Iphone - Batteriezustand während des Laden einsehen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

fritz3

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,
habe ein Iphone 12 mini gekauft und wundere mich, das im ausgschalteten Zustand während des Akku-Ladevorganges, durch drücken der Powertaste, nicht der aktuelle Ladezustand erscheint/angezeigt wird. Muss man dafür wirklich erst das Handy anschalten, um den Ladzustand zu erkennen?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
fritz3 schrieb:
Kann man im ausgeschalten Zustand beim laden per Kabel beim iphone 13 mini den Ladezustand in % sich anzeigen lassen ohne dass das Handy hochfährt?
Nein
 
  • Danke
Reaktionen: fritz3
Alle Antworten (24)
Nicht unbedingt. Du kannst dir auch ein Batterie-Widget auf den Sperrbildschirm legen. Obwohl, nee. Das 12 Mini hat ja kein AOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte das aber im ausgeschalteten Zustand sehen. Da nützt ein AOD nüscht! (welches man übrigens auch bei älteren Geräten "nachinstallieren" kann: Klick)
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Nur mal so aus Neugierde. Geht das denn bei Android? Also, wenn das Gerät ausgeschaltet ist und dann geladen wird? Woher bekommt das Display dann den Strom?

Manche User bezeichnen den gesperrten Zustand ja auch gerne mal als "ausgeschaltet". Daher meine Bemerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich verstehe. Ich meine mit ausgeschaltet tatsächlich aus!
Zu "Android" kann ich nichts sagen, aber zu LineageOS (welches ja ein Android-Ableger ist). Dort startet, wenn man das Ladegerät mit dem ausgeschalteten Gerät verbindet, eine Art "Mini-Betriebssystem", welches nur die Ladung überwacht und den Ladestand anzeigt.
 
dtp schrieb:
Nur mal so aus Neugierde. Geht das denn bei Android? Also, wenn das Gerät ausgeschaltet ist und dann geladen wird? Woher bekommt das Display dann den Strom?

Manche User bezeichnen den gesperrten Zustand ja auch gerne mal als "ausgeschaltet". Daher meine Bemerkung.
Ja, bei Android (Samung E10 / Huawei P10/30 / Googel 4a usw.) wird im ausgeschalteten Zustand der aktuell Ladezustand durch kurzes drücken der Powertaste in % angezeigt. Das war auch schon beim Samsung Mini 4/5 so .
Daher wundere ich mich ja, dass das beim Iphone nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal gerade ausprobiert. Wenn ich mein iPhone 15 Pro im ausgeschalteten Zustand an den Lader hänge, dann schaltet es sich automatisch ein. Es bleibt also niemals ausgeschaltet. Apple scheint gar nicht vorgesehen zu haben, dass man das iPhone im ausgeschalteten Zustand laden kann.

Ganz ehrlich? Ich schalte mein iPhone nur dann aus, wenn es ein iOS-Update bekommen hat. Und auch dann ja nur kurzzeitig. Ansonsten ist es immer an. Daher war mir der Wunsch des TO auch irgendwie fremd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Daher wundere ich mich ja, dass das beim Iphone nicht der Fall ist

iOS ist nicht Android. Da gibt es schon Unterschiede. Wenn ich wissen möchte, wie weit mein iPhone aufgeladen ist, lasse ich es an und wechsel ggf. in den Flugmodus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Es bleibt also niemals ausgeschaltet. Apple sieht also gar nicht vor, dass man das iPhone im ausgeschalteten Zustand laden kan
Oh, doch! Mein iPhone 13 mini bleibt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Apple da wohl bei den neueren Geräten was geändert. Allerdings lade ich auch nur induktiv per Mag Safe. Vielleicht liegt es daran.

EDIT: Es liegt in der Tat am induktiven Laden. Beim Laden per USB-C bleibt das iPhone aus (und zeigt dann natürlich auch nicht den Ladezustand an).

Ich habe mich aber auch schon häufiger gefragt, warum Apple den Ladezustand nicht grundsätzlich auf dem Sperrbildschirm anzeigt und man sich dafür extra ein Widget installieren muss. Wobei, ein kurzer Tipp auf das Display hilft da ja schon, wenn Face ID eingerichtet ist. Oder man installiert sich eine entsprechende App auf der Apple Watch bzw. nutzt für einen groben Blick die "Geräte suchen" App. Dann muss man nicht mal in der Nähe des iPhones sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz zur Klarstellung:

Beim 12 mini funktioniert es nicht.
Beim 13 mini funktioniert es.
Beim 15 Pro funktioniert es
Beim induktiven laden mit MagSafe funktioniert es bei allen nicht. Richtig?

Kann man im ausgeschalten Zustand beim laden per Kabel beim iphone 13 mini den Ladezustand in % sich anzeigen lassen ohne dass das Handy hochfährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Kann man im ausgeschalten Zustand beim laden per Kabel beim iphone 13 mini den Ladezustand in % sich anzeigen lassen ohne dass das Handy hochfährt?
Nein
 
  • Danke
Reaktionen: fritz3
Das geht, wie gesagt, bei keinem iPhone. Wenn das Gerät aus ist, bleibt das Display auch dauerhaft aus. Und selbst im Sperrzustand wird der Ladezustand standardmäßig nicht angezeigt. Auch nicht bei einem AoD. Da gibt's dann aber Mittel und Wege, das per Widgets anzeigen zu lassen.

Einfach niemals das iPhone ausschalten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Das geht, wie gesagt, bei keinem iPhone. Wenn das Gerät aus ist, bleibt das Display auch dauerhaft aus
Einspruch, Euer Ehren! :1f617:
Ich habe ein iPhone 7 und hatte ein iPhone 8; beide fahren/fuhren hoch, sobald ich das USB-Kabel eingesteckt habe und wollen/wollten dann auch direkt die Anmeldung etc.
dtp schrieb:
Einfach niemals das iPhone ausschalten und gut ist
Nochmal Einspruch! Ich kenne Leute, die haben ihre SIM-PIN deshalb vergessen. Ich mache sämtliche Kommunikationsgeräte um ~22 Uhr aus und erst wieder nach dem ersten Kaffee am Morgen wieder an.
Es sei denn, ich bin in der Fremde und brauche einen Wecker; dann liegt mein iPhone im Flugmodus auf dem Nachttisch.
Ansonsten habe ich nichts im Schlafzimmer, was Strom verbrauchen könnte. Feng Shui und so; weißt?
 
Professor-Berni schrieb:
Ich habe ein iPhone 7 und hatte ein iPhone 8; beide fahren/fuhren hoch, sobald ich das USB-Kabel eingesteckt habe und wollen/wollten dann auch direkt die Anmeldung etc.

Aber es ging doch darum, ob das Gerät den Ladezustand anzeigen kann, wenn es ausgeschaltet ist. Und das geht nicht. Er wird erst angezeigt, wenn das Gerät wieder eingeschaltet ist. Und dann muss man ggf. noch unterscheiden zwischen gesperrtem und entsperrtem Zustand.

Mein 15 Pro startet auch sofort, sobald ich es auf den MagSafe-Lader lege und es induktiv geladen wird. Wenn ich es aber per USB-C lade, bleibt es ausgeschaltet und zeigt dann auch nichts an. Genau darum ging es dem TO ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Professor-Berni schrieb:
Nochmal Einspruch! Ich kenne Leute, die haben ihre SIM-PIN deshalb vergessen.

Na ja, für Passwörter und PINs gibt es Passwort-Apps. Dann muss man sich die auch nicht alle merken. Oder man nutzt eine eSIM; da muss man dann keine PIN mehr eingeben nach dem Neustart.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Professor-Berni schrieb:

Wenn man daran glaubt. Ich habe seit 30 Jahren DECT, WLAN, Mobilfunk, BT und auch andere Funk-Dienste (Smart Home) in meinen Wohnungen im 24/7-Betrieb. Direkt neben meinem Bett steht seit bestimmt 10 Jahren ein Wecker mit WLAN (zunächst Android-Tablet, dann Echo Show). Und dann lade ich nachts auch noch meine Apple Watch auf dem Nachttisch. Außerdem wohne ich schon über 30 Jahre in der Stadt mit Mobilfunkmasten, WLAN-Netzwerken etc. um mich herum. Also so langsam müsste ich da aber mal was merken, oder? ;)

Für mich ist das alles Elektrosmog-Paranoia. Ich will nicht bestreiten, dass Menschen das spüren, aber ich bezweifle stark, dass es schwerwiegende gesundheitliche Folgen hat. Aber gut, vergleichen wir es mit den Corona-Impfungen. Da gibt es ja wohl auch vereinzelt Fälle mit Impfschäden. Allerdings halte ich grundsätzlich Wespenstiche für gefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Also ich bin ja erst seit dem 13 PM bei Apple.
Ich hatte auch das 14 PM und jetzt das 15 PM, sowie ein iPad Pro 12.9 6. Gen., welches ich im Januar letzten Jahres gekauft habe.
Alle Geräte schalten sich, wenn sie ausgeschaltet waren/sind, sofort ein, wenn man ein Ladekabel anschließt.
Ich habe es gerade eben sogar extra mit dem 15 PM nochmal getestet und kann mir daher nicht vorstellen, dass es sich bei anderen Apple-Geräten bzw. anderen iPhone-/iPad-Modellen anders verhält.
Nur nebenbei:
Bei Samsung-Handys bleibt das Gerät beim laden aus, wenn es ausgeschaltet war/ist und man ein Ladekabel anschließt.
Man kann den Ladezustand ansehen bzw. überprüfen, in dem man kurz die Power-Taste drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
Schon komisch. Nun schaltet sich mein iPhone 15 Pro auch wieder an, sobald ich es per USB-C lade. Keine Ahnung, warum es das heute Mittag nicht getan hat. Eventuell hat es was mit dem Power Delivery Protokoll zu tun, da es zwei unterschiedliche Lader waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschalten muss man sein iPhone aber auch öfters, jedenfalls bei mir, alleine wenn sich Widgets aktualisiert haben und diese erst nach Neustart wieder sichtbar sind.

Aber das nur am Rande.
 
dtp schrieb:
Aber es ging doch darum, ob das Gerät den Ladezustand anzeigen kann, wenn es ausgeschaltet ist. Und das geht nicht.
Ein ausgeschaltetes Gerät zeigt gar nichts an, logisch.
Dem TE ging es aber darum, ob ein ausgeschaltetes Gerät etwas anzeigt, wenn das Ladegerät angeschlossen wird. Und dem ist nicht so, wenn es dabei ausgeschaltet bleibt.
Und ich wollte erwähnen, daß iPhone 7 und 8 hochfahren, sobald man ein Ladegerät anschließt (per Kabel).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ms303 schrieb:
Alle Geräte schalten sich, wenn sie ausgeschaltet waren/sind, sofort ein, wenn man ein Ladekabel anschließt.
Mein iPhone 13 mini bleibt dabei aber aus. Was ist denn nun richtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Eventuell hat es was mit dem Power Delivery Protokoll zu tun, da es zwei unterschiedliche Lader waren.
Möglich. Ich habe nur Ladegeräte mit 0815 USB an Lightning.
 
Ich denke das Iphones automatisch beim Laden hochfahren, weil ein automatisiertes Backup eine WLAN/5G-Verbindung + Stromverbindung + Sperre verlangt. Wenn man also sein Iphone immer im ausgeschalteten Zustand lädt, wird kein automatisiertes Backup durchgeführt - das will Apple sicher vermeiden.
Ausserdem wird wohl die Ladeoptimierung nur im eingeschalteten Zustand funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Zeev schrieb:
Ich denke das Iphones automatisch beim Laden hochfahren
Mein iPhone 13 mini beweist ganz sicher das Gegenteil!
 
  • Danke
Reaktionen: krenzy
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
44
Aufrufe
2.302
dtp
D
B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.733
Selkie
Selkie
MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
282
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten