Probleme mit Datenübernahme beim Umstieg auf iPhone

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rigoberto2 schrieb:
Was habe ich verkehrt gemacht?
Man kopiert nicht, du synchronisierst und wenn am PC in iTunes die Bilder weg und nur Videos da sind, dann sieht das später auch auf dem iPhone so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Wie kann ich dann später bspw. weitere Bilder oder Vids hinzufügen ohne dass die bereits vorhandenen weg sind?😳
Ich meine ich habe die mühevoll in Alben sortiert.
 
Alles schön in iTunes managen auf dem PC 🤮
Darum nutze ich Google Fotos, alles in der Cloud und ich muss es nicht aufs Phone kopieren, was dort wiederum Speicherplatz einspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
*Info*
da hier das Thema immer weiter von der usprünglichen Frage bezüglich Hörbücher abdriftet, habe ich den Titel mal "großzügig" verallgemeinert. Dennoch bitte ich, das hier nicht zum Sammelbecken für alles Mögliche werden zu lassen, sondern die unterschiedlichen Probleme bitte in vorhandenen Themen anzusprechen oder auch gerne neue zu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Verpeilter Neuling
So, Strang nochmal hervorgeholt.... Er ist nun zufrieden und soweit glücklich.
Nachdem ich so ein Typ bin den nichts in Ruhe lässt habe ich nun weiter "geforscht". Okay, waren ein paar harte Stunden.
Nun habe ich ein Programm welches wirklich UMSONST ist, ohne Werbemist und ohne Abo. Ich kann nun locker Fotos einfach umherschieben und sogar welche löschen die mit ITunes ...ähem.. syncronisiert wurden.
Die ICloud dient mir nur für die notwenigsten Backups.

Zum Thema Hörbücher, siehe Eingangspost.... Ich kann damit nun auch die komletten Bücher in MP3 einfach hochladen, dort sind die in Musik gespeichert.
Mit ein paar simplen Klicks tatsächlich dann in Itunes (man glaubt es nicht) werden die von Musik ruckzuck in Hörbuch umgewandelt und sind in der Bücherapp als Hörbuch mit Bild zu finden und super abzuspielen.
An was für einen Unfähigen bin ich im Applestore geraten? Nichts wissen aber mir arrogant die Story vom Pferd erzählen. Unglaublich.

Ganz davon ab, in das IOS habe ich mich nun gut eingearbeitet und finde das Sysem echt klasse. Hardwaremäßig ist das Ding eine Wucht und im Urlaub habe ich nun sämtliche Bilder und ein paar Clips damit gemacht.

Ein Wermutstropfen bleibt für mich noch, die verquaste Tastatur mit der man zwar auch Vorteile hat aber Punkt und Komma sowie Zahlen vorne wären schon gut. Alternativ könnte man dem GBoard wenigsten diese Einstellungen gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigoberto2 schrieb:
Nun habe ich ein Programm welches wirklich UMSONST ist, ohne Werbemist und ohne Abo.
kurze Info wäre für alle sicher hilfreich und Willkommen 😉

Rigoberto2 schrieb:
An was für einen Unfähigen bin ich im Applestore geraten? Nichts wissen aber mir arrogant die Story vom Pferd erzählen. Unglaublich.
gibt`s da ein paar nähere Infos zu?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
TheMissingLink schrieb:
kurze Info wäre für alle sicher hilfreich und Willkommen 😉

Dr. Phone, Beitrag 5 letzte Zeile 👍
Hörbuch MP3 rüberziehen, in Itunes als Musik zu finden, STRG A, rechte Maustaste Titelinformationen und statt Musik Hörbuch einstellen, klock sind die aus Musik weg und im Hörbuch, die ganze Kunst.


TheMissingLink schrieb:
gibt`s da ein paar nähere Infos zu?

Siehe Eingangspost.
Ich war nah drann mir ein 12er zu kaufen, dann bin ich gefrustet wieder gegangen.
Jetzt habe ich ein wirklich neuwertiges XS für 300 Euro (!) und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich später mal ein aktuelleres will, solche Schnäppchen gibts privat immer wieder mal.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, TheMissingLink und mblaster4711
Ich nutze Swiftkey als Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
@Rigoberto2
hallo,mein Beitrag kommt etwas später aber egal.
Ja, du kannst alle deine Song auf dein IPhone drauf klatschen.
hast mehrere Möglichkeiten.
1. Kopiere alle deine Song auf usb mit lightning anschluss, funktioniert einwandfrei. Eventuell muss du noch eine zusätzliche App installieren um die usb zu benutzen, ist so eine Art wie Explorer Datei.
2. Du kannst alle deine Song auf Server hochladen, (ICloud oder Google) runterladen und mit einem Musik Player aus dem App Store abspielen.
Ich habe früher beide Varianten benutzt, egal ob Filme oder Musik. Beides geht. VLC Player für Filme.
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
@soydoy
Sorry, schaue erst nach längerer Karenz mal wieder rein.
Ja, es passt schon, man kann einiges machen benötigt aber doch Zusatzproramme. Bin immer noch etwas gespalten. Habe immer den Eindruck, Apple schützt einen vor sich selber. Hier schrieb einer "Apple ist gut wenn man keine Zeit hat"....na ja, also ich weiß nicht.
Gerät ist gut keine Frage. Mir ist es gelungen Hörbücher draufzubringen.Blöderweise gibt es da nichtmal eine App die einem die gedamte Restzeit anzeigt. Alles andere dient nur dazu um den eigenen Krempl zum download Verkauf anzubieten. Die Bücher App vom IOS läuft schon. We gesagt aber keine Anzeige von Gesamtzeit und Rest oder gar Nummerierung der Tracks. Suche grad irgendwie nach nem neuen Tab und hatte schon das iPad im Auge, aber irgendwie hab ich keinen Bock wieder mit dem ganzen Zeugs rum zu pfrimeln. Keinen Kartenslot und bei 256Gb biste beim Air auch schon über 900€ mit Stift und Hülle. Das neue Normale ist ein Witz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Barin Danke, probier ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigoberto2 schrieb:
Apple ist gut wenn man keine Zeit hat
Das bezieht sich auf die tägliche Nutzung und da gilt bei iOS, wenn’s läuft, dann läufts. Spätere Umzüge auf eine neues iPhone sind mehr als einfach, da kann Android noch einiges lernen.

Aber wenn man von Android umzieht wird’s gerne umständlich, je nach dem wie man es bis dahin auf seinem Android gehandhabt hat. Hat man riesige Foto und Musik Sammlungen und andere Daten die man manuell zum/vom PC hin und her kopiert, wird’s eben einmal umständlich. Nutz man Streaming und Clouds, ist es wesentlich bequemer.

Meine Migration zu iOS war total easy.
WhatsApp, was es Wert ist aufzuheben wird exportiert der Rest-> wird ständig sowieso gelöscht. Andere Messanger sind Multiplattform fähig und müssen nur installiert und angemeldet werden. Musik-> Spotify. Filme -> Amazon/Netflix. Kontakte, Kalender, Fotos, Gmail-> alles bei Google, Konto hinzufügen und Google Fotos installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Rigoberto2 schrieb:
Suche grad irgendwie nach nem neuen Tab und hatte schon das iPad im Auge, aber irgendwie hab ich keinen Bock wieder mit dem ganzen Zeugs rum zu pfrimeln. Keinen Kartenslot und bei 256Gb biste beim Air auch schon über 900€ mit Stift und Hülle.

Geh einfach nach dem hauptsächlichen Verwendungszweck. Beim Tablet bin ich auch ins Apple-Lager abgewandert.
Ich nutze das Tablet hauptsächlich zum Surfen und für den Videokonsum. Bei mir stand dementsprechend der Video-Streaming-Aspekt an erster Stelle. ... und da rückt Momentan AppleTV immer mehr in meinen Fokus. Die Filmfirmen behandeln die physischen Medien immer stiefmütterlicher und verkaufen lieber ihren Content digital. So tendiere ich dazu, vor allem bei Disney (teilweise mangelnder UHD-Support, fehlender 3D-Audio-Sound), Filme bei Apple zu kaufen (billiger als physische Medien, Streamingqualität ist sehr gut).

meine Entscheidungspunkte waren:
1. die Streaming-Anbieter müssen mindestens in FullHD zur Verfügung stehen
2. meine UHD-BDs müssen abspielbar sein
3. die digitalen Kauffilme muss es abspielen können
4. ich will auf dem Tablet sehen, wenn jemand an der Tür klingelt

Punkt 1 ist bei den Chinatablets nicht immer gegeben. Punkt 2 kann auch eine Katze-Im-Sack-Kauf werden. Mein Huawei M5 hat da vom Grafikprozessor her, Schwierigkeiten gemacht. Normale Blurays hat es mit Kodi aber sehr gut abgespielt. Punkt 3 ist auch eher fraglich, ob wie in meinem Fall, die AppleTV-App auf entsprechendem Tablet verfügbar ist. Punkt 4 ist wichtig, wenn man mit Kopfhörern Filme schaut und die Türklingel sonst nicht mitbekommt. Punkt 1 bis 3 funktionierten schon mit einem 2017er iPad und Punkt 4 wird zwar nicht so schön signalisiert wie per Pop-Up-Bild auf dem Android-Tablet, aber mit der Homekit-Mitteilung kann man auch leben.

Ursprünglich wollte ich mir ein neues Xiaomi-Pad kaufen. In den Youtube-Videos zu diesem wurde mir aber zu oft erwähnt, dass AmazonPrimeVideo nicht in FullHD gestreamt wird. Tja, was bleiben einem da dann noch für Alternativen? ... nur Samsung und Apple. Beide fahren eine ähnliche Preispolitik und so wurde dann bei mir die AppleTV-App, das entscheidende Auswahlkriterium. Der Preis vom iPad schmerzt zwar etwas, aber das gute Stück ist nochmal etwas fixer in der Bedienung als mein in die Jahre gekommenes Huawei Mediapad M5. Die Streaminganbieter kann man durchweg gut anschauen. Das Streaming von meiner UHD/BD-Sammlung funktioniert auch "angemessen" (die Bedienung über VLC ist etwas gewöhnungsbedürftig, VLC holt sich per DLNA die Filmbibliothek von einem Kodi im Netzwerk), aber 4k-Filme werden ohne murren abgespielt. Auf eine externe Festplatte kopiert, werden die Filme auch unterwegs abgespielt (wenn man einen USB-Hub ans iPad stöpselt). Die digitalgekauften Filme sind auch abrufbar. Das Smarthome ist per Homekit steuerbar bzw per Weboberfläche vom HomeAssistant.... und ganz nebenbei kann man sehr gut per SSH seine heimische Linuxbüchse administrieren und oder per RDP sich auf den Windowsrechner verbinden.... und sich auch mal auf die Terrasse setzen und ne Runde PS5 per Remote-Play zocken (mit einem angemeldeten PS4-Controller).... ich vermisse zwar Tasker, aber die Kompromisse, die ich eingehe, sind nur bei Dingen, die eh niedriger priorisiert sind.
 
@mblaster4711
Also meine Umzüge bei Android waren bisher auch kein Problem. Whatsapp ist mir relativ schnuppe das geht aber auch, die alten Chats sind mir wurscht. Die Synchronisation kannst bei beiden Systemen an oder abschalten und definieren.
Das tägliche Benutzen hat mir mit den Androids auch keine Probleme gemacht.
Und wie oft ziehe ich denn bei Apple um wenn die Kisten 5 Jahre und mehr halten? Okay, die ersten 12er Verkäufe sammeln sich ja schon wieder, nachdems das tolle ultimative 13 jetzt gibt ...😂
So kann ich die Argumente eher nicht nachvollziehen. Und guck dir mal die Specs beim neuen normalen iPad an. Liebe Güte immer noch der labbrige Lightning Anschluss, das nicht laminierte Display, der verquaste Homebutton, der fette Rand und die Displaytastatur. Alles Dinge die mir keine 550 Euro wert sind. Und ob sich jetzt irgendeine Datei xxxx millisekunden schneller öffnet...?
An das Gefrickel jetzt 230 Gigabyte an Daten von meiner SD Card da wieder drauf zu bekommen will ich gar nicht denken. Xiaomi Mi Pad 5 (2021) - alles zum neuen Xiaomi Tablet

