IPS/LCD vs OLED: wo liegen die Unterschiede?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
6.716
Es gibt neue Gerüchte zum iPhone SE 3 die ich wirklich interessant finde. So soll das SE 3 wieder ein LCD Display haben, aber diesmal mit einem Gehäuse wie das iPhone XR. Da würde bedeuten, dass das SE 3 größer, aber dafür ein moderneres Design hätte:

iPhone SE 3 to be last remaining high-performance LCD phone as leak reveals more details of the compact device

Also wenn Apple das SE 3 so auf dem Markt bringt mit dem A15, dann könnte das wirklich einer der interessantesten Smartphones mit LCD Display im nächsten Jahr werden 🙂
 
Der letzte Hersteller der in 400-600€ Bereich noch LCD verbaut.
 
Lieber ein gutes IPS Panel als ein schlechtes OLED Panel. Ich mein schaut man sich gewisse OLED Panels im unteren Preisbereich an, wirbt man zwar mit 90 oder 120hz, aber das Panel ist so oft Schrott in Sachen Blickwinkel, Farben, Kontrast etc. Hauptsache aber 90 oder 120hz verbauen und werben.

Es gibt zwar auch Ausnahmen in dem Preisbereich, aber abgesehen von diesen dann lieber ein gutes IPS Panel.
 
Der größte Unterschied ist für mich der Schwarzwert und der sattere Kontrast bei OLED Displays im Vergleich zu LCD Displays. Ansonsten sehe ich da im normalen Alltagsnutzen keine signifikanten Unterschied. Aber auch bei OLED Displays ist nicht alles Gold was glänzt. Pentile und gerade die PWM Steuerung/Display Flickering ist für mich ein starker Nachteil da ich persönlich leider sensibel darauf reagiere. Meiner Meinung wäre es sinnvoller wenn die Hersteller auch bei den Flaggschiff Smartphones wieder auf eine FHD+ Auflösung setzten nur eben ohne Pentile. Das reicht dann vollkommen aus. Aber da spielt bei den Herstellern sicher auch eine Unterscheidung zu den Mittelklassemodellen eine Rolle.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
1.216
Thosch2602
T
DeepSky85
Antworten
2
Aufrufe
274
Neo2Geo
Neo2Geo
T
Antworten
0
Aufrufe
353
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten