Iphone verlangt letzten Code - bekomme es nicht entfernt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naute

Naute

Stamm-User
372
Hallo,

ich habe ein IPhone 13 Pro gekauft.

Versuch 1:
Bei der Ersteinrichtung wurde nach dem letzten 6-stelligen Code gefragt. Diesen habe ich vom Vorbesitzer bekommen und damit entsprechend die Ersteinrichtung durchgeführt.

Ich habe mich also mit meiner Apple ID angemeldet und danach das Gerät ordnungsgemäß, wie schon unzählige mal auch, zurück gesetzt. Über „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „iPhone übertragen/zurücksetzen“ > "Alle Inhalte & Einstellungen entfernen".

Versuch 2:
Danach habe ich nochmal NEU zum testen die Ersteinrichtung durchgeführt, ob nun alles ohne Code durchläuft. Wieder musste ich den Code des Vorbesitzers eingeben.

Versuch 3:
Nach kurzer Kommunikation hat dieser das Gerät aus seinen Geräten entfernt. Wobei ich auch unter "meinen" Geräten noch Iphones drin habe, die ich bereits verkauft hatte - daher gehe ich davon aus, dass dies nicht das Problem war.

Danach das gleiche Spiel - Wieder zurück gesetzt, wieder neu eingerichtet, wieder Code!

Versuch 4:
Ich habe hier noch ein weiteres Iphone 13. Über dieses habe ich das "problematische" aus meinen Geräten nach dem zurücksetzen entfernt.
Wieder Einrichtung durchgeführt, wieder der alte Code angefragt!

Lösung?
Was ist da los? Woran hapert es? Wo könnte der Code hinterlegt sein? Habe ich den Code durch Eingabe nach ANmeldung mit MEINER Applie-ID irgendwo bei MIR hinterlegt?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank vorab!

Die interessante Frage dürfte sein, was hat der Vorbesitzer damit angestellt? Denn wenn er das iPhone wie von Apple vorgesehen gelöscht hätte, dann dürfte diese Code-Abfrage gar nicht erscheinen.
Siehe Anleitung von Apple:
Löschen des iPhone
Genau so beschreibst du es ja auch bei dir unter "Versuch 1".
Ich würde den Vorbesitzer noch mal fragen, was er damit angestellt hat.

Du könntest auch versuchen, die Firmware des iPhones neu zu flashen und über den Weg versuchen, das Problem zu lösen.
Die Firmware kann man dort runterladen:
Choose an iPhone / IPSW Downloads
Anleitung zum flashen anbei.

Anhänge

• iPhone Firmware flashen.png
    iPhone Firmware flashen.png
    91,1 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: cookiem0nster
Mal doof gefragt: könnte es sein, dass es ein Gerät war, welches gesperrt war und dann über so "Umwege" entsperrt wurde?

Ich kenne mich nicht aus. Aber wäre ein Ergebnis des "widerrechtlichen" entsperrens, dass man den ehemaligen Code raus bekommt, diesen aber nicht mehr entfernen kann? Weiß nicht ob ich es so verständlich ausdrücken konnte.

Also ich sehe jetzt auch keine Hindernisse, einfach bei ebay einen Fall eröffnen und das Ding zurück zu geben.

Kann man beim Flaschen was kaputt gehen? Aktuell läuft das Gerät ja, und ich würde dem Vorbesitzer nichts verbasteltes zurück senden.

Wenn du die Möglichkeit hast, es zurückzugeben, oder es bei eBay zu melden, dass damit etwas nicht stimmt, dann würde ich eher diesen Weg wählen.
Wenn man das iPhone wie von Apple beschrieben zurücksetzt, dann darf danach nicht mehr diese Code-Abfrage kommen. Denn genau dafür ist das ja vorgesehen, dass man dann das iPhone weitergeben kann. Ich habe selber schon oft ein altes iPhone zurückgesetzt und dann an Freunde, Bekannte, Kollegen, verkauft. Da hat mich dann danach noch nie jemand nach meinem alten Code gefragt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Naute schrieb:
könnte es sein, dass es ein Gerät war, welches gesperrt war und dann über so "Umwege" entsperrt wurde?
Wenn man den Medien glaubt, dann beißt sich ja selbst das FBI die Zähne daran aus, ein iPhone zu knacken.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass das vielleicht eher so ein Ausstellgerät aus dem Laden war, womit die Kunden im Geschäft rumspielen können, das aber nicht für den Verkauf bestimmt war.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Gerät geht jetzt an den Verkäufer zurück. Danke dennoch für eure Rückmeldungen.

• Danke
Reaktionen: ultra50, Queeky und orgh
@Naute
Ich denke da hast du alles richtig gemacht.
Falls du nach wie vor an einem 13 Pro Interesse hast, dann schau dich mal um bei clevertronic.de oder bei asgoodasnew.de
Beide kann ich empfehlen, ich habe dort nur positive Erfahrungen gemacht. Dort bekommst du sowohl neue, als auch sehr gute gebrauchte Handys zu guten Preisen.

• Danke
Reaktionen: Naute
Sollte als Trade-in für Google dienen. 😅

Aber danke. 👍

ich hatte bei meinem Iphone 16 Pro das Passwort meiner Apple ID vergessen und dann wurde zum zurücksetzen der Code meines damaligen Iphones abgefragt.
Aber der CODE des Vorbesitzers dürfte wenn es richtig zurückgesetzt wurde nicht verlangt werden.