T
TypischDeutsch
Fortgeschrittenes Mitglied
- 184
Stimmt ich nur bedingt zu. Mein selbst zusammengeschraubter PC hat nur ein Ryzen3 Vega von glaube 2018 oder so und für meine Anwendungen läuft des Teil 1a. Natürlich müsste ich theoretisch (!) Abstriche machen in puncto Leistung, praktisch aber habe ich diese nicht weil ich mehr Leistung absolut nicht benötige. Auch Videos konnte ich mal gut schneiden. Es kommt also immer auf den Anwendungsfall an.RebelSoldier schrieb:Mit günstigen Windows-Laptops oder PCs habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Damit wird man einfach nicht glücklich. Dann lieber ein MacBook oder MacMini mit Mx-Chip nehmen und man hat jahrelang genug Performance und Freude am System
Das MacBook Air hatte schon als ich ihn hatte, mit dem M1, so brachiale Leistung (Preis/Leistung unschlagbar), das alles super lief und selbst der M1 heute noch mehr als Ausreichend ist. Das sagt mir aber auch, dass Leute, die da zig tausende Euros hinblättern, Geld in die Hand nehmen, für Leistung, die sie gar nicht benötigen und auch im typischen Lebenszyklus nie abrufen.
@Streitschlichter bearbeitet aber wohl auch gerne Bilder und Videos, hierfür sind die M Dinger ja absolut prädestiniert, also wäre der Anwendungsfall gegeben - das heißt aber nicht dass ein gleichwertiger Windows Laptop total abgeschlagen wäre. Es bleibt eine Sache des Geschmacks.
Auch die Software ist unter Apple gerne mal teurer oder gar nicht kostenlos zu bekommen. Deshalb sollte man sich vorab gut informieren.
Verarbeitung war natürlich bei Apple erste Sahne, aber auch die Windows Welt sind in den Preisregionen schon von guter Qualität. Das einzige was ich immer noch seltsam finde, ist, dass bei den Herstellern die Verpackung oft noch ein kalter brauner Karton ist ...