Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?

@Besserwisserboy Brauchst mir nicht mehr antworten. Es kann mir auch jemand anderer erklären, wo ich gegen die Diskussionskultur verstoßen habe, wo ich das Thema nicht verstanden hätte. Hatte lediglich eine Erklärung von dir erwartet. Bekommst du nicht gerafft, auch ok.
Übrigens: mein Werdegang: Telefon mit Wahlscheibe, des Öfteren, an der Wand, später mit Tasten…. Nach langer Zeit das erste Windows „Smartphone“, dann alle weiteren Jahre Android, seit einem Jahr Android und iOS. Bevorzuge in einigen Angelegenheiten Android, bin für alles offen und an intelligenten Inputs interessiert.
Was du schreibst ist copy / paste, ohne gelesen zu haben, was ich schreibe in der Annahme, woher sie auch kommen mag, ich sei "parteiisch" für irgendein System. Mir gehen einfach „Fanboys“ jeder Richtung auf den Sack. Vor zwei Wochen kannte ich den Ausdruck noch gar nicht... emotionsbefreiht, ich versteh es nur nicht. Also lass es gut sein Großer.: Tschüss.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
Zur Beruhigung aller und da es mittlerweile doch am Thema vorbei geht, temporär hier erstmal zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, The_Rock01, Obelix65 und 2 andere
@Besserwisserboy
Da der andere Thread gerade gesperrt ist, nehme ich mal hier Stellung zu deinem Beitrag
Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht? (Apple Allgemein)

Die Beispiele, die du da nennst, sind ganz schön an den Haaren herbeigezogen. Das kannst du nahezu auch 1:1 auf jeden anderen Hersteller übertragen. Sei es AoD, oder 120 Hz, oder sonst was. Irgendwer ist immer der Erste, der es hat, und alle anderen ziehen über kurz oder lang nach. Das ist bei Samsung nicht anders.
Als es die Handys von Huawei noch ohne Einschränkungen gab, da konnte man mit schöner Regelmäßigkeit sagen "Schau dir an, was es dieses Jahr Neues bei Huawei gibt, dann weißt du was du nächstes Jahr auch bei Samsung bekommst".
Zum Punkt mangelnde Innovation, da sage ich mal nur Apple Watch. Da lassen sie sich genug Neues einfallen. Oder Satelliten-SOS-Notruf. Da zieht nun dieses Jahr Honor nach.
Und manche Dinge sind ihnen auch einfach gesetzlich auferlegt worden, dem mussten sie nachkommen.
 
Also ich habe etwas das Gefühl, dass das Thema bei einigen ganz schön verfehlt wurde und jetzt einfach dagegen sind, weil es sein muss. Dem einem User ist das schon kläglich misslungen und wurde von Post zu Post immer persönlicher, weil das Ego da sehr weh tat und irgendwie spüre ich auch hier, dass nicht meine Antworten das Problem sind, weil diese ja nachvollziehbar sind, nur die Antworten euch nicht passen. Es wäre einfach gut, sich auf das Thema zu konzentrieren und da muss es auch die scharfe Kritik an Apple geben, verdient haben sie es ja. Und an den Haaren herbeigezogen oder wer hat von wo geklaut oder sie sind dazu gezwungen worden spielt dabei wenig eine Rolle. Nochmal, wenn eine Firma zu Innovationen gezwungen werden muss, ist die Firma einfach nicht gut oder hinkt zumindest absolut hinterher und da haben wir Apple auf den ersten Platz. Die Argumente lagen ja nun aus, es muss nur mal darauf eingegangen werden und nicht einfach ignoriert werden und genau hier ist das Problem. Kommt ja auch nie ein Schlüssiges Argument zurück sondern immer "nö ist nicht". Der andere User war noch so frech und nahm es sogar persönlich 😄. Der hält ja auch gleich alle für dumm, nur weil ich ein Apple Produkt nicht richtig geschrieben habe, so ist das Grundfundament seiner Diskussion. Ach und das Haider Argument ist auch schon gefallen, damit wäre ja die Diskussion beendet. So wird das heute gemacht 😄.

P.s. genauso gute Argumente dagegen habe ich auch bei Samsung oder Xiaomi, also falls man jetzt noch die "Fanboy" Schiene fahren möchte, dass Ding habe ich schon vorweg genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Besserwisserboy Du kannst den „anderen user“ auch beim Namen nennen. Und, ich hatte lediglich gebeten, deinen Angriff gegen meine posts zu erklären bzw deine Argumente, auf die du nicht näher eingegangen bist.
Nur bitte den Eingangspost lesen. Da wird ausdrücklich gebeten, keine Diskussion iOS vs Android zu führen. Vielleicht mag @MMI den verlinkten thread heute wieder öffnen. Es sollte ja dort dann doch noch eine sachliche und informative Diskussion möglich sein.

@MMI
Bezüglich iOS 17.4 Update, das du erwähnt hast. Irgendwelche Veränderungen bzw Verbesserungen wahrgenommen? Ich war zu kurz auf 17.3, als dass ich ein Urteil abgeben könnte. Wifi Empfang ist aktuell deutlich besser, wird vermutlich aber nicht im Zusammenhang mit dem Update stehen.
 
Was ich nicht so ganz verstehe.
Warum sind die Benutzeroberflächen bei manchen Chinesen z.b Honor sehr stark an Apple angelehnt.
Wenn mir IOS sowieso mehr gefällt als eine Androidbenutzeroberfläche, dann bleib ich doch eh beim iPhone. Ich wechel doch nicht wegen einer IOS Benutzeroberfläche, die eine billige Kopie ist. Auf ein anderes Smartphone. Dann nehme ich lieber das Originale IOS, dass auch länger Updates hat.
Wenn man One UI oder Stock Android mag, dann nimmt man ein Samsung oder Pixel. Wenn man IOS mag nimmt man ein iPhone und keine China billig IOS Kopie.

Oder wie seht ihr das??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Fembre schrieb:
So viele Android Hersteller "eifern" dem IPhone nach und lassen sich offensichtlich auch davon inspirieren. Sei es das Äußere, sei es die Haptik, das UI (...) und vermischen das mit Eigenkreation.

Ich als nicht Apple Nutzer (wohl aber schon einige davon zur Hand) frage mich halt: Weshalb sollte eine Kopie genommen werden?
Mein Reden @Laviz (UI = User Interface). Sie lehnen sich arg an iOS an und mich schreckt das ab, anstelle das es mich anzieht. Wie du auch feststellst: Weshalb sollte ich zu einer Kopie greifen, wenn ich doch auch das Original haben kann?
Vielleicht hat das etwas mit der chinesischen Mentalität zu tun (dort zu kopieren gilt als Ehrung) oder sie wollten dadurch mit in den Fokus zu rücken, ich weiß es nicht. So oder so "ticken" Chinesen allgemein anders, als wir Westeuropäer.

Ich persönlich mag das Eigenständige wie damals mit Windows Phone. Klar, die Kacheln haben sich (leider) nicht durchgesetzt, aber das UI war erfrischend anders.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
Ich könnte mir vorstellen, dass man die grafische Oberfläche vom iPhone damals bei Huawei und Honor kopiert hat, weil es nicht möglich war, das iPhone auf dem chinesischen Markt zu bekommen. Oder weil es vielleicht zu teuer war.
Mein erstes Huawei-Handy hatte ich 2013, und das hatte damals schon den Look des iPhones. Wahrscheinlich sind sie einfach bei dem Look geblieben.
 
Wo die meisten Android Hersteller Punkte verspielen ist die globale Vermarktung. Die meisten Hersteller, die aus China kommen, schmeißen uns ihre Flaggschiffe (wenn überhaupt) ein halbes Jahr später wie einen Knochen dem Hund auf dem Markt. So kann man man keine Flaggschiffe verkaufen. Wenn man sich ein Telefon abseits der 1000 Euro kaufen will, dann will man sich nicht als Kunde 2. Klasse fühlen und dann noch ein veraltetes Gerät serviert bekommen. Der Markt ist schnelllebigen und wenn man was kauft, dann will man das neuste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, qwyx und Kaynster
Ich glaube der normale Durchschnittsnutzer kriegt das gar nicht mal so mit, ob das Handy nun "aktuell" ist, oder ob es das in China auf dem Markt schon seit 3 Monaten gibt.
Die Tage war ich im MediaMarkt, weil ich mir endlich mal das S24 live anschauen wollte. Da war auch ein großer Tisch aufgebaut mit jede Menge Xiaomi Redmi xyz irgendwas. Xiaomi sagt mir was, aber dann bin ich auch schon raus, weil ich die Marke einfach nicht verfolge. Ich könnte da jetzt gar nicht sagen, das ist das neue Modell, das ist das alte Modell, und das gibt es in China schon seit November und jetzt erst bei uns.
 
Auf die Frage in der Überschrift:
Ja.

Hatte seit 2011 fast ununterbrochen Androidsmartphones. S2, S6, S7, P20 Pro, Pixel 5. Einmal kurz ein iPhone SE, aber das fand ich nicht gut.
Jetzt habe ich mir zum Release ein S24 Ultra bestellt.
Alles war soweit ok, hatte keine Probleme mit dem Display oder sonst was.
Aber die Kamera war so schlecht, dass ich nicht damit leben konnte ca. 1000 Euro auszugeben um dann Abstriche zu machen.
Das sehe ich nicht ein. Also weiter geguckt. Honor Magic 6 Pro vielleicht? Fotos sind super, aber Videos werden wohl wieder nicht so gut werden. Lautsprecher, Vibrationsmotor sind auch nicht auf höchstem Niveau.
Also dachte ich mir, dass man mal wieder ein iPhone probieren kann. Android und iOS sind sich ja schon etwas ähnlicher geworden.
Bin jetzt seit ca. 2 Wochen sehr zufrieden mit dem 15 Pro.
Kamera ist gut, in allen Situationen, schlechtes Licht, gutes Licht, Videos sind top, Lautsprecher machen Spaß, Vibrationsmotor geht auch gut ab. Keine Abstriche. Ja das OS ist natürlich etwas anders und ein paar Funktionen sind auch längst überflüssig, aber das ist alles egal. Das Gesamtpaket stimmt einfach, jedes Bauteil ist auf Flagschiffniveau.
 
@Goreaction
Sehe ich ähnlich. Zumindest, so mein Gefühl, erlebt man bei Apple (aktuell 15pm) keine bösen Überraschungen, wenn man schon den Entschluss fasst, 1000€ oder mehr für ein Smartphone auszugeben (iOS außen vor, ob man es nun mag oder nicht). Kamera könnte (für Enthusiasten) immer noch besser sein, ist aber mehr als alltagstauglich. Die verbauten Teile scheinen solide; und was mir besonders gefällt, sind neben der Haptik die Lautsprecherqualität und das Display (der direkte Kontakt mit dem Smartphone, sei es für Arbeit oder „Freizeit").
Die Blickwinkelstabilität könnte meines Erachtens nicht besser sein. Ich war erst kürzlich mit meiner besten Freundin unterwegs. Und diese Selbstverständlichkeit, dass es keine Einbußen der Bildschirmanzeige gibt, egal wie schräg bzw seitlich man den Bildschirm betrachtet, ist mir erst bewusst geworden, als sie mir ein paar Sachen an ihrem S23u zeigen wollte. Allerdings habe ich diesbezüglich keine aktuellen Erfahrungen mit anderen Herstellern (nur mit diversen Vorgängermodellen).
Bezüglich Lautsprecher kenne ich auch nichts besseres. Aus meiner Sicht versteht es Apple ganz gut, visuelle, auditive und haptische „Bedürfnisse“ zu erfüllen.

Hinsichtlich Vermarktung ist mir kürzlich bei einer Großveranstaltung aufgefallen, was es ausmacht, ein Smartphone, in dem Fall iPhones, sofort am Aussehen zu erkennen – sprich zum Beispiel Linsenanordnung des Kameramoduls. Dies mag zwar als Kleinigkeit erscheinen, ist aber meines Erachtens die beste Werbung schlechthin. Vor Ort waren eine Horde junger Menschen bis hin zu Botschaftern, Ministern etc. Und sobald jemand sein Phone herausnahm, sei es zum Telefonieren, zum Arbeiten oder zum Fotografieren, iPhones waren einfach sofort zu erkennen. Das mag jetzt für mich bzw den ein oder anderen keine Rolle spielen, aber der Herdentrieb ist bekannt und in diesem Sinne fährt Apple hier wirklich eine gute Marketingstrategie.

Gut, diese mag Apple mit der nächsten Generation aufgeben zu wollen. Aber bei Apple ist davon auszugehen, dass sie wissen, warum. Zumindest werden sie das neue Aussehen (sofern dem so sein wird) gut begründen bzw vermarkten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Goreaction
@flying fox iPhone erkennt man bevor man es sieht. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wann ich ein iPhone ohne Standard Klingelton klingeln gehört habe.
 
Obelix65 schrieb:
LOL - eher bei Kälte, die iP 6S damals, wenn man noch 20% Akkukapazität hatte, ging das Ding aus, wenn es kalt war.
Das war mein erstes und aktuell letztes iPhone. Der Akku war schon im ersten Winter bei 5 Grad im Eimer. Sowas hatte ich davor noch nicht erlebt.
 
Dass der Akku von Handys bei Kälte als schlapp machte, war früher nicht ungewöhnlich. Nicht nur bei iPhone. Das 6s ist jetzt 9 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch auch anderswo, Akku Gate und explodierende Akkus bei Samsung, sich selbstlösende Displayteile bei Samsung (oder war es Xiaomi?), Grün- und Gelbstiche bei Google, OnePlus und Samsung.

Und?

Die Leute kaufen dennoch weiter die Marken 😉
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und kurhaus_
MMI schrieb:
Die Leute kaufen dennoch weiter die Marken 😉

Hat man letztes Jahr und auch aktuell wieder, bei Samsung gesehen. (Banane/Displayprobleme)
Manche schreiben selbst, dass sie es haben und trz zufrieden sind. Es werden sogar defekte Hardware verteidigt.
Kurz gesagt, die Leute kaufen es dennoch weiter :)
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und JohnyV
,,Mit einem Marktanteil von 33% konnte Apple sich im 4 Quartal 2023 die Spitzenposition in Europa vor Samsung (28%) sichern. Bei Smartphones mit einem Preis von $800+ liegt der Marktanteil bei sage und schreibe 77%"

und ein Bild im Anhang (Global).
Habe die zwei Sachen aus einem anderen Thread übernommen.


Was meint ihr woher kommt das?
Ich mein ohne günstige Smartphones, würde Samsung bzw Android allgemein ganz abkacken. Man sieht halt, wenn Leute mehr ausgeben wollen. Dann nehmen sie lieber ein iPhone.
 

Anhänge

  • IMG_2619.png
    IMG_2619.png
    179,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox und JohnyV
Die meisten werden dir antworten, „Hype“, „Social Media Generation“, „Kids und ihr iPhone Statussymbol“.

Dass stimmt meiner Meinung nach nicht.

Beim Anblick der Zahlen sollte man zudem mal komplett weg vom iPhone gehen (die werden sich immer gut verkaufen selbst mit 60Hz), man sollte sich eher fragen, warum kann Samsung kein einziges S-Flaggschiff da stellen?

Dass die Chinesen nicht drin sind im Global Absatzmarkt ist klar, auch kein Moto, auch kein Google.

Aber das kein einziges S Flaggschiff dabei ist obwohl das S23 ein sehr gutes Phones war und ist, nun ja, dass sollte eher zu Denken geben als die Tatsache ob nun drei oder sieben iPhones vertreten sind 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und qwyx
@qwyx
Ich finde die Entwicklung generell ungewöhnlich. An sich hatte sich stets die Annahme bestätigt, dass eher jüngere User zu Samsung greifen bzw generell zu Android. In meinem privaten Umfeld bzw in dem meiner Kinder trifft das nicht mehr zu (wobei da gebraucht und eher „günstig“ gekauft oder geschenkt wird). Und wenn man den Statistiken trauen kann, gibt es selbst in Südkorea bei der Bevölkerung unter 29 Jahren mehr Apple- als Samsung User.
Auch schade, dass es mittlerweile zumindest in diesem Segment eigentlich nur mehr zwei große Player gibt. Eine „freie Marktwirtschaft“ sehe ich hier lange nicht mehr.
Außerdem dürfte mir entgangen sein (weil andere Interessen), weshalb chinesische Hersteller wie Oneplus, Honor etc mittlerweile nur schwer oder spät in Europa verfügbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
245
MMI
MMI
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
329
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten