Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?

@Snacke77
Mein iPhone habe ich schon mal als Hotspot betrieben, um darüber WLAN und somit Internet für den PC zur Verfügung zu stellen. Hat prima funktioniert, und geglüht hat es dabei nicht, noch nicht mal warm geworden 😉
 
@flying fox aha... Rechtschreib - und Grammatikfehler oder man erst einmal schaffen

so erstmal zwei von deinen du Grammatik Ass

Und Queeky hat gesagt, alles funktioniert am Iphone.
Also kann ich ja sehr wohl schreiben, dass es nicht so ist.
Und der hotspot tut es im dauerbetrieb nicht.
7 Diensthandys Iphone 15 Pro Max schafft es nicht eins
 
@Queeky Gibt im Einstellungsmenü einen Button Heizung on / off ;)

Und meine Meinung zur Eingangsfrage. Ich würde sagen, Apple hat es anderen Smartphone Herstellern leicht gemacht. Hätte man den Markt früher mit günstigeren Varianten bedient, hätte man jetzt, zumindest Smartphones betreffend, vermutlich eine höhere Marktkapitalisierung. Im Android-Segment gibt es Phones in jeder Preisklasse. Und der ein oder andere Hersteller konnte mittlerweile schon mächtig abheben. S24u hin oder her. Es ist ein Top Produkt. Xiaomi hat sich gut entwickelt (wenn das Preis / Leistungsverhältnis wahrscheinlich nicht so gut ist), Oneplus etc.
Und als Apple mit seinen iPhones erstmals die 1000€ Marke sprengte, konnten andere wie Samsung nachziehen. Ich meine wer hätte sich vor sechs Jahren ein Smartphone um 1500€ und mehr gegönnt.
Aber: mittlerweile ist ein iPhone pro max nicht mehr das teuerste Gerät am Markt, von Preis / Leistung zumindest aus meiner Sicht (und auch nur in diesem hohen Preissegment) nicht zu überbieten.
Am Ende bleibt eher die Frage iOS oder Android. Und der Luxus, sich zwischen zwei hervorragenden Betriebssystemen entscheiden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky

Ich rede nicht vom Surfen, oder Netflix schauen.
Lade nen paar GB von nen spiel runter,
wo das netzt auch mal was leisten muss.
Erste Handy was es nicht schafft
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flying fox Haha selbst nicht getestet unter dauerlast,
aber dummen heizungs spruch bringen.
Ja ja sagt alles

ps. und bevor du jemanden wegen seinen Grammatikfehlern angreifst ( gegen die Forum Regeln),
schreib du mal mit links,
weil die rechte Hand im Gips ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal alle bitte wieder runter und bleibt mal sachlich in euren Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66, kurhaus_, blino und 2 andere
@MMI Bin sachlich.
Muss mich aber von keinen User angehen lassen,
weil ich momentan nen handicap beim tippen habe.
Unterste Schublade
 
@Snacke77 - Sachlich bist Du gar nicht gewesen, sondern im Ton sehr hart, also fahre Dich runter, Gips hin oder her.

Es geht hier nicht darum, welches System "besser" ist, es geht darum ob die Androidhersteller es Apple leicht machen. Und im Moment sieht es argumentativ auch ein bisschen so aus.
Dabei geht es nicht um kleine Details, sondern ums Grundsätzliches. Und dabei spielt bei einem fast 1500,- Euro Phone auch die Kamera evtl. eine gewisse Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo und Queeky
@Obelix65 aha aber muss mich beleidigen lassen,
wegen links schreiben und grammatik von flyimg fox?
Der selbst in seinen beitrag einige drin hat.
So kann er mit seiner frau,
oder kindern sprechen....die sich das gefallen lassen
Und nicht ein Mode der da auch nur ein wort sagt....
Traurig wenn nen Moderator seine Arbeit hier nicht ernst nimmt

 
Ich komme mit meinem S23U wirklich sehr gut zu Recht und die Aussage, dass Android-Smartphones mehr Schwächen als Stärken habe ist natürlich Nonsens.
Kamera ist mMn wirklich Geschmacksache und beide Systeme haben da ihre Stärken und Schwächen. Ich fotografiere sehr viel bzw. mache auch viele Videos (habe Hunde) und die Ergebnisse sind mMn sehr gut.
Das iPhone kann mit Bewegungen besser umgehen (regelt die Software besser), Samsung hat das bessere Zoom etc.
Die Apps sind tatsächlich teilweise bei IOS besser gelungen (selbst die Google App) auch ist das Car-Play zumindest bei VW besser integriert. Hier werden, wenn man die "Karten" App nutzt beim Fahrerdisplay auch Navigation angezeigt.
Auf der anderen Seite ist die Karten-App absolut schlecht, von daher verschwindet dieser Vorteil bei meinem Nutzungsverhalten.
Insgesamt finde ich die hauseigenen Apps von Apple nicht so dolle ob Karten oder Kalender, wie auch Kontakte oder auch Safari alles mehr schlecht als recht.
Für alternative Apps muss man teure Abos abschließen, da hat man im Playstore bessere Alternativen.
Was die Hardware angeht schenken sich die Systeme nicht viel, auf meinem S23U läuft alles flüssig, das Display ist perfekt und die Verarbeitung einfach nur hochwertig (ich liebe das kantige).
Den Pen habe ich Anfangs etwas belächelt aber möchte ich mittlerweile nicht mehr missen.
Das iPhone 15pro Max ist natürlich auch ein sehr schönes Handy, etwas kleiner und handlicher.

Wenn man schon immer bei IOS war und eher skeptisch gegenüber Android ist, würde ich einen Wechsel definitiv nicht empfehlen.

Alle Anderen könnten eine positive Überraschung erleben und sich an der neuen Freiheit erfreuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und makeno
Mich reizt es garnicht auch beim Handy ein Apple-Gerät zu benutzen. Es ist eher, dass die eingeschränkte Offenheit von iOS mich von einem Kauf abschreckt. Das Handy ist für mich ein Sensor, den ich mit mir rumschleppe und dieser Sensor lässt sich Dank Tasker sehr gut konfigurieren. Ich bleibe da bei Android. Ab wann würde ich überlegen auch ein iPhone in Betracht zu ziehen? Wenn die Preise sich noch weiter an Apple orientieren und das Android-System immer weiter zugenagelt wird. Dann schwimmen alle Handyhersteller in einem Einheitsbrei und dann hat das Betriebssystem bei der Entscheidung keine Zugkraft mehr. Dann entscheiden Halbarkeit usw.

Ein Tablet hat bei mir andere Aufgaben, 0815-Aufgaben und dafür ist das iPad ideal. Es funktioniert bei 0815-Aufgaben einfach am besten.
 
Ich glaube nicht dass sie es Apple leicht machen.
Apple hat sich halt seit Jahren ein Image aufgebaut das sie auch sehr gut verteidigen.
Wahrscheinlich "brauchen" 95% der Leute (außerhalb von uns Forenleuten) kein iPhone und würden auch mit einem 400€ Gerät perfekt zurecht kommen. Aber sie wollen was teures, hochwertiges haben. Und da hat sich Apple einfach das Image aufgebaut.
Als jemand der als Firmenhandy immer Apple hatte würde ich die Geräte in 3 Worten mit: chic, funktioniert aber langweilig beschreiben.
Privat bin ich seit Jahren bei Samsung weil mir die Funktionen von One UI einfach sehr gefallen und ich die vielen Einstellungen nutze. Das würde mir bei iOS fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Laviz schrieb:
Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?
So viele Android Hersteller "eifern" dem IPhone nach und lassen sich offensichtlich auch davon inspirieren. Sei es das Äußere, sei es die Haptik, das UI (...) und vermischen das mit Eigenkreation.

Ich als nicht Apple Nutzer (wohl aber schon einige davon zur Hand) frage mich halt: Weshalb sollte eine Kopie genommen werden? Zumal Apples PR-Maschinerie alles andere als schlecht ist, ganz im Gegenteil. Außerdem bewerben sie und es funktioniert.

Sieht man ja auch an den jährlichen Top 10 der Smartphoneabsätze: Da tummeln sich meistens mehr als eine handvoll Iphones drinnen herum, die allesamt preisig sind. Die paar Android Phones in den Top 10 sind dann durch die Bank weg immer günstige Phones wie das Galaxy A34 oder dergleichen.
Quellen bleibe ich euch schuldig.

Dazu kommen dann eben typische Android Probleme wie "Prozessor xyz ist ein Hitzkopf", "Prozessor xyz ist so langsam", "Kamera ist nicht gut", "keine Updates mehr" etc. Wir Enthusiasten wissen das, aber auch der "Normalo", der sich vorher maximal auf YouTube ein wenig informiert hat?


Eigentlich bieten die Android Hersteller schon vieles, was eigenständig ist. Alleine das AoD ist teilweise ein Träumchen. Und bei der Ultra Reihe von Samsung gibt es ja auch viele S-Pen Fans. Usw. Auch designtechnisch ist nicht alles von Apple inspiriert.
Aber häufiger kommt ein Thema auf, wo auch die nicht-Enthusiasten denken: "ist von Apple kopiert." MagSafe wüsste ich aus jüngerer Vergangenheit. Oder der Rahmen aus Titan. Andersherum ist es vielleicht auch so, das Apple kopiert. Aber hier fällt das nicht sonderlich auf, habe ich den Eindruck. Weil: Wenn Apple kopiert, erst dann entsteht auch meist erst der Hype.


PS: Ich gebe nur meine Meinung ab. Einiges ist mein Gefühl oder mein Eindruck, anderes habe ich "irgendwo" aufgeschnappt usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Fembre schrieb:
Dazu kommen dann eben typische Android Probleme wie "Prozessor xyz ist ein Hitzkopf", "Prozessor xyz ist so langsam", "Kamera ist nicht gut", "keine Updates mehr" etc. Wir Enthusiasten wissen das, aber auch der "Normalo", der sich vorher maximal auf YouTube ein wenig informiert hat?
man sollte nicht den Fehler machen und die Gegebenheiten hier im Forum 1:1 auf alle "da draußen" übertragen. Eine Kamera oder eine CPU, die hier über drölfzigtausend Seiten ohne Ergebnis immer wieder von vorne diskutiert und heftig kritisiert wird, hat "draußen" einfach niemand auf dem (Problem)Schirm. Da wird ein Smartphone gekauft und genutzt. Simple as that.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty, basketballer und Obelix65
Ghost schrieb:
Da wird ein Smartphone gekauft und genutzt.
Ich gehe nicht von den Gegebenheiten aus dem Forum aus, sondern aus der Sicht: Da kauft sich wer ein günstiges Android Phone und ärgert sich späterhin über Tatsache/Problem XYZ. Zumindest aus meinem Umfeld kenne ich das. Da wird selbst bei günstigen Android Phones vieles vorausgesetzt (wie oben geschrieben), weil Apple bietet das ja auch alles. Die preisliche Diskrepanz wird da (leider) ganz und gar ausgeblendet.

Das hatte ich geschrieben, wie du auch zitiert hast:
Fembre schrieb:
Wir Enthusiasten wissen das, aber auch der "Normalo", der sich vorher maximal auf YouTube ein wenig informiert hat?
Leider ist das aber nicht so unmissverständlich formuliert, wie erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Ghost
@Soja1973
Die Aussage, dass das eine System gegenüber dem anderen mehr Schwächen oder Stärken hat, kann man durch aus als „Nonsens“ bezeichnen, ist aber eine Meinung, und eine subjektive Meinung ist sehr damit verbunden, wie man sein Gerät nutzt und entsprechend dann auch Features für sich persönlich bewertet. Objektiv betrachtet würde zum Beispiel solch eine Aussage nicht unmittelbar treffen. Da ich die Wahl zwischen 15pm und s24u hatte (dazu einen iMac daheim), empfinde ich das aktuell aber auch so (im direkten Vergleich). Mehr oder weniger subjektiv – und ich war viele viele Jahre Android Nutzer, und das aus gutem Grund.
Und nur vorweg. Ich bin keiner, der ein System schlecht redet, das andere schön. Das gilt auch nicht für andere Geräte, Marken, Sport.. erst recht nicht für Menschen. Hat mich nie interessiert und wird es auch nie tun.
Und übrigens, weil du von deinem s23u sprichst. Ich hatte ja kurzfristig das s24u – was für ein gutes Phone. Aus ein paar wenigen Gründen hatte ich auch gedacht, ein Wechsel zu Android würde für mich Sinn machen, habe dann doch vergleichsweise (nur) Kleinigkeiten vermisst. Günstigerer Preis des 15pm und die Kamera (inklusive der Anbindung an mein Ökosystem) waren für meine persönliche Entscheidung dann ausschlaggebend. Aber die Hersteller für Android, in dem Fall Samsung, haben mächtig aufgeholt. Sowohl das s23u als auch das s24u (welches mir noch weit besser gefällt) sind unglaublich gute Produkte. Die OneUI einfach nur schick und intuitiv, und ich bin gespannt, was künftig kommt. Hinsichtlich Kamera stehen ja größere Sensoren an, sowohl bei Samsung als auch bei Apple. Die technische Weiterentwicklung beeindruckt mich in allen Lagern.

@oggy
Kann ich gut nachvollziehen. Das war auch für mich Grund, für lange Zeit ein iPhone auszuschließen. Allerdings ganz so geschlossen ist es auch nicht. Man kann diverse apps auch über alternative Stores per sideload auf sein iPhone holen, ist nur nicht ganz so im grünen Bereich. Und anstelle von „Tasker“ gibt es „Actions“, eine app bzw ein Werkzeug, das die „Kurzbefehle“ des iOS bedient. Ich hab mich damit noch nicht näher befasst, aber damit scheint so ziemlich alles möglich. Neben wirklich sinnvollen Tasks auch umfassende Personalisierung – etwas, das man apple immer abgesprochen hat.
Zu diesem Thema sind auch gewisse „Vorurteile“ meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Weder, dass bei Apple alles aus einem Guss ist, noch, dass Android im Nachteil ist, weil es viele Hersteller bedienen muss. Das sind alte Geschichten, die als Argumente immer wieder aufpoppen. So mag es vielleicht einmal gewesen sein, aber diverse Marken können Android mit ihren „Benutzeroberflächen“ mehr als gut bedienen (meine Sichtweise).
Unabhängig der Vorliebe für Android oder iOS sehe ich den größten Vorteil bei Android, dass es Top Phones auch in den unteren Preisklassen gibt. Und wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat, ist man bei einer Preisrange 300-600€ schon bei hervorragenden Qualitätsprodukten.

@ThoSta
Ja, da hat sich Apple ein image aufgebaut und mag in manchen Berufssparten tatsächlich auch immer noch ein „Statussympbol“ sein (solche bestehen meist nicht aus Eigeninteresse, sondern fördern zB Geschäftsbeziehungen, wie gute Kleidung, soziale Kompetenz etc). Da sehe ich aber einen deutlichen Rückgang. Meine KollegInnen haben zum Teil wieder „Tastentelefone“, das kann auch mal ein neuer hype werden. Manchmal spielt ein „teures“ Smartphone auch keine so große Rolle. Wenn es beruflich genutzt wird, wie auch bei mir, kann es von der Steuer abgeschrieben werden. Dann zahlst du einmalig zB 60% des Preises für ein neues Smartphone. Jeder weitere Wechsel kostet dann de facto nichts. Aber ja, egal jetzt, welches System.

@Snacke77
Ein wenig angetrieben in einem 25h Intensivdienst und von diversen anderen Kommentaren hier im Forum habe ich gestern ein wirklich sehr plumpes Statement von mir gegeben. Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, meine Worte waren aber eindeutig. Ich habe einen wunden Punkt bei dir getroffen, du hattest noch mehrmals geschrieben, was zeigt, dass du ein sensibler Mensch zu sein scheinst. Das finde ich großartig; einfach eine sehr schöne Eigenschaft. Daher nochmals, ich bitte um Verzeihung. Mein Hinweis auf Grammatik etc war nicht nötig. Ich nehme virtuelle Diskussionen in einem Forum nicht so ernst und habe von mir auf andere geschlossen. Das soll definitiv nicht so sein. Du brauchst meine Entschuldigung nicht annehmen, aber bitte zur Kenntnis nehmen, dass du diesbezüglich im Recht warst.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, Blacky12, 502826 und eine weitere Person
ThoSta schrieb:
Aber sie wollen was teures, hochwertiges haben.
Das ist auch eine Mär, weil dann würde sich kein iPhone SE verkaufen lassen, da kenne ich einige von, und die haben das Gerät, weil es funktioniert, das ist der eigentlich Grund, und meinetwegen auch ein bisschen, weil ein Apfel drauf ist.
Eine Tochter hat ein 12er gebraucht, also alte Klitsche, die andere Tochter hat ein zerstürztes iPhone 11, beide ohne Pro. Da ist nichts mehr hochwertig oder vorzeigbar. : )

ThoSta schrieb:
würden auch mit einem 400€ Gerät perfekt zurecht kommen.
Das würde die meisten, aber viele davon nicht zurechtkommen, da Apple dem User es sehr einfach macht das Gerät zu benutzen. Und Neukäufer haben 90 Tage Telefonsupport, sollte man nicht unterschätzen. Da muss man keinen genervten Verkäufer usw. fragen.

Die Androidhersteller machen es Apple auch leicht, weil sie in Apple Preisfalle getappt sind, und extrem nachgezogen haben. Das ist die Gier, auf die Apple dann auch setzt. So sind die Premiumgeräte so teuer wie Apple oder teurer.

Und viele Kunden bügeln die hohen Preise eben durch Ratenzahlung ("Handyvertrag") glatt. Da kommt es nicht auf 100- 200 Euro an.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
OT: meine Achtung gebührt @flying fox für seine Aufrichtigkeit. Eine seltene Eigenschaft, behalte sie dir bei. :1f44d:


Die meisten unserer Erfahrungen Android - IOS sind natürlich subjektiv. Teils eigene, teils aus dem Umfeld, teils beruflich gemachte. Was für einen persönlich am Besten ist, nun, ist für einen persönlich einfach am Besten. Für mich ist das Android, denn ich mag die Vielfalt und vor allem den gewissen Charakter, den Underdog-Charme, das Markante. Das, was nicht jeder hat. Ich muss deshalb Kompromisse eingehen und habe vielleicht nicht das Allertollste, aber damit kann ich leben.

Als ich damals Windows Phone (gerne) nutzte, habe ich mich mit den Marktanteilen der verschiedenen mobilen OS ganz gerne beschäftigt. Einfach aus Neugier. Das muss so 2015 gewesen sein, als Android (noch) eine gewaltige Marktmacht in Deutschland inne hatte, mit um die 90%. Apple kam auf unter 10% und Windows Phone - lassen wir das.

Und heutzutage? Da kommt Apple auf ~32% in DE. Zudem (jetzt weltweit) kommen 75% aller Premium-Phone Verkäufe über 600 Euro ebenfalls von Apple.


Apple scheint einiges richtig zu machen, oder auch andersherum, die Android-Hersteller scheinen nicht alles richtig zu machen. Warum sonst gewinnt Apple so viel? Seien es Verkäufe, Ansehen oder auch die Nachmachereien von den Android-Herstellern. Ja, deren PR-Abteilung kann in Gold aufgewogen werden. Aber das kann doch nicht alles ausmachen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Obelix65 schrieb:
Das ist auch eine Mär, weil dann würde sich kein iPhone SE verkaufen lassen, da kenne ich einige von, und die haben das Gerät, weil es funktioniert, das ist der eigentlich Grund, und meinetwegen auch ein bisschen, weil ein Apfel drauf ist.

Interessant wie sehr sich das Umfeld unterscheidet.
Ich kenne niemanden der privat ein SE hat. Nur als Firmengeräte.
 
Snacke77 schrieb:
@Queeky
Häng dein Iphone am ladegerät,
mach nen wlan hotspot an, verbinde dein pc mit den iphone...und lade nen spiel.
Das erste telefon was laden abbricht,
und paar minuten später ausschaltet, weil es glüht.
Nichtmal hotspot kann apple noch
Ich habe das nun mal ausprobiert, was du vorgeschlagen hast.
iPhone ans Ladegerät, Hotspot am iPhone eingeschaltet und meinen PC darüber verbunden.
Anschließend habe ich iOS 17.3 von dort
Download iOS 17.3 (21D50) for iPhone 15 Pro Max / IPSW Downloads
runtergeladen. Das waren 8,13 GB.
Mein iPhone ist auf der Rückseite neben dem Kamerablock warm geworden, zusätzlich zur Erwärmung vom Akku-Laden.
Es hat weder den Download abgebrochen, noch hat es sich ausgeschaltet, noch konnte ich es zum glühen bringen.
Ich würde vorschlagen, du solltest es vielleicht in Erwägung ziehen, dein iPhone bei Apple zur Reparatur zu schicken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und katykitty
@Queeky also ich habe die Erfahrung auch gemacht, dass sich das iPhone ziemlich schnell aufwärmt.
Dieses "Herunterfahren" wegen der Hitze kommt im Sommer doch sehr oft vor.

@Laviz um auf deine Fragestellung zurück zukommen, nein die Android Hersteller machen es Apple nicht leicht.
Im größten Absatzmarkt,China, sind die Zahlen wegen der großen Konkurrenz sogar rückläufig.
Wie schauen halt nur nach Europa und die USA, dabei hat China praktisch einen doppelt so großen Absatzmarkt wie beide Kontinente zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
6
Aufrufe
248
MMI
MMI
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
404
JohnyV
JohnyV
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
331
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten