Hörtest und -hilfefunktion der AirPods Pro 2 seit iOS 18.1 bzw. iPadOS 18.1

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dtp

Dauer-User
1.200
Hi,

na, wer von euch hat denn schon mal einen Hörtest mit den AirPods Pro 2 durchgeführt? Und wer hat sie schon mal auf einem Live-Konzert getragen, um die Lautstärke auf ein gesundes Level bei gleichzeitig gutem Klang zu reduzieren?

Also den Hörtest habe ich gemacht. Ging ganz einfach. Ich leide ja seit 1991 an einem Tinnitus, den ich mir auf einem Live-Konzert zugezogen habe. Seitdem habe ich ein mehr oder weniger starkes Piepen im Bereich von ca. 12 bis 16 kHz auf beiden Ohren (auf dem rechten allerdings stärker als auf dem linken). Den Hörtest beeinträchtigt das jetzt nicht ganz so stark, weil der ja nur bis 8 kHz geht. Mir wurde hier übrigens auf dem linken Ohr ein Wert von 8 dBHL und auf dem rechten von 16 dBHL angezeigt. Das entspricht einer leichten Schwerhörigkeit.

Hoertest.jpg

So ganz klar ist mir jedoch noch nicht, wie sich diese Werte aus der angezeigten Grafik ergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, Scum und Queeky
Schön, dass Apple so etwas nun auch hat. Bei Samsung gibt es das schon seit etlichen Jahren, dass man Ohrhörer an sein Gehör anpassen kann. Dazu macht das Samsung-Handy dann auch sowas wie einen Hörtest. Das gab es bei Samsung schon, als sie ihren Handys noch Ohrhörer beigelegt hatten.
Nun ja, bei Apple dauert alles immer etwas länger :biggrin:
 
@Queeky

Hast du eine Quelle?
Mir ist nicht bekannt, dass Galaxy Buds ein selbes Hörtest Feature haben.

Den Ohrhörer-Passformtest gibt es bei Apple auch schon seit Jahren, dass ist aber auch kein Hörtest wie bei Samsung sondern ein anderes Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, Daichink und Kaynster
@MMI
Weiß gerade nicht was du meinst mit, ob ich eine Quelle habe, eine Quelle für was? 🤔
Ja, diesen Test für die Passform, habe ich zig mal gemacht, und alle Gummi-Adapter ausprobiert. Das Dingen sagt mir jedes mal, ich solle den Sitz anpassen, oder sowas ähnliches :biggrin: Das funktioniert bei mir leider nicht 🤷‍♂️
 
Ja das aber der Passtest, den gibt es bei Apple seit Release der AirPods Pro Gen1 auch.

Hier geht es aber um einen aktiven Hörtest mit Ergebnisauswertung auf Basis wissenschaftlicher Daten. Das was anderes und soweit ich weiß, können das Galaxy Buds und Co. nicht, jedenfalls noch nicht.

Kann mich aber auch irren, deshalb habe ich ich nachgefragt. Hab gerade auch mal gegooglt, da finde ich aber auch nichts zu das es das gibt, nur den bekannten Passtest.
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan und Daichink
Den Test auf Schwerhörigkeit hat derzeit nur Apple
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan, Scum, MMI und eine weitere Person
@dtp stimmen die Werte von den Apple Kopfhörern mit den medizinischen überein (welche der Arzt gemacht hat)?
 
War schon länger nicht mehr beim Ohrenarzt, um ein Audiogramm erstellen zu lassen. Die im Ausgangsthread gezeigten Werte entstammen ja dem Audiogramm, das ich mit dem iPhone und den AirPods Pro 2 erstellt habe. Aber die Werte sind auf jeden Fall durchaus plausibel nach meinem Empfinden.

Kaynster schrieb:
Den Test auf Schwerhörigkeit hat derzeit nur Apple

Ich glaube, auch die Hörgerätefunktion aufgrund des erstellten Hörtests und die aktive Abschwächung zu hoher Lautstärken auf ein verträgliches Maß bieten derzeit nur die AirPods Pro 2 von Apple. ABer so genau kenne ich den Markt nicht.

Ein erfolgreich durchgeführter Passformtest ist übrigens eine der Bedingungen, um überhaupt den Hörtest mit den AirPods Pro 2 machen zu können. Des weiteren muss die Umgebung leise sein und man muss über 18 Jahre alt sein.

Was ich etwas schade finde, ist, dass es nur um die Sprachverständlichkeit beim Hörtest geht. Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest auch noch die 12 und 16 kHz getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Scum und Soja1973
@dtp
danke für die bisherigen Infos
Ich werde mit mal die airpods pro 2 zulegen und testen müssen da ich ähnliches leiden habe. Habe aktuell zwar kein iPhone in Benutzung ab im Haushalt sind 14 pro Max und 15 pro vorhanden 🙄
Gibt es eine Einschränkung ab welchen iPhone es nutzbar ist oder spielt mit die iOS Version eine Rolle?
 
Voraussetzung ist nur iOS 18.1 und die neuste Firmware Version der AirPods Pro.

Das iPhone Modell ist egal solange es 18.1 bekommen hat (ab iPhone XS/XR).
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan und Scum
Super danke für die Info
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Man sollte sich im klaren darüber sein, dass die Hörhilfefunktionen der AirPods Pro 2 nur mit einem verbundenen iPhone funktionieren. Man kann sie nicht direkt an den AirPods ein- oder ausschalten. Zudem musste ich feststellen, dass die Hörhilfe zu einem merklichen Delay zwischen den tatsächlichen Geräuschen und den verstärkten oder abgeschwächten führt. Aber ich war schon erstaunt, wie stark z.B. ein sehr leise eingestellter Fernsehton über die AirPods Pro wiedergegeben werden konnte. Allerdings hört man dann auch jedes Rascheln oder andere Störgeräusche entsprechend verstärkt. Und die Wiedergabe klingt recht hallig. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die Abschwächfunktion von z.B. lauter Musik. Das muss ich noch mal über meine Stereoanlage testen. Ich befürchte aber, dass das Delay bzw. Echo dann sehr störend ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Die AirPods Pro 2 habe ich hier liegen. Werde es morgen mal einrichten und testen. Bin echt gespannt, was dabei herauskommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und Daichink
Dann berichte mal gerne hier 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Scum
Sorry, das es etwas länger gedauert hat. Habe die ersten APP2 zurückgesendet (ungeöffnet) da es die Woche dann doch schön mit dem Preis nach unten gegangen ist.
Die „neuen“ APP2 sind da und ich habe sie heute Morgen mal eingerichtet.
Ich bin überrascht von dem Hörtest, es deckt sich fast 1 zu 1 mit dem von dem HNO-Arzt 🤔
Ausgiebig testen könnte ich es jetzt natürlich nicht in den paar Stunden zuhause.
Mal schauen wie es morgen wären der Arbeit wird.
Sollte es sich als brauchbar erweisen wird mein Haupt Mobilfunktelefon wohl oder übel mit iOS laufen müssen (bisher immer wieder was gehabt aber nicht als Hauptgerät genutzt) , da es seitens Android bisher nichts Vergleichbares gibt (zumindest ist mir nichts bekannt auch nicht das es angekündigt wäre)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und MMI
Klingt gut.
Danke fürs Feedback.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Muss jetzt mal blöd frag hat jemand was irgendwo gelesen, ob es seitens Google und Konsorten was Vergleichbares für Android kommen soll?
 
Das kommt dann mit den Samsung Buds pro 4

jede Wette
 
Habe es jetzt 2–3 mal zwischendurch genutzt. In meinen Fall scheint es nicht (oder noch nicht) gut zu funktionieren. Zu viele Störgeräusche so dass die APP2 zwischen den modis hin und her schalten. Sofern ich nächste Woche mehr Zeit habe, werde ich es versuchen ausgiebiger bei der Arbeit zu testen.
 
Verstehe deine Antwort ehrlich gesagt nicht. Ich bin nicht näher auf die Störgeräusche eingegangen oder beschrieben, daher kannst du doch gar kein vergleich ziehen. Ich wollte nur mal den Stand zwischendurch geben, ohne dass ich jetzt wirklich alles detailliert beschriebe, bevor ich es wirklich ausgiebig getestet habe.

Was ich definitiv jetzt schon sagen kann in 2-3 Jahren, wenn es APP3 oder sowas in der Art gibt und die KI weiter so fortschritte, macht wird es kaum noch Hörakustiker geben, die mit ihren Mondpreisen Hörgeräte anbieten.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kaynster
Antworten
0
Aufrufe
155
Kaynster
K
ses
Antworten
1
Aufrufe
410
qwyx
qwyx
meridiannet
  • meridiannet
2
Antworten
20
Aufrufe
564
dtp
D
Zurück
Oben Unten