Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verrückt ist aber auch dass die meisten Windows User vor allem die fanatischen, besitzen ein iPhone. Die Mac User (wie ich) eine Alternative. Zumindest ist es in meinem persönlichen Umfeld so.
Vice versa wäre es aber einfacher.

Mfg
Simon

@lazymaster
Ist bei mir genau anders herum. Mac-User haben iphones und Ipads.
Macht ja auch viel mehr Sinn, die Vorteile des iOS-Kosmos zu nutzen.

Ich bin zwar mit meinem iPhone ganz zufrieden und komme damit gut zurecht, aber an meinen Mac Mini kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Da nutze ich dann lieber wieder meinen Windows-PC 🤷‍♂️

@Queeky
Das ist aber wirklich nur Gewöhnungssache.

Wenn man sich darauf einlässt, alles andere hinter sich lässt, ist es eine wunderbare Leichtigkeit, das Zusammenspiel mit dem iMac, MacBook, Studio Display und Co, in Verbindung mit iPhone, iPad und Apple Watch etc. zu erleben und zu genießen.
Ich persönliche, aus meiner ureigenen Sicht und Erfahrung, möchte darauf nie wieder verzichten, denn es passt, ist entspannend und es läuft reibungslos.
Und das sage ich, der ich Windows (DOS, 3.11 etc.) vom ersten Tag an intensiv en Detail genutzt habe, bis ich mich vor einigen Jahren vollumfänglich davon losgesagt habe :1f64f:

• Danke
Reaktionen: Mrjojo
lazymaster schrieb:
Verrückt ist aber auch dass die meisten Windows User vor allem die fanatischen, besitzen ein iPhone. Die Mac User (wie ich) eine Alternative. Zumindest ist es in meinem persönlichen Umfeld so.
Vice versa wäre es aber einfacher.

Mfg
Simon
Das liegt wohl einfach daran, dass diese Leute schon seit 30 Jahren an Windows PCs gewohnt sind und die Macs auch heute noch ihr Nischendasein genießen. Auch beruflich findest du in Unternehmen zu 99% nur Windows PCs. Daher würde ich das nicht als verrückt bezeichnen, sondern als normal. Und nicht jeder iPhone Besitzer braucht das Ökosystem von Apple mit Verbindung zum Desktop PC/ Laptop. Größtenteils nutzen die iPhone User in meinem Umkreis das iPhone autark.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Selkie
Warum redet man eigentlich immer bei Apple vom wunderbaren Zusammenspiel der ganzen Komponenten? Mich interessiert es nicht, ob mein Mac Mini wunderbar mit meinem iPhone zusammenspielt. Der Mac Mini und ICH, das Zusammenspiel harmoniert nicht 😃

• Danke
Reaktionen: makeno
@Queeky
Was nun aber nichts mit dem System zu tun hat ;)

• Freude
Reaktionen: Hangul
josifi schrieb:
@Queeky
Was nun aber nichts mit dem System zu tun hat ;)
So ist es richtig.
Entweder man stellt sich um, oder bleibt bei Windows - so einfach ist das.
Und ja, nach sehr vielen Jahren Windows ist der Umgewöhnungsprozess nicht gerade gering. Ich weiß ganz genau, worüber ich rede.

@chk142
Natürlich. Was denn sonst?

Nö.

• Haha
Reaktionen: 502826
@Echnaton
Stimmt. Aber es geht. Ich hab jahrelang beruflich einen Mac und privat Windows genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142
Ja, manche sind damit überfordert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Nö.

• Haha
@chk142
Doch. Guck mal in den Spiegel.

• Danke
Reaktionen: Zeev und Hangul
Nö. :)

• Haha
@Queeky
Naja, je nachdem, wie man alles zusammen nutzt. Sei es simple Synchronisation, von „Office“ über Fotos. Gerade letztere landen recht schnell am Mac und die Fotos App am Mac ist nochmal umfassender und kann andere kostenpflichtige Bearbeitungstools gegebenenfalls ersetzen. Dasselbe gilt für die anderen iOS-Apps. Nutze unterwegs mein iPhone anstelle eines Notebooks, das meiste per Speech to Text - zu Hause geht die Arbeit nahtlos weiter per iMac.

Auch der direkte Zugriff zur iCloud Drive oder zum iPhone über den Finder. „Unbegrenztes“ (je nach Speicher) lokales Backup am Mac u.v.m. Ich finde, vielleicht fehlt es mir auch an Erfahrung, da dieses ganze Thema keine allzu große Rolle für mich spielt, dass Windows und Android nicht in dem Maße „harmonieren“ bzw. zusammenspielen, wie macOS und iOS.

Wie dem auch sei. Habe seit gefühlt einer Ewigkeit Android und einen iMac. In dieser Kombi auch keine Probleme (gehabt); umgekehrt mit Windows und iPhone auch nicht. Hängt wie immer vom Nutzerverhalten und ggf. vom Usecase ab.

Mittlerweile hat sich mein Workflow geändert, und ich persönlich profitiere zunehmend von der Kombi iMac und iPhone. Vor kurzem ist noch eine Ultra II dazugekommen und es passt einfach.

Bin weder Apple- noch sonst was „Fan“, hat sich einfach so ergeben. Habe nicht nur einen Job und in Summe erspart es zumindest mir Ärger und vor allem Zeit (und in meinem Fall auch Geld).

Ist die Frage, wie lange. Konnte letztes Jahr noch einen gebrauchten iMac mit Intel Prozessor ergattern, werde damit hoffentlich 5-10 Jahre gut durchkommen, danach weiß ich nicht. Mit den Apple Chips kann ich mich vorerst nicht anfreunden, die neueren Produktlinien finde ich persönlich überteuert; vielleicht bin ich da auch voreingenommen. Halte nur nicht viel davon, dass CPU, RAM und Grafik in einem Chip verbaut sind. Zur Perfomance kann ich nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Habe es wieder gelöscht, war zuviel OT.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Warum redet man eigentlich immer bei Apple vom wunderbaren Zusammenspiel der ganzen Komponenten? Mich interessiert es nicht, ob mein Mac Mini wunderbar mit meinem iPhone zusammenspielt. Der Mac Mini und ICH, das Zusammenspiel harmoniert nicht 😃

Das "Problem" kenne ich. Ich nutze seit dem iPhone 6S ein iPhone. Davor hatte ich nur Geräte mit Windows Mobile/Phone, zumal ich mit Windows "groß" geworden bin (mein erster PC war ein 386er anno 1994). 2010/11 kaufte ich mir dann aber doch ein MacBook Pro und einen iMac 27, weil ich es wissen wollte. Ich kam damit aber einfach nicht so zurecht, wie mit Windows. Also verkaufte ich nach ca. einem Jahr wieder alles und holte mir ein Windows-Notebook. Dann kam das Surface Book und später das Surface Pro. Seitdem ist bei mir das Surface Pro als Hauptrechner gesetzt. Ich liebe dieses Gerät, auch wenn Windows Hello mit der Kamera manchmal spinnt und ich das Gerät neu starten muss. Aber insgesamt ist das schon recht ordentlich auf dem Niveau von Face ID.

Im Smartphone- und Smart-Watch-Sektor sind für mich das iPhone und die Apple Watch der absolute Goldstandard. Ich will da nichts anderes. Anders sieht es bei den Tablets aus. So gut das iPad Pro 12.9 auch ist, aber für mich hat es ein paar Schwächen (z.B. die Surface-Engine für die Browser). Deswegen habe ich mir letztes Jahr das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gekauft. Für mich das beste Tablet, das ich bisher hatte, auch wenn ich dort gerne die Tastatur von iOS hätte. Und die Gesichtserkennung ist leider nur ein netter Versuch gegenüber Face ID und der Hello-Kamera des Surface Pro 8, aber ansonsten ein wirklich tolles Tablet mit einem super 14,6"-Screen. Da muss sich Apple echt ne Scheibe abschneiden. Bin mal gespannt, wie die neuen iPads so sein werden.

Nun ja, ich nutze also drei (mit der Apple Watch vier) verschiedene Betriebssysteme und komme damit ziemlich gut zurecht, zumal die Smartphone-Link App unter Windows auch recht gut mit dem iPhone harmoniert. Und aktuell ist für mich nicht absehbar, dass sich daran etwas ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie, makeno und Queeky