Ist das iPhone SE3 noch zeitgemäß/gut verwendbar ?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Erfahrenes Mitglied
115
Guten Morgen ,

Erstmal die Frage an die Moderatoren , gibt es keinen eigenen Thread mehr für das SE3 ?
Habe nichts gefunden .

Wie einige von euch schon wissen , hatte ich im Visier das 16e das sich aber erledigt hat durch seinen hohen Preis von 719 € .

Jetzt denke mich eher umzuschauen nach den A36 , A56 von Samsung oder das Pixel 9a .

Habe vor Bekanntwerden des Preises mit meinem Vater über das neue Apple Phone geredet , er schlug mir vor das ich erstmal das SE3 von 2022 nehmen kann .

Ist es noch zeitgemäß/gut verwendbar ?

Bin mit dem 6S , 7 gewöhnt da fällt mir die Bedienung und Gewöhnung leicht , Technik vom SE3 sollte aber besser sein .

Mittlerweile hat mein Vater für mich ein gebrauchtes SE3 von einem Freund bekommen das er mir geben wird .
( 2. Jahre benutzt , Akku wäre noch gut , Bildschirm nicht gebrochen , nur paar Kratzer , 128 GB , Product Red )

Genaue Herstellungszeitraum kann man mit der Seriennummer erfahren .

Wie kann man erfahren ob das Phone für den europäischen Markt gefertigt wurde ?

Ist es normal das die SE3 in Indien gefertigt wurden ? ( so steht es auf der Verpackung drauf )

Abschließend bewertet ist es noch gut für eine Zeit und/oder parallel zu einem anderen Phone zu verwenden ?

Wie gesagt , denke nicht damit zu bleiben , wenn ein neues iPhone nicht geht , dann muss eben ein neues Android her .

Ich bedanke mich für eure Antworten und einschätzungen .

Grüße von Tom

Hi, ich nutze zwar als Haupthandy mittlerweile ein 16 Pro, aber habe auch noch ein SE 3 für die Arbeit und muss sagen, solange man keine 30 Tabs offen hat, geht es Performance-mäßig noch echt gut. Der Bildschirm ist natürlich nichts, worauf man stundenlang täglich schauen möchte, aber als reines „Werkzeug“ im Alltag finde ich es persönlich nicht verkehrt.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
Moto Edge 50 Neo kannst Du dir mal anschauen. Soll bis Android 19 Updates kriegen. Ich hab es anstatt eines Pixels 8 gekauft

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Thomas2016
Zeitgemäß ist es sicherlich nicht, aber noch immer gut verwendbar, keine Frage.

Europa: CE-Zeichen sollte irgendwo auf dem Phone sein, bei dem Modell eher hinten drauf.

Kannst Du noch gut eine Zeit verwenden. Ein Freund von mir nutzt es auch noch im Alltag, und nur das.

Akkulaufzeit ist sehr schlecht, da nützt ein neuer Akku auch nicht wirklich etwas.

Ansonsten kommst Du in den Genuss von einem Oldschool-iPhone, das wird es so schnell nicht wieder geben.

Und Du wirst feststellen, mit wie wenig man zufrieden sein kann.

• Danke
@Obelix65
Obelix65 schrieb:
Zeitgemäß ist es sicherlich nicht, aber noch immer gut verwendbar, keine Frage.

Europa: CE-Zeichen sollte irgendwo auf dem Phone sein, bei dem Modell eher hinten drauf.

Kannst Du noch gut eine Zeit verwenden. Ein Freund von mir nutzt es auch noch im Alltag, und nur das.
Habe gelesen das die Technik besser ist als beim 7 oder 6S .

Hast Info mit welche Ladeleistung max. Laden kann ? ( 5V/2 A - 10 W ) oder mehr ?

Obelix65 schrieb:
Akkulaufzeit ist sehr schlecht, da nützt ein neuer Akku auch nicht wirklich etwas
Was heißt das ?

Habe gelesen Akku hat nur knapp 2000 mAh .

Akku wurde nicht getauscht .

Sollte aber noch gut sein .

Obelix65 schrieb:
Ansonsten kommst Du in den Genuss von einem Oldschool-iPhone, das wird es so schnell nicht wieder geben.

Und Du wirst feststellen, mit wie wenig man zufrieden sein kann.
Okay .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stoiniger
stoiniger schrieb:
Moto Edge 50 Neo kannst Du dir mal anschauen. Soll bis Android 19 Updates kriegen. Ich hab es anstatt eines Pixels 8 gekauft
Wann ist erschienen ?

Ist Motorola eine gute Marke ? Ist China .

Nachdem das iPhone 16E nichts mehr ist , wegen dem Preis , möchte jetzt schauen entweder nach den Samsung A36 oder A56 je nach Preis oder nach dem Pixel 9a .

@Kony2311 okay , danke 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Obelix65 habe gelesen das das SE3 auch e-Sim unterstützt . Das ist positiv .

Seit welche Modell unterstützen die iPhones e-sim ?

Ergänzung zum CE-Zeichen - das ist bei meinem an der Seite, etwas versteckt, also nicht wundern wenn die Rückseite etwas zu clean für den europäischen Markt wirkt. :1f606:
E-SIM gibt es seit der Generation XS/Xr, aber die würde ich mir 2025 wirklich nicht mehr zulegen.

• Danke
Thomas2016 schrieb:
Wann ist erschienen ?

Ist Motorola eine gute Marke ? Ist China .
Oktober 2024 erschienen. Marktpreis sollte ca. 300€ sein mit 500GB
Das iPhone kommt auch aus China :)
Updates kommen regelmäßig, das war vor ein paar Jahren schlechter. Es gibt ein eigenes Unterforum zum Gerät.

• Danke
@Kony2311
Kony2311 schrieb:
Ergänzung zum CE-Zeichen - das ist bei meinem an der Seite, etwas versteckt, also nicht wundern wenn die Rückseite etwas zu clean für den europäischen Markt wirkt. :1f606:
Okay , hast ein Foto davon ?

Kony2311 schrieb:
E-SIM gibt es seit der Generation XS/Xr, aber die würde ich mir 2025 wirklich nicht mehr zulegen.
Sicher nicht mehr .

@stoiniger
stoiniger schrieb:
Oktober 2024 erschienen. Marktpreis sollte ca. 300€ sein mit 500GB
Würde schon ein recht neues Phone nehmen .

stoiniger schrieb:
Das iPhone kommt auch aus China :)
Aber keine chinesische Marke/Firma .

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas2016

Mal eine ganz andere Alternative (obwohl ich weiss wie schwer das werden wird) Was ist wenn du jetzt und hier den Kauf eines neuen bzw. gebrauchten Smartphone verzichtest und einfach noch ein paar Monate sparst? Dann hättest du eine größere Auswahl; der Preis vom 16e hat vielleicht etwas nachgegeben und du hättest ein niegel-nagel-neues Gerät.

Ich würde zumindest mal drüber nachdenken - auch wenn es schwer fällt ;)

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Cheep-Cheep
Warum kein gebrauchtes iPhone 14 Pro? Sollte man in gutem Zustand für um die 500 Euro kriegen können.

• Danke
Thomas2016 schrieb:
Aber keine chinesische Marke/Firma .
Ist das ein Problem für dich? Dann bliebe dir Apple, Google, Samsung, Sony, HMD und Nothing. Oder, um noch einen Schritt weiterzugehen: Fairphone.

Thomas2016 schrieb:

Ist das iPhone SE3 noch zeitgemäß/gut verwendbar ?​

Nein, das war es nie/Ja, für Basics allemal. Eine Powerbank oder Steckdose solltest du aber immer Griffbereit haben.

• Danke
Du wolltest Max 600€ für das 16E ausgeben. Aktuell wird das 16E auf Kleinanzeigen für 600€ angeboten, obwohl da noch nicht mal rausgekommen ist. In einem Monat sind Kleinanzeigen voll mit Vertragsverlängerungen und Firmenhandys für 500-600€.

• Danke
Online auf die Schnelle nicht gefunden, daher an lebenden Objekt… IMG_6976.jpeg

• Danke
@Zeev
Zeev schrieb:
@Thomas2016

Mal eine ganz andere Alternative (obwohl ich weiss wie schwer das werden wird) Was ist wenn du jetzt und hier den Kauf eines neuen bzw. gebrauchten Smartphone verzichtest und einfach noch ein paar Monate sparst? Dann hättest du eine größere Auswahl; der Preis vom 16e hat vielleicht etwas nachgegeben und du hättest ein niegel-nagel-neues Gerät.

Ich würde zumindest mal drüber nachdenken - auch wenn es schwer fällt ;)
Kommt weniger in Frage , weil ich würde nicht sehen wie ich noch Monate rumkommen sollte mit ein Nokia 6.2 von 2019 also knapp 5. Jahre alt ist und sein Prozessor ( Snapdragon 636 ) ist auch in die Jahre gekommen .

Wenn kein Apple geht , weil es zu teuer ist , dann nehme ich eben ein Android von Google oder Samsung .

@Kony2311 danke .
Auf welcher Seite steht es auf dem Rahmen ?

Also beim SE3 müsste es so stehen wenn es für den EU Markt gemacht ist .

Zuletzt bearbeitet:
Du läuft seit Jahren mit einem Gerät aus 2019, aber schaffst es nicht 1-2 Monate zu warten bis die Preise fallen? Das Nokia ist ja nicht urplötzlich von einem auf den anderen Augenblick alt geworden.

• Danke
@MariokartF seltsam 🤨

@MariokartF im Bezug das es jetzt schon bei Kleinanzeigen angeboten wird obwohl es noch gar nicht da ist .

@MariokartF
MariokartF schrieb:
Du läuft seit Jahren mit einem Gerät aus 2019, aber schaffst es nicht 1-2 Monate zu warten bis die Preise fallen? Das Nokia ist ja nicht urplötzlich von einem auf den anderen Augenblick alt geworden.
Nein , aber habe gewartet bis ein passendes Phone erscheint .

Die Samsung von letztes Jahr ( A35 , A55 usw. ) laden nicht schnell genug ( 25 W )

Also dann schaue was dieses Jahr rauskommen wird .

@Cheep-Cheep
Cheep-Cheep schrieb:
Ist das ein Problem für dich? Dann bliebe dir Apple, Google, Samsung, Sony, HMD und Nothing. Oder, um noch einen Schritt weiterzugehen: Fairphone.
Nicht unbedingt ein Problem , aber habe auch nicht so gerne und ich habe da schon ein paar Gründe .

Cheep-Cheep schrieb:
Nein, das war es nie/Ja, für Basics allemal. Eine Powerbank oder Steckdose solltest du aber immer Griffbereit haben.
Okay 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Thomas2016 es ist nicht seltsam. Es ist völlig normal bei Kleinanzeigen. Leute stellen einfach schon mal die Smartphones die Sie demnächst bekommen zum Verkauf .

• Danke
@dtp
dtp schrieb:
Warum kein gebrauchtes iPhone 14 Pro? Sollte man in gutem Zustand für um die 500 Euro kriegen können.
Bin nicht unbedingt Fan von gebrauchte Smartphones , bevorzuge eher neu .

Gebraucht vielleicht eher wenn man es von einem Freund/bekannten bekommt , und es noch ziemlich okay ist .
Das ist meine Meinung .

Das mit dem SE3 hat sich so kurzfristig ergebeben .

@MariokartF okay .