Hoher Stromverbrauch bei ausgeschaltetem iPhone?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar; danke.

Ich habe das gleiche Problem (massiver Akkuverlust bei ausgeschaltetem iPhone) auf dem iPhone SE3 und ein baugleiches SE3 hält den Akku "normal" (4-6% Verlust pro Monat), wenn es ausgeschaltet in der Schublade liegt.

Beide Akkus zeigen 100% Kapazität/Gesundheit an, also Alterung scheidet bei mir wahrscheinlich als Ursache aus. Beide waren auf iOS 17 (heute auf 18.1 aktualisiert).

Das eine SE3 hat kein "iPhone finden"/"Schutz für gestohlene Geräte" aktiv (4-6%/Monat), das andere (20%/Woche) bisher schon. Ich werde mal testen, ob es evtl. damit zu tun haben könnte.

Meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendeine Softwareeinstellung die Ursache sein könnte. Man liest im Netz immer wieder, dass auch ein Akkutausch keine Abhilfe bringt. Bei manchen trat der hohe Verbrauch im ausgeschalteten Zustand er nach Update auf iOS 12 auf. Aber im "neue Funktionen"-Post für iOS 12 ist mir nichts aufgefallen, was ich hiermit in Verbindung bringen würde.

nitram777 schrieb:
Das eine SE3 hat kein "iPhone finden"/"Schutz für gestohlene Geräte" aktiv (4-6%/Monat), das andere (20%/Woche) bisher schon. Ich werde mal testen, ob es evtl. damit zu tun haben könnte.
Das wird's wohl sein.
In den Einstellungen für das "Wo ist?"-Netzwerk steht beschrieben "Bei Teilnahme am "Wo ist?"-Netzwerk kannst du dieses iPhone orten, auch wenn es offline ist, sich im Stromsparmodus befindet oder ausgeschaltet wurde."
Um senden zu können, wo es sich befindet, braucht es Energie. Ob das dann 20 % pro Woche ausmacht, probiere es mal aus.