iPhone 6S nach 3. Jahre wieder mit Internet verbinden und auf die neuere iOS Version Updaten ?

T

Thomas2016

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo an die Community ,

Ich habe ein älteres iPhone 6S die einen schwachen Akku hat , Anfang April 2021 schaltete es sich plötzlich während des Benutzens ab ( wegen des Akkus ) und danach ließ es sich in den nächsten Tagen nicht mehr laden und anschalten . Danach habe ich es auch lange stehen gelassen bis ich es dieses Jahr wieder versucht habe ihn zu laden und startete wieder ( Daten sind alle da ) und funktioniert soweit normal außer dem schwache akku die sich relativ schnell entlädt .

Jetzt verwende ich es nur noch offline für Notizen usw. und seither ( April 2021 ) habe ich ihn nicht mehr mit dem Internet verbunden .

Meine Frage ist ob es noch Sinnvoll ist ihn nach so lange Zeit wieder mit dem Internet zu verbinden und online zu surfen , oder könnte es ein Sicherheitsrisiko für das Gerät oder die persönlichen Daten sein , da iOS/Apps länger nicht mehr aktualisiert wurden .

Meine zweite Frage betrifft das aktualisieren des OS : das Phone hat noch iOS Version 12.3.1 drauf , ist es sinnvoll schrittweise weitere neuere Versionen bis iOS 14 drauf zu installieren , ohne das es danach Probleme gibt etwa mit dem Akku ( das er noch weniger hält ) etwas anderes nach dem Update nicht mehr funktioniert oder das Gerät vielleicht danach gar nicht mehr funktioniert ( habe schon mal so was gelesen ) wenigstens jetzt geht es noch .

Ich bedanke mich für eure Hilfe .

Grüße von Tom
 
Aktualisierung von System und Apps ist immer sinnvoll. IOS15 sollte es noch erhalten, damit auch aktuelle Apps genutzt werden können. Dann ist Surfen kein größeres Sicherheitsrisiko als mit einem neuen Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Thomas2016 und Slawi
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, blino und Thomas2016
@Andrea6 Habe gelesen das das neuste iOS 15.8.2 so in der Richtung .

Updates schließen schon viele Sicherheitslücken .

Aber danach kann man nicht mehr zur vorherigen Version zurückkehren falls es Probleme geben sollte .

Auf meinem wollte zuletzt iOS 13 installieren , muss ich zuerst das installieren um andere installieren zu können oder kann ich dies überspringen und direkt die neueste Version installieren weil die älteren eh nicht mehr aktuell sind .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann
Meerjungfraumann schrieb:
Aktualisierung von System und Apps ist immer sinnvoll.
Nach deiner Info kann es danach keine Probleme geben ? Etwa mit dem Akku .
Meerjungfraumann schrieb:
IOS15 sollte es noch erhalten,
Das neuste sollte iOS 15.8.2 sein .

Meerjungfraumann schrieb:
damit auch aktuelle Apps genutzt werden können.
Meinst du Apps die zum benutzen immer die neuste Version erfordern .

Updates schließen schon viele Sicherheitslücken aber können auch Probleme bringen und danach kann man nicht mehr zur vorherigen version zurückkehren .

Wenn das System eine vorherige Version installieren wollte muss man jetzt zuerst diese installieren um die neuste installieren zu können oder kann man direkt die neuste Version installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was ist der Sinn, dass alte iPhone zu aktualisieren, wenn der Akku sich sowieso sehr schnell entlädt?
Was hast du davon?

Quasi musst du das iPhone dauerhaft am Strom lassen, um überhaupt was längere Zeit machen können, richtig?

Ich würde mir erst nen neuen Akku besorgen und dann das ganze angehen.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Thomas2016
Apple achtet darauf, dass ältere iPhones nicht überfordert werden. Deshalb gibt es für die älteren nicht mehr die neuste iOS Version sondern eine ältere, die aber noch Sicherheitspatches erhält.
Apps lassen sich nach Anforderung aussuchen, wobei die komplexeren früher eine neue iOS Version verlangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Thomas2016 natürlich wird gleich auf die aktuellste Version upgedatet. Und ja, man kann danach nicht mehr zurück. Das war schon immer bei Smartphones so. Wie hast du denn sonst früher und aktuell Smartphone benutzt, wenn du Angst vor Updates hast? Wenn Updates irgendwelche Bugs mitbringen, werden diese in der Regel schnell gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Thomas2016
@MMI
MMI schrieb:
Naja was ist der Sinn, dass alte iPhone zu aktualisieren, wenn der Akku sich sowieso sehr schnell entlädt?
Was hast du davon?
Ich interessiere mich für das weil ich ein zusätzliches Smartphone zum arbeiten brauche .

Dieses iPhone habe ich schon längere Zeit stehen gelassen .

Alternativ habe ich noch ein iPhone 7 die auch ein bisschen Akkuprobleme hat , aber es funktioniert besser als das andere und kann mit ihm auch in Internet gehen aber es hat nur 32 GB Speicher und der ist fast belegt und ich schaffe nicht den Speicher frei zu bekommen , das ist auf den iPhones nicht so einfach wie bei Android .

MMI schrieb:
Quasi musst du das iPhone dauerhaft am Strom lassen, um überhaupt was längere Zeit machen können, richtig?
So schlimm ist es nicht , aber fast .
Ohne Internet verbraucht sich der Strom langsamer als mit Internet .
Aber voll geladen und nicht verwendet ist es schon nach paar Tage fast leer .

MMI schrieb:
Ich würde mir erst nen neuen Akku besorgen und dann das ganze angehen.
Habe mir schon überlegt den Akku des iPhones 6S zu tauschen aber der Bildschirm ist am Rand in der unteren Ecke ein bisschen gerissen und mir wurde gesagt wenn man das aufmachen würde , würde der Bildschirm auseinander gehen und müsste man ihn auch ersetzen .

Beim iPhone 7 ist der Bildschirm intakt .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann
Meerjungfraumann schrieb:
Apple achtet darauf, dass ältere iPhones nicht überfordert werden.
Ja ich weiß das Apple bei älteren iPhones die Prozessorleistung künstlich drosselt .

Meerjungfraumann schrieb:
Deshalb gibt es für die älteren nicht mehr die neuste iOS Version sondern eine ältere, die aber noch Sicherheitspatches erhält.
Ja .
Meerjungfraumann schrieb:
Apps lassen sich nach Anforderung aussuchen, wobei die komplexeren früher eine neue iOS Version verlangen.
Etwa wie WhatsApp oder andere .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andrea6
Andrea6 schrieb:
@Thomas2016 natürlich wird gleich auf die aktuellste Version upgedatet.
👍
Andrea6 schrieb:
Und ja, man kann danach nicht mehr zurück. Das war schon immer bei Smartphones so. Wie hast du denn sonst früher und aktuell Smartphone benutzt, wenn du Angst vor Updates hast?
Angst vor Updates habe ich nicht aber immer ein bisschen bedenken .

Mein Android habe ich immer regelmäßig Updated bis es vor knapp 2. Jahre keine Updates mehr gab .

Aber mit den Updates auf meine alten iPhones habe ich ein bisschen bedanken auch wegen des schwachen Akkus und das sie vielleicht danach gar nicht mehr gehen , es gab schon solche fälle .

Aber ist ist schon praktisch das ältere iPhones noch bis jetzt bestimmte Updates erhalten .

Mir kommt aber vor das die Akkus von iPhones vielleicht etwas weniger halten als von Android .

Mein Android Smartphone ist fast 5. Jahre alt und der Akku geht noch okay .
Andrea6 schrieb:
Wenn Updates irgendwelche Bugs mitbringen, werden diese in der Regel schnell gefixt.
Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht , bei meinen Android Smartphone gab nach dem Versions Update auf Android 10 ein Problem was nie behoben wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas2016 schrieb:
bei meinen Android Smartphone
Android muss erst vom Gerätehersteller angepasst werden, was ein höheres Fehlerpotential beinhaltet, als iOS, das nur von Apple entwickelt wird. Apple entwickelt für eigene Geräte, während Google die Software nur zur Verfügung stellt und die Gerätehersteller dann etwas mehr oder weniger gut damit machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Thomas2016 schrieb:
Mein Android Smartphone ist fast 5. Jahre alt und der Akku geht noch okay .

Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht , bei meinen Android Smartphone gab nach dem Versions Update auf Android 10 ein Problem was nie behoben wurde .

Das iPhone 6s kam 12. September 2015 raus. In 5 Tagen ist es 9 Jahre alt. Wie lange soll der winzige 1.750 mAh Akku noch halten?😉

Mit Updates werden die Android Geräte mit der Zeit immer langsamer. Das konnte ich bei iPhones bis jetzt nicht feststellen. Problem bei Android ist, dass es ein universelles System und mit neueren Version nicht mehr optimal mit der alten Hardware funktionieren. Bei Apple ist es ja anders, weil Apple seine eigene Software sozusagen maßgeschneidert für die jeweiligen Geräte entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Ich habe hier noch ein iPhone 6S Plus, das ich (neben einem iPhone 1) aus nostalgischen Gründen in der Vitrine aufbewahre, jedoch regelmäßig lade und mit aktuellen Updates versorge.

Der Akku ist der erste und hat immer noch eine sehr gute Kapazität.
Das Gerät ist mit der Zeit weder langsamer geworden, noch hat es sonstige Auffälligkeiten gezeigt.
Es sieht aus wie neu und funktioniert und läuft, wie am ersten Tag. Apple. :1f60d:

Erst vor wenigen Tagen kann ein Update:

iOS 15.8.3​

 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Meerjungfraumann
Meerjungfraumann schrieb:
Android muss erst vom Gerätehersteller angepasst werden, was ein höheres Fehlerpotential beinhaltet, als iOS, das nur von Apple entwickelt wird. Apple entwickelt für eigene Geräte, während Google die Software nur zur Verfügung stellt und die Gerätehersteller dann etwas mehr oder weniger gut damit machen.
Das Stimmt 👍 mein Android wurde eigentlich vom Hersteller gar nicht angepasst , ist ganz normales Stock Android „ Android One “ die seit 2021 anscheinend kein Support mehr von Google erhalten und auch eingestellt wurden , seit 2021 ist kein Smartphone mit Android One mehr rausgekommen .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andrea6
Andrea6 schrieb:
Das iPhone 6s kam 12. September 2015 raus. In 5 Tagen ist es 9 Jahre alt. Wie lange soll der winzige 1.750 mAh Akku noch halten?😉
Stimmt es ist schon alt . Ich hatte es aber nicht von Anfang an , es wurde schon in den ersten Verkaufmonate Ende 2015 hergestellt ( Ist ein 64 GB und diese Speichergröße wurde im nächsten Jahr eingestellt ) Und bekommen habe ich es von einem Freund im November 2018 , da war der Akku aber schon ein bisschen schwach .

Seither habe ich es auch nicht so viel verwendet da ich mir genau 1. Jahr später im November 2019 das Android Smartphone neu gekauft habe die ich noch jetzt verwende , die bald aber auch ausgetauscht werden muss.

Andrea6 schrieb:
Mit Updates werden die Android Geräte mit der Zeit immer langsamer. Das konnte ich bei iPhones bis jetzt nicht feststellen. Problem bei Android ist, dass es ein universelles System und mit neueren Version nicht mehr optimal mit der alten Hardware funktionieren. Bei Apple ist es ja anders, weil Apple seine eigene Software sozusagen maßgeschneidert für die jeweiligen Geräte entwickelt.
Das stimmt auch , mein Smartphone hatte von Werk an Android 9 und bekam dann Android 10 ( da tauchte ein Problem auf die mit den folgenden updates nicht mehr behoben wurde ) danach bekam es noch Android 11 und danach nur noch kleine Sicherheitsupdates bis Oktober 2022 .

Nach den updates lief es schon manchmal komisch , eben alte Hardware .

Bin aber froh das es nicht mit welche Virus oder Spam/Werbung Software infiziert ist .

Hatte vor einige jahre mal so ein billige Levovo Smartphone die mit so was infiziert war , am Anfang zeigte es sich nicht aber nach einige Monate hat es sich ausgelöst und wollte jedes mal wenn man sich mit Internet verbunden hat , irgendwelche schrott Webseiten öffnen .
Dann war es nicht mehr verwendbar .

Letzte Android Version auf dem Teil war Android 4.4.4 .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hangul
Hangul schrieb:
Ich habe hier noch ein iPhone 6S Plus, das ich (neben einem iPhone 1) aus nostalgischen Gründen in der Vitrine aufbewahre, jedoch regelmäßig lade und mit aktuellen Updates versorge.

Der Akku ist der erste und hat immer noch eine sehr gute Kapazität.
Das Gerät ist mit der Zeit weder langsamer geworden, noch hat es sonstige Auffälligkeiten gezeigt.
Es sieht aus wie neu und funktioniert und läuft, wie am ersten Tag. Apple. :1f60d:
Schön 👍 . Funktioniert das iPhone 1 noch ?

Hangul schrieb:
Erst vor wenigen Tagen kann ein Update:

iOS 15.8.3​

Dann werde ich es auch mal versuchen .

Ich habe auch noch ein iPhone 7 in 32 GB Speicher , es läuft auf iOS 15.7.3 . Ich würde ihn auch auf eine neuere Version Updaten aber das geht nicht weil nicht genug Speicherplatz verfügbar ist . Hättest du für mich einen Rat wie ich auf dem Phone Speicher freimachen kann ohne Daten zu löschen oder in der iCloud zu übertragen, sondern irgendwie vielleicht über Kabel zu übertragen , könntest du mir da die Möglichkeiten auflisten ?

Soweit ich weiß ist es nicht so einfach was zu übertragen wie von einem Android Smartphone da Apple ein bisschen ein geschlossenes System ist .

Kann mann vielleicht Daten über Kabel auf einen PC übertragen indem man das iPhone an den PC anschließt ?

Ich habe auch ein SD Karten Leser für Lightning ( den für 35 € gekauft habe ) und mit dem man Bilder von einer SD Karte auf das iPhone übertragen kann , dies funktioniert aber nur von der Karte auf das iPhone und nicht umgekehrt , nur vom Telefon auf die Karte würde es helfen zum Speicherfreimachen .

Außerdem kann man auf dem iPhone nicht so einfach Systemdaten , etwa Caches und andere zu löschen ( bei mir sind dies 1,98 GB ) um Speicherplatz freimachen zu können wie man das bei Android machen kann . Es sind eben 2. ziemlich verschiedene Systeme .

Ich bedanke mich für deine Ratschläge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas2016 schrieb:
@Hangul



Soweit ich weiß ist es nicht so einfach was zu übertragen wie von einem Android Smartphone da Apple ein bisschen ein geschlossenes System ist .

Kann mann vielleicht Daten über Kabel auf einen PC übertragen indem man das iPhone an den PC anschließt ?

Hier empfehle ich Dir iMazing. Ist nicht kostenlos, aber jeden einzelnen Cent wert. Geht damit spielend einfach.
Thomas2016 schrieb:
Außerdem kann man auf dem iPhone nicht so einfach Systemdaten , etwa Caches und andere zu löschen ( bei mir sind dies 1,98 GB ) um Speicherplatz freimachen zu können wie man das bei Android machen kann . Es sind eben 2. ziemlich verschiedene Systeme .
Darum muss man sich bei iOS nicht kümmern, das regelt das System selbst.

Wichtig ist, verabschiede Dich komplett vom "Androiden" denken, lasse Dich auf die andere Herangehensweise ein und Du wirst sehr schnell merken, wie unkompliziert, entspannt und stabil das alles funktioniert.

Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Meerjungfraumann Danke für den Link , gibt es ihn auch in Deutsch ?
 
@Hangul Danke für den Link 👍

Hangul schrieb:
Hier empfehle ich Dir iMazing. Ist nicht kostenlos, aber jeden einzelnen Cent wert. Geht damit spielend einfach.
Danke für den Tipp 👍 wie viel kostet es ?
Muss man es auf dem iPhone oder auf dem PC installieren ?

Durch dieses Programm kann man Daten/Bilder vom iPhone auf einen PC übertragen ?

Hangul schrieb:
Darum muss man sich bei iOS nicht kümmern, das regelt das System selbst.
Okay .

Hangul schrieb:
Wichtig ist, verabschiede Dich komplett vom "Androiden" denken, lasse Dich auf die andere Herangehensweise ein und Du wirst sehr schnell merken, wie unkompliziert, entspannt und stabil das alles funktioniert.
Stimmt das es schon ein bisschen verschieden sind , aber ich kenne mich mit iOS schon gut aus . Hatte das 6S seit Dezember 2018 und das 7 seit Januar 2023 . Nur habe ich beide Geräte nicht als Hauptgeräte verwendet weil die Akku der Geräte schwach sind und die Geräte nicht neu waren , ein neues iPhone war für mich zu teuer und somit habe ich mich für ein Android als Hauptgerät entschieden , obwohl ich iPhones durchaus Genre verwende und mich mit ihnen sehr gut zurecht finden kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangul vielen Dank 👍
 
@Hangul , @Meerjungfraumann , @Andrea6 gibt es Risiko das bei der Aktualisierung von iOS Daten verloren gehen können ?
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • mgzr160
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2.378
MMI
MMI
T
  • Gesperrt
  • terkaz1500
Antworten
3
Aufrufe
384
MMI
MMI
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
384
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten