iPhone Batteriekapazität

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

ai habt ihr gute Werte. Habe mein 13Pro seit ca 15 Monaten und nur noch 85%.

Gruß

Andi

@andi2398 Musst mal dein Handy komplett löschen. Vielleicht hast dann wieder 100%. Bei meinen iPhone 12 von damals hat es funktioniert.

Hallo zusammen,
Mein Schwager berichtet über schlechter werdende Laufzeiten seines iPhone 12mini.
Nachdem ich nun den Screenshot bekommen habe was die Akkukapazität anzeigt war etwas geschockt.

Ca. 1 Jahr alt und hat nur noch 87%

Garantie-Fall? Ist doch nicht normal...

Nein, kein Garantiefall, das ist Abnutzung eines elektronischen Bauteils - je nachdem wie man damit umgeht, mal schnellere mal langsamere Abnutzung.
Bei einem mini Modell merkt man dann die nachlassende Akkulaufzeit deutlicher als z.B. bei einem Pro Max Modell, da das mini einen deutlich kleineren Akku besitzt.

Du kannst den Akku bei Apple tauschen lassen wenn dein Schwager das möchte. Kostet ohne Apple Care+ allerdings Geld.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und TB99
Danke für die Einschätzung und Erklärung.

Habe mein iPhone 13 Pro seit September 21 also über 1 1/2 Jahre jetzt und noch 95% Akku Kapazität. Obwohl ich mein iPhone SEHR viel nutze. Lade aber immer mit dem optimierten laden auf und immer nur via Magsafe (ganz selten über Kabel) - ob das wirklich dazu beiträgt das die Kapazität noch so gut ist? Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
@TB99
Was mich interessieren würde, das iPhone 12 mini, wurde das vor ca. einem Jahr neu oder gebraucht gekauft? Wenn letzteres, wie war dort der Akkuzustand (sofern dein Schwager drauf geachtet hat).

Wurde neu gekauft. Beobachte es weiter. Wurde nie vorher drauf geachtet. Hat mir nur erzählt das Phone hätte spürbar schlechtere Laufzeit seit einiger Zeit. Morgens 6 Uhr 100%, Abends 30%

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Nutzung ist es völlig okay für es 12 Mini. Man sollte nicht vergessen, dort ein 2200 mAh Akku drin steckt. Android Geräte würden damit nicht Mal einen halben Tag über die Runden kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es zudem noch interessant zu wissen, wie er das Smartphone lädt, sprich immer oder oft auf 100%, dauerhaft am Ladegerät hängend über Nacht und bis zum Nullstand fallend lassen.

Für den ein oder anderen sind das Mythen, meine Erfahrungen zeigen aber, dass durch obiges Verhalten der Akku stärker leidet - Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Dass Lithium Ionen Batterien unter 20% und über 80% starken Verschleiß aufweisen ist kein Mythos und so sicher wie das Amen in der Kirche. So weit ist die Wissenschaft schon 😊

• Danke
Reaktionen: ms303 und MMI
iPhone 14, ich habe es seit 2-3 Monaten, gebraucht erworben, 100%.

@JohnyV erzähl das Mal denjenigen, die das immer noch bezweifeln 😉😂

• Danke
Reaktionen: ms303 und JohnyV
MMI schrieb:
Dann wäre es zudem noch interessant zu wissen, wie er das Smartphone lädt, sprich immer oder oft auf 100%, dauerhaft am Ladegerät hängend über Nacht und bis zum Nullstand fallend lassen.

Für den ein oder anderen sind das Mythen, meine Erfahrungen zeigen aber, dass durch obiges Verhalten der Akku stärker leidet - Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Klassisch am Abend an die Steckdose und am Morgen ab. Quasi immer auf 100%
Man muss aber auch sagen, dass ein iPhone eine Funktion hat (wie Google) das Laden zu optimieren gemäß der Benutzung um eine zu starker Abnutzung entgegen zu wirken. Ob es funktioniert, wahrscheinlich je nach dem.

• Danke
Reaktionen: MMI
Das hilft m.M. nach nicht wirklich oder nur bedingt denn

a) liegt Erhaltungsstrom beim Warten auf 80% (bis es dann irgendwann auf 100% geladen wird) ja weiter auf dem Akku an

b) wird es ja dann dennoch auf 100% irgendwann geladen

c) und natürlich muss optimiertes Laden auch erst einmal greifen, da es variabel sich nicht anpassen kann. Es kennt nur eine Fixzeit.

Fälle a und b bedeuten in der Regel dennoch Stress für den Akku.

Aber ich bin kein Experte in Sachen Lithium Ionen Akku, daher nur meine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: TB99
Kann es ihm berichten. Ggf wird er besser in Zukunft laden :)

Wobei man immer im Hinterkopf behalten muss, dass 100% und 0% nur angezeigte Werte sind - in welchen realen Bereich diese 0-100% sich befinden, ist nicht wirklich bekannt. Ein neueres Iphone welches sich wegen "leeren Akku" abgeschalten hat, ist z.B. noch sehr lange aktiv orten.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
iPhone 14pro: 96%
Applewatch Ultra: 99%

Das iPhone fast ausschließlich per Macsafe geladen, die Ultra immer sehr schonend meistens täglich auf max 95%

Hat also nichts gebracht.
Vielleicht sind aber auch die Betas daran schuld…. Wer weiß.

Die Anzeige ist eh fake. Hatte mal beim iPhone 12 95%. IPhone dann komplett gelöscht und schon waren es wieder 100%.

• Haha
Reaktionen: Lizzielein
Na klar. Kennt man ja. Bekannter Trick auch bei den ganzen resellern wie reBuy und co. Die lassen nur zur Glaubwürdigkeit lieber die niedrigen Prozente stehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex