iPad mit externer Maus bzw. Trackpad - Schaltflächen im Forum nicht bedienbar

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dtp

Dauer-User
1.593
Hallo,

zeitweise nutze ich mein iPad Pro 13 M4 an einem externen Monitor mit einer Logitech MX Master 3 und einer MX Keys. Im Wesentlichen funktioniert das auch ziemlich gut. Mir ist aber aufgefallen, dass man die Steuer-Buttons in der Bedienleiste des Editor-Fensters der „Andriod-Hilfe“-Forumssoftware nicht bedienen kann. Der Maus-Cursor verwandelt sich dann zwar in einem Kreis, wie das auch bei Schaltflächen üblich ist, aber reagiert nicht auf einen Mausklick. Dieses Verhalten trifft so auch für das Magic Keybaord von Apple zu. Sowohl mit Safari als auch mit Firefox.

Im Grunde genommen könnte man ja nun einfach die Fingerbedienung bemühen, aber an einem externen Monitor ist das leider nicht möglich.

Auch Drag & Drop von Bildern funktioniert leider nicht.

Ganz anders z.B. bei der Forumssoftware des ioBroker-Forums (ioBroker Community) oder des HomeMatic-Forums (HomeMatic-Forum / FHZ-Forum - Foren-Übersicht). Da funktioniert das alles wunderbar. Kann man hier im Forum evtl. Einstellungen vornehmen, sodass man mit einer externen Maus am iPad die Schaltflächen im Editor-Fenster bedienen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Recherche habe ich tatsächlich einen Workaround gefunden, der zu funktionieren scheint. Da ich aber gerade im Büro bin, konnte ich es nur unter iOS testen.

Unter iOS konnte ich zwar meine MX Master 3 verbinden, aber es wurde kein Mauszeiger (also der runde Kreis) angezeigt. Dann hatte ich in Reddit etwas zu der Möglichkeit gefunden, die Tasten der MX Master 3 per Assistive Touch konfigurieren zu können. Und als ich das gemacht hatte, wurde mir sogar auf dem iPhone der Mauszeiger angezeigt. Und noch besser, ich konnte damit auch die Schaltflächen hier im Editor-Fenster bedienen.

Was müsst ihr also machen?

• Zunächst mal verbindet ihr eure MX Master 3 per BT mit dem iPhone oder dem iPad.

• Habt ihr das erfolgreich erledigt, geht ihr in "Einstellungen | Bedienungshilfen | Tippen | Assistive Touch" und aktiviert es.

• Nun klickt ihr auf Geräte (siehe "1" im nachfolgenden Bild) und im anschließenden Fenster auf "MX Master 3".
Assistive_Touch_MX_Master3_01.png
Assistive_Touch_MX_Master3_02.png
  • Im nachfolgenden Fenster könnt ihr dann die Tasten der MX Master 3 relativ frei belegen. Leider ist es nicht möglich, die beiden Tasten unter dem Daumenrad mit "vor" und "zurück" zu belegen, was mir persönlich am besten gefallen würde. Es lassen sich auch nicht alle Tasten der Maus konfigurieren, sondern nur die beiden Tasten unter dem Daumenrad und die Drucktaste des Scrollrads.
Assistive_Touch_MX_Master3_03.png

• Etwas unschön ist auch, dass bei aktivem Assistive Touch immer der Menü-Kreis eingeblendet wird. Den kann man aber bei einem angeschlossenen Zeigegerät deaktivieren (siehe "2" im oberen Bild). Blöd ist nur, dass der Menü-Kreis eingeblendet wird, sobald man die Maus trennt. Das könnte man ggf. durch einen Kurzbefehl automatisieren, der Assistive Touch einschaltet, wenn die Maus verbunden wird und wieder ausschaltet, wenn sie getrennt wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das möglich ist.

Aber es gibt immerhin einen Button für's Kontrollzentrum, mit dem man Assistive Touch schnell ein- und ausschalten kann.
Assistive_Touch_Button.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, leider musste ich feststellen, dass die obige "Lösung" nicht zur Bedienung des Foreneditors an einem externen Monitor taugt. Es geht nur, wenn man mit der externen Maus die Toucheingabe auf dem Touchscreen des iPads simulieren möchte. Blöd.