Gerüchte zum neuen Apple iPhone SE 4. Generation: Alles neu und auch besser?

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Angeblich soll die Produktion bereits diesen Monat starten.

Apple iPhone SE 4: Produktion soll im Oktober starten, Analyst verrät Details zum Display

Was mich weniger gut stimmt, ist die niedrige Helligkeit von 800 Nits. Das ist in meinen Augen für ein 600-700€ Smartphone im Jahr 2025 nicht mehr akzeptabel. Das ist einfach zu gering um bei Tageslicht das Gerät komfortabel bedienen zu können. Währenddessen bietet Xiaomi für 250 € ausgezeichnete Displays mit 1800 Nits. Klar, will man das SE von den teuren Geräten abgrenzen, aber das problemlose Ablesen des Displays bei Sonnenlicht ist eine essentielle Funktion, die heute gegeben sein muss.

Die Helligkeit wäre wirklich eine Frechheit. Kann aber auch sein, dass die manuelle Helligkeit damit gemeint ist.

Nein, wenn das Panel des iPhone 14 verbaut wird, dann ist das schon die automatische Helligkeit

@Andrea6 weil ich was von 1200 Nits Peak gelesen und bei automatischer Helligkeit gibt es ja oft noch ein Boost.

@Besserwisserboy die 1.200 Nits werden nur bei HDR Inhalten angegeben.

Apple könnte das neue kommende iPhone SE mit neuem Namen neu auflegen und das SE im Namen streichen - stellvertretend für das komplett neue Design auf Basis des iPhone 14 und neuerer moderner Technik mit OLED und Co.

Als neuer Name steht iPhone 16E im Raum, auch wenn es nicht auf einem iPhone 16 basiert, könnte es dadurch positiver auf Kundschaft wirken und ggf. alte SE Kunden wieder zurückholen oder gänzlich neue Kunden anlocken.

Macht Apple Schluss mit dem iPhone SE? - Apfelpage

• Danke
Reaktionen: Daichink
@MMI

Wofür steht das E hinter der 16?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Steht doch in dem Link: "Die Bezeichnung iPhone 16E indes wäre ebenso neu, man dürfte in diesem Fall wieder rätseln, was Apple damit sagen möchte. Allerdings wissen wir spätestens seit dem iPhone XR, dass Apples Namensgebungen nicht immer eine singhafte Bedeutung haben."
P.S.: Den Schreibfehler habe nicht ich eingebaut; das ist im Original auch schon so... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ich würde auf ein iPhone 16 SE tippen.

@Sonic-2k-
Das weiß zwar nur Apple wenn das so kommt aber vielleicht Embedded? Ansonsten keine Ahnung 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder es ist einfach der aktuelle interne Codename und das E deswegen weil es der fünfte Buchstabe im Alphabet ist und das neue SE das fünfte neue Modell nach dem iPhone 16 Release ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@MMI

Mir fehlt so ein bisschen der Sinn hinter der se Version oder zukünftigen e Version. Meistens ist der Vorgänger noch besser, als das aktuelle SE. Weiter wundert mich, dass es ein iPhone slim geben soll und dazu noch ein E... Das würde heißen, es gibt 5 iPhones dieses Jahr.

SE macht für Apple schon Sinn. Wir haben Bei uns in der Behörde nur iPhone SE als diensthandy. Auch wenn der Vorgänger der aktuellen Modelle besser ist, so sind diese dennoch teurer.
Als Firma oder Behörde kauft man in der Regel neue günstigere Geräte.

Das 15er kostet bei Apple 849 und das SE soll irgendwas um die 500 kosten.
Ich glaube dass das neue SE sich tatsächlich gut verkaufen wird

Eigentlich ist das NewSE sogar ziemlich cool, weil es die neue Mittelklasse definieren könnte. Klar, das 60HZ Display ist absoluter Murks und hinkt der Konkurrenz in allem hinterher. Vor allem nach dem Gelächter und Shitstorm, wo auch der letzte Apple Nutzer verstanden hat das Apple irgendwie immer noch im Jahre 2020 feststeckt. Und im Vergleich sogar 150€ Smartphones bessere Displays haben (wobei ja Display nie die Stärke von Apple war). Aber speziell die Leistung, Kamera und Videos können wiederum für einen neuen Standard sorgen, sofern Apple nicht künstlich beschneidet, was sie ja leider ohnehin sehr gerne machen.

Zumindest würde es z.b. mal Samsung in den Zugzwang bringen, die dann hoffentlich mehr rausbringen als Technik die vier Jahre hinterher hinkt.

Es kann in zwei Richtungen gehen. Entweder wird es sowas ödes und unbrauchbares wie das iPhone SE sein oder es wird ein neues und besseres XR und räumt ein wenig den Mittelklassemarkt auf und zwingt so manchen Hersteller doch etwas mehr zu bieten, als nur das mindeste. Daher wird das dieses Jahr sehr spannend. Wenn der Preis von 499€ stimmt, ist das sogar echt ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Besserwisserboy

Na ich denke nicht so. Ein Poco f6 wird es sicherlich nicht toppen und kann deinen Gedanken mit der Mittelklasse nicht folgen. Apple wird sich nicht das eigene Nest ruinieren und dafür sorgen, dass es sich schon lohnt 1000€ mehr auszugeben für das pro max. Das passt einfach nicht zusammen, was du vermutest.

Sonic-2k- schrieb:
es gibt 5 iPhones dieses Jahr.

Gab es die letzten Jahre immer da das SE bis vor kurzem noch im Verkauf war und daher gab es jedes Jahr

- iPhone Standard
- iPhone plus
- iPhone Pro
- iPhone Pro Max
- iPhone SE

Auch wenn es letzteres nicht neu war es wurde aber offiziell verkauft so wie dieses Jahr dann das 16E oder wie auch immer.

Besserwisserboy schrieb:
wo auch der letzte Apple Nutzer verstanden hat das Apple irgendwie immer noch im Jahre 2020 feststeckt.

Richtig und dennoch verkaufen sich 60 Hz iPhones wie Butter und Brot wovon alle anderen nur träumen, immerhin war iPhone 13 Standard, iPhone 15 Standard in den jeweiligen Jahren auf Platz 1 der am meisten verkauften Smartphones weltweit, das iPhone 14 Standard im jeweiligen Jahr auf Platz 2 hinter dem Pro Max und mit großer Wahrscheinlichkeit wird das iPhone 16 für 2024 ebenso auf Platz 1 sein.

Wen interessiert da, was die kleinen Nerds und du über die Phones denken? Interessiert doch keinen, die generieren für Apple so viel Umsatz wie kein anderes Smartphone. Meistens sind es Neider, die sich immer noch darüber aufregen weil sie es einfach nicht verstehen wollen und können.

• Danke
Reaktionen: kovit und Wanderer5
@MMI wieso sollte man neidisch auf ein Gerät sein, welches ja nur durch Hype und Subkultur hochgejubelt wird? iPhone hat für mich denselben Glanz wie McDonald's, Tiktok oder aktuell Dubai Schokolade. Einfach ein Hype von unwissenden für die es gerade hip, Flippig und Yolo ist sowas zu benutzen oder eben um anzugeben. Für mich ist das eher peinlich, aber ja man kann es sich schön reden. Das ist richtig. Mir sind Verkaufszahlen egal und machen kein Gerät deswegen gut. Außerdem tust du gerade so, als würde ich iPhones schlecht reden, was sie ja auch stellenweise sind, in dem Fall oder im Falle von SE finde ich sogar es gut, wenn Apple gepflegt etwas stichelt, gerade weil sie ja eben diesen Namen haben. Bringt die anderen eben in Zugzwang. Und wenn Apple die gleiche oder ähnliche Qualität liefert wie z.b. beim iPhone 14, würde ich das SE sogar als eines der interessantesten Geräte bezeichnen. Mein Herz schlägt zwar immer noch für die Pixel A-Reihe weil sie das insgesamt bessere Paket abliefern, aber selbst Xiaomi ist in der Mittelklasse schon lange nicht mehr so dufte. Und da kommt Apple gerade richtig.

Ich denke auch, dass das SE durchaus Sinn macht und seine Daseinsberechtigung hat.
Es hat seine ganz eigene Zielgruppe. Sei es, wie hier schon angesprochen wurde, als Diensthandy. Oder für Nutzer, die einfach nur erreichbar sein wollen und sich austauschen wollen, ohne viel technischen Schnickschnack: klein, handlich, günstig dürfte da im Vordergrund stehen.
Als Diensthandy soll es einfach nur seinen Zweck erfüllen: telefonieren, Termine im Auge behalten, so etwas in der Art. Der ganze Social Media Part dürfte hier in den seltensten Fällen zum Einsatz kommen, Stichwort Datenschutz. Und ob das Display dann nur 60 Hz oder 120 Hz macht, für diese Zielgruppe vollkommen unwichtig.

Und ob Apple nun ein Hype ist oder nicht, Apple als Unternehmen ist an der Börse fast so viel wert, wie alle 40 DAX Konzerne zusammen genommen: 3,8 Billionen Dollar. Da gehört schon etwas mehr dazu, als nur gerade hip oder hype zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Korrektur
Ich denke in der Tat daran das iPhone 16E zu kaufen. Das Gerät soll ja Gerüchten zu folgen nur 1 Kamera besitzen. Ich nutze nie den Telezoom oder UWW und deswegen reizt mich die minimalistische Kamera. Rest dürfte nicht schlechter sein als beim jetzigen iPhone 15 und 12 Pro. Auch das Gewicht mit unter 170 Gramm wäre ein Argument.

Die "abgespeckte" SE bzw nun E Version richtet sich vor allem an die Business Kunden. Ich könnte mir vorstellen, dass das E für Economy steht. Blöd nur, wenn man als Geschäftsmann in der Businessclass im Flugzeug sitzt und dabei am Economy iPhone arbeitet. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein bisschen interessiert ist, ob es genauso lange Updates geben wird und ob diese 48 Megapixel genauso genutzt werden wie bei den anderen Modellen? Also, dass man 24 Megapixel Bilder machen kann und ob natürlich auch die ganzen Videofunktionen da sind. Denn so kann man sich zumindest den Zoom etwas sparen. Schade um die UWW, die in manchen Situationen schon einen Mehrwert darstellt.

Sollte aber die Kamera auf dem Niveau vom iPhone 16 sein, dann alle Achtung.

Die SE Modelle haben bis jetzt genauso lange Updates erhalten wie alle anderen Modelle. Das erste iPhone SE aus 2016 hat 8 Jahre Updates erhalten.

• Danke
Reaktionen: Daichink