Kein USB-A am neuen Mac Mini: Wichtig oder zu vernachlässigen?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.852
Hallo zusammen,

laut Mark Gurman von Bloomberg verzichtet der kommende Mac Mini von Apple auf die traditionellen USB-A-Anschlüsse. Stattdessen soll die M4-Pro-Version des Rechners mit insgesamt fünf USB-C-Anschlüssen, einem Ethernet-Anschluss, HDMI und einem Kopfhöreranschluss ausgestattet sein. Die neuen Modelle sollen bereits im September in die Lager von Apple gelangen, mit einer Auslieferung des M4 Pro im Oktober. Interessant ist dabei, dass es schon länger Spekulationen gibt, der neue Mac Mini könnte die kompakte Größe eines Apple TV haben.

1725260676290.png
Habt ihr noch externe Geräte mit USB-A im Einsatz? Ist der Wegfall ein Verlust, oder zu vernachlässigen?

Gruß
Sebastian
 
Also ich habe zwei keinen Mac im Einsatz, aber mein Surface Pro hat auch nur noch USB-C. Und falls man USB-A benötigt, kann man ja einen Adapter verwenden. Die Dinger gibt's für ziemlich wenig Geld zu kaufen. Oder man holt sich einen USB-Hub oder ein USB-Dock. Sehe da ehrlich gesagt kein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit meinem MacBook Air M1, welchen ich 2020 gekauft habe, ausschließlich nur noch USB-C. Ich habe auch nichts mehr hier an Gadgets, die USB-A erfordern würden. Ich verstehe die Leute, die da noch was haben und ihren USB-A-Kram natürlich nicht einfach entsorgen wollen, aber die Zukunft ist USB-C und irgendwann muss es den Einschnitt geben. Wir hatten und haben immer noch eine sehr lange Übergangsphase, aber vermehrt USB-C only nehme ich nun auch bei Chargern war. Ugreen hat gerade ne neue Linie mit USB-C auf den Markt gebracht und Anker wird im Herbst mit ersten USB-C-Only-Modellen nachziehen.

Selbst wenn man USB-A immer noch zwingend nutzen möchte oder muss, kann man sich ja auch mit simplen Adaptern über Wasser halten, so lange das noch der Fall ist. Grundsätzlich finde ich den Schritt aber richtig.
 
Ich betreibe meine externen Monitore schon seit Jahren nur noch per USB-C und Daisy Chaining. Klappt wunderbar. Ist echt praktisch, nur noch einen Anschluss für alles inkl. Stromversorgung zu haben.

So kann ich sehr schnell zwischen meinem privaten Surface Pro, meinem dienstlichen HP Elite X2 und meinem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra an den Monitoren hin und her wechseln. Leider unterstützt das Tablet nur kein Daisy Chaining, was doch etwas blöd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sylvia
Antworten
1
Aufrufe
77
mblaster4711
mblaster4711
ses
Antworten
7
Aufrufe
413
basketballer
basketballer
Harald01
Antworten
2
Aufrufe
319
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten