iPhone 11 Pro oder iPhone 12 (Pro)

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.718
Hallo zusammen.

Ich möchte mir noch ein älteres iPhone anschaffen. Ich schiele gerade auf das iPhone 11 Pro, weil es noch das alte Design haben soll. Hat vielleicht jemand den Vergleich gehabt von 11er und 12er vom Handling her? Ist der Unterschied zum kantigen 12er Design spürbar? Und wie sieht es aus mit iPhone XS? War das noch abgerundeter im Vergleich zum iPhone 11 Pro oder war das Gehäuse quasi identisch?

Das 11 Pro hatte ich, in der Farbe Midnight Green.
Die abgerundeten Gehäusekanten fand ich klasse. Das ganze eckige, was dann bis zum 14'er danach kam, hatte mir gar nicht mehr so gefallen.
Jetzt beim 15'er mit dem Titanrahmen haben sie die Kanten auch wieder etwas abgerundet. Das fühlt sich wieder besser an, als dieses eckige Design.
Das XS hatte ich auch, ist aber schon zu lange her, war mein erstes iPhone überhaupt. Da kann ich mich nicht mehr so dran erinnern.
Vom Design her (und von der Farbe her) hatte mir das 11 Pro am besten gefallen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
@Queeky ja, das eckige Design ist auch nicht so meins. Das spüre ich selbst beim 13 mini, aber aufgrund der Größe lässt es sich noch aushalten. Das ist beim 15er besser geworden ist, habe ich bereits mitgekriegt. Ich warte aber aktuell das 16er ab. Allerdings überlege ich, bis dahin, meine beiden Pixel zu verkaufen, solange sie noch nicht zu sehr im Preis gefallen sind. Diese würde ich dann am liebsten durch das iPhone 11 Pro oder XS ersetzen.

Das 11 Pro ist schon ein Handschleicher, alles danach wirkt wie ein Klotz im direkten Vergleich. Habe es lang selbst genutzt, als ich einen Ausflug in die iOS gewagt habe.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky und JohnyV
11 Pro hat zudem die merkbar bessere Akkulaufzeit ggü 12 Pro.

Sollte man ggf auch berücksichtigen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Das normale 12 würde eigentlich schon reichen. Weiß jetzt nicht wie es sich bei der Laufzeit vom Pro Modell unterscheidet. Das Pro Modell beim 11er ist für mich aufgrund der Größe interessant, weil das normaler 11er ja größer ist. An der 12 Reihe gibt es ja keine Unterschiede diesbezüglich mehr.

Preislich scheint sich bei den beiden auch nicht viel zu tun. Bei 11er ist es halt schwer etwas mit brauchbaren Akku zu finden.

Zwischen normal und Pro liegen fast so Unterschiede wie zwischen 11 Pro und 12 Pro.
Wenn dir Akkulaufzeit etwas wichtig ist, würde ich von allen deinen genannten klar das 11 Pro favorisieren, zumal bei den gebrauchten Dingern sowieso der Akku gelitten hat und hier sollte das 11 Pro dennoch bessere Laufzeiten bieten weil der Akku einfach besser war ggü. Standard Modelle und 12 Pro.

• Danke
Jetzt habe ich sogar ein passendes 11 Pro im Nachbardorf gefunden. Sogar in Wunschfarbe (eigentlich sekundär). 93% Batteriezustand. Für 200€. Alles noch original. Der Zustand ist laut Fotos und Beschreibung neuwertig.

Was mich abhält ist die 64 GB Variante. Ich habe zwar 2 TB Google Cloud, aber wenn ich unterwegs bin, dann entstehen schnell mal 300 Fotos und einige Videos an einem Tag. Dazu kommt halt noch das System und die Apps... Beim 13 Mini habe ich aktuell 52 von 256 GB belegt. Ok, ich könnte 16 GB Fotos und Videos die Google Cloud verschieben. Sie sind Jetzt nur da weil ich genug lokalen Speicher habe. Trotzdem habe ich das Gefühl mit 64 GB wird es knapp. Je voller der Speicher, desto langsamer ist ja auch in der Regel das System.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Apple Cloud. Kann ich Fotos und Videos direkt dort speichern ohne den lokalen Speicher zu belasten?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja, die Fotos, Videos und Dateien werden dann nur in iCloud gespeichert und nicht auf dem iPhone.
So nutze ich mein iPhone ebenfalls, also alles in der Cloud bis auf ein paar ganz wenige Dateien.

@MMI aber die Daten werden zuerst auf dem iPhone zwischen gespeichert oder wenn ich jetzt unterwegs bin und richtig viele Fotos mache, dann könnte auch der Speicher komplett belegt sein und ich müsste dann erst mal die Fotos in der Cloud sichern dann die Fotos entfernen vom iPhone und könnte es dann weiter fotografieren. Oder gehen Sie wirklich direkt in die Cloud und werden mich auf dem iPhone gespeichert?

Es muss ja im ersten Moment lokal gespeichert werden, kann ja sein, dass du kein Netz/WLAN hast, du im Flugmodus bist etc.
Dann können die Bilder/Videos ja nicht in die Cloud geladen werden. Ist ja genauso bei Google und Google Drive.

Wenn sie in der Cloud sind, sind sie vom iPhone weg.

• Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
Nur die 12-er haben 5G und sind zukunftssicherer. Zu beachten ist, dass das normale 12-er nur 625 nits Helligkeit hat.

• Danke
Ein 11 Pro liegt um Welten besser in der Hand als ein 12 13 oder 14.
Leider sind 95% der Geräte auf Kleinanzeigen und Co nur noch Schrott bzw total vermackt. Selbst die als "Wie Neu" Geräte sind oft ordentlich zerkratzt, musste ich selbst schon 2x erfahren 😑

Ich suche selbst aktuell noch ne Alternative zu meinem 13 Mini, da ist die Akkulaufzeit leider nur zuhause gut, unterwegs reicht es nur selten über den Tag.

Hatte selbst die ganze Zeit wieder überlegt auf ein 11 Pro umzusteigen, aber bisher hatten leider alle Geräte ne Macke, selbst vom Händler 🙈

• Danke
Dann war es der falsche Händler

@schafxpp Naja es gibt ja nur noch "refurbished" Geräte.
Da kann man Glück oder Pech haben.
Neuware gibt's auch noch vereinzelt, aber soviel gebe ich für ein 11 Pro nicht aus

Der Händler muss den Zustand der Gebrauchten ja genau definieren, manche Händler zeigen sogar genaue Bilder vom Gerät.

Buyzoxs z.B. hat seinen ok-Zustand für Mittelmässigkeit.

Da hilft nur probieren und zurücksenden.

@schafxpp 4G reicht mir ehrlich gesagt völlig aus. Ich habe jetzt unterwegs. Keinen großen Datenverbrauch oder Bedarf. Und ich glaube 4G bleibt uns noch lange erhalten. Geplant ist sowieso erst mal das iPhone 11 bis zum Erscheinen der iPhone 16er Reihe zu behalten. Vielleicht bleibt es dann doch etwas länger da, wenn mir der Handling damit gefällt. Aber um 5G mache ich mir jetzt keine großen Gedanken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splitter11 schrieb:
Leider sind 95% der Geräte auf Kleinanzeigen und Co nur noch Schrott bzw total vermackt. Selbst die als "Wie Neu" Geräte sind oft ordentlich zerkratzt, musste ich selbst schon 2x erfahren 😑
Oh ja 🤣

Sehr guter Top Zustand :

Aber die Kamera Linse ist leider gebrochenen, ein paar kleine Kratzer. In der unteren Ecke Display gebrochen, aber stört nicht. Oben Rechts ist das Gerät einmal hingefallen und hat eine Macke, aber das sieht man in der Hülle nicht. Face funktioniert seit Display Tausch nicht mehr und der Akkuzustand wird nicht mehr angezeigt. Aber sonst wirklich wie neu... 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Aber wenn du eh zum 16er schielst, warum dann jetzt schon ein „altes“ iPhone?
So lange ist es ja auch nicht mehr hin zum 16er und wenn das 16er dann doch nichts für dich ist, kannst immer noch zu einem dann guten gebrauchten greifen, vielleicht zu einem iPhone 13 Pro (Max).

Am Ende natürlich deine Entscheidung.

@MMI weil ich meine beiden Pixel 7 und Pixel 8 verkaufen möchte bevor sie stark an Wert verlieren. Und... OK ich möchte einfach wieder was neues.

Pro Max kommt auf gar kein Fall in Frage. Ich schiele ja genau in die andere Richtung und mag kleine Smartphone.

Warum ich zu einem alten iPhone schiele steht eigentlich genau im ersten Satz des Threads. 😉😬. Gerade wegen dem alten abgerundeten Design. Meiner Erfahrung nach (mit iPhone 8) liegen die Geräte einfach viel geschmeidiger und der Hand als das eckige Gehäuse Design wie bei meinem iPhone 13 Mini.

Am Ende ist es natürlich keine notwendige Anschaffung. Es ist einfach eher Langweile. 🤷‍♀️.

Das iPhone 11 Pro würde ich dann wahrscheinlich beim Pixel 9 Pro Release im TradeIn vergolden lassen, weil Google unglaubliche Summen für Alte Smartphones beim Einkauf bietet.

• Danke
Reaktionen: Daichink
iPhones sind wohl die demoliertesten Smartphones die es gibt. Ich habe mich dazu entschieden einfach bei der Wahl 11 Pro bis 12 das zu kaufen was ich als erstes finde.

Man muss sagen, dass man

1. Das Gefühl bekommt, das der Markt fast nur aus iPhones besteht. Kein anderes Smartphone wird so oft bei Kleinanzeigen oder eBay reingestellt.

2. 99% der angebotenen Smartphones beschädigt sind. Ich kaufe ja oft alte Smartphones, aber noch nie so einen hohen Anteil an an beschädigten Geräten gesehen. 🤦

Das Pixel 7 wurde heute verkauft. Das Pixel 8 würde ich am liebsten auch noch heute loswerden, weil der FSP nur noch ankotzt. Aber die Suche nach gebrauchen IPhone ist frustrierend.