Datei A nach Gerät B. Oder die Bedienung von Facebook, mal ist es wischen, mal oben links ein Pfeil, mal hier mal da (nerv).
Auch die RAW zu exportieren fand ich grausam, da sie nur über Umwege exportiert wurden. Ich werde das Photomator App vermissen und die zuverlässigen Automatik Fotos. Aber wer weiss, vielleicht bietet das Iphone 16 wieder etwas besonderes was zum Wechsel lockt.
Aber bis dahin erst mal Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgzr160
Sieht so aus, als sollte man dir wirklich abraten. Wenn du dich hier mal herumgeschaut hast, es gibt so viele, die sich offenbar auf iOS nicht einstellen bzw umstellen können. Gehöre wohl selbst zu den wenigen, denen das völlig gleichgültig ist. Ich gebe auch kein zusätzliches Geld für diverse Apps aus. Zwei gibt es schon, aber die bringen auch einen ordentlichen Mehrwert und würden, falls es sie bei Android gäbe, dort auch Geld kosten.
Aber in deinem Fall, wo es nur um die Kamera geht – sie ist zwar gut, aber Wunder vollbringt sie auch keine (ersetzt keine Pocket-Cam und schon gar nichts größeres).
Und solltest du irgendwann doch nochmal den Gedanken fassen, zu wechseln, das 16er steht auch an, vielleicht kommt es doch mit einem größeren Kamera-Update (größerer Sensor etc.), dann hättest du genügend Zeit bis Herbst, irgendwo in deinem Umfeld jemanden mit einem iPhone zu finden. So mein Tipp…..
 
flying fox schrieb:
Aber in deinem Fall, wo es nur um die Kamera geht – sie ist zwar gut, aber Wunder vollbringt sie auch keine (ersetzt keine Pocket-Cam und schon gar nichts größeres).
Aber als zufällig mitgeführte " pick &click " Lösung ist sie ungeschlagen!
Meine Meinung dazu. Und ich mag Apfeltechnik auch weiterhin nicht wirklich!😖
 
Ich hätte gern Apple eine Chance gegeben und hier und da schielt man schon zum neuen 15 pro, aber es sind dann doch für mich zu viele Kompromisse und Umstellungen.
Nach einem Jahr Nutzung lacht man da drüber sicherlich, aber Sachen wie mit den Bildern, keine richtige Galerie, keine Bilder per BT senden usw, das sind Eigenheiten die man mögen muss.
Ich habe mich nie mit ios beschäftigt, aber es schreckt mich doch dank euch etwas ab.
Ein Glück habe ich nicht blind gekauft.
 
@mgzr160

Kompromisse sind es eigentlich nicht. Es ist die Bereitschaft, die Dinge anders zu handhaben, anders heranzugehen und den Willen, sind von althergebrachten Dingen vollumfänglich zu lösen.

Wenn Du das schaffst, wirst Du erleben, das mit iOS vielen einfacher, intuitiver und besser geht.
Vor allem in Bezug auf Fotografie und wenn man die iCloud (das ist KEIN Backup sondern eine Synchronisation aller Apple Devices miteinander) benutzt.
Zum Sortieren der Bilder in Alben gibt es die hervorragenden Kurzbefehle, ganz easy. Doch alleine die bedürfen eine sehr intensive Einarbeitung, doch dann :1f60d: will man sie nie wieder missen, derart mächtig wie sie sind.
Auch das Handhaben der Daten ist einfacher, als viele denken.

Und wenn man ansonsten mit dem macOS und entsprechenden Mac Rechner arbeitet (wie ich) dann ist das alles nochmals deutlich einfacher, intuitiver und besser.
Du machst etwas am iPhone, kannst am Mac weiter arbeiten, oder am iPad, Watch etc. pp. oder umgekehrt, oder was auch immer. DAS mach das System mehrheitlich aus, zumindest für mich.

Dir würde ich aber eher von einem Wechsel abraten. Es deutet alles darauf hin, das es nicht klappt.
Jeder ist halt anders.....
 
flying fox schrieb:
(ersetzt keine Pocket-Cam
Eine einfache Kamera der 300-Euro-Klasse schlägt das iPhone aber locker.

Echnaton schrieb:
@mgzr160 Du das schaffst, wirst Du erleben, das mit iOS vielen einfacher, intuitiver und besser geht.
Das ist aber wirklich Ansichtssache...
 
  • Danke
Reaktionen: mgzr160
@PrinzessinT
Bin hinsichtlich Kamera ganz deiner Meinung. Man darf nur keine zu hohen Erwartungen haben. Für ein Smartphone wäre das 15p oder 15pm nach wie vor mein aktueller Favorit, aber Plakatwände kann man mit den pics auch nicht ausfüllen. Mein Hinweis kam nur deshalb, damit man nicht denkt, das iPhone könnte eine Systemkamera ersetzen.
@josifi

josifi schrieb:
Eine einfache Kamera der 300-Euro-Klasse schlägt das iPhone aber locker.
Da hast du vollkommen recht. Ich habe noch ein recht „altes“ Modell, damals um den Dreh 300€ oder knapp darüber. Heute muss man schon tiefer in die Tasche greifen, Keine Frage. Mag jetzt keine Preisüberlegungen anstellen, aber 500€ plus vermutlich. Vielleicht bin ich auch verblendet von meiner fullframe.
 
@mgzr160 wegen der Größe hast Du vollkommen Recht, das Ultra ist schon ein ziemlicher Brocken. Wenn ich unterwegs mit meinen Hunden bin bzw. Sport mache, ist das 13 Pro mein Begleiter.
Ich finde auch wenn das 15 Pro Max auch wenn es nur einen ticken kleiner ist schon handlicher ist.
Nur damit wir uns richtig verstehen, dass iPhone ist in vielen Dingen einfach nur perfekt. Wenn die Familie oder Freunde auch ein iPhone haben möchte man Sachen wie iMessage oder Familienfreigabe etc. nicht missen.
Die Apple eigenen Apps sind mittlerweile auch ziemlich gut, man braucht keine zusätzliche Wetterabhängig, der Kalender passt für meine Ansprüche auch (wobei hier Google mittlerweile besser ist).
Das System läuft einfach total zuverlässig und Abstürze etc. hat man eher selten (Gruß an S23U Photo-KI).
Man bewegt sich halt in einer "Schablone" in welcher nicht viel passieren kann aber auch sehr viele Möglichkeiten ausschließt.
Die Gesichtserkennung ist wirklich spitze, für mich jedoch kein "Gamechanger" da dies bei Android auch immer besser wird bzw. Honor das Gleiche auch anbietet.
Für mich ist Android in Verbindung mit Samsung einfach perfekt, Displays bezieht Apple auch von den Koreanern da diese auch dort einfach die Nase vorne haben.
Was bei mir auch früher ziemlich übel aufgestoßen, das Apple absichtlich ihre "älteren" Geräte mit Updates gedrosselt haben damit man die neuen kauft.
Zu den überteuerten Apps wurde, denke ich, bereits alles gesagt.

Um auf die Größe zurück zu kommen, da gibt es ja auch von Xiaomi ganz gute Geräte (wobei ich tatsächlich selbst noch keines hatte).
Es werden aber sicherlich noch ganz gute Geräte dieses Jahr kommen...
 
josifi schrieb:
Das ist aber wirklich Ansichtssache...

Alles hier kommunizierte sind Ansichtssachen und rein subjektiv, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Daher jeder wie er mag, warum auch immer, Hauptsache er ist zufrieden. Niemand anders muss das sein.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, mgzr160 und Soja1973
Man muss wirklich kein System bzw Smartphone schlecht reden, ist doch einfach unglaublich was die Teile mittlerweile alles können.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und flying fox
Hm... ich selbst bin Android User (Aktuell S23 Ultra). Nun hatte die beste Frau der Welt kürzlich Geburtstag (nutzte ein Iphone X) und ich schenkte ihr ein 15 Pro. Damit habe ich mich nun auseinander gesetzt (bin neuer Technik aufgeschlossen und mit keinem Betriebssystem oder Hersteller verheiratet). Was soll ich sagen...

Verarbeitungsqualität beim 15P ist erste Sahne.
Haptik/Optik ebenso.
Die Tastatur bzw. das Schreiben auf dem Ios.. ein Hit! Kann es nicht beschreiben, aber es funktioniert intuitiv und fehlerfrei.
Videos... meine Güte, was kann das 15P für tolle Vides aufnehmen! Da ruckelt und zuckelt nichts! Richtig, richtig gut!
Akku: ohne Worte! Sowas muss man erlebt haben.

Was MIR weniger gefällt:

Uneinheitliche Steuerung (zurück ist mal oben, mal unten, mal links etc)
Viele Einstellungsmöglichkeiten sind extrem verschachtelt und nicht an Stellen zu finden, wo man sie vermutet
Die eingeschränkte Konnektivität. Z.B. hatten wir kürzlich eine größere Familienfeier. Es häuften sich 30GB Foto und Videodaten an (weder mit Iphone noch S23 generiert). Beim S23: per Kabel mit dem PC verbunden und alles rübergespielt. Beim Iphone: Fehlanzeige!
Die Fotos und genannten Schnappschüsse... MIR gefallen sie auf dem Iphone gar nicht. Selbst die beste Frau der Welt sagt, dass sie auf dem S23 schöner sind. Aber das ist wie alles im Leben Geschmacksache.
Keine KI auf dem Iphone und z.B. kein Objektradierer ect. Fotos lassen sich auf dem S23 besser bzw. ausführlicher bearbeiten.

Mein momentanes Fazit: Ich schaue mir das 15P gerne an und spiele damit rum (sofern ich es mal ergattern kann). Aber ein Iphone wöllte ich aus den o.g. Gründen NICHT haben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx, pegomi und Soja1973
Soja1973 schrieb:
Zu den überteuerten Apps wurde, denke ich, bereits alles gesagt.
muss ich ja immer etwas schmunzeln... Smartphone im Bereich 1000-1500€ sind okay, ne App für 5,99 ist n Aufreger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
187
Thomas2016
T
S
Antworten
3
Aufrufe
468
phone-company
phone-company
EXAppleKIND
Antworten
158
Aufrufe
8.037
FizzlePizz
FizzlePizz
Zurück
Oben Unten