Jetzt noch iphone 13 kaufen?

B

borussiabvb2020

Ambitioniertes Mitglied
9
Hi,

ich hoffe hier auf eure Hilfe.
Angesichts des bevorstehenden Prime Days bei Amazon überlege ich, von Android auf Apple umzusteigen. Bin bei Apple echt ziemlich fremd und wollte wissen, ob es sich jetzt in diesem Jahr noch lohnt, auf ein iPhone 13 zu setzen.
Bei Android hat sich Samsung ja erheblich verbessert, was die Update-Dauer der Geräte angeht.
Wie verhält es sich da bei Apple mit iOS-Updates und Sicherheits-Patches?

Vielen Dank euch und schönen sonnigen Sonntag! :)
 
Laut connect.de wird das iPhone 13 mindestens noch bis 2026 (iOS 20) mit Updates versorgt.
Aber das muß schon ein wirkliches Schnäppchen sein, wenn Du Dir ein 13'er zulegen möchtest.
Für mich persönlich war die Größe meines iPhone 13 mini der ausschlaggebende Grund, nicht das iPhone 15 zu kaufen.
Viel gravierender dürfte der Umstieg sein. Ich war einige Zeit ziemlich hilflos, bis ich die doch oft unterschiedlichen Wege erkundet habe, wie "Dinge" bei iOS anders laufen als bei Android.
Jetzt kann ich für mich ziemlich sicher sagen, ein "zurück" wird es für mich auf absehbare Zeit nicht mehr geben.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Danke! Also kein iPhone 13 mehr kaufen? Ist ja blöd, wenn es nur so kurz noch Updates dafür geben wird. Ist ja dann nicht sonderlich lange und dem Update-Zyklus von Mittelklasse-Android-Geräten ähnlich. Also kein Mehrwert?
Du findest also das 13 mini besser als das iPhone 15, weil es kleiner ist?
Inwiefern hilflos und warum Umstieg schwierig?
Zurück zu Android nicht mehr? Wieso?
Sorry für die vielen Fragen:)
 
Warum kein aktuelles iPhone 15 kaufen?
 
Nein. Ich würde, wenn ich vor der Wahl stünde, kein 13'er mehr kaufen. Und auch nicht auf das 16'er warten.
Ich habe nicht geschrieben, daß es nur noch so kurz Updates geben wird; das weiß Apple alleine! Aus Erfahrung wird es schon weiter Updates geben, aber eben "nur noch" Sicherheitsupdates, wie neulich für mein Zweit-iPhone 7.
Ja, ich habe bewußt das 13 mini gekauft, eben wegen der "Größe". Das 15'er ist zwar nur ~1,5 cm länger und ~0,5 cm breiter als das 13 mini, aber das war mir tatsächlich schon zu viel. Und technisch? Ich brauche keine Super-Duper-Spiele-Power-Maschine im Taschenformat, ich brauche ein Smartphone.
Der Umstieg war schwierig, weil (nur ein Beispiel) das "Löschen" der aktiven Apps anders gelöst ist als bei Android. Dazu muß ich anmerkeen, ich bin von einem Sony Z5 compact mit LineageOS auf ein iPhone 8 umgestiegen. Da war die individuelle Bedienung noch anders.
Zurück zu Android? Wozu soll ich wieder Käfer fahren, wenn ich Bentley fahre?
Doofer Vergleich, weiß ich wohl, aber wenn Du erst mal mit iOS "warm" geworden bist, willst Du nichts Anderes mehr.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und borussiabvb2020
Wenn der Preis passt würde ich ohne Bedenken ein IPhone 13 kaufen.
Selbst ein 11 Pro bekommt noch Updates und sogar ein altes SE (Generation 1) bekommt noch manchmal Updates.


Ein IPhone 15 kostet logischerweise deutlich mehr....
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, Hangul und borussiabvb2020
Slawi schrieb:
Warum kein aktuelles iPhone 15 kaufen?
Meine Rede. 15'er und gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splitter11 schrieb:
Wenn der Preis passt würde ich ohne Bedenken ein IPhone 13 kaufen.
Das schrieb ich ja auch. Wenn das nur "Peanuts" sind, würde ich ein 15'er vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Das iPhone 13 wird noch deutlich länger Updates erhalten als 2026.

Selbst die iPhone XS/XR erhalten ja noch iOS 18 und sind schon 6 Jahre alt. Über Updates würde ich mir keine Gedanken machen.

Und wenn es dein erstes iPhone ist, würde ich mir kein teureres iPhone kaufen nur um dann ggf. festzustellen, dass iOS nichts für dich ist. Dafür langt theoretisch auch ein iPhone XS/11/12 noch, wenn ein iPhone 13 relativ billig zu bekommen ist auch das.

Nicht jeder Umsteiger bleibt bei iOS…. Daher gib erstmal nicht zu viel Geld aus. Später kannst dir immer noch ein gut gebrauchtes 14er/15er (ggf. auch ein Pro) holen, wenn du bei Apple und iOS glücklich bist.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und borussiabvb2020
Die Frage ist warum man für ein so altes Gerät noch so viel Geld ausgeben sollte. Apple ist halt teuer und gebraucht oft überzogen. Entweder was aktuelles mit USB-C kaufen oder einfach ein Galaxy S23 oder ähnliches. Mittlerweile neu für den Preis eines alten und schlechteren iPhone 13 zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Wollte bis max 700 € gehen
 
Für das Geld bekommt man auch ein IPhone 15. Einfach die Augen in Kleinanzeigen offen halten, aber sollte dann schon noch versiegelt sein.

