Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?

MMI schrieb:
- 120 Hz gibt es bei Apple grundsätzlich in mobilen Geräten schon seit 2017 und die ersten Android Geräte mit 120 Hz kamen Ende 2019/Anfang 2020 😉
Bereits 2017 gab es bei Android Smartphones mit 120 HZ. Apple hat das bei den iPhones erst deutlich später eingeführt und nutzt es auch heute noch als künstliche Beschränkung um die "Pro" Geräte abzugrenzen.

MMI schrieb:
- UWW? Was meinst du damit?
Vermutlich Ultraweitwinkelkamera. Im Kamerabereich führt Apple ja schon länger nicht mehr. Lediglich der Videomodus und die bessere Integration in Social Media Apps sind hier Argumente. Ansonsten bieten andere Hersteller damals wie heute vielseitigere und oder bessere Systeme an. Im Bereich normaler Fotografie ist für DAUs Google eindeutig der Sieger.


Allgemein sehe ich beim iPhone Vor- und Nachteile, so wie bei jedem anderen Smartphone auch. Einen eindeutigen Sieger über alles gibt es aktuell einfach nicht. Was für einen selbst dann die beste Wahl ist hängt einfach von den persönlichen Präferenzen ab. Für mich ist dabei iOS das größte Problem am iPhone und auch der Grund weshalb ich nie eines kaufen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Dabei wird aber oft vergessen, Lightning war deutlich länger am Markt vertreten, ergo hatten sozusagen Apple Jünger weniger Kabelsalat während es bei Android mehrere Standards gab und Apple konnte bei Lightning trotz USB 2 Videoausgabe ermöglichen, was bei USB 2 Smartphones anderer Hersteller nicht geht, erst ab USB 3.

Soll jetzt kein Pro-Argument sein, aber Lightning hat seine lange Zeit am Markt und hat sich weiterentwickelt, USB-C selbst hat ja auch Dinge von Lightning übernommen.

Es ist ein zwiespältiges Thema, gibt sowohl Pros wie Contras mit Lightning. Am Ende aber auch egal, USB-C ist jetzt vorgeschrieben und somit hat sich das erledigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian1297 schrieb:
Bereits 2017 gab es bei Android Smartphones mit 120 HZ.

Welche? Das erste 120Hz Smartphone war das OnePlus 8 Pro meines Wissens und das kam Anfang 2020. Vorher gab es nur 90Hz und das wurde mit dem OnePlus 7 Pro eingeführt - 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Obelix65 und Besserwisserboy
Fembre schrieb:
Er zielt vermutlich auf die Übertragungsgeschwindigkeit ab. Lightning unterstützte technisch bedingt nur USB 2.0 Geschwindigkeit, USB-C hingegen USB 3.2.

Mir persönlich ist es übrigens egal, wie "modern" etwas ist, sondern wie praktikabel. Modern gilt ja auch, das Ladegerät wegzulassen. Oder den 3.5mm Klinkenanschluss. Oder die Speichererweiterung.
Eine höhere Übertragungsrate ist für Apple Geräte nicht vorgesehen, weil Apple auf das eigenen Öko System mit hauseigenen Cloud Diensten und Airdrop aufbaut. Eine höhere Übertragungsrate per Kabel ist für das Apple System einfach nicht nötig, weshalb hier auch keine weitere Entwicklung stattfindet aber sicherlich möglich wäre. Kabellos ist eben fortschrittlicher als Kabel. Das ganze System ist einfach fortschrittlicher aufgebaut und setzt auf ein voll vernetztes System, statt altertümlich Daten über Kabel zu übertragen. Dahin geht auch die Entwicklung bei Android Herstellern die versuchen mit eigenem Öko System dahin zu kommen, wo Apple schon seit Jahren ist.

Und bei Ladeleistung setzt Apple auch nach dem aufgezwungen USB-C auf eine moderate Leistung wie schon beim Lightning, weil sie eben eine andere Philosophie fahren als die Chinesen. Das tut aber Samsung und Google trotz USB -C auch und laden nur moderat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es zum Beispiel das Razer Phone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

katykitty schrieb:
Eine höhere Übertragungsrate ist für Apple Geräte nicht vorgesehen, weil Apple auf das eigenen Öko System mit hauseigenen Cloud Diensten und Airdrop aufbaut. Eine höhere Übertragungsrate per Kabel ist für das Apple System einfach nicht nötig
Und genau das ist der Grund warum viele nichts mit Apple anfangen können. Entweder nutzt du deren Zeug und richtest dich nach deren Workflows oder du lässt es bleiben. Mein Android Smartphone richtet sich dagegen nach mir und eben nicht umgekehrt. Klar ist der von Apple angedachte Weg dann auf Hochglanz poliert aber wehe du weichst davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und MMI
@Besserwisserboy Darüber hinaus hatte Apple, wurde auch schon erwähnt, einen guten Grund, seinen Anschluss zu behalten. Und EU-Richtlinen bzw Vereinheitlichungen haben meist nichts gutes bewirkt. Leider. Und meist steckt lediglich Lobbyismus dahinter bzw politisches Interesse. Und bitte USB-C, da geht es lediglich um einen „vereinheitlichten“ Port. USB-C Kabel ist nicht gleich USB-C Kabel und ist bekanntlich auch ein Risikofaktor für Malware etc. Aber anderes Thema.

Und dann immer diese Meldungen von Apple Hatern. „rückschrittlich“, „kopiert alles“, „wird gezwungen“, „bevormundet“… bitte wen interessierts? Man kann sich einerseits mal wirklich anstrengen, seinen Intellekt zu bedienen und überlegen, was davon stimmt und was nicht, weiters was für eine Rolle das in seinem eigenen Leben spielt
Und wenn ich Android nutze, was juckt es mich, was Apple macht. Umgekehrt (scheint es zumindest) interessiert es auch keinen Apple User, dass das s24u jetzt (auch) mit einem flachen Display kommt, dass Android jetzt auch eine Alternative zu Airdrop hat, dass die nächste Samsung Generation vielleicht auch 3D Face Recognition bekommt, und so weiter und so fort. Gut in unserem luxuriösen Leben, wo wir keine anderen Probleme zu haben scheinen, dass die Entwicklung voranschreitet und die Leute mit dem, was sie haben oder bekommen, zufrieden sind und auch immer neue Features nachkommen, wann und wo auch immer.

Aber interessante Erfahrung für mich, da ich in Foren sonst eher seltener unterwegs bin, meist, wenn ich mich informieren möchte (aktuell, weil ich ein s24u bestellt hatte), wie hier, also in weiß Gott wie vielen threads, gestritten wird, beschimpft wird, wenn es um das nicht eigene System geht. Das kannte ich vorher nicht. Und ich kenne keinen in meinem Umfeld, der nur auf die Idee kommen würde oder es in seinem Naturell hätte, seine Zeit mit Hatings zu vergeuden. Alles nette und wertschätzende Menschen. Insbesondere, wenn ich mir das Umfeld meiner Kinder anschaue.

Interessanterweise auch zum Großteil iPhone User, aber aus anderen Gründen als hier schon genannt oder vermutet. Und alle keine Apple Fanboys oder -girls, aber solche, die nicht permanent nach Fehlern suchen, stündlich schauen, ob irgend ein update oder ein patch kommt, von dem sie glauben, dass es die Hardware richtet, und auch nicht Wochen damit verbringen zu suchen, ob das Display nun ein Pünktchen und sonst was hat, um es dann zurückgeben zu können. Die reden mit einander, verbringen eine schöne Zeit, machen Party, verwenden ihre phones für das, was sie brauchen und sind nebenbei noch produktiv.

So, weiter gehts: weil es hier schon mal erwähnt wurde - Sideload über alternative Stores geht längst. Weiß nur nicht, ob das "legal" ist.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: basketballer, Selkie und 502826
Christian1297 schrieb:
Da gibt es zum Beispiel das Razer Phone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Und genau das ist der Grund warum viele nichts mit pApple anfangen können. Entweder nutzt du deren Zeug und richtest dich nach deren Workflows oder du lässt es bleiben. Mein Android Smartphone richtet sich dagegen nach mir und eben nicht umgekehrt.
Aber das volle Potenzial, welches verzahnt ineinander greift, entfaltet es auch nur mit hauseigenen Ökosystem wie man bei Samsung und Google sieht. Und auch andere Hersteller fangen gerade erst an ihr eigenes Ökosystem aufzubauen. Also dahin zu gehen wo Apple längst ist. Ja es geht auch heute mit Android, aber über dutzend Ecken und nicht einheitlich. Man muss es sich alles zurecht basteln optimal ist es am Ende trotzdem nicht, weil es einfach nicht aufeinander abgestimmt ist.

Und auch Android Hersteller begrenzen einen mit ihren System. Sieht man sehr schön an den SmartWatches, die einige Funktionen nur mit hauseigenen Smartphone bieten. Und das ohne, dass es einen technischen Grund dafür gäbe. So zum Beispiel gibt es die EKG Funktion bei der Galaxy watch nur mit Samsung Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@katykitty Die Frage ist hier was genau das volle Potential seien soll. Für mich ist es auf jeden Fall nicht komplett abhängig von einem Hersteller zu seien und alle meine persönlichen Daten in einer Cloud zu speichern. In meiner aktuellen Android, Windows, Linux Umgebung ist auch alles was nötig ist miteinander synchronisiert und automatisiert. Zwar hat es etwas an Knowhow zur Einrichtung benötigt aber dafür sind die einzelnen Bestandteile jetzt auch austauschbar. Ich habe Verständnis dafür dass sich der Laie lieber in den goldenen Käfig setzt aber deswegen ist es nicht automatisch die beste und alternativlosteste Option.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@katykitty das System laut deiner Aussage darauf aufgebaut, dass du dir ja NUR Apples Produkte kaufen solltest um bestmögliche Qualität zu haben. Das ist kein Fortschritt, dass ist Abhängigkeit und wurde schon anfangs von mir erwähnt und auch das ist negativ. Wäre Apple Fortschrittlich und darauf auch bedacht, würden sie es allen zur Verfügung stellen, nein, denn das würde ja bedeuten, dass man den 10.000€ teuren MacBook nicht verkaufen kann. Also auch ein weiterer Nachteil gegenüber Apple, den sie auch nicht ablegen werden und wo Android sichtlich weiter ist.
 
@Christian1297 Verstehe, worauf du hinaus willst. Ich arbeite mit meinem Notebook – dual boot Windows und Linux. Parallel einen iMac.
Nur „Laie und Käfig“, ich weiß nicht; ein gut abgestimmtes System erleichtert ungemein den workflow (egal jetzt welches System). Und ich möchte jetzt auch nicht immer „herumbasteln“, um da oder dort die beste Lösung zu finden. Das mochte ich früher, jetzt genügt mir einfach ein System, das zuverlässig arbeitet. Und das können mittlerweile eh schon alle.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826 und katykitty
@flying fox du hast leider das Thema verfehlt, zum zweiten Mal sogar bzw. Den Inhalt dieser Diskussion so gar nicht verstanden, nichts für ungut. Da bist du nicht allein.
 
kurz gesagt Leute die
Christian1297 schrieb:
die bessere Integration in Social Media Apps
Auf Instagram und Snapchat hat man mittlerweile bei Samsung den vollen Zugriff. Werden aber die wenigsten wissen und für Social Media werden die meisten eh ein iPhone kaufen.
 
Das volle Potential ist das nahtlose Zusammenspiel der Produkte. Auch wenn es einige nicht Einsehen wollen, ist das die zukünftige Technik die voranschreitet.

@Besserwisserboy das ist der Fortschritt den auch andere Android Hersteller gerade anfangen und Apple folgen. Und auch das Samsung Öko System funktioniert im vollen Umfang nahtlos nur mit Samsung Smartphone, Samsung SmartWatch und Samsung Tablet. Ein MacBook kostet übrigen 900€ und keine 10.000€ 😉
 
@Besserwisserboy Bitte wer braucht „nur Apple Produkte“, wenn es jetzt ums iPhone oder iOS geht?! Verstehe nicht, wie du argumentierst oder was du davon hast. Ist doch mit Android, Windows, whatever doch nicht viel anders, nur nicht so gut aufeinander abgestimmt.
 
@katykitty ich habe diese MacPcs gemeint, wusste nicht auf Anhieb wie die heißen. 😄 kosten auch irgendwie mehr als ein anständiger Gaming PC und können weniger.
 
@Besserwisserboy dann erkläre mir doch, besserwisserboy, wo ich das Thema verfehlt habe und erspare dir deine zynischen und inkompetenten Aussagen. Danke vorweg
 
DOT2010 schrieb:
Appel muss auch nun den Store Öffnen bzw andere erlauben

Das ist falsch! Apple muss Sideloading erlauben, also das Laden von Apps von anderen Websites o.ä.

In den App-Store kommen nur von Apple geprüfte Apps. Auch die Sideloading-Apps müssen von Apple genehmigt werden.

Ist doch kein Basar . . . ; )

DOT2010 schrieb:
Bevormunden einen mehr als die Politik
Solche Sprüche brauchen wir hier im Forum nicht. Deine Meinung sie Dir natürlich gerne gelassen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und 502826
flying fox schrieb:
[...] seine Zeit mit Hatings zu vergeuden.
Die Grenze zwischen "Hating" und Tech-Enthusiasmus ist recht fließend. Ich würde sagen, hier fiel bisher (noch) kein Hate. Es geht teils emotionaler zu, ja, aber das ist in einem gewissen Maße bei solcher Art Thema verständlich.

Ich kann dich aber verstehen. Gerade in solchen Fachforen wie diesem hier schwappt eine Menge emotionales mit, es gibt hitzige Debatten und ja: auch Hate. Aber das ist einfach charakter- und typabhängig, nicht jeder ist so.

__

Ich finde es schade, wie es manchmal arg eindimensional betrachtet wird. "Mein Workflow - ist der einzig richtige! Meine Ansicht - ist die einzig richtige!" Nein, aber nein: Völlig nicht richtig. Ein gewisser Blick über den Tellerrand und auch das Wissen bzw. Verständnis über allgemeiner gehaltene Nutzungsszenarien kann in einem Fachforum wie diesem hier sicher erwartet werden. Gerade bei so einem Thema ist das eine gewisse Voraussetzung, um nicht direkt bei dem o.g. "Hate" anzugelangen.

Es ist beispielsweise nicht richtig, dass für Apple USB 2.0 Übertragungsstandard so vollkommen toll und richtig und mehr nicht nötig ist. Es gibt immer Nutzungsszenarien, die übrigens nicht abwägig sind, sondern auch 08/15, die das nicht vollkommen toll und richtig und nicht für nötig sehen. Auch wenn es "modernere" Möglichkeiten gibt, nochmal: Es darf bitte in allen gewöhnlichen Szenarien praktikabel sein.

Apple ist mit den "Pro"-Modellen der 15er Generation auch was den Übertragungsstandard anbelangt mittlerweile bei USB 3.2. Nur als Info, weil das ja nicht nötig oder vorgesehen sei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Besserwisserboy Btw, besserwisserboy. Abgesehen davon, dass deine letzte Aussage nun völlig OT ist, ein MacPro oder MacStudio haben andere Anwendungsgebiete als ein Gaming PC. Man sieht schon, dass es sich auszahlt, wenn man sich auskennt, worüber man spricht. Und auch ein Mindestmaß an Compliance, hier nicht einen MacPC für ein Macbook Pro zu „verkaufen“.
Meine initial gestellte Frage wirst du mir wohl nicht mehr beantworten (können) ;) .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fembre da gebe ich dir recht. Trotzdem gibt es ein paar wenige, die mit inhaltsleeren Argumenten fast getrieben sind, alles, was nicht ihres ist, schlecht zu reden. Und ich weiß nicht, woher diese Besessenheit kommt, sollte es doch um einen sachlichen Informationsaustausch gehen, gerade als Enthusiast.

Zu USB 3.2 - nice, habe mir gerade 200GB per USB-Stick von meinem Oneplus aufs 15pm gezogen. Passt soweit ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@flying fox die Intention mancher zielt leider wenig(er) auf einen angenehmen gegenseitigen Austausch, sondern auch ganz gerne mal darauf, andere Meinungen als blöde dastehen zu lassen. Auch wenn dies vielleicht durch inhaltsleere Aussagen geschieht, es ärgert den Gegenüber ja potentiell - also Ziel erreicht.

Solche Erfahrungen hast du gewiss - wie fast jeder von uns - machen dürfen.

___

Ich erinnere mich noch an meine Windows Phone Zeit, da gab es zu jedem geschossenen Foto ein nettes "Bewegtbild" in der Galerie. Davon wussten eigentlich nur die "Hardcore-Fans".
Apple hatte dies dann irgendwann kopiert bzw. umgesetzt und es "Live Photo" genannt. Und der Hype war da.

Letztlich kupfern alle von allen ab. Ich finde es nur bei gewissen Dingen interessant zu beobachten, wie ich irgendwo auch schon schrieb. Wie jetzt der Rahmen aus Titan beim Samsung Galaxy S24 Ultra: Auffällig. Da kommt mir persönlich nur der Gedanke, "vom iPhone kopiert, weil das dort gerade aktuell ist."


@Obelix65: iPhone. Verstehe. Ist nicht böse gemeint, aber - auch wenn ich in der Tech-Bubble "unterwegs" bin - mich als alten Android-Hasen tangierte die Schreibweise des Apple Smartphones nie. Ich nahm die nie bewusst wahr. Dank dir weiß ich nun natürlich, es wird mit einem kleinen "i" geschrieben. Sieh es mir nach, andere dadurch "triggern" lag nicht in meiner Absicht. :o (ein kleiner Hinweis in diese Richtung reicht da ja meist aus, solange das Gegenüber nicht strunzdumm zu sein scheint)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flying fox das Schreiben mit dir, habe ich ab dem Punkt damit beendet, als du schon das zweite mal gegen die Diskussionskultur verstoßen hast und damit werde ich mich auch hüten mit dir weiterzuschreiben. iPhone ist geil, alle anderen sind dumm und alles Haider und gut ist, habe die Aussagen schon verstanden, deswegen wende ich mich wichtigeren zu. Interessant ist auch, dass du mir Unwissenheit Vorwirft aber verstanden hast, was ich wollte, also funktioniert zwar etwas bei dir, aber du nutzt es falsch und dafür nehme ich mir keine Zeit. Danke für dein Verständnis.

Fembre kriegt es ja auch hin, du nicht, macht gleich mehr Spaß. Wir alle brauchen mehr Fembre in uns, oder so ähnlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fembre schwierig übrigens zu sagen, dass Samsung die Titan-Idee von iPhone hat. Als iPhone die Geräte veröffentlicht hat, war ja genauso klar das Samsung auch Titan verbaut und die Produktion war im Gange. Kann mir schwer vorstellen eine Mülltonne voller S24 Alurahmen zu finden, die da drin liegen weil Samsung kurzerhand die Produktion änderte. Sowas wird Monate vorher in Produktion gegeben. Bei sowas wie 120 Hertz ist es eindeutig. Bei USB eindeutig. Bei der Kamera eindeutig.
Weil Apple daran ja erstmal gar nichts geändert hat, bevor es nicht etabliert wurde. Das Argument das Apple übrigens erstmal wartet bevor sie es verbauen, hinkt auch etwas, weil dann würden sie ja das bestmögliche verbauen. Aber das kommt ja nicht vor. Stand jetzt war es Oppo mit der besten UWW, Samsung oder Xiaomi bester Zoom und Google oder Huawei beste Fotos. iPhone ist nur bei den Videos sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
245
MMI
MMI
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
329
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten