iPhone Batteriekapazität

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mr bo schrieb:
iPhone 14pro: 96%
Applewatch Ultra: 99%

Das iPhone fast ausschließlich per Macsafe geladen, die Ultra immer sehr schonend meistens täglich auf max 95%

Hat also nichts gebracht.
Vielleicht sind aber auch die Betas daran schuld…. Wer weiß.
Inwiefern hat es nichts gebracht?

Wie alt ist das iPhone? 96% ist doch ein guter Wert. 99% sowieso. Zumal bei der Watch ein mickriger Akku verbaut ist und deshalb die degeneration

sind doch gute Werte? Wie alt ist das Smartphone?
Macsafe ist induktives Laden. Das ist genauso schädlich für den Akku wie Schnellladen und Batteriestände von unter 20% und über 80%.

Wer wirklich lange was vom Akku haben möchte, der muss eben per Kabel und 5 Watt Ladegerät laden und den akkustand zwischen 20-80 % halten.

Lizzielein schrieb:
Na klar. Kennt man ja. Bekannter Trick auch bei den ganzen resellern wie reBuy und co. Die lassen nur zur Glaubwürdigkeit lieber die niedrigen Prozente stehen!

Wie lassen die es denn stehen 🤔
Die Geräte müssen ja so oder so komplett gelöscht sein, dann hätten ja alle Geräte beim Verkauf 100% 😅

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Obelix65
Der Wert dann von einem frischen zurück gesetzten Smartphone. 100% müssen ja dann nicht die wahre maximale Akkukapazität sein sondern die zum diesem Zeitpunkt ermittelte 0 Marke. ;) 🤪 😅

Also, iPhone SE 2020, generalüberholt gekauft, Akku-Zustand 100 %. Blieb dann auch ne Weile so, mittlerweile (nach 1,5 Jahren) bei 87%.
Apple Watch SE, 1 1/4 Jahre alt, neu gekauft, Akku-Zustand bei 97 %.

Was ich immer nicht verstehe, ist die Sache zwischen 20 und 80 %. Solange ich iPhone und Watch auf 0 % runtergehen lasse und dann auf 100 % auflade, verändert sich der Akku-Zustand eigentlich nie. Lade ich hingegen auf, bevor der Akku bei 0 % ist, ist es danach öfter so, daß der Akku-Zustand sich verringert. Allerdings lade ich auch nicht über Nacht auf, sondern tagsüber und nehme die Geräte relativ zeitnah vom Netz, wenn sie 100 % erreicht haben.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Splitter11 schrieb:
Wie lassen die es denn stehen 🤔
Die Geräte müssen ja so oder so komplett gelöscht sein, dann hätten ja alle Geräte beim Verkauf 100% 😅

Scheint so als ob niemand meinen Beitrag verstanden hätte und die Ironie da drin... Schade. :D

Nach 14 Monaten hat mein iPhone 13 nun 93% Restkapazität.
Ich ändere aber seit Jahren nicht mein Ladeverhalten, von diesem 20-80 Quatsch ganz abgesehen.
Lade entweder wenn ich muss, zwischendurch oder eben die ganze Nacht.
Ob ich beim Verkauf in 1-3 Jahren dann ein paar % weniger habe ich mir dann egal.

• Danke
Reaktionen: Kony2311
hier sehr ähnlich, nach über einem Jahr komplett willkürlichen Ladens hat mein 13er noch 97% Restkapazität.

Ladet Euch mal Battery Stats runter. Da seht Ihr was der Akku wirklich an Power hatte und was noch übrig ist. Dafür müsst Ihr ein paar Tage die Analyse Daten teilen und dann darüber auslesen. Aktuell mein IPhone 14 Pro Max im Screen Shot:
(Laut IPhone habe ich noch 100%)

Anhänge

• IMG_0863.png
    IMG_0863.png
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lizardking78 bei mir auf den ladezyklus gleich 😅

aber bei mir hat sich gefühlt seit dem letzten iOS update die akkulaufzeit extrem verschlechtert. Starte morgens mit 100% und um 18 uhr hab ich nach 4h30 Bildschirmzeit noch 30%. Vor dem Upsate hatte ich min immer noch 50%. Ist das bei dir auch so?

Anhänge

• IMG_1184.png
    IMG_1184.png
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: 42522
@Quintessenz Also ich habe ios 17, ist schon deutlich schlechter, aber hält sich in Grenzen. Komme trotzdem über den Tag.

Wir haben hier noch ein 11 pro liegen, wo mittlerweile ein Austausch vom Akku nötig ist.

Wie handhabt ihr das?
Apple verlangt ja mittlerweile 99euro für den Tausch, im Zubehör gibt es Akkus mit angeblich mehr Kapazität.
Jemand Erfahrungen damit?

Meine Tochter hat gerade bei ihrem 11er den Akku tauschen lassen, nur Original natürlich - bevor die Bude abfackelt . . .

• Danke
Reaktionen: 579686
Oft sind bei Zubehör Akkus die Angaben Fake und die Akkus dazu dann wohl Minderwertiger als originale. Muss man halt abwägen.

99€ finde ich aber human. Akku, Verklebung, die Arbeit, 2 Jahre Gewährleistung muss aucheingepreist werden.

schaue ich mal das Angebot von ifixit an ( halbwegs vertrauenswürdig) , so zahlt man 55€ nur für das Material.
iPhone 11 Pro Akku

bei Apple zahlt man also 45€ für die Arbeit und die 2 Jahre Gewährleistung. Finde ich sehr fair

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Splitter11 schrieb:
im Zubehör gibt es Akkus mit angeblich mehr Kapazität.
Jemand Erfahrungen damit?

Finger weg, führt nur zu Nachteilen. iOS erkennt nicht originale Akkus im Smartphone.

Akkutausch nur gegen Original Apple Akku, da bist du auf der sicheren Seite.

• Danke
Reaktionen: 579686 und Splitter11
Inwiefern hat man Nachteile mit einem fremden Akku? Also, wie "bestraft" Apple das?

Wenn ich eins gelernt habe in 16 Jahren Smartphone Nutzung: Das Thema Akku scheint eine Religion und manchmal ein persönlicher Glaubenskampf zu sein. Meine Meinung und Erfahrungen dazu:
Ich denke es liegt zu 90% am Akku selbst wenn man die Laufzeiten gleicher Geräte und Betriebssysteme vergleicht. Ich hatte ein iphone mit 100% Akkugesundheit nach 2,5 Jahren und dann dasselbe Modell nochmal....von 100 auf 86% runter in 9 Monaten.... beide jeweils über Nacht auf dem selben kabellosen Ladepad von Belkin. Akkus sind Glückssache. Vielleicht macht Schnelladen was aus.... oder kabelloses Laden... oder 80-20 Regel... das scheint mir aber alles nicht viel auszumachen in Vergleich dazu ob man Glück oder Pech mit dem Akku hat. Einzig und allein Temperatur hat noch einen nachweisbaren Effekt. Wüstenhitze und Kühltruhe stressen die Akkumulatoren extrem.

• Danke
Reaktionen: Kony2311, Queeky, TB99 und eine weitere Person
Das letzte Update auf 16.6 hat bei mir massive Verbesserung der Akkulaufzeit über den Tag gebracht. Allerdings - Stand jetzt und ich weiss natürlich nicht, ob das Update direkt dafür verantwortlich ist oder ob es bei mir nur ein Problem/Fehler gerade gezogen hat

Also ich muss da widersprechen. Die letzten 2 Updates haben sich bei mir negativ auf die Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung ausgewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil, kann die Beobachtung von @Zeev bestätigen. Seit 16.6 läuft es länger/besser.

Habe ein 14 Pro Max was laut Batteriezustand in den Einstellungen immer noch 100% hat. Gekauft/In Betrieb genommen wurde es Ende Februar dieses Jahr.

IMG_4493.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
LittleRock schrieb:
Wenn ich eins gelernt habe in 16 Jahren Smartphone Nutzung: Das Thema Akku scheint eine Religion und manchmal ein persönlicher Glaubenskampf zu sein.
So ist es 😃
Ich mache mir darüber erst gar keinen Kopf und lade so, wie ich es brauche.

• Danke
Reaktionen: LittleRock, Daichink und basketballer