Wie bereits geschrieben wurde, würde ich mir aber auch erstmal ein günstiges Iphone besorgen und schauen ob man mit IOS zurecht kommt
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Warum wird hier ein Samsung Galaxy erwähnt wenn der TE explizit nach einem iPhone fragte?

Was hat ein Galaxy dann damit zu tun????


Bis 700 Euro kannst auch ein Pro Modell vom 13 oder 14 bekommen, was dann nochmal ne andere Liga ist. Das würde ich mir dann eher überlegen oder erstmal billiger anfangen und schauen ob iOS dir überhaupt zusagt.
 
Was ist denn fürs 11, 12 und 13 ein noch angemessener Preis?
Der Vorschlag mit einem Samsung der S-Serie ist durchaus berechtigt, aber ich empfinde die extreme Preissteigerung bei Android-Geräten nicht mehr angemessen. Zweifelsohne war für meine Begriffe Apple aber auch schon immer teurer. Trotzdem. Vielleicht blödes Beispiel: aber ein iphone für z.B. 800 € ziehe ich auf jeden Fall einem Android für 800 € vor.
Die teilweise über 1000 € teuren Androiden stehen für mich in keinem Verhältnis. Bei Android gibt's ja für 200 € schon brauchbare Geräte, wenn man Minimalist ist.
Gebraucht würde ich kein Smartphone kaufen. Grundsätzlich immer Neugeräte. Bin bei Huawei mit einem Mate 8 mal schön auf die Schnauze gefallen. :)
also deutlich länger Updates beim 11er in Form von iOS oder nur die Sicherheitsupdates betreffend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl ein Galaxy als auch ein iPhone sind beides Smartphones und noch dazu welche die quasi die gleichen Aufgaben erledigen können.

Und wenn dann die Frage ist, ob man jetzt noch ein iPhone 13 kaufen sollte, ist eben die Antwort, dass man das nicht tun sollte, weil ein Galaxy S23 die bessere Wahl ist.

Die Situation wär eine andere wenn die Frage explizit lauten würde: iPhone 13 oder iPhone 15 kaufen? Zumal der TE ja aktuell ohnehin bei Android ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

borussiabvb2020 schrieb:
Trotzdem. Vielleicht blödes Beispiel: aber ein iphone für z.B. 800 € ziehe ich auf jeden Fall einem Android für 800 € vor.
Die teilweise über 1000 € teuren Androiden stehen für mich in keinem Verhältnis.

Dein subjektiver Eindruck kann so seien aber Objektiv betrachtet sind die Android Geräte bei gleichen Preis fast immer besser. Für ein iPhone spricht da eigentlich immer nur iOS wenn man das lieber mag als Android. Für 800€ bekommst du vielleicht ein iPhone 15 mit Dual Kamera und 60 HZ Display. Ein S24 ist da in vielen Punkten deutlich besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein sehr gut Gebrauchtes von dem einschlägigen Großhändlern nehmen.
Nur die 800 Nits Displayhelligkeit sind heute nicht mehr zeitgemäß.

Diese beknackte Updatehysterie kann ich nicht verstehen, schon gar nicht bei Apple
 
Ok, hast du ein "Billig"-iPhone im Auge? Dachte auch ans SE 2022. Da rät das "Technikfaultier" bei YouTube aber eher zum 13er.
 
borussiabvb2020 schrieb:
Der Vorschlag mit einem Samsung der S-Serie ist durchaus berechtigt, aber ich empfinde die extreme Preissteigerung bei Android-Geräten nicht mehr angemessen. Zweifelsohne war für meine Begriffe Apple aber auch schon immer teurer. Trotzdem. Vielleicht blödes Beispiel: aber ein iphone für z.B. 800 € ziehe ich auf jeden Fall einem Android für 800 € vor.

Leider die falsche Antwort. Nicht lange bis die ersten Samsung Fanboys den Thread hier in „Android vs iOS“ verwandeln, hat ja oben schon angefangen.

Dafür gibt es genügend andere Threads, für diejenigen die es brauchen…. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

borussiabvb2020 schrieb:
Ok, hast du ein "Billig"-iPhone im Auge? Dachte auch ans SE 2022. Da rät das "Technikfaultier" bei YouTube aber eher zum 13er.

Ich auch….
Bitte kein SE.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Kaynster, borussiabvb2020 und eine weitere Person
Ein iPhone bekomme normalerweise mindestens 6 bis 7 Major Updates und danach weitere Sicherheis-Updates.
Selbst ein iPhone 6s Plus, das ich (neben älteren iPhones, sogar einem fast neuen iPhone 1) in der Vitrine habe, hin und wieder lade, bekommt noch Sicherheits/Wartung-Updates (zuletzt im März/April) und das ist aus 9/2015.

Ich würde aber tendenziell auch deutlich eher zum 15er greifen, alternativ zum 14er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: blino und borussiabvb2020
schafxpp schrieb:
Einfach ein sehr gut Gebrauchtes von dem einschlägigen Großhändlern nehmen.
Nur die 800 Nits Displayhelligkeit sind heute nicht mehr zeitgemäß.

Diese beknackte Updatehysterie kann ich nicht verstehen, schon gar nicht bei Apple
Welches hat denn 800 Nits? Naja, Hysterie, weil ja offensichtlich einige iPhones doch nicht so lange Updates bekommen (8 Jahre dachte icj), wie ich gehofft hatte.
 
Wo und von welcher Quelle hast du denn, dass iPhones garantiert mindestens 8 Jahre Updates erhalten? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
44
Aufrufe
2.301
dtp
D
D
Antworten
5
Aufrufe
840
MMI
MMI
F
Antworten
24
Aufrufe
841
krenzy
K
Zurück
Oben Unten