Meine Daily Apps laufen auf IOS flüssiger und stabiler

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Am Ende kommen wieder die Jünger aus ihren Fanlagern mit ihren Argumenten, warum „ihr“ Handy das bessere System ist 😉

@Queeky Weil das British Racing Green nur bei iPhone gibt 😜

Okay, also ich war auch jahrelang mit IOS und Android (immer mal wieder im Wechsel) unterwegs.
Muss sagen, das beide Systeme/Apps bei mir immer flüssig gelaufen sind.

Ich habe jedoch auch immer Flagships genutzt.

Ja, auf dem einem Phone/System startete mal diese App einen Bruchteil einer Sekunde schneller als auf dem anderen System, aber im großen und ganzen mag ich beide Systeme sehr. Momentan neben meinem Iphone 11 Pro Max, ein S22. Beides gute Phones.

Was die Stabilität von Apps angeht, gebe ich dem Iphone aber einen Punkt mehr als den Androiden. Dafür gebe ich den Androiden aber einen Punkt mehr bei Customization. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich jedenfalls habe mich dafür entschieden, beim Apfel zu bleiben, das 11 Pro Max geht nun innerhalb der Familie weiter, sowie das S22 und ein 15 Pro Max kommt mir nächste Woche ins Haus. Ich hatte die Wahl zwischen S24 Ultra und dem 15 Pro Max und die Wahl ist mir doch sehr sehr leicht gefallen.

Also stabiler auf jeden Fall. Flüssiger würde ich nicht unbedingt sagen. Aber evtl. bin ich auch nicht der Kandidat dafür, da ich Wenignutzer mit nur ein paar Coreapps bin.

LG

• Danke
Reaktionen: Daichink und Wanderer5
Wo fallen dir als Wenignutzer Stabilitätsprobleme mit Android Apps auf? Ich benutze mein Gerät intensiv und habe nie Probleme mit der Stabilität von Apps.

Nun das war äußerst selten der Fall.
Typisch :

Eine App schließt sich einfach so, obwohl genügend Speicher und Arbeitsspeicher zur Verfügung standen.
Oder eine App reagiert nicht auf eine Eingabe/also Touch, auch nicht auf die 2. oder die 3.

Das ist wie gesagt äußerst selten der Fall und kommt alle Jubeljahre mal vor, aber es kommt halt mal vor.

Nichts wildes...

Ansonsten nehmen sich vom Bedienungsgefühl beide Systeme nicht viel. Wie gesagt bin mit beiden Systemen zufrieden, bleibe aber bei IOS. Dort kam mir das noch nie vor, das eine App sich geschlossen hatte, oder einfach "eingefroren" ist für ein paar Sekunden.

Edit : Und wer weiß woran das dann wirklich lag. Am System/Phone selbst oder App ? KP

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@EXAppleKIND
Und, schon eine Entscheidung getroffen? Sofern du tatsächlich wechselst, gehe ich davon aus, dass deine Erfahrung bzw. Bewertung hinsichtlich Android mit einem s24u oder Pixel deutlich besser ausfallen wird. Viel Glück jedenfalls. LG

@flying fox

Bestellt habe ich das Pixel 8 Pro, das wohl diese Woche noch eintreffen wird.
Da ich in der Woche etwas eingespannt bin, werde am Wochenende eine vollständig vergleich starten und möchte dem Pixel auch die Zeit um es kennenzulernen um nicht voreilig zu urteilen. Selbst verständlich,werde meine Daily Apps auf allen 3 Geräten installieren und ausgiebig testen.

Leider glaube ich, dass ich mit Android nicht glücklich werde, da ich so verwöhnt bin von Perfektion.
Mein Honor V2 musste bisher 3 Mal komplett neu aufsetzen. (das kostet immer soviel Zeit und nerven)
Bei Apple erinnere ich mich gar nicht an sowas, vielleicht wenn ich das Gerät veräußert habe.
Schade, aber ich hoffe, das Pixel zeigt, was Honor falsch macht! Es kann nicht sein, dass so viele Menschen auf Android schwören und es lieben. Aus dem Grund werde dem Pixel eine Chance geben.
Ich hätte gerne gesagt: Boah wieso hab ich mich Jahre lang mit Apple abgegeben, Android ist WOW!

Lese ja hier das viele so einfach zwischen beiden System wechseln und Ihnen das so leicht fällt, muss ich sagen ist für mich
eher ein Gefühl als würde ich mein Pferd gegen einen Esel getauscht zu haben.

Aber Hand auf Herz, was mir auch fehlt:

- Hey Siri während meinen langen Fahrten ( Hey google, ist so ein dreck)
- Facetime / Audio
- Airpods Pro 2 / Apple Watch ( Ersatz: Xiaomi Watch Pro 2 / technics az80 = WTF WOW )
- iCloud, wenn jemand mein Handy mal stehlen sollte.
- Symbiose aller meiner Apple Geräte untereinander
- Apps mit 3 x weniger Werbung (Android Apps sind overloaded mit ADS )
- Alles fühlt sich geschmeidig an und das fehlt mir so
- Google Maps läuft auf IOS um Welten schneller und besser! (PIXEL Test folgt)

Trotzdem werde ich ein Vergleich starten!

• Danke
Reaktionen: Daichink und flying fox
@EXAppleKIND

Das iPhone gefällt mir auch sehr, bis auf die Fotos App (Samsung Galerie finde ich besser). Sowas wie Gesten und Tastatur habe ich mich dran gewöhnt.
IOS sieht halt sehr langweilig aus.
Dafür gefällt mir die Kamera und die smoothen Animationen. Das Design des iPhones und Airpods.. Apple Geräte sehen halt gut aus.
Was mir am meisten gefällt ist: iCloud.. Einfach ein Backup für alles.
Auf Samsung brauche ich OneDrive für Fotos, Dokumente oder Notizen. Manchmal brauche ich für irgendwas das Google Account.
Games muss ich immer unterschiedlich sichern. Über Facebook, E-Mail oder Google Account.
Bei einem iPhone machst du alles mit der iCloud.
Dafür fehlen mir dann wieder 2 3 Dinge, die Samsung hat.
Bei einem iPhone hat man halt weniger Funktionen, aber die funktionieren dann auch. Ich selbst mag Samsung-Handys sehr und war immer bei Android. Doch ein iPhone hat auch was. Habe zurzeit noch beides, weil 100 % entscheiden kann ich mich nicht.
Was mir sehr fehlt, ist AirDrop.. Freunde haben größtenteils ein iPhone und wir senden uns die Bilder vom Abend usw. über AirDrop.
1 2 Leute bekommen etwas über WhatsApp und haben meist eine schlechte Qualität und keine Live Fotos. Außer wir sind im selben W-LAN, dann gibt es noch andere Möglichkeiten. Wiederrum kann ich bei meinem iPhone die Live-Fotos nicht auf meinem Windows PC ansehen. Es wird als Bild und nochmal als Video übertragen. Dafür brauch man wieder ein Mac..

Aber solange wir solche Probleme haben, ist, denke ich, alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hbk08
Airdrop ist auch einfach so ein typisches Apple Problem. Gefühlt alles ist jetzt mit Quick Share kompatible, egal ob Android oder Windows. Nur wenn man ein iPhone hat spricht dass das nur mit anderen iPhones und ist nicht kompatibel zu was anderem.

• Danke
Reaktionen: hbk08 und qwyx
@EXAppleKIND

wenn ich Dein letztes Posting lesen, fällt es mir aktuell schwer mir vorzustellen, das dieser Wechsel zu einem glücklichen Ausgang führen wird.
Ich wünsche ihn Dir, doch lese ich aus Deinen Zeilen bereits jetzt die Wehmut heraus.....

• Danke
Reaktionen: hbk08, Christian1297 und amorosa
@EXAppleKIND Du gehst da halt mit einer komplett falschen Einstellung an die Sache heran. Ich lese aus deinem Post, dass die Sache für dich eigentlich schon längst entschieden ist, egal welches Android-Gerät du nun testen würdest.

Das Ganze klingt für mich so aufgesetzt, so künstlich gestellt. Ja, so nach Apple-Fanboy (sorry für die Wortwahl), der ein bisschen Stimmung machen und ein bisschen über Android herziehen möchte.

Sorry, aber so klingt das für mich als Android-Nutzer, der sehr wohl auch mal ein iPhone genutzt hat in der Vergangenheit.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
Schönen guten Morgen. Und Leute, iOS vs Android – davon gibt es genug in anderen Foren. IOS jetzt wieder schlecht reden oder dem Threadstarter was auch immer zu unterstellen, wozu? Es muss nicht jeder Thread im APPLE – Unterforum die gleiche Richtung einschlagen.
Und aus meiner Sicht hat @EXAppleKIND alles richtig gemacht. Sich bei dem Wunsch, zu Android zu wechseln, für ein schickes und stark beworbenes Honor entschieden. Erst vorgestern in den New gelesen, dass das Honor DAS Smartphones unter den Smartphones sei. Lediglich die Realität hat etwas anderes gezeigt. Und das is einfach nur Pech bzw. die Folge medialer Desinformation.

Unausgereifte Software wird man beim Pixel jedenfalls nicht finden. Ich kenne es zwar nicht, mein Referenz-Phone ist das s24u und das ist einfach nur gut – nur, dass für mich ein paar Gründe dagegen sprachen. Und die wenigsten waren objektivierbar; die meisten einfach nur subjektiv. Objektivierbare Gründe „gegen“ iOS gibt es genauso. Sonst ist doch alles bloß Geschmacksache und die Art und Weise, wie bzw. wofür man ein Phone nutzt.
Ich könnte mir daher im Rahmen dieses Threads gut vorstellen, dass jetzt Tipps bezüglich Android hilfreich sein könnten. Ist ja nicht so, dass man bei einem Wechsel sofort alle Vorzüge exploriert (vermutlich aber schneller als bei iOS, da letzteres etwas komplizierter aufgebaut ist, nicht ganz so intuitiv ist und sich ein paar wirklich gute Features nicht sofort finden lassen).

Zu deinen Punkten, @EXAppleKIND :
  • Ich weiß nicht, für welche Anwendungen du Siri nutzt, ich persönlich nutze immer die Spracheingabe unter der „globalen Suche“. Mit Siri konnte ich mich nie so richtig anfreunden. „Hey Google“ hatte ich früher auch nie verwendet, scheint aber ausgereifter zu sein als Siri (sicher bin ich mir aber nicht – nur das, was ich von Freunden mitgekommen habe).

• Deine AirPods wirst du unter Android auch gut nutzen können, lediglich Einstellungen kann man nur via iPhone vornehmen. Dazu hatte ich mir früher kurz mal ein iPhone geliehen, ist sicher nicht das große Thema oder Grund, sich neue Earins zu besorgen. Anders natürlich mit einer Apple Watch. Vielleicht behältst du ja dein 12 mini als Backup Phone

• Hinsichtlich iCloud – keine Ahnung, hier sind Android Nutzer gefragt; auch den Workflow betreffend, sollte das Pixel gestohlen werden.

• „Symbiose“ mit deinen anderen Apple Geräten: ja, wenn du mit macOS parallel arbeitest, dann natürlich ein Nachteil. Aber von Anbeginn hatte ich Android Phones parallel zu macOS genutzt und bin gut damit zurecht gekommen. Auch hier sind aber Android User gefragt, die sicher mehr dazu sagen können.

• Apps und Werbung: meine Androids waren immer gerootet. Da werden aber andere wissen, wie man Werbung los wird (vielleicht mit Apps von F-Dorid (?)).

• Zumindest das s24u betreffend – „geschmeidig“ ist fast untertrieben. Wie es beim Pixel aussieht, werden dir andere beantworten müssen. Hat den Tensor Chip verbaut, von daher keine Ahnung wie es sich im Vergleich zum s24u schlägt.

• Google Maps: unter iOS nutze ich ausschlich „Karten“. Es würde mich aber wundern, wenn Google Maps unter iOS besser läuft als unter Android – möglicherweise ein Problem von Honor (?). Ich hätte das Gegenteil erwartet.
So, jetzt freue dich mal auf dein Pixel. Mit absoluter Sicherheit ein Upgrade zu deinem iPhone mini 12. Und wenn dir Android nicht zusagt, dann einfach wieder weg damit.
Und wenn die Rumors stimmen, sollen sich die SE Varianten, die im Herbst rauskommen, auch der „Mini-Reihe“ annähern. Man wird sehen. LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 597812, sonnensteen und EXAppleKIND
flying fox schrieb:
Unausgereifte Software wird man beim Pixel jedenfalls nicht finden.
Doch, natürlich. Oder willst du ernsthaft behaupten, jede Android-App sei ausgereift?

@josifi
Muss ich mich noch einmal zitieren? Pixel Software. Ich rede nicht von Apps. Wären letztere ausgereift, wäre ich nicht bei iOS gelandet. LG

@flying fox
Was soll denn Pixel-Software sein? Meinst du Android?

@EXAppleKIND
Ich frage mich weshalb du zum Pixel 8 Pro gegriffen hast, wenn es doch deutlich bessere Alternativen gibt zu dem Preis. Die Performance ist mit die schlechteste von den Flagschiffen im Android Bereich, man liest ja immer mal wieder von Laggs beim Scrollen usw. Die Akkulaufzeit außerhalb vom Wlan ist auch ziemlich schlecht im Vergleich zu anderen Flagschiffen. Ich denke mit Samsung oder OnePlus wärst du deutlich besser gefahren und hättest auch mehr für dein Geld bekommen. Ich bin auch von einem kompletten Apple Set (Airpods Pro 2,Apple Watch, 14PM) auf ein OnePlus 12 gewechselt. Die Geschwindigkeit in der Bedienung, Gesten, Multitasking ist ein unterschied wie Tag und Nacht und ich werde auch nie wieder zu iOS zurückkehren. Man merkt das Apple an ihrem Betriebssystem in den letzten Jahren kaum Änderungen gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
@Achim29 Dann hat da Oneplus wirklich gezaubert. Ich komme ja vom Pixel 7 pro und Honor Magic 5 pro zum iPhone 15 pro, und im Gesamten läuft das iPhone viel fluffiger als die Beiden. Auch die Apps sind um Einiges flüssiger zu bedienen. Zumindest die, die ich nutze 😊

• Danke
Reaktionen: Daichink, Kaynster, Hangul und 2 andere
Quickschare ist super und steht airdrop in nichts nach ist genau das selbe system.
Soll Apple quickshare auf ios zulassen so ist dann alles perfekt.

@eagleheart1003 Ich hatte bis jetzt Google (Stock), OneUI, Xiaomi, Motorola und Oneplus, davon haben mir am besten Oneplus und Motorola gefallen Softwaretechnisch. Aber man kann iOS und Android auch nicht vergleichen, Android kann man viel selbst nachjustieren und ist eben offen und iOS ist komplett closed als Betriebssystem. Wenn man nicht viel Einstellen möchte und alles Out of the Boxed fertig konfiguriert sein soll, sollte man zu iOS greifen.

Das war eigentlich das, was mich verwundert hat, dass ich mehr Einstellmöglichkeiten als gedacht hatte. Da ist der Ruf von iOS etwas schlechter als es sich dann in Realität darstellt. Dass Android noch mit Herstelleraufdatz da mehr Möglichkeiten hat, ist aber unbestritten.

• Danke
Reaktionen: Daichink