Sorry, aber das ist schon so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@oggy
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Surfen und Videokonsum, da reicht mir mein 2019er Samsung A 10.1 noch gut aus. Filme ziehe ich keine runter. Ab und an mal Amazon Prime abends im Bett oder eine Serie in der Badewanne. Und alle Mediatheken funzen ebenso wunderbar. Sonst schaue ich mir Filme lieber auf dem großen TV an. Und bei mir klingelt es auch nicht so häufig an der Haustür und die Sprechanlage sowie Fenster reicht in der Regel. 😁
Ansonsten:
Xiaomi Mi Pad 5 (2021) - alles zum neuen Xiaomi Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigoberto2 schrieb:
An das Gefrickel jetzt 230 Gigabyte an Daten von meiner SD Card da wieder drauf zu bekommen will ich gar nicht denken
das meinte ich ja, wenn man das beim Umzug zu Apple machen möchte 🤮
Wenn man nur seine Apps installieren und anmelden muss 🙌👍
Rigoberto2 schrieb:
normalen iPad an. …… der fette Rand
wegen den so schön schmalen Rändern an meinem iPad Pro 11, ist auf der Rückseite schon ein Delle im Blech 😢
Rigoberto2 schrieb:
gibt‘s für Leute die streamen statt speichern, in der „untermotorisiert“ 64GB Version ab €375
 
Rigoberto2 schrieb:
Filme ziehe ich keine runter.

Filme ziehe ich auch nicht runter. Ich kaufe mir die physischen Medien, rippe diese, stell die Scheibe dann ins Regal und kopiere mir die MKV auf mein NAS. Die Filmkopie kann dann gerne mal 80GB groß werden und das ist so groß, dass man praktisch nur mit externe Festplatte diese Filme mit in den Urlaub nehmen kann. Ich hätte gerne wieder ein Androide-Tablet genommen. Es passt aber gerade nicht optimal zu meinem Verwendungszweck.
 
Geht auch am iPad mit Lightning auf USB+Lightning Adapter.
Am iPad Pro direkt mit USB-C, wenn die Platte nicht zuviel Strom zieht.
Meine Samsung Mobile SSD T5 1TB läuft direkt (also ohne USB-HUB+Strom) Problems am iPad Pro 11, die Dateien App hat einen Mediaplayer integriert. Am iPhone (mit Lightning USB Adapter) laufen nur USB Sticks ohne zusätzlichen Stromversorgung.
 
Also fällt das normale iPad ohnehin schonmal flach. Ich hatte mir das XS eigentlich nur (günstig) gekauft, weil ich das IOS mal kennen lernen wollte. Die Kiste läuft ja sonst einwandfrei und gefällt mir auch so. Am Handy ist das Dateisystem nicht ganz so wichtig für mich. Paar Fotos paar Hörbücher und gut. Am Tablet sieht es schon wieder anders aus. Da habe ich andere Ansprüche. Wie gesagt ein Haufen Fachbücher mit 2 verschiedenen Themen in PDF, etlich selbergemachte Kurzfilme die ich häufig brauche genauso eine Menge an hochaufgelösten Bilder. Für mich käme dann grad nur das AIR 256 in Frage, da bist ja gleich bei 1000 Euro mit Stift und Tastatur und die ist noch nichtmal beleuchtet..😠.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
....
wegen den so schön schmalen Rändern an meinem iPad Pro 11, ist auf der Rückseite schon ein Delle im Blech 😢....
Was machst du mit einem iPad? 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigoberto2 schrieb:
Was machst du mit einem iPad?
Aus der Hand gleiten lassen, weil es keinen breiten Rand hat zum halten und man nicht auf der Anzeige während eines Gesprächs dorpseln möchte, das in Verbindung mit der rutschigen Blech Rückseite-> Zack physikalischer abgestürzt -> Delle 😰

Mit dem iPad 6.Gen ist mir das nie passiert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
155
James
J
O
Antworten
30
Aufrufe
1.533
MMI
MMI
fischony
  • fischony
Antworten
15
Aufrufe
389
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten