Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?

@flying fox
1. Das stimmt nicht. Hatte sich die Vermutung nicht bestätigt, dass Samsung eher bei jüngeren beliebt ist. Da war schon immer das iPhone deutlich vorne.
Apple hat kein Nachwuchsproblem: Jugendliche lieben iPhone und Apple Watch | Mac Life
iPhone-Statistik: Vor allem junge Nutzer stehen auf Apple.
Es ist offiziell: Die Jugend greift zum iPhone, die Erfahrung zu Android
Statista: Android Top, iPhones bei Jüngeren beliebt
Gen Z: Apple dominiert bei der Generation Z – außer ein bestimmtes Produkt - WELT
2. Das stimmt nicht. Es gibt nicht nur zwei große globale Mitspieler in diesem Segment. Egal ob Huawei, Honor, Oppo, Vivo, ZTE, One Plus, Xiaomi , Motorola oder Realme. Es sind alles Big Player und jeder dieser Hersteller hat von Einsteiger bis highend was im Angebot.
3. Das stimmt auch nicht. Die Chinesen kommt nicht mittlerweile nicht später auf unsere Märkte. Früher hat man diese einfach kaum genannt und in Betracht gezogen, weshalb das Thema gar nicht fokussiert wurde. Die waren hier einfach nicht etabliert wie heute.

Es ist einfach die eigene beschränkte Sichtweise, die zu diesen Aussagen führt. Nur weil es nicht besser kennt oder nicht kennen möchte, entspricht es nicht gleich den Tatsachen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
MMI schrieb:
Aber das kein einziges S Flaggschiff dabei ist obwohl das S23 ein sehr gutes Phones war und ist, nun ja, dass sollte eher zu Denken geben als die Tatsache ob nun drei oder sieben iPhones vertreten sind 🤷🏻‍♂️
Das war auch sofort mein erster Gedanke "wow, wo sind denn die Galaxy S2x"?
Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue, auf der Arbeit, oder wenn ich mal in Bus und Bahn unterwegs bin und mir die Leute anschaue, die mir gegenüber sitzen, die meisten haben ein Galaxy A5x, aber kein S2x. Oder halt ein iPhone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

flying fox schrieb:
Außerdem dürfte mir entgangen sein (weil andere Interessen), weshalb chinesische Hersteller wie Oneplus, Honor etc mittlerweile nur schwer oder spät in Europa verfügbar sind.
Hersteller wie Oppo oder OnePlus hatten lange Zeit Verkaufsverbot in Europa, da sie mit Nokia einen Patentstreit bei der Nutzung von 5G-Technologie hatten. Das hat sich jetzt kürzlich erst gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
JohnyV schrieb:
Egal ob Huawei, Honor, Oppo, Vivo, ZTE, One Plus, Xiaomi , Motorola oder Realme. Es sind alles Big Player
Big Player mit Marktanteilen jeweils unter 10%? Wohl eher nicht.
 
@Queeky so lang war das Verkaufsverbot gar nicht. 😉

Das Verkaufsverbot kam irgendwann im März 2023 und erstmal nur für Oppo selbst. Andere Marken wie oneplus und vivo, so wie das Verbot für andere Händler wie Amazon diese Marken in Deutschland (nicht EU) zu vertreiben, kam Mitte 2023. Dieses Verbot wurde im Januar 2024 aufgehoben. Somit war man davon nur 6-9 Monate betroffen.

Den späten Release bei uns hat man eher weniger bemerkt, weil man früher den China Release gar nicht wahrgenommen hatte. Man kannte diese Marken einfach gar nicht und hatte das ganze einfach nicht auf dem Schirm. Heute redet man darüber. Aber es ist tatsächlich ein Nachteil und heute nicht mehr angemessen, dass die China Marken bis zu 6 Monate später bei uns auf dem Markt kommen. Selbst wenn die Geräte immer noch aktuell sind, ist es im hochpreisigen Segment nicht schwer akzeptabel Kunde 2. Klasse zu sein. Aber die Hersteller scheinen sich zu bessern, auch wenn es noch nicht perfekt ist wie bei Apple, Samsung und Google. Man sollte auch bedenken, dass Corona 3 Jahre lang Chaos gebracht hatte und globales agieren nicht einfach war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Big Player mit Marktanteilen jeweils unter 10%? Wohl eher nicht.
Weltweit sind es Big Player. Wie es bei uns ist , hängt von uns ab. Es sid keine kleinen und unbekannteen Hinterhof Buden von Aliexpress mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV
Die unter 10 Prozent sind natürlich weltweit (eine Ausnahme: Xiaomi hat immerhin 12...).
Die meisten von dir genannten Hersteller tauchen mangels Masse nicht mal in den Verkaufsstatisiken auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi Bei rund 300 (bis 2019 sogar über 600) existierenden Smartphone Herstellern sind 12% Anteil am Gesamtmarkt ein enorm großer Anteil für einen einzigen Hersteller! Und Vivo, Oneplus, Oppo und Realme waren bis vor kurzen ein Konzern und damit der zweitgrößte Hersteller der Welt.
 
