HEIC-Dateien lassen sich nicht mehr in Windows 10 öffnen

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Windrunner

Windrunner

Enthusiast
4.090
Ich hab schon gesehen, daß es einen ähnlichen Beitrag gibt, aber da der ja im Sande verlaufen ist, eröffne ich mal einen neuen.

Also: Ich hab vor kurzem Windows 10 neu aufgesetzt. Davor konnten HEIC-Dateien ganz normal geöffnet und auch in der Explorer-Vorschau angezeigt werden. Das ging, indem man dieses Tool aus dem Windows-Store installierte. Hab ich auch dieses Mal wieder getan, aber es funktioniert leider nicht mehr. Irgendwo habe ich gelesen, daß man jetzt nämlich zusätzlich auch dieses Tool für entsprechende Videos braucht, um die Bilder anzeigen zu können (tolle Logik, ich weiß, aber es scheint wirklich so zu sein). Mal abgesehen davon, daß letztere Erweiterung Geld kostet, schrieb jemand in einem internationalen Forum, daß sie auch nicht funktionieren würde bei ihm. Und das glaube ich ihm auch, weil diese beiden Extensions eine miserable Bewertung haben; zumindest das Erstere hatte damals, als ich es zum ersten Mal installierte, bessere Werte als heute, wenn ich mich recht entsinne.

Ist natürlich nicht so, daß ich untätig geblieben wäre. Hab es mit diversen anderen Programmen versucht, nämlich CopyTrans HEIC und XnView. Auch diese beiden Programme können die HEIC-Dateien bei mir nicht anzeigen. Die einzige Software, mit denen ich die HEIC-Dateien öffnen kann, ist GIMP, aber eine Vorschau im Explorer kriegt auch diese Anwendung nicht hin.

Hat jemand eine Idee, wie es dennoch klappen kann? Hatte auch schon überlegt, zu Win 11 zu wechseln, aber da soll das Problem ebenso bestehen. Ich wäre für Hilfe echt dankbar, weil ich sehr viele Bilder im HEIC-Format auf meinem Rechner habe und das ohne Vorschau im Explorer echt eine Katastrophe ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr löschen.
Aber falls noch jemand anderes das Problem hat:
Mit der Version direkt von der Herstellerseite funktioniert es dann doch:

HEIC Datei öffnen und in JPG konvertieren | CopyTrans HEIC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und B3nder