Jetzt noch iphone 13 kaufen?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quelle kann ich dir echt nicht nennen, aber schließe das auch aus Updates für das iPhone 6s.
Bei Android gibt's ja jetzt 7 Jahre für die Pixels. Daher dachte ich, dass das bei Apple schon länger Standard sei.
Ach ja....ist OT. Aber was hat es bei Apple eigentlich mit jailbreaks auf sich?
Bei Android vergleiche ich einen jailbreak mit Lineage OS, da lassen sich ja Updates für wesentlich ältere Geräte noch realisieren.

Also erstmal kein Android Hersteller hat bisher sechs oder länger Jahre OS aber auch Sicherheitsupdates geliefert - also in der Praxis.

Samsung hat ihre sieben Jahre vor zwei Jahren angekündigt, demnach fehlen noch weitere fünf Jahre um final sagen zu können, ja sie liefern so lange und ja es lohnt sich in fünf Jahren noch Android X auf einen sieben Jahre alten Sammy Phone zu installieren.

Nachweisen kann das bisher nur Apple, bei Samsung und Google müssen wir noch viele Jahre warten um sehen wie dann OS Updates kommen und laufen (allen voran Stichwort Exynos und Tensor).

Das aber alles Zukunftsmusik. In der Gegenwart hat nachweislich nur Apple bislang geliefert.

Jailbreak kannst bei neueren Versionen ehrlicherweise vergessen, ähnlich zu Root bei Android. Zu viele Einschränkungen mittlerweile und zu aufwendig dauerhaft mit zu leben.

• Danke
Reaktionen: Hangul und borussiabvb2020
Bei der Update Diskussion darf man aber auch nicht außer acht lassen dass Android modularer ist als iOS und nicht für jede Komponente ein Update durch den OEM kommen muss. Wo bei Apple selbst simple Dinge wie die Webengine ein iOS Update brauchten kommt bei Android sowas einfach unabhängig vom OEM über den Play Store und dass auch bei älteren Android Versionen.

Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Gedanken darüber machen ob die Hersteller die Update versprechen halten. Dass die Hardware sowas kann ist nämlich nichts neues, die Community zeigt ja schon lange dass längerer Support möglich ist. Ein 7 Jahre altes Pixel 2 läuft stand heute problemlos auf dem aktuellen Android 14 dank lineageos. Da werden die großen OEM die bei Verkauf zugesicherten Updates bestimmt nicht auslassen. Ansonsten wird spätestens in den USA sowieso wieder geklagt.

Ich bin auch bei weitem kein Samsung Fanboy. Ich finde nur dass die Apple Fanboys manchmal daran erinnert werden müssen dass ein iPhone nicht alternativlos ist sondern auf einem Level mit anderen top Geräten ist und somit jeder alle Optionen in Betracht ziehen sollte um dass für sich am besten passende Gerät zu finden.

• Danke
Reaktionen: Samsi2 und borussiabvb2020
Apple öffnet sein System bezüglich sideload ja auch zumindest ein wenig. Die Android Community ist natürlich riesig. Dass es fürs Pixel 2 noch Android 14 über Lineage OS gibt, wusste ich z.B. gar nicht. Letztes geflashte Handy war ein HTC One M7 mit purem Android. :)
Interessant finde ich für die Pixels noch Graphene OS. Ich komme vom Thema ab, aber egal. Grundsätzlich dürftet ihr merken, dass ich für beide Systeme offen bin. Ach ja, habe einen Apple TV 4K 2022. :p

Bei den Updates muss man sich in der heutigen Zeit sowieso im klaren sein, dass OS Update in sieben Jahren nicht gleich Android/iOS x in sieben Jahren ist in Zeiten der immer größer werdenden Anforderungen wegen Ki und NPU Power.

Ein Android/iOS Gerät in sieben oder gar vier/fünf Jahren wird ganz andere Möglichkeiten haben als ein iPhone 15/S24U/P8P in fünf etc Jahren.

Will gar nicht wissen was da alles kastriert werden muss weil aktuelle NPUs völlig überfordert sind. Ergo wird auch die Mehrheit sich vorher schon ein neues Smartphone geholt haben.

Daher wird das Thema eh überbewertet. Apple kastriert ja jetzt schon alles unter iPhone 15 Pro in Sachen Apple Intelligence, Google lässt schon erste Features bei der Pixel 6 Reihe fallen und das S22 hat auch noch nicht alle Ki Features vom S23 oder gar S24.

Und wie heißt es immer vor neuen OS Updates? Als erstes was für neue Ki Features sind enthalten?

• Danke
Reaktionen: Christian1297 und borussiabvb2020
Siehst du hier den Vorteil eher bei Apple oder Android? Kann da nicht ganz folgen, wie du das meinst.

Bei keinem der beiden aber wenn überhaupt bei Android denn zB der neue Ki Video Mode beim Pixel, der braucht um verarbeitet zu werden mehrere Stunden in der Cloud (weil die Ausführung nativ auf dem SoC noch zu schwach ist).

Google bietet das dennoch an, trotz stundenlanger Verarbeitung, würde Apple nie tun weil die sagen das ist kein Benutzererlebnis. Google bietet es aber dennoch an und bekommt dann halt Kritik wegen der (sehr) langen Verarbeitungszeit.

Apple Intelligence würde auch locker auf iPhone 13 Pro und 14 Pro laufen. Da dort die Verarbeitung aber 2,5 bis 4x so lange dauert, bietet Apple das halt dort nicht an, Samsung und Google würden das bzw. machen das teilweise.

• Danke
Reaktionen: Christian1297 und borussiabvb2020
Und was bedeutet das alles im Ergebnis für den Ausgangstitel?

@schafxpp
Es gibt kein allgemeingültige Antwort. Wie auch?

@schafxpp
Nichts. Hier wird wieder Zeug diskutiert, was den Threadstarter nicht wirklich weiterhilft.

@borussiabvb2020
Wenn du ein gutes Angebot hast, kannst du bedenkenlos zugreifen.
Ich würde aber zum ausprobieren noch etwas tiefer gehen.
Ein iPhone 12 oder gar 11 sind auch mehr als ausreichend um sich iOS in seiner aktuellen Form mal anzuschauen.

Wie gesagt, bin ich ja Gebrauchtfan - da kann man ein sehr gutes Iphone 13 Exemplar bei den bekannten Großhändlern derzeit für um die 450 € bekommen. Das Iphone 12 Pro sogar zum selben Preis. Manchmal hat man sogar 1 Monat Zeit es zurückzugeben, wenn man dann doch lieber Android haben will und man mit iOS nicht warm wird. Ich sehe sogar noch viele Leute mit einem Iphone 8 rumlaufen. Es lohnt sich derzeit m.E. immer noch. Ich hab zwar auch ein 14 Pro, jedoch stecke ich oft das Iphone 13 ein, weil es handlicher ist.

• Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Alles eine schwierige Sache für mich. :)
Der Tipp mit einem 11er oder 12er klingt gut.
Was nicht wichtig scheint. Wie sieht es mit der Sim-Karten-Kompstibilität aus? Passen da in alle noch nano Sims rein und gibt es mittlerweile such welche, die (leider) nur noch eSIM haben?

Kannst ganz normal deine NanoSIM nutzen.

Zusätzlich geht aber auch die eSIM

• Danke
Also ist das 12er zu dunkel oder wie?

Was mir noch einfällt, getrennte Lautstärkeregelung, z.B. System Sounds gegenüber Gespeächslaitstärke. Kann iOS das mittlerweile? :)

Ihr seid so hilfreich. Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@borussiabvb2020 Ich bin im Januar nach 14 Jahren Android auf iPhone gewechselt. Genau wie du stand ich vor der Frage, welches Gerät es denn für den Anfang sein sollte, und genau wie du wollte auch ich nicht zu viel Geld ausgeben. Nach einigem hin und her überlegen hab ich mich für das iPhone 13 entschieden, dass es damals für 669€ neu bei Media Markt gab. Im Moment kostet es dort übrigens 619,99€ neu.

Nach ein paar anfänglichen Startschwierigkeiten, bin ich innerhalb von 3 Monaten so gut mit dem Gerät und dem System warm geworden, dass ich das 13er wieder verkauft und mir ein iPhone 14 Pro geholt habe.

Ich kann aus eigener Erfahrung das iPhone 13 als Anfangsgerät zum testen empfehlen. Es ist hat zwar nur 60Hz, aber das ist mir nach kurzer Zeit nicht mehr aufgefallen, da IOS so schön flüssig läuft. Auch die Kamera hat mir gut gefallen, aber auf Dauer wollte ich gerade da etwas mehr. Daher hab ich nun das 14 Pro und bin zufrieden wie lange nicht mehr mit einem Smartphone.

• Danke
Christian1297 schrieb:
Die Frage ist warum man für ein so altes Gerät noch so viel Geld ausgeben sollte. Apple ist halt teuer und gebraucht oft überzogen. Entweder was aktuelles mit USB-C kaufen oder einfach ein Galaxy S23 oder ähnliches. Mittlerweile neu für den Preis eines alten und schlechteren iPhone 13 zu haben.

Ich habe sowohl iPhone 13 (Mini) als auch das S24 gleichzeitig gehabt und kann nur sagen, dass die Aussage von Ahnungslosigkeit zeugt. Beide haben vor und Nachteile und ich würde jederzeit das iPhone dem S24 vorziehen. Und ob usb a b c oder Scart Anschluss juckt einen nicht die Bohne.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI Samsung hat ihre 7 Jahre Update erst dieses Jahr mit der S24 Reihe angekündigt und nicht vor 2 Jahren. Es ist noch kein halbes Jahr alt. 😉 Sie müssen erstmal noch ihre weitere 6,5 Jahre liefern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
Ja klar, Hände weg nur Pro hat 800cd
Allerdings gibt es im Alltag keinen großen Unterschied. Werde morgen vielleicht bei Gelegenheit ein Vergleichsbild mit 12er und 13er iPhone posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, borussiabvb2020 und MMI
Ich habe meinem Sohnemann im letzten Jahr ein iPhone 12 gekauft. Ist immer noch ein sehr gutes Gerät (na ja, wenn er es nicht zwischenzeitlich geschrottet hätte). Klar, bezüglich der Kameras muss man ggü. einem Pro, insb. einem aktuellen, Abstriche machen, aber da hängt es eben auch davon ab, was man für Ansprüche hat. Mich hat das 12er übrigens gebraucht aber im neuwertigen Zustand mit 256 GB Speicher 250,- € gekostet. Wenn man sich etwas mit iPhones auskennt, dann kann man auch ganz gut gebraucht kaufen. Allerdings immer persönlich abholen und den Akkuzustand prüfen (das geht auch, ohne dass man sich mit seiner Apple ID einloggen muss).

Ich finde, es spricht nichts gegen das iPhone 13, wenn der Preis stimmt. Es ist ein gutes Smartphone. Ich finde aber, dass ein iPhone seine Stärken erst so richtig in Verbindung mit der Apple Watch und den AirPods bzw. im Ökosystem von Apple ausspielt. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Auch recht gut gelöst ist die Familienfreigabe.

• Danke
Keine Ahnung wo ich hinsoll mit meiner Frage, deswegen stelle ich sie hier, könnte vielleicht ganz gut passen :D Ich überlege mir ein Iphone 13 Mini zu kaufen, weil es so unglaublich schön kompakt ist. Was mich bei meinem Iphone 11 Pro etwas gestört hat, war unter anderem Siri, die war nicht annähernd vergleichbar mit dem Google Assistenten. Es soll ja mit IOS18 eine verbesserte Siri kommen, kommt das dann auch auf das Iphone 13 Mini? Irgendwo habe ich gelesen (kann auch sein, dass ich den Sinn nicht ganz verstanden habe, weil kurz drüber gelesen), dass das neue Siri nur ab Iphone 15 erhältlich sein wird...

• Danke