JohnyV schrieb:
Es ist einfach die eigene beschränkte Sichtweise, die zu diesen Aussagen führt.
Damit kannst du nur dich meinen, wenn du nicht mal Statistiken lesen kannst.


@JohnyV
Sie sind aber kein Konzern mehr. Und Marktanteile unter 10 Prozent sind eben kein Big Player im Verhältnis zu den beiden großen. Das kann man bedauern, ist aber trotzdem Fakt.

Größter Smartphone-Hersteller der Welt ist verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sind das immer noch Big Player wenn sie zu de 10 größten unzer 300 Smartphone Herstellern gehören.

Auch wenn deine beschränkte und engstirnige Sicht es nicht wahrhaben will 🙃
 
@JohnyV
Offensichtlich hast du nicht viel Ahnung von Marktwirtschaft und der mittel- und langfristigen Bedeutung von Marktanteilen in einer globalisierten Weltwirtschaft.
Aber macht ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMI schrieb:
Die meisten werden dir antworten, „Hype“, „Social Media Generation“, „Kids und ihr iPhone Statussymbol“.
Ja glaube weniger dran. Im Umfeld waren die meisten Androiduser und sind gewechselt, weil sie es einfach für sich besser fanden und nicht wegen einem Hype. Dennoch interessant warum es so ist wie es ist.
 
@qwyx einen gewissen Statussymbol kann man iPhone aber nicht absprechen. Merke ich selber. Ma. Hört doch schon öfters "oh , ein iPhone". Ein oh ein Samsung, Huawei, Xiaomi habe ich noch nie gehört. Als ob es nur zwei Arten von Smartphones gibt. DAS IPHONE und die ANDEREN. Das iPhone hat schon einen Status und dass Jugendliche schon immer ein Geltungadrang hatten, kann keiner von uns abstreiten. Ob es Markenklamotten waren, der 3er BMW mit 18 Jahren oder heutzutage das iPhone. Ich denke beim größten Teil der Jugendlichen kommt es auf den Namen iPhone und nicht die inneren Werte an. Entweder man hat ein iPhone oder nicht.
 
@JohnyV
1, „Die Annahme hatte sich bestätigt“ waren meine Worte; auch, dass sich das geändert hat., Beispiel Südkorea. Natürlich hat Apple mittlerweile die junge Generation erreicht, das zeigt jede Statistik. Dem war aber früher nunmal nicht so.

2, ist in der Marktwirtschaft zwischen „Big Player“ und „globale Mitspieler“ zu differenzieren. Too big to fail.. nur mal als Denkansatz am Rande angemerkt und nicht zu verwechseln mit dem Bankensektor bzw der Finanzwelt.

3, waren so einige chinesische Hersteller (zumindest in Europa) früh verfügbar; insgesamt nicht so bekannt, aber doch ausreichend. Oppo, Oneplus, Huawei und auch deren ehemalige Tochtergesellschaft Honor. Diverse Rechtsstreite hier haben mehr wirtschaftspolitische Gründe. Dass Huawei ins Exil geschickt wurde, hatte mit dem Smartphone-Segment selbst nichts zu tun (Stichwort Daten-Infrastruktur).

4, „beschränkte Sichtweise“.. natürlich. Dass zum Beispiel Apple und Google nach außen hin als Konkurrenten auftreten und intern per Handschlag-Vereinbarungen dafür sorgen, dass sie in ihrer Position bleiben, weiß man (vereinfacht ausgedrückt). Das betrifft aber nicht den Smartphone-Sektor. Hier ist meine „Sichtweise“ definitiv beschränkt durch Nachrichten, Statistiken und persönliche Erfahrungen.

@qwyx
Schwer zu sagen. In meinem Umfeld kann ich auch keinen Hype ausmachen. Mein erstes Kind hatte es einfach satt. Erst Motorola, dann Samsung (S9). Anfangs immer wiederkehrende Softwareprobleme, dann Hardware. Final dann Umstieg auf ein iPhone.
Und den jungen Leuten ist es völlig egal, ob Android oder iOS; Hauptsache zuverlässig. War dann (früher) praktisch, diverses Zeug per Airdrop zu teilen, angefangen von desaströsen Party Fotos bis hin zu Hausaufgaben. Die Peer Groups werden größer und die jungen Leute passen sich an. Kann durchaus sein, dass in anderen jungen Gesellschaftsgruppen iPhones immer noch als Statussymbol angesehen werden – das weiß ich nicht.
Und dass andere Hersteller mittlerweile ordentlich nachgelegt haben, interessiert letztendlich auch keinen mehr. Das Smartphone wird so lange benutzt, bis es ausgedient hat. Da gibt es auch keinen Hype, immer das neueste Flagship haben zu wollen. Die haben zum Glück besseres mit ihrer Zeit anzufangen.

Generell vielleicht auch eine unbewusste Entscheidung durch diverse Marketing Strategien, seien es internationale Filme, in denen immer noch mehr iPhones, Macs, seltener Dell zu sehen sind, oder eben doch Social Media. Für letzteres interessiert sich die Jugend, die ich kenne, aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Eigentlich auch lustig, von den Hardcore Android Fans (insbesondere aus der S-Ecke) kommt immer wieder das 60Hz Argument kontra iPhone, bis zum 12er und aktuell bei den Standard Modellen.

Nicht falsch verstehen, die Anregung und Kritik ist vollkommen richtig, aber 60Hz Phones waren in den vergangenen drei Jahren auf Platz 1 weltweit (iPhone 13 2x nach Gang und iPhone 14 2023). Haben Apple wahrscheinlich mehr Kohle eingebracht als bei Samsung die S-Modelle.

Deswegen sagte ich ja seit Jahren auch, warum sollte Apple hingehen und irgendwas am Standard iPhone ändern? Brauchen sie nicht, das ist das Butter und Brot Modell von Apple, ob 60Hz, 90Hz oder 120Hz interessiert den Normalo Käufer nicht. Gut beim neuen Standard 16er kommt ja wohl 120Hz, aber nötig ist das keineswegs.

Die Gegenargumente dann immer von wegen ein Redmi, Poco und Co können schon 120Hz für 200 Euro, ja vollkommen richtig, aber wen interessiert ein Redmi, Poco und Co. in Sachen Umsatzwirtschaft verglichen mit einem iPhone 🤷‍♂️

Wenn das neue Lineup der iPhone 16 Modelle stimmt, was derzeit kursiert:

- iPhone 16 PM
- iPhone Pro
- iPhone 16
- iPhone 16 SE
- iPhone 16 Plus SE

bin ich mal gespannt, wie nächstes Jahr die Statistiken basierend auf den 2024 Verkäufen aussehen werden, wenn Apple das Standard 16er anhebt und gleichzeitig zwei neue SE noch folgen, ob letztere auch es in die Top10 schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und schwalbe001
@MMI
1: iPhone 15
2: iPhone 15 Pro max
3: iPhone 15 Pro
4: iPhone 14
5: iPhone 16 Pro max
6: iPhone 16
7: iPhone 16 Pro
8: iPhone 16 SE Plus
9: iPhone 13 mini
10: Samsung a15 5G

🤔😂
 
  • Haha
Reaktionen: MMI
@Droid89 Das mit der Tastatur springen ist normal. Wenn du Passwörter eingibst dann wechselt es wieder auf die Apple Tastatur, damit wollen sie unterbinden das Dritthersteller deine Passwörter sammeln. :D
 
@Derinspektor das habe ich mir gedacht aber ich will das entscheiden. Ist aber auch wieder das perfekte Beispiel.

Mein Vater hätte zu 100% ein iPhone, wenn es mich nicht geben würde.
 
Und den jungen Leuten ist es völlig egal, ob Android oder iOS; Hauptsache zuverlässig

Also das kann ich nicht bestätigen. Eher andersrum. 😂
 
Bin selbst Ende 20 und bis zu meiner Generation haben fast alle iPhones. Vorallem Frauen. Die Jenigen die ein Android haben, haben günstige Androidphones. Die denken sich, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann direkt ein iPhone.
Zumindest bei uns in der Umgebung und meinem privaten Umfeld ist es so.
Familie, Freunde oder arbeit. Im Fitnesscenter sehe ich auch fast nur AirPods. Manche machen so, als ob nur alte Leute iPhones nutzen, da es so benutzerfreundlich ist. Mag sein, aber die jüngere Generation ist iPhone verrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, JohnyV, Kaynster und eine weitere Person
Ich höre sehr oft solche Aussagen wie (O-Ton)
"iPhone ist das Beste"
Ist für mich ein ko Argument, jeglicher Diskussionsbedarf ist fehl am Platz.

Mfg
Simon
 
@lazymaster
Das sagen Samsung- oder Pixel-User aber ganz genau so.
 

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
243
MMI
MMI
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
329
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten