iPhone 6S nach 3. Jahre wieder mit Internet verbinden und auf die neuere iOS Version Updaten ?

@Thomas2016

in all den vielen Jahren, in denen ich unzählige iOS Updates ausführen ließ, ist mir das noch nie passiert.
Ist aus meiner Sicht also überhaupt kein Risiko.

Das Betriebssystem ist bei Apple getrennt vom Datenbereich.

BTW: Wie bereits angemerkt: Backups, Sicherungen der wichtigen Daten, sollten immer angewandt werden.
Ist aber immer und überall grundsätzlich oberstes Gebot, daher erwähne ich das kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Ergänzung.
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Thomas2016 eine 100% Sicherheit gibt es nirgends auf der Welt. Mir ist in 8 Jahren, also bei 70-80 Updates, noch nie etwas bei iOS Updates passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Das Risiko ist nicht höher als keine Updates zuzulassen. Der Worst Case ist ein nicht mehr startendes Gerät, bei dem man nicht mehr an die Daten des internen Speichers kommt. Da hilft nur Datensicherung auf anderen Speichermedium, bevor es defekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Hangul
Hangul schrieb:
@Thomas2016

in all den vielen Jahren, in denen ich unzählige iOS Updates ausführen ließ, ist mir das noch nie passiert.
Ist aus meiner Sicht also überhaupt kein Risiko.
Bei mir ist auch nie ein großes Problem passiert .

Hangul schrieb:
Das Betriebssystem ist bei Apple getrennt vom Datenbereich.
Gut zu wissen .

Hangul schrieb:
BTW: Wie bereits angemerkt: Backups, Sicherungen der wichtigen Daten, sollten immer angewandt werden.
Ist aber immer und überall grundsätzlich oberstes Gebot, daher erwähne ich das kaum noch.
Backups vor updades habe ich nie wirklich gemacht , ich weiß das es wichtig ist aber ich habe nicht wirklich den Platz um ein Backup abzuspeichern .

Durch welches WLAN Netz sollte man das Update durchführen , ist gut es von ein ungesicherte Netzwerk von unterwegs aus , ist da ein Unterschied ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andrea6
Andrea6 schrieb:
@Thomas2016 eine 100% Sicherheit gibt es nirgends auf der Welt.
Das weiß ich .

Andrea6 schrieb:
Mir ist in 8 Jahren, also bei 70-80 Updates, noch nie etwas bei iOS Updates passiert.
Bei mir ist bei ein iOS Update auch noch nie etwas schief gegangen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Thomas2016 - Grund: Ergänzung
Du machst da echt eine Wissenschaft daraus. Hast du geheime Regierungsdaten auf dem Gerät.

Die Sicherheitsupdate sind 3 Jahre alt. Was glaubst du wie viele Millionen (oder Milliarden?) Geräte täglich im Einsatz sind die genauso alte Sicherheitsupdates haben und trotzdem zum Surfen runterladen. Online Banking und alles mögliche benutzt werden.

Sicherheit ist natürlich nicht schlecht, aber man sollte auch nicht übertreiben. Einfach SIM-Karte rein Update fertig oder im Haus WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Thomas2016
@Thomas2016

ich würde das ganz entspannt zu Hause, also im heimischen WLAN machen.
Dadurch minimiertet Du einen Abbruch.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, das klappt schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Man sollte nur dran denken das Gerät vollständig zu laden und vielleicht sogar am ladekabel zu lassen, wenn der Akku schon schnell schlapp macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Andrea6

normalerweise informiert das iPhone darüber, denn ein Update wird nur dann installiert, wenn der Akku über einer bestimmten Lade-Kapazität liegt.
Grundlegend ist es aber immer besser: iOS installieren = mit angeschlossenem Ladekabel.

Sollte man aber auch bei anderen CellPhones so handhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Hangul das ist schon Klar. Aber der Akku des TEs scheint ja schon am Ende zu sein. Deswegen könnte Update mit 50% starten und einfach liegen lassen eben nicht gut ausgehen. Deswegen habe ich es erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Ab 20€ gibt es einen neuen Akku, wenn man ihn selbst tauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Andrea6

Darum sagte ich ja: Immer besser, egal wie der Akkuzustand ist: Ladekabel anschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Meerjungfraumann
Meerjungfraumann schrieb:
Das Risiko ist nicht höher als keine Updates zuzulassen.
Das weiß ich , sehe schon das die meisten Updates zum Teil auch viele Sicherheitslücken schließen .

Meerjungfraumann schrieb:
Der Worst Case ist ein nicht mehr startendes Gerät, bei dem man nicht mehr an die Daten des internen Speichers kommt .
Über das mache ich mir eher Gedanken , das es vielleicht schlechter läuft als jetzt oder gar nicht mehr .

Ich werde es versuchen , vorher sichere ich aber die wichtigsten Daten .
 
@Meerjungfraumann

bitte überfordere den TO damit nicht. So einen Akku sollte man von einem Fachmann preiswert tauschen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Meerjungfraumann
Meerjungfraumann schrieb:
Ab 20€ gibt es einen neuen Akku, wenn man ihn selbst tauscht.
Weiß ich , einbauen ist aber nicht so einfach .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hangul
Hangul schrieb:
@Meerjungfraumann

bitte überfordere den TO damit nicht. So einen Akku sollte man von einem Fachmann preiswert tauschen lassen.
Werde ich nicht versuchen , höchtest werde ein Phone aufmachen die Schrott ist , zum üben .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andrea6 Danke für die Ratschläge , einiges weiß ich schon , an jedem Post kann nicht so schnell antworten/kommentieren .
Andrea6 schrieb:
Du machst da echt eine Wissenschaft daraus.
Nicht unbedingt aber ich will schon ziemlich sicher sein .
Andrea6 schrieb:
Hast du geheime Regierungsdaten auf dem Gerät.
Nein 😂 aber schon ein paar fotos die mir wichtig sind .


Andrea6 schrieb:
Die Sicherheitsupdate sind 3 Jahre alt.
Welche Sicherheitsupdates meinst du ?
Die Version meines iPhones ?
Andrea6 schrieb:
Was glaubst du wie viele Millionen (oder Milliarden?) Geräte täglich im Einsatz sind die genauso alte Sicherheitsupdates haben und trotzdem zum Surfen runterladen. Online Banking und alles mögliche benutzt werden.
Ja es sind schon noch nicht aktualisierte Geräte im Umlauf . Mein Android erhält seit 2. Jahre keine Updates mehr und ich benutze ihn immer noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Thomas2016 dein Android Gerät hat seit 2 Jahren keine Updates bekommen und du nutzt es ohne Sicherheitsbedenken und das iPhone hat jetzt 3 Jahre keine Updates bekommen und machst dir Gedanken wie gefährlich es ist ein Update mit ungesicherten Netzwerk durchzuführen. Das passt doch irgendwie überhaupt nicht zusammen. Warum macht es dir keine Sorgen mit deinem Android Gerät ständig online zu gehen und bei iPhone so große Sorgen wenn du für 5 Minuten online gehst und lediglich die Apple Software vom Apple Server runterlädst.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Das stimmt schon ein bisschen aber es ist was anderes : ich mache mir eher Gedanken ob es nach dem Update noch gut funktioniert und es nicht gar nicht oder noch schlechter funktioniert als jetzt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Thomas2016 ich habe das SE 2016 noch in Benutzung und das ist ja wie das 6s. Es ist mit den letzten Updates nicht langsamer geworden, aber früher war es um einiges schneller. Selbiges mit dem 8er.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Thomas2016 schrieb:
@Andrea6

Das stimmt schon ein bisschen aber es ist was anderes : ich mache mir eher Gedanken ob es nach dem Update noch gut funktioniert und es nicht gar nicht oder noch schlechter funktioniert als jetzt .
Und welche Rolle soll es spielen in das Update von einem ungesicherten Netzwerk durchgeführt wird? Ich sehe da keinen Zusammenhang.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung mit meinem iPhone 6S und 7 sprechen: Die laufen beide auf der OS-Ebene mit dem letztmöglichen iOS 15 nicht langsamer als sie es damals mit ihren ersten OS-Versionen (hab beide iPhones bei Erscheinen gekauft) tun.
Bei Apps ist das eine andere Sache: Facebook oder auch sowas wie Snapchat benötigt in seiner jeweils aktuellen Version deutlich mehr Ressourcen und Leistung als noch damals im Jahr 2014 respektive 2015, das ist ja nur logisch, dass man da die deutlich schwächere Rechenleistung dieser alten iPhones spürt und diese nicht mehr so schnell und flink starten wie damals.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Andrea6
@Andrea6
Andrea6 schrieb:
Und welche Rolle soll es spielen in das Update von einem ungesicherten Netzwerk durchgeführt wird? Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Weil ich mal gelesen habe das es nicht so sicher sei in öffentlichen ungesicherten Netzwerke zu surfen , das ist alles .
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • mgzr160
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2.385
MMI
MMI
T
  • Gesperrt
  • terkaz1500
Antworten
3
Aufrufe
393
MMI
MMI
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
386
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten