iPhone 11 - unterschiedliche Akku-Kapazitäten (Akku defekt ??)

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
super0ptjra0hrt

super0ptjra0hrt

Neues Mitglied
10
Hallo alle zusammen,

ich denke, dass ich ein Problem mit meinem erst drei Monate alten iPhone 11 (gebraucht gekauft am 25.04.2024) habe.

In der Übersicht unter Einstellungen --> Batterie --> Batteriezustand

wird mir eine restliche Kapazität von 84% angezeigt.

Wenn ich mir den Wert der Kapazität (Battery Stats) unter Datenschutz & Sicherheit --> Analyse & Verbesserungen --> Analysedaten

---> neuester Wert (aktuellstes Datum) aussuche, dann wird mir eine Anzahl von 464 kompletten Lade-/Entladezyklen angezeigt sowie eine restliche Akku-Kapazität von nur 80-81% (das schwankt von Tag zu Tag; ist immer unterschiedlich).



Kann mir jemand sagen, ob das normal ist und ob mein Akku noch zu gebrauchen ist oder ob er ausgetauscht werden sollte (da die Gefahr besteht, dass sich dieser unaufhaltsam aufbläht und explodiert).



Vielen Dank im Voraus für eure Ideen, Hilfestellungen und Ratschläge.
 

Anhänge

  • IMG_0320.PNG
    IMG_0320.PNG
    145,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0321.PNG
    IMG_0321.PNG
    617,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: super0ptjra0hrt - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
@super0ptjra0hrt

Dein Akku sollte demnächst getauscht werden, aber nicht weil dieser explodieren kann oder sich aufbläht, sondern die Kapazität niedrig ist. Wenn das iPhone nicht als daily driver nutzt oder kein Problem mit einer Power Bank hast, die öfter dran ist, kannst du es auch so lassen.
 
@Sonic-2k-

Ich habe nur erwähnt, dass sich der Akku aufblähen könnte, da ich in letzter Zeit bei häufiger Nutzung des Gerätes immer wieder feststellen muss, dass es sich übersurchschnittlich stark erwärmt/heiß wird (obwohl ich nur im Internet surfe; es gab Zeiten, wo ich mindestens 40 Tabs im Safari Browser offen hatte und sich das Gerät beinahe heiß anfühlte und es anfing im Browser beim Öffnen einzelner Tabs zu ruckeln).
Aber auch bei normaler Nutzung wird das Gerät wärmer als andere SPs (von Android) und verliert sehr schnell an Akku-Ladestand.

Die Erwärmung/Erhitzung erstreckt sich über die gesamte Vorderseite-/Rückseite und in der Nähe des Lightning-Anschlusses (also im unteren Bereich auf vor allem der Vorderseite).
Ich muss dazu sagen, dass ich das Gerät am 25.04. dieses Jahres gebraucht gekauft habe (zu einem sehr attraktiven Preis).

Was ist denn nun mit dem Umstand, dass in den Einstellungen --> Batteriezustand mir 84 % angezeigt werden und bei "Battery Stats" unter Datenschutz & Sicherheit --> Analyse & Verbesserungen --> Analysedaten nur 80-81% (bei 465 kompletten Lade-/Entladezyklen) als Wert dasteht?
Laut Youtube Videos ist der Wert in den Batterie-Einstellungen falsch (also in meinem Fall die 84 %) und der Wert bei Analysedaten (80-81 %) richtig. Welcher der beiden Werte ist nun der korrekte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Der Wert der Stats ist der richtige, der Wert unter Einstellungen ist nur ein Schätzwert.
 
Ist normal, war bei meinen Geräten auch immer so, dass der Stars Wert niedriger war.
Wie bereits geschrieben wurde, handelt es sich beim Status Wert aber eher um den realistischeren.

Aufblähen oder explodieren wegen der Kapazität?!😅
Genug Geräte auf Kleinanzeigen usw werden mit 70% oder weniger verkauft.
Das die Geräte mal heiß werden ist völlig normal bei den aktuellen Temperaturen.
 
Splitter11 schrieb:
Aufblähen oder explodieren wegen der Kapazität?!😅

Dass sich der Akku aufbläht, hängt eher mit Fehlern bei der Produktion des SPs oder mit dem Alter des Geräts zusammen.
Aber auch die Kapazität hat einen Einfluss darauf, wann sich der Akku "verabschiedet".
Splitter11 schrieb:
Genug Geräte auf Kleinanzeigen usw werden mit 70% oder weniger verkauft.
Das die Geräte mal heiß werden ist völlig normal bei den aktuellen Temperaturen.
Aber ist das dann nicht gefährlich solche Geräte mit vielleicht geschädigten Akkus gebraucht zu kaufen (zumal manche Verkäufer dies auch verschweigen könnten)?
Ich wohne in NRW und hier ist es im Moment nicht heiß (sodass sich die Außentemperatur auf die Akkutemperatur im Handy auswirken könnte). Sonnig ja, aber nicht heiß (keine 30°C oder mehr; vielleicht höchstens maximal 25-26°C)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könnte es gefährlich für das Gerät sein, wenn die Kapaz des Akkus nur noch 80 % beträgt (wie es momentan bei meinem 11er der Fall ist)? Das frage ich deshalb, da ich das Gerät erst seit drei Monaten in meinem Besitz habe und ich dieses "Goldstück" plane noch mindestens 1,5 - 2 Jahre zu nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splitter11 schrieb:
Das die Geräte mal heiß werden ist völlig normal bei den aktuellen Temperaturen.
Aber mein 11er Goldstück wird schon bei sehr geringer "Belastung" sehr warm.
Muss ich mir deshalb Gedanken machen um den Akku?
Off-Topic:
3110 mAh ist für iPhone Verhältnisse sehr gering, während Android Geräte mittlerweile mindestens 5000 und mehr mAh Akkukapazität aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 Jahren alten Android Geräten fragt kein Mensch nach einer Akkukapazität oder macht sich deshalb Gedanken 😉
Beim IPhone ist es immer nur die Panik, weil man es halt angezeigt bekommt
 
  • Danke
Reaktionen: Slawi
@super0ptjra0hrt
ist es nicht bisschen spät mit solchen Gedanken nach dem Kauf? Ich meine, du hast dir ein iPhone 11 gekauft. Im Herbst kommt das iPhone 16. Es ist daher ganz normal, dass der Akku sein Ende erreicht hat. Und sich nun über die Kapazität Gedanken zu machen im allgemeine bringt doch nichts. Du hast es jetzt nun einmal und teste es. Wenn es dir nicht ausreicht, wechselst du halt
 
Sonic-2k- schrieb:
Wenn es dir nicht ausreicht, wechselst du halt
@Sonic-2k-
Das Geld wächst leider noch immer nicht auf Bäumen.....
Es ist nicht einfach Geld zu verdienen....
 
Ich wollte mir irgendwann einmal ein S20 Ultra in weiß für etwas mehr als 100 € (inkl. Versand) holen, wurde aber leider über den Tisch gezogen und mein Geld war plötzlich weg (habe es bei dieser shitty Plattform "Kleinanzeigen" kaufen wollen). Gemäß der Beschreibung des "Gerätes" habe ich nichts Böses ahnen können. Als ich dem Menschen gesagt habe, dass das Geld auf seinem Konto eingegangen sein muss, hat dieser einfach gesagt, dass bei ihm noch nichts angekommen sei und auch nie Geld ankommen würde. Da wusste ich schon, dass mein Geld für immer weg sein wird. Ich habe den angeblichen Verkäufer in den Tagen danach vergeblich mehrmals kontaktiert (um mein Geld wieder zu bekommen), jedoch antwortet dieser Mensch mir seitdem Vorfall nicht mehr. Und immer betrügt man MICH um mein Geld und ich bekomme NIE meine gewünschte Ware.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aufgrund der schlechten Fotos in der Anzeige habe ich den Menschen gebeten, mir weitere Fotos vom "Gerät" in funktionsfähigem Zustand zu schicken. Dies hat er auch getan. Wie hätte ich dann ahnen können, dass man mich "um mein Geld bringt".....
Es ist einfach zum Verzweifeln (ich möchte andere AH User warnen, um nicht auf solche Tricks reinzufallen).
 

Anhänge

  • 2024-07-25 15_20_08-Window.jpg
    2024-07-25 15_20_08-Window.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 38
  • 2024-07-25 15_22_48-Window.jpg
    2024-07-25 15_22_48-Window.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 39
  • 2024-07-25 15_23_19-Window.jpg
    2024-07-25 15_23_19-Window.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 41
  • 2024-07-25 15_23_47-Window.jpg
    2024-07-25 15_23_47-Window.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du erst nach einem Kauf nach Besonderheiten oder auf was man achten sollte?
Warum schickst du/überweist du jemand vollkommen Unbekannten Geld?

Werde in Zukunft vor einem Kauf tätig und frage andere Löcher in den Bauch; deine "Probleme" sind weder neu noch ungewöhnlich
 
Zeev schrieb:
Warum schickst du/überweist du jemand vollkommen Unbekannten Geld?
Weil ich zu dem Zeitpunkt unbedingt dieses schön große Gerät für mich kaufen wollte.
Und bei ca. 100 EUR für das S20 Ultra hat meine Gehirntätigkeit einfach ausgesetzt.
Da habe ich mir gedacht: Wenn das alles stimmt, was da steht (in der Beschreibung), dann bekomme ich für sehr wenig Geld ein sehr gutes Handy. ABER NEIN. Es muss ja überall einen Haken geben und man muss mich ja reinlegen...
Und immer passiert mir so etwas und sehr selten anderen Leuten....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zeev schrieb:
Werde in Zukunft vor einem Kauf tätig und frage andere Löcher in den Bauch; deine "Probleme" sind weder neu noch ungewöhnlich
Ich habe das getan; die Person lieferte mir Antworten auf meine Fragen (mit ernster Miene; wie hätte ich da auf die Idee kommen sollen, dass da etwas "faul" sein könnte). Ich dachte, dass die Person es ernst meint (100 EUR für ein S20 Ultra sind doch definitiv ein Schnäppchen). Aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OT Ende: Lasst uns wieder zum eigentlichen Fragestellung des Themenerstellers kommen: Wieso ist der Akku und die Laufzeit unter iOS so viel schlechter (schlechtes Wärmemanagement) als bei den Androiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Slawi und Zeev
@Zeev
Ich verstehe nicht, wozu/weshalb du das Emoji benutzt hast.
Was soll an meinem Post sooo lustig sein?
 
@super0ptjra0hrt
wie du langsam bemerkt haben solltest, sparst du nirgendwo Geld durch dein agieren, sondern gelangst von dem einem Problem ist das andere. Du hast ein gebrauchtes Gerät gekauft, welches mehrere Jahre Nutzung hinter sich hat. Dies ist erstmal nichts schlechtes, aber ein Neuer Akku sollte da im Kaufpreis eingeplant werden. Weiter ist hier nicht Thema, weshalb ios und android unterschiedlich sind. Der Titel von dem therad ist ein anderes Thema. Wenn du gerne über die Unterschiede zwischen ios und android diskutieren möchtest, verwende bitte den passenden therad. Dieser ist dazu nicht gedacht.

Mod bitte schließen hier.
 
Sonic-2k- schrieb:
Wenn du gerne über die Unterschiede zwischen ios und android diskutieren möchtest, verwende bitte den passenden therad. Dieser ist dazu nicht gedacht.
@Sonic-2k- Ich möchte nicht über die Unterschiede zwisdchen Android und iOS "diskutieren", sondern eine Lösung für den unaufhaltsamen Rückgang der Akku-Kapazität (das Altern des Akkus). Ich möchte schließlich noch sehr lange etwas von meinem Goldstück haben und es nicht nach wenigen Monaten oder 1 - 1,5 Jahren schon "wegwerfen" und durch ein anderes Gerät ersetzen müssen.



Sonic-2k- schrieb:
Mod bitte schließen hier.
Mods, bitte lasst diesen Thread/dieses Thema für immer geöffnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
Es ist daher ganz normal, dass der Akku sein Ende erreicht hat. Und sich nun über die Kapazität Gedanken zu machen im allgemeine bringt doch nichts.
@Sonic-2k- Ich kann nur hoffen, dass der Akku sich irgendwann nicht aufbläht. Warm/heiß wird der Akku bzw. das Smartphone leider schon jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du ihn nicht einfach tauschen? Habe ich letzte Woche bei einem alten iPhone 8 auch machen lassen.
 
@Orangehase07
Ob du den Akku deines 8er iPhones gewechselt hast, ist hier überhaupt nicht wichtig.
Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und demzufolge KEINE Garantie oder Gewährleistung auf den Akku oder das Gerät selbst.
Außerdem bin ich handwerklich ungeschickt, habe zwei linke Hände und möchte KEIN Geld ausgeben, um den Akku wechseln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@super0ptjra0hrt Ich habe es machen lassen. Und ich habe das 8er ebenfalls gebraucht gekauft. Das hat aber nicht wirklich was damit zu tun.
Aber gut, wenn mir der Akku so viel Angst machen würde, würde ich lieber das Geld in die Hand nehmen. Aber jedem das seine.
 
Orangehase07 schrieb:
Und ich habe das 8er ebenfalls gebraucht gekauft.
@Orangehase07 Also hast du ebenfalls keine Garantie/Gewährleistung mehr (egal ob auf Akku oder Handy).
Orangehase07 schrieb:
Aber gut, wenn mir der Akku so viel Angst machen würde, würde ich lieber das Geld in die Hand nehmen.
@Orangehase07 Ich würde dafür nicht mal einen Euro einen Cent ausgeben. Das ist es mir nicht wert.
 
@super0ptjra0hrt auf den neuen Akku habe ich nun 12 Monate Garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
275
Splitter11
S
JohnyV
Antworten
44
Aufrufe
2.714
dtp
D
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
9
Aufrufe
617
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten