Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?

Naja, das PLV stimmt schon lange nicht mehr egal wo - auch bei Samsung, insbesondere bei Xiaomi (Euro Preise - kein Import), selbst bei Google, aber auch bei anderen Tech Produkten wie CPUs, GPUs, TVs usw.

Willkommen im Jahr 2024! Solange wir alle dennoch kaufen, sehe ich keinen Grund, warum Hersteller X das nicht ändern sollte und ganz ehrlich, um mal bei Apple zu bleiben, wenn ein Xiaomi eine UVP von 1.300 Euro für ein Pro bzw. 1.500 Euro für ein Ultra aufruft, hätte ich an Apples Stelle den Preis der iPhones auf 1.600 bzw. 1.800 Euro angehoben. Apple könnte es locker einem Nvidia gleich machen, die Kunden reißen denen doch die Dinger von der Theke (sieht man ja an den Absatzzahlen), auch wenn es 1.800 Euro kosten würde und ich glaube, die Preise sind gar nicht mehr so weit weg. Und dann werden sie alle folgen, Samsung, Xiaomi und Co. und wir beschweren uns dann über solche Preise und sehnen uns Zeiten zurück, wo ein Flaggschiff Smartphone "nur" 1.400 Euro kostete....

Solange wir Kunden das zahlen, kann es nur weiter bergauf gehen mit den Preisen, PLV ist doch schon lange out. Wer PLV will, sollte zu einem 300-500 Euro Smartphone greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397 und Obelix65
Beim Preis-Leistungsverhältnis nicht nur auf die Hardware schauen. Auch auf die Software und das Drumrum schauen.
Wenn ein Hersteller, sei es nun Apple oder Samsung oder irgendwer, sagt, er bietet 5 oder 7 Jahre Software-Updates, so gibt's auch das nicht umsonst, der Kunde zahlt es vorab beim Kauf des Handys.
Oder bei Apple der Satelliten-Notruf. Dieses Notruf-Netzwerk muss betrieben werden, da steckt Logistik hinter. Das gibt's nicht für lau, weil Apple uns was Gutes tun will. Das zahlen wir alles beim Kauf des iPhones schon mit.
Preis-Leistungsverhältnis ist nicht nur das neueste 50 MP oder 200 MP Kameramodul.
Und wenn Apple z.B. in die neueste Smartwatch diverse Sensoren einbaut, die EKG, Puls, und irgendwelche Blutwerte ermitteln kann, dann steckt da erstmal Forschung und Entwicklung hinter. Das funktioniert nicht einfach "nur so", weil irgendwer eine tolle Idee hatte. Oder die Unfallerkennung beim iPhone, aufgrund von diversen Faktoren wie Beschleunigung und Geräusche.
Und letztendlich braucht jedes Unternehmen natürlich auch Reserven für Zeiten, in denen es vielleicht mal nicht so gut läuft, um Durststrecken zu überbrücken.
Ich denke schon, dass wir für den Preis einen ordentlichen Gegenwert bekommen.

Am Ende muss jeder selber wissen, ob z.B. bei Samsung die A- oder die S-Klasse reicht, oder ob das iPhone SE reicht, oder es doch das Pro Max sein muss ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie, 591397, katykitty und 3 andere
Nettes Thema, hier finde ich mich wieder.
@MMI Verkaufszahlen mit Relevanz in Verbindung zu bringen, halte ich auch für falsch. Das würde ja auch bedeuten, dass viele andere Medien nur deshalb gut sind, weil sie sich oft verkaufen. Also die Bild-Zeitung ist besser als die Herr der Ringe-Bücher. Berlin Tag und Nacht ist die beste Serie in Deutschland und so weiter. Apple verkauft sich nicht oft, weil es gut oder innovativ ist, sondern weil es alle tun. Dann kommt noch dazu, dass Apple dich zwingt, bei ihnen zu bleiben. Es ist sehr schwer von Apple zu Android zu wechseln, ohne etwas zu verlieren, also bleibt man bei Apple, weil der Verlust einfach größer ist. Ich kaufe mir auch keine Xbox, wenn ich auf meinem PC 500 Spiele habe, die mit der Xbox inkompatibel sind, weil ich alles neu kaufen müsste. Bei der Playstation ist es noch schwieriger, weil es da gute Exklusivtitel gibt, wie zum Beispiel von From Software. Dann wäre da noch das Statussymbol. Wenn du den durchschnittlichen User fragst, wird er sagen, Apple, weil es cool ist oder weil es ein Influencer hat und nicht, weil Bionic neue Leistungswerte erreicht hat. Viele Leute wissen nicht einmal, dass es 120 Hertz gibt, geschweige denn, wie schnell man sein Smartphone aufladen kann. So würde es den Apple-Nutzern gehen, wenn sie nur wüssten, was es da draußen für tolle, innovative Smartphones gibt. Können sie aber nicht, weil sie dank Apple in ihrer Blase gefangen sind. Um hier gleich eine Distanz zu schaffen, Apple ist mir egal, weil es mich nicht interessiert. Ich habe keinen Groll gegen diese Firma, die haben nur nichts, was mich anspricht. Aber das Thema ist einfach interessant. Übrigens, nur weil viele Hersteller jetzt auf kantiges Design setzen, heißt das nicht, dass sie gleich Apple imitieren. Andererseits könnte man ja auch behaupten, dass Apple Android imitiert, weil sie neuerdings das Always-on-Display verwenden.

Und ich beabsichtige jetzt keine Verschwörungstheorien aufzustellen, aber es ist ja bekannt, dass Samsung und Apple darauf achten, dass ihre Geräte gut rüberkommen. Es werden auch wesentliche Dinge von den Testern einfach verschwiegen, die bei anderen Geräten gar nicht oft genug erwähnt werden können. Erst der gepflegte Shitstorm bringt Klarheit, aber darüber darf dann nicht berichtet werden, weil es sonst keine Testgeräte mehr gibt und die Existenz bedroht ist, also wird um den heißen Brei herumgeredet und es von Anfang an nicht erwähnt oder heruntergespielt. Ich glaube, das ist auch bei den Verkaufszahlen so. Was soll man denn sonst schreiben? Appel verkauft sich miserabel, ganze 30 % weniger als letztes Jahr? So funktioniert das nicht. Apple ist vor Kurzem auch als innovativstes Unternehmen ausgezeichnet worden. Also die Firma, die seit vier Jahren ein und dasselbe Smartphone mit ein und derselben Technologie auf den Markt wirft und nur dann Änderungen einführt, wenn die EU sie dazu zwingt. Na klar, da weiß ich schon, wer der Sponsor oder der Spender war. Ein Schelm wer böses denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591397 und Blacky12
Apple hat es auch leichter.
Sein OS wo nicht an x Hersteller angepasst werden muss, nur eigene Geräte, alles aus einer Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@MMI
Stimmt, diese Entwicklung ist erstaunlich. Ich erinnere mich noch gut, als man die ersten Xiaomi Phones für 200€ als iPhone Imitationen aus Shenzhen bestellen konnte, habe selbst dann von Anbeginn die Entwicklung von Oneplus mitgemacht. Ich bin gespannt, mit welchem Preis das Honor Magic 6 pro in den Markt starten wird und war bei Release des s24u über den Preis mehr als erstaunt.
Wie auch immer, Smartphones sind heute Hochleistungsrechner und die Preise für High End Phones, ob man sie sich nun leisten kann oder nicht, relativieren sich, wenn man sie so lange behalten würde, bis sie ihren Dienst quittieren.

@Queeky
Sehr interessante Aspekte, die du da einbringst. Genauso ist es, da und dort, nur denkt man als Endverbraucher oft nicht daran, außer man ist selbst mit Entwicklung, Forschung etc beschäftigt.
Der Endverbraucher reduziert das Preis- / Leistungsverhältnis meist auf den Nutzen, den ein Konsumgut bietet, und den Preis, den er dafür zahlt. Am Ende tue ich das auch.

@SirMarc
Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Denn andere Hersteller bekommen Android geliefert und müssen dann „nur“ ihre eigene UI bauen (natürlich noch mehr, nur vereinfacht ausgedrückt). Aber ja, vielleicht irre ich mich.

Nur ein Gedankenspiel. Wäre iOS offen und auch für andere Hersteller zugänglich, kann ich mir gut vorstellen, dass da und dort so manche Diskussionen „friedlicher“ verlaufen würden. „Kampfansagen“, die ich in diesem Forum schon gelesen habe, sowas kannte ich vorher gar nicht und über den „Sinn“ mache ich mir immer noch Gedanken. Ich meine, die Frage, ob iOS oder Android ist ja keine US Wahl ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und 591397
SirMarc schrieb:
Apple hat es auch leichter.
Sein OS wo nicht an x Hersteller angepasst werden muss, nur eigene Geräte, alles aus einer Hand.

Das Argument zählt doch schon seit Jahren nicht mehr. Mittlerweile ist Android gut anpassbar und optimiert auf die gängige Hardware, selbst auch abseits von Smartphones wie zb auf Handhelds, TV etc

Woran es scheitert sind die Fehler der Hersteller, Schlecht entwickelter SoC, überladene Ui mit Bloatware Apps (wie soll da ein OS sauber laufen?), schlechte Qualitätskontrolle bei Updates, zu viel Features die man einbauen will
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, blino, 591397 und eine weitere Person
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591397
Obelix65 schrieb:
Es heißt iPhone. Hatten wir ja schonmal. ; )
Das wird aber langsam peinlich^^ beruhig dich mal.. Juckt doch niemanden, wie man IPhone schreibt^^
Da kommt ja mehr als ein Fanboi aus dir raus :1f602: er achtet auch drauf, ob man IPhone richtig schreibt :1f605:
Kann manchmal nicht glauben, dass hier erwachsene Leute unterwegs sind. Dann heißt es immer wir Jungen seien die schlimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Mich hat er auch schon angemacht im ,, IPhone 14 Pro Max hergeben für das S23U" Thread. Irgendwas war schonmal aufjedenfall :D Habe da auch IPhone geschrieben und habe mein erstes iPhone gehabt :D
Finde das schon ein bisschen cringe :)



@SirMarc Guten Tag wir haben 2024. Das sind Argumente von 2016...
Genau so wie wenn jemand sagt. Samsung wird nach 1 Jahr langsamer.. Lese so oft solche Kommentare. Die sind noch nicht aus dem Kopf der Menschen gegangen. Manche sagen immernoch Apple gibt länger Update Support usw.
Also jetzt nicht unbedingt hier sondern. Auf Youtube oder anderen Plattformen
 
Ach viel zu teuer der umstieg, in die apple wekt, 250 apps neu kaufen und 50 spiele. ^^
Sag immer, wenn Nova Launcher auch mit iPhone läuft, steige ich für 1 Jahr und 4 Monate um. :1f602: :1f602: :1f602:

Also ich hatte ja das s20 plus und 850 apps installiert genau so schnell wie am ersten Tag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt oft nur einen recht "banalen" Grund, warum man sich für ein iPhone entscheidet.
Es ist die Apple Watch!
So einfach ist das. :D

Es war bei mir Zeitlang der Fall, und es ist in meiner Firma und Bekanntenkreis auch so.

mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Queeky und kurhaus_
qwyx schrieb:

Ach iknowreview....
Marketing Bla Bla, Vorserientester, Clickbaiter....Hauptsache Klicks generieren, hauptsache schnell am Releasetag ein Review haushauen auch wenn Vorserienfirmware zum Einsatz kam, hauptsache Clickbait für die ganzen Kinners die ihm und seiner ausgewählten Truppe von Tubern folgen.


lazymaster schrieb:
Es ist die Apple Watch!

Mittlerweile muss ich da zustimmen, früher war ich da skeptischer. Die AW Ultra 2 möchte ich nicht mehr missen, es ist ein Grund weiter beim iPhone zu bleiben, offen und ehrlich gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster, Obelix65, chk142 und eine weitere Person
MMI schrieb:
Ach iknowreview....
Marketing Bla Bla, Vorserientester, Clickbaiter....Hauptsache Klicks generieren, hauptsache schnell am Releasetag ein Review haushauen auch wenn Vorserienfirmware zum Einsatz kam, hauptsache Clickbait für die ganzen Kinners die ihm und seiner ausgewählten Truppe von Tubern folgen.

Ein teil des Inhalts vom Video:

Er sagt dort das jetzt Apple der größte Hersteller mit den meisten verkauften Smartphones ist. In den USA 90% Marktanteil und Kinder die kein iPhone haben werden dort gemobbt. Android verliert im hohen Preisgebiet. Google musste nach und nach zuschauen wie Samsung Jahr für Jahr immer mehr den Vorsprung verloren hat und Apple jedes Jahr ein Stück mehr gewonnen hat. Google hat ihre Smartphones mehr auf den Premium Markt abgestimmt, da Samsung es selbst nicht dagegen ankommen konnte. Das zu retten was Samsung verloren hat. Google bekommt hilfe von Samsung, da die ihre Smartphones bauen und Samsung bekommt hilfe bei der KI. Google gibt ein mächtiges Alleinstellungsmerkmal auf und gibt es auch Samsung. Google wäre es wichtiger das irgendjemand den Kampf gegen Apple gewinnt. Sie wollen nicht selbst gewinnen hauptsache man kann Apple die Stirn bieten. Die ziehen zusammen an einem Stang Nearby Share gibt es nicht mehr sondern nur Quick Share von Samsung. Der Status von Apple ist stark die Kundenzufriedenheit ist hoch usw.....
Ist alles aus dem Video..



Das ist kein Smartphone test Video, falls du das dachtest. Welches Smartphones das bessere ist. Weder Pro Android oder Pro Apple.
Ich finde das hat bisschen zum Thema gepasst.



edit: Ob er recht hat oder nicht, aber passt doch zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Ich verstehe immer noch nicht was Verkauf mit gut sein zu tun hat, engstirniges denken von jedem der so denkt. Ist aber aktuell sowieso modern. Ich hoffe, es kommt Einestages wirklich mal die Denker wieder zum Einsatz und nicht solche die denken zu sein.
Aktuell kopiert ja Apple von Android und zwar extrem, möchte aber auch keiner erwähnen.
 
Ich habe das Video auch geschaut und es war einfach nur Zeitverschwendung.

Mich würde interessieren, woher er die Info mit den marktanteil von 90% hat in den USA.
Laut Google sind es ca 52%

Was schon auch noch hoch ist. Aber 90 % 😄
 
MMI schrieb:
Naja, das PLV stimmt schon lange nicht mehr egal wo - auch bei Samsung, insbesondere bei Xiaomi (Euro Preise - kein Import), selbst bei Google, aber auch bei anderen Tech Produkten wie CPUs, GPUs, TVs usw.
Völlig richtig.

Ein Beispiel bei dem mir das vor kurzem mal wieder so richtig vor Augen geführt wurde: PC-Mäuse. Früher hat man für eine richtig gute Maus, die dann auch sicher 10 bis 12 Jahre gehalten hat, 30 bis 50 € bezahlt. Heutzutage fangen die haltbareren Sachen eher bei 100 € plus an. Und selbst dann ist die Haltbarkeit und Qualität noch sehr fraglich.

Kaputte Zeiten, in fast jeder Beziehung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kaynster schrieb:
Ich habe das Video auch geschaut und es war einfach nur Zeitverschwendung.

Mich würde interessieren, woher er die Info mit den marktanteil von 90% hat in den USA.
Laut Google sind es ca 52%
Counterpointresearch ist glaube ich ziemlich akkurat was die Zahlen angeht: US Smartphone Market Share: Quarterly

Mich wundern die Zahlen allerdings auch. Aber, gerade auf dem amerikanischen Markt war Apple immer sehr aggressiv unterwegs. Und, die Amis sind bei dieser Art des Marketings (den Kunden zum Fan zu machen) wohl auch ziemlich rezeptiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 @Kaynster Bei Generation Z sind es 90% (Laut Google.. Junge Menschen die zwischen den Jahren 1995 - 2010 geboren sind).
Er sagt am Anfang auch Gen Z. Habe das überhört und nicht dazu geschrieben. Also er meint nicht komplett USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Aufklärung.

Dennoch sinnloses Video 😄
 
Es gibt viele Statistiken. Man muss sich nur de richtige aussuchen
Screenshot_20240204-002617~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und qwyx
Ja habs verstanden, dass es sinnlos ist. Dennoch passt es zum Thema.
Solche Themen mit Apple und Android, sind auch sinnlos. Immer das selbe gelaber überall. Dann entsteht zwischendrin eine Diskussion zwischen Applefanbois oder Androidfanbois.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, flying fox und Queeky

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
247
MMI
MMI
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
329
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten