Hoher Stromverbrauch bei ausgeschaltetem iPhone?

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar; danke.
 
Ich habe das gleiche Problem (massiver Akkuverlust bei ausgeschaltetem iPhone) auf dem iPhone SE3 und ein baugleiches SE3 hält den Akku "normal" (4-6% Verlust pro Monat), wenn es ausgeschaltet in der Schublade liegt.

Beide Akkus zeigen 100% Kapazität/Gesundheit an, also Alterung scheidet bei mir wahrscheinlich als Ursache aus. Beide waren auf iOS 17 (heute auf 18.1 aktualisiert).

Das eine SE3 hat kein "iPhone finden"/"Schutz für gestohlene Geräte" aktiv (4-6%/Monat), das andere (20%/Woche) bisher schon. Ich werde mal testen, ob es evtl. damit zu tun haben könnte.

Meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendeine Softwareeinstellung die Ursache sein könnte. Man liest im Netz immer wieder, dass auch ein Akkutausch keine Abhilfe bringt. Bei manchen trat der hohe Verbrauch im ausgeschalteten Zustand er nach Update auf iOS 12 auf. Aber im "neue Funktionen"-Post für iOS 12 ist mir nichts aufgefallen, was ich hiermit in Verbindung bringen würde.
 
nitram777 schrieb:
Das eine SE3 hat kein "iPhone finden"/"Schutz für gestohlene Geräte" aktiv (4-6%/Monat), das andere (20%/Woche) bisher schon. Ich werde mal testen, ob es evtl. damit zu tun haben könnte.
Das wird's wohl sein.
In den Einstellungen für das "Wo ist?"-Netzwerk steht beschrieben "Bei Teilnahme am "Wo ist?"-Netzwerk kannst du dieses iPhone orten, auch wenn es offline ist, sich im Stromsparmodus befindet oder ausgeschaltet wurde."
Um senden zu können, wo es sich befindet, braucht es Energie. Ob das dann 20 % pro Woche ausmacht, probiere es mal aus.
 
Habe das "Leersaug"-iPhone grad mal wieder eingeschaltet: 100% :1f44d:

Also scheint das Deaktivieren von Diebstahlschutz und Wo ist echt geholfen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bei meinem iPhone 7 leider nicht. "Wo ist" ist definitiv deaktiviert; trotzdem ist der Akku des Gerätes nach ~2 Wochen komplett platt!
Was übersehe ich nur?
 
@Professor-Berni Einen vielleicht schon defekten Akku? Ist es noch der erste?
 
Bleibt ja fast nichts Anderes mehr...
 
@Professor-Berni Wie ist denn die Akkugesundheit laut iOS?
 
Also bei meinem alten iPhone 8 ist die Akkukapazität schon auf 72 % runter (ist mir leider im Winter bei Kälte ein paarmal abgeschmiert), aber das hält die Ladung trotzdem noch solide. Ist jetzt auch nur noch Reserve-Telefon und kann vollgeladen locker drei bis vier Wochen rumliegen...
Da habe ich mit einem Sony Z2 Compact vom Junior mehr Ärger. Das scheint so hinüber zu sein, dass es selbst am Ladekabel hängend gar nicht mehr einzuschalten geht.
 
kurhaus_ schrieb:
@Professor-Berni Wie ist denn die Akkugesundheit laut iOS?
Steht im Beitrag #1 und auch #9.
Ich halte es jetzt so: Ich schalte es morgens einmal ein, boote es durch, schaue nach App-Updates und schalte es gleich wieder aus. Pro Tag sehe ich einen Verlust von ~5-7 %; nicht immer gleich, aber tendenziell schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
nitram777 schrieb:
Habe das "Leersaug"-iPhone grad mal wieder eingeschaltet: 100% :1f44d:

Also scheint das Deaktivieren von Diebstahlschutz und Wo ist echt geholfen zu haben.
Hab heute beide iPhone SE wieder eingeschaltet. Das immer sparsame SE hat noch 97% und das Ex-Find-My iPhone hat 82%. Beide 100% Akkugesundheit. Also Find My /Diebstahlschutz ausschalten hat bei mir Verbesserung gebracht, aber dennoch muss meiner Meinung nach irgendwas anderes noch Strom im ausgeschalteten Modus verbrauchen (18% vs 3% in ca 3,5 Wochen).

Hab beide nur zum iOS 18.2 Upgrade eingeschaltet. Werde beide auch wieder bei 100% ausschalten und dann mal schauen, wann ich sie wieder aus der Schublade nehme.
 
nitram777 schrieb:
dennoch muss meiner Meinung nach irgendwas anderes noch Strom im ausgeschalteten Modus verbrauchen
Klar. Die Uhr z.B. Oder der "Einschalter", der ja gar kein richtiger Schalter in dem technischen Sinn ist, sondern ein Taster. Auch da lauert immer "etwas" im Hintergrund, ob der gedrückt wird.
 
Das meine ich nicht. Wenn es nur Uhr/Einschalter u.ä. wären, müssten beide Geräte ja etwa den gleichen "Aus-Strom" verbrauchen, da sie hardwaremäßig und bezüglich der Akku-Gesundheit komplett identisch sind.

Ich hab beide am gleichen Tag auf 100% geladen und am gleichen Tag (nach ca 3,5 Wochen) wieder eingeschaltet: 97% vs 82%. Ich vermute auf dem 82er noch irgendeinen weiteren Dienst, hab aber keine Ahnung, was das sein könnte.
 
Vielleicht liegt das auch einfach am Mainboard des Gerätes. Ich hatte mal einen HP Laptop, bei dem nach einer Woche rumliegen immer der Akku leergesaugt war. Egal, ob unter Windows 7, Windows 10 oder testweise mit Linux. Abhilfe schaffte hier auch nur, den Akku zu entfernen, wenn man es längere Zeit nicht brauchte (bei den älteren Laptops ging das noch, beim Smartphone freilich wenig hilfreich).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
239
MMI
MMI
fischony
  • fischony
Antworten
15
Aufrufe
414
Queeky
Queeky
K
  • Kaynster
Antworten
4
Aufrufe
258
Kaynster
K
Zurück
Oben Unten