Car Play GPS Bug

T

Thosch2602

Dauer-User
310
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren schon den Google Standortverlauf, bitte keine Diskussion über das Für und Wider hierzu. :D
Auch seit meinem gezwungen Umstieg auf das iPhone habe ich diesen über Google aktiviert.

Nach dem Update auf WatchOS10, sowie iOS17 hat auf der Apple Watch die Wetterkomplikation nicht mehr funktioniert, für das Fixen sollten laut Apple die Standortdienste zurückgesetzt werden, was ich auch getan habe, die Wetterkomplikation auf der Watch funktioniert jetzt wieder, dafür wird kein Standortverlauf mehr aufgezeichnet. Auch habe ich das Gefühl, das bei Blitzer.de sehr häufig die Meldung "Position ungenau" auftaucht, sowie der blaue Kreis in der GoogleMaps App vermehrt sehr gross wird und auch dort die Position ungenau ist.
Unter iOS17 hat alles noch wunderbar funktioniert, also kann ich ausschliessen, dass es an iOS17 liegt, erst nach dem Zurücksetzen der Standortdienste fingen die Probleme an.

Ich habe schon alle Berechtigungen für die Problemapps erneut vergeben, Standortzugriff auf "immer" gestellt, sowie die Hintergrundaktivitäten erlaubt.
So richtig gelöst hat das das Problem aber nicht.

Jemand noch Tipps, oder Hinweise, wie ich die ursprüngliche Funktion wieder herstellen kann?
Das nervt schon sehr....
 
Unter Standortzugriff erlauben ist noch der Punkt: "Genauer Standort" - ist der aktiviert?
Ganz unten bei den Ortungsdiensten unter allen anderen Apps befindet sich noch der Button "Systemdienste" - ggf hier auch nochmal checken, ob alles was relevant ist, aktiviert ist
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
Ja, alles aktiviert, bin ratlos.
 
Auch das, ja……
 
Thosch2602 schrieb:
für das Fixen sollten laut Apple die Standortdienste zurückgesetzt werden
das bezieht/bezog sich aber auf die Apple-Standortdienste
Thosch2602 schrieb:
dafür wird kein Standortverlauf mehr aufgezeichnet
das ist aber eine Sache der Google-Standortdienste

die beiden Dinge haben "eigentlich" nichts miteinander zu tun
GPS und Ortungsdienste für Apps auf dem iPhone, iPad oder iPod touch nutzen
Standortverlauf verwalten - Google-Konto-Hilfe
 
@Ghost
Das sehe ich genauso, aber Zufall wäre einfach zu groß, dass der Google Standortverlauf genau seit dem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert, seit dem die Apple Standortdienste zurückgesetzt wurden…
Mir drängt sich da ein Zusammenhang auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich sehe übrigens gerade auch, dass das Widget Google Fahrzeiten zur Arbeit und nach Hause nicht mehr funktionieren.
Irgendwo ist da der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ghost
Ich überlege gerade, die Standortdienste nochmal zurück zu setzen, vielleicht hat sich da was verschluckt!?
 
Ich habe den Standortverlauf vorgestern nochmal zurück gesetzt. Seit dem funktioniert die Zeitleiste in Google wieder detailliert.
Zufall?? 🙄🤔
Das Widget Abfahrtszeiten verweigert immer noch seinen Dienst:
IMG_0759.jpeg
Privatadresse und Arbeitsadresse sind korrekt hinterlegt in Google Maps.
 
Ich bin nochmal einen Schritt weiter und bin mir ziemlich sicher, dass Apple da was verbockt hat.
Es scheint grundsätzlich das GPS Signal sehr ungenau geworden zu sein. Alle GPS Apps sind ziemlich orientierungslos und bei Google Maps ist ein riesengroßer blauer Kreis um den Standort.
Nach einem erzwungenen Neustart funktioniert es erstmal wieder wie gewohnt, daher würde ich einen Hardware Defekt ausschließen.
 
Nee - kann ich nicht bestätigen. Google Maps + Karten von Apple + Wo ist? zeigen mir meinen Standort genau an. Hab ich vorhin auf Arbeit probiert und jetzt eben gerade zu Hause.
Von daher denke ich nicht an ein generelles GPS-Problem bei Apple
 
Gibt ja momentan viele Probleme bei Apple, die nur einige betreffen, Akkudrain der Uhren, Wetterkomplikationen, Hitze….
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die sollten doch schon behoben sein....
 
Mir gefällt der Konjunktiv 😜
 
Ja nee is klar - also genauso wie dein das "generelle GPS Problem" bei Apple... :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
IMG_0764.png
🙄🙄🙄
 
Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter:
Ich habe mein iPhone mit Bluetooth zum Autoradio gekoppelt und nutze das OnBoard Navi und die OnBoard FSE über Bluetooth.
Ich habe dennoch CarPlay eingerichtet, in den Einstellungen des iPhone aber deaktiviert, sodass eine "normale" Bluetoothverbindung aufgebaut wird. CarPlay aktiviere ich nur in Ausnahmefällen, wenn ich Google Maps auf dem grossen Display sehen möchte. Mein iPhone habe ich während der Fahrt in einer aktiven Handyhalterung, die ihre Stromversorgung mittels USB-C aus der Mittelkonsole bekommt.
Soviel zu den Basics, nun kommt das Phänomen:

Die GPS-Verbindung des iPhone ist solange völlig störungsfrei und ohne Abbrüche, bis ich das iPhone in die Handyhalterung setze und somit das USB-C Kabel verbinde!! Ab dann kommt es zu immensen Abbrüchen und Desorientierungen des GPS des iPhones!!
In dem Moment, wo ich das Kabel verbinde, ändert sich auch das CarPlay Menü im Autoradio und das iPhone wird erkannt, aber keine CarPlay Verbindung aufgebaut, da ich diese im iPhone ja deaktiviert hab. Habe es mit verschiedenen Kabel versucht, auch dem originalen Apple Kabel, immer das Selbe.

Es gibt also definitiv einen Zusammenhang zwischen CarPlay und den GPS Abbrüchen!!

Nun habe ich 4 unterschiedliche USB-C Anschlüsse im Auto: die vorderen zwei mit Datenfunktion, die im Fond lediglich mit Ladefunktion.
Stecke ich das Ladekabel der Handyhalterung vorne ein --> GPS Abbrüche, stecke ich das Kabel hinten ein --> alles tutti und das iPhone läuft perfekt ohne Abbrüche.

Fazit:
Sobald eine Datenverbindung zum Auto besteht und somit CarPlay ins Spiel kommt, kackt die GPS-Verbindung des iPhones ab und ist unbrauchbar und das iPhone völlig orientierungslos.
Liest man im Internet, ist dieses Phänomen allgegenwärtig und Markenübergreifend bei allen iPhone Modellen vorhanden.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich per OBD2 die Datenfunktionalität meiner vorderen USB-C Buchsen deaktiviert habe. Seit dem läuft alles wieder fehlerfrei. Diese Lösung ist aber wenig hilfreich, wenn man als Nutzer auf CarPlay angewiesen ist.
 
Thosch2602 schrieb:
Liest man im Internet, ist dieses Phänomen allgegenwärtig und Markenübergreifend bei allen iPhone Modellen vorhanden.
ich fahre tagtäglich mit iOS 17.0.3 auf einem 14 PM und per USB gekoppeltem CarPlay und hab genau NULL Aussetzer. Zumindest in dieser Konstellation ist keinerlei Problem hier aufgetaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Google mal "carplay gps aussetzer iphone"...
 

Ähnliche Themen

Harald01
Antworten
23
Aufrufe
1.144
dtp
D
5
Antworten
19
Aufrufe
871
JohnyV
JohnyV
5
Antworten
1
Aufrufe
414
MoervYO
MoervYO
Zurück
Oben Unten