Gerüchte zum neuen Apple iPhone SE 4. Generation: Alles neu und auch besser?

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kovit und dann für 499€? Das ist schon... sehr sehr nett.

@Besserwisserboy für 499€? Niemals. 700-750€ eher. In Korea wurden wohl die Preise schon geleakt. Demnach wird das neue 25% teurer als das SE 2022. Zuletzt wurde das iPhone SE 128 GB bei uns in Deutschland für 600€ angeboten. Mit 25% Aufpreis sind es dann 750€. Gehen wir davon aus, dass man von der kleinen 64GB ausgeht (530€) und das Upgrade auf 128 GB umsonst bekommt, so würde man bei 660€ landen. Ich denke 700 Euro werden es auf jeden Fall für die 128 GB Variante sein.

Für 500 Euro kriegt man das vielleicht bei Kleinanzeigen.

Anbei ein paar Bilder wie das neue Business iPhone Aussehen könnte.
1000018535.png
1000018531.jpg
1000018536.png

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ach so, ich habe was von 499€ gelesen. Sollte es wirklich so teuer sein, ist es das nicht wert. Da gibt es dann doch bessere Alternativen. Bei 499€, was ja dann mal wirklich eine Ansage wäre, hätte ich meinen Hut gezogen,, wenn es 700€ kostet, dann ja, wird sich bestimmt ein Käufer finden, der jetzt nicht so die Ansprüche hat.

Welche bessere Alternative gibt es neu für 500 Euro mit iOS?

IOS ist ja jetzt kein positiver Punkt, sondern eher ein negativer, Gründe gibt es zuhauf, siehe Gestensteuerung. Und ein mittelmäßiges Betriebsystem ersetzt ja keine bessere Hardware zu einem besseren und fairen Preis.

iOS ist z.b. für mich abschreckend, weil es rückständig ist, aber ich würde mich arrangieren, wenn Preis und Hardware stimmen.
Aber einfach mal abwarten, selbst bei 550€ und 600€ für 256GB wäre das noch okay. Alles darüber, nein.
Dafür kriegt man ja schon ein 14 Pro gebraucht, wenn nicht sogar schon für weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Wenn iOS ein negativer Punkt ist und abschreckend ist, dann verstehe ich überhaupt nicht was du mit Apple willst. Unabhängig vom Preis.

Und für das Geld kriege ich auch ein 25 Jahre alten Opel Corsa. Was will ich mit einem gebrauchten iPhone 14 Pro? Ziemlich sinnlos UVP Preisen mit Straßenpreisen für gebrauchte Geräte zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: blino, Daichink und Kaynster
Ich glaube einfach, dass du hier ein bisschen deine Ansprüche mit meinen verwechselst. Wenn dir das iPhone 14 Pro zu alt ist und du es auch noch mit einem 25 Jahre alten Opel vergleichst, dann ist das natürlich absolut richtig. Technisch ist es, zumindest in meinen Augen, dem SE4 in allen Belangen überlegen und bietet noch genug, um die nächsten drei Jahre seine Ruhe damit zu haben.

Und wegen iOS. Ich benutze auch Samsung, obwohl es bessere Alternativen gibt. Das liegt aber nicht daran, dass Samsung absolut Klasse und das Beste ist, sondern daran, dass es gerade ist. Bei Xiaomi kann es ein gutes Gerät sein, aber es kann auch Probleme geben. In meinem Fall war es der Fokusfehler und der Näherungssensor. Samsung hat dieses Problem nicht, und daher verzichte ich auch auf die tolle Ladeleistung oder die Leistung im Allgemeinen.

Und mit iOS würde ich mich auch arrangieren, denn Apple ist auch geradlinig. Die sind zwar nicht fortschrittlich und auch nicht zukunftsweisend, aber sie machen eben das Richtige und wenn ich die Wahl habe zwischen viel Technik oder Stabilität, dann wähle ich die Stabilität auf Kosten des Fortschritts.
Und mit einem nicht so guten Betriebssystem kann ich arbeiten, wenn aber die Videos nicht gut aussehen, habe ich damit mehr ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwechsle nicht, ich vergleiche nur neu mit neu und nicht neue Ware zum UVP Preis mit gebrauchter Trödel Ware von Flohmarkt.

• Danke
@kovit Ein Kollege von mir fährt übrigens einen gebrauchten Skoda. Fährt sogar 1200KM damit. Er sagt, es ist das beste Auto, das er je hatte. Kann es noch selber reparieren, die Kiste läuft einfach. Seine anderen neueren Autos haben irgendwann den Geist aufgegeben. Wollte ich nur mal erwähnen ^^.
Und würde es noch Updates für so manche Modelle geben, würde ich heute noch mit einem S20FE rumlaufen.

700 Euro für das neue SE bzw. E wäre klar zu viel, aber auf der anderen Seite sogar realistisch wenn man sich das Standard 16er anschaut. Das kostet 949 Euro in der Basis 128 GB Version.

Abgesehen von

- einer zweiten UWW Linse
- ggf einem minimal hellerem Display samt ggf. minimal dünneren Rändern

fällt mir gerade nicht mehr ein, was das 16er mehr zu bieten hat. SoC soll beim E gleich sein (A18), Konnektivität (WiFi 7, Satelittentelefonie, BT 5.3, MagSafe, 5G SA, Unfallerkennung) ist ebenso vorhandenen mit dem vermeintlichen Vorteil gar fürs E weil erstes Smartphone mit Apples eigenem 5G Modem, die Hauptcam vom 16er kann auch nicht mehr als die vom E (ggf. hat das 16er eine andere Linse als das E), 60 Hz haben beide und das Standard 16er hätte noch die DI, was aber kein Vorteil oder Game Changer ist, Face-ID Sensoren sind beim 16er neuer als beim E und dessen 14er Technik.

Und sonst?

Je billiger das SE bzw. E wird, umso eher kriegt das 16 und auch das 16 Plus Probleme (abgesehen vom größeren Display ist das ja auch identisch zum Standard Modell), weil deren Aufpreis sich dann mal gar nicht mehr rechnet und wenn das Ding gar nur 400 oder 500 Euro kosten sollte, kriegen auch die Pros Probleme den Aufpreis rechtzufertigen (abgesehen vom Apple Pro Zuschlag den sich Apple halt leisten kann).

Ich hätte auch auf 400-500 Euro spekuliert, mit Inflation in 2025 (der alte SE Preis war noch ohne Inflation) vielleicht bei 500-600 Euro aber wie erwähnt, dann rechnet sich das Standard 16er nicht mehr.

799 Euro müsste Apple realistischerweise ansetzen, den Aufpreis von dann 150 Euro zum 16er könnte man sich dann noch schönreden - irgendwie jedenfalls wenngleich das neue SE bzw. E dann immer noch attraktiver wäre - von der Android Konkurrenz mal ganz abgesehen aber die hat ja kaum Einflüsse auf Apple Absatzzahlen, auch nicht in der aktuellen Gen.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Wenn Apple klug ist, sollte es die ohnehin schon unbeliebte 16er Reihe vergessen, denn die ist durch Apples Fehlentscheidungen schon eher zur Lachnummer in der Community geworden und die Stimmung ist jetzt nicht so positiv. Denn laut Gerüchten sollen die 17er nun auch 120 Hertz bekommen und damit wäre das 16er zwar verdammt, aber das SE4 könnte es wiedergutmachen und die 17er reißen es wieder um. Damit würde man zwar die iPhone 16 Nutzer etwas vor den Kopf stoßen, aber das passiert ja jedem Hersteller einmal.

Das macht Apple ja auch nur wegen dem E, damit die Standard Modelle sich etwas mehr davon absetzen können. Ohne ein neues SE oder E, wären die Standard 17er Modelle weiter bei 60 Hz geblieben (meiner Meinung nach) solange die Verkaufszahlen stimmen und das tun sie meiner Meinung nach, hat man ja auch in der letzten Statistik mit den Zahlen aus Q3 2024 gesehen, wo das Standard 15er (16er gab es da ja noch nicht) wieder auf Platz 1 war mit deutlichem Vorsprung vor dem 15 PM, selbiges wird auch beim 16er passieren denn hey es gibt neue knalle Farben ;) :1f602:

Aber das ja mal egal, fakt ist jedenfalls, das E wird dem Standard extrem gefährlich, weswegen Apple handeln muss, können sie aber erst beim 17er und dann kommen das Standard 17er und das Slim/Air aber gefährlich nahe ans Pro ran, wenngleich da noch ein gewisser Unterschied besteht, ProMotion verlieren sie aber und ich habe einige Kommentare im Netz gelesen die geschrieben haben, hätte das 16er jetzt schon ProMotion bekommen, hätten viele nicht zum Pro gegriffen sondern zum Standard Modell. Übrigens wurde auch dort erwähnt, wie viel geiler die Farben da ggü. den Pros sind :1f602:

Apple schafft sich intern selber Konkurrenz, das ist aber grundsätzlich gut. Android schafft das seit Jahren zwar auch, interessiert die Masse nur nicht, ob das jetzt was Statussymbol, Apple Hype, Apple Magie etc. tun hat, überlasse ich anderen das zu kommentieren. Da bin ich raus 😋

@Besserwisserboy wer sagt, dass die normale 16er Reihe ohnehin schon unbeliebt ist? Ist nicht weniger beliebt als das 15er und das 15er war das meistverkaufte Smartphone der Welt. Dein Wunschdenken kollidiert hier mit der bitteren Realität die genau das Gegenteil beweist.

In der Community ist die normale 16er Reihe auch nicht zur Lachnummer geworden. Nur unter den kleinen Geiz ist Geil Xiaomi 120 Hz 200 Euro Poco Fanboy. Dass die 120 Hertz nichts bringen, weil dort trotzdem das billigste OLED Panel verbaut ist, verstehen die Jungs nicht. Apple bietet nur 60 Hz, aber dafür das hochwertigste Samsung M14 OLED Display was es zurzeit auf dem Smartphone Markt gibt.

Apple muss nichts Wiedergutmachen und stoßt auch niemanden vor dem Kopf, weil die Kunden erwachsen und volljährig sind und in der Lage zu lesen was sie sich kaufen.

Meistverkaufte Smartphone der Welt

1000018543.jpg

iPhone 15

Zu den Quartalszahlen von Apple hat sich der CEO folgendermaßen geäußert

"Tim Cook bestätigte zudem, dass sich das iPhone 16 besser verkauft hat als sein Vorgänger"
Apples Quartalszahlen: So gut hat sich das iPhone 16 bisher verkauft

Ist schon komisch, dass sich das iPhone 16 besser verkauft als das aktuell meistverkaufte Smartphone der Welt, obwohl es ohnehin schon unbeliebt ist und eine Lachnummer in der Community.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Zeev, Daichink und eine weitere Person
@kovit
Es ist eigentlich traurig, dass so etwas Rückständiges so einen Erfolg hat. Ich sage ja Hype. Der Rest ist Phrasendrescherei. Natürlich ist jedes chinesische Smartphone minderwertig und Apple so hochwertig, ist zwar Quatsch, aber man kann es als Argument verwenden, also stimmt es. Und der Quatsch mit den Verkaufszahlen ist auch so... ich weiß nicht, fühlt man sich damit cool? Ok, Apple hat so viele Verkaufszahlen wie Montanablack Abos hat, ja wow, spricht doch nicht für Qualität, nur weil einer mehr Erfolg hat.
Wer ist denn auf die Idee gekommen, das als Totschlagargument zu verwenden? Ich meine, es lenkt gut von dem Quatsch ab, aber am Ende ist es trotzdem Quatsch, egal wie viel Apple verkauft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist nun mal, dass Poco bei ihren ach so tollen 120 Hz Displays Billigdinger verbaut und Apple beim iPhone 16 mit 60 Hz die aktuell besten und teuersten OLED Panels die es auf dem Markt gibt. Und diese kommen von Samsung. Die Qualität der Panels hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun. Kann man aber Kindern nicht erklären.

Phrasendrescherei betreibst du doch die ganze Zeit.

Erst kommen hier Phrasen wie "total unbeliebt und Lachnummer" nachdem das deutlich widerlegt wurde, kommst du jetzt mit "nur Hype, rückständig".

Ja echt rückständig das Beste OLED Panel der Welt zu verbauen. Allein das Panel kostet schon mehr als dein ganzes Poco.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Zeev und MissStyria
Die Qualität der Samsung Panels ist übrigens nicht so gut wie viele behaupten, siehe A55 und von den dicken Displayrändern will ich gar nicht erst anfangen. Also ich hatte sowohl Poco und habe jetzt Samsung und beide im Vergleich sieht das Samsung echt billig aus. Man sieht sogar das Display beim Samsung, was nicht für Qualität steht. Ganz zu schweigen von der Abtastrate und PWM.

kovit schrieb:
Erst kommen hier Phrasen wie "total unbeliebt und Lachnummer" nachdem das deutlich widerlegt wurde, kommst du jetzt mit "nur Hype, rückständig".
Und das kannst du hier gleich sein lassen, weil anstatt zu argumentieren, heißt es bei dir die ganze Zeit, wie toll Apple ist und dass du mit dem iPhone kleine Apple-Babys machen willst, also bitte. Am Anfang hab ich gedacht du versuchst es wenigstens, aber jetzt hab ich das Gefühl, ich bin im Samsung-Thread und da sind wirklich User, die echt … anders drauf sind (und nicht mal positiv).

Und Fakt ist nur in deiner Welt, die richtigen Fakten sagen was anderes, aber die willst du ja nicht lesen. Passt nicht ganz in deine Welt. Weil, wären Fakten wichtig, würdest du auch welche nennen, aber davon sehe ich keine, außer Apple verkauft mehr Smartphones und Apple hat somit... äh toll und beste.

Zuletzt bearbeitet:
Besserwisserboy schrieb:
Die Qualität der Samsung Panels ist übrigens nicht so gut wie viele behaupten
Es gibt Qualitätsstufen, je nach Preisregion unterscheiden sie sich drastisch. Samsungs günstigste Panele sind nicht "the yellow of the egg", da liefert BOE teils besseres.

Ich gehe aber stark davon aus, Apple wird kein günstiges Samsung Panel verbauen, sondern eines aus dem gehobenen Segment. Und hier liefert Samsung widerum ab.

JohnyV und du, habt euch lieb.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink und Lommel
@Cheep-Cheep
Noch einmal zurück. Ich halte die Panels nicht für schlecht, aber auch nicht für so gut, wie Kovit versucht, sie zu verkaufen. Und auch nicht besser als andere Panels. Wer Fakten verkaufen will, sollte auch welche liefern und nicht nur behaupten. Der Unterschied zu mir ist, dass ich die anderen nicht für heilig halte, aber sie sind faktisch! Also direkt aus dem Datenblatt besser und nicht nur eine Behauptung, wie er es nutzt. Ich sehe die iPhones nicht so negativ, aber sie sind auch nicht so toll, wie alle sagen, während er offensichtlich kein schlechtes Haar an den Geräten lässt und sich wirklich wie ein Fanboy verhält.

Und er weicht aus, das ist auch nervig.

Ihr prügelt euch seit gestern verbal im Thema herum und kommt auf keinen Nenner. Wenn das eure Freude ist, dann will ich euch davon nur ungerne abhalten.

Von meiner kleinen Warte aus gesehen kann ich dir jedenfalls sagen, dass Apple bislang immer gute Panele verbaut hat, die ihr Geld durchaus wert sind. Ist natürlich relativ gesehen. Alleine die Blickwinkelstabilität ist ein anderer Schnack, als bei günstigen Xiaomis (+Untermarken), ebenso die Qualitätskontrolle. Stichwort Banding. Aber ja: Für mehr Geld erwarte ich auch mehr, "aushalten" lässt es sich mit nahezu jedem modernen Display aber natürlich.

Ich bin kein sonderlicher Fanboy von Apple, sehe aber ihre Vorteile. Und da Android Smartphones im gehobenen Segment preislich nahezu gleichauf liegen, sind mir iPhones preislich nicht unlieber. Wobei die womöglichen 750 Euro für das neue SE recht happig sind, möchte ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Besserwisserboy ich versuche nichts zu verkaufen. Das Samsung M14 Panel ist einfach das neuste, beste und teuerste was es auf dem Markt gibt. Es steht jedem Hersteller frei dies zu verbauen . Dass Apple heilig ist, hat hier absolut niemand geschrieben. Du versuchst hier krampfhaft etwas schlecht und rückständig zu reden, weil es nicht deine albernen 120Hz hat und verstehst nicht, dass die Qualität eines Display nicht an der Hertzzahl gemessen wird. Rückständig ist nur dein Wissen.

Bezüglich Ausweichen : wer hat hier behauptet, dass das iPhone 16 absolut rückständig und unbeliebt ist? Was ist jetzt mit deiner Aussage? Wieso äußerst du dich nicht mehr dazu?