Gerüchte zur iPhone 17 Serie

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dtp schrieb:
Kein Hersteller macht diese hervorstehenden Kameramodule, weil sie so schön sind. Das ist technisch bedingt
Es ginge auch anders. Auch bei flachen Geräten. Würde aber eine aufwendigere Optik bedingen.

@Professor-Berni Und auch höhere Preise.

Wäre aber ein Alleinstellungsmerkmal, für das der geneigte User bestimmt einen höheren Preis akzeptieren würde.
...jm2c...

@Professor-Berni Da wäre ich dabei. Aber die meisten User schimpfen ja jetzt schon über die Preise.

Verkaufen sich iPhone's deswegen schlechter? Das ist scheinbar typisch deutsch: Meckern wie ein Rohrspatz, aber trotzdem kaufen. Ich nenne das inkonsequent.
Mir persönlich wäre es das wert.
Ganz off-topic: Ich bin gestern Mittag mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt gefahren. Aber als ich die Preise für "egal_was" gesehen habe, bin ich lediglich über dem Markt geschlendert und wieder mit dem Bus nach Hause gefahren.
Ich nenne das "Abstimmung mit den Füßen". :1f602:

• Wow
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und Kaynster
Professor-Berni schrieb:
Ich bin gestern Mittag mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt gefahren. Aber als ich die Preise für "egal_was" gesehen habe, bin ich lediglich über dem Markt geschlendert und wieder mit dem Bus nach Hause gefahren.

Na ja, 4 Euro für einen Glühwein gehen aber ja noch. Da zahle ich in so manchem Restaurant für eine Apfelschorle mehr.

Professor-Berni schrieb:
Das ist scheinbar typisch deutsch: Meckern wie ein Rohrspatz, aber trotzdem kaufen. Ich nenne das inkonsequent.

Öh, sprichst du jetzt gerade von dir selbst? Immerhin hattest du dich über die vorstehenden Kameras beschwert. Ich finde das Kameramodul der aktuellen iPhones (übrigens ohne Plural-Apostroph) sogar ganz schick. Ist jetzt kein Kaufgrund für mich, aber ganz sicher auch kein Hinderungsgrund.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Öh, sprichst du jetzt gerade von dir selbst?
Nein.
dtp schrieb:
Immerhin hattest du dich über die vorstehenden Kameras beschwert.
Nein, habe ich nicht. Ich habe lediglich angemerkt, daß ein Bekannter von mir beim Anblick meines damaligen iPhone 8 meinte, das hätte es mit Steve Jobs nicht gegeben.
Und ich habe angemerkt, daß es sehr wohl technisch möglich wäre, die Optik flacher zu bauen, wenn man es denn wollte.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann mit der aktuellen Optik leben.

dtp schrieb:
Das kann man doch jetzt auch schon. Mit der neuen Kamera-Anordnung kippelt es dann nur nicht mehr.

Dann schauen dir mal Sony Xperia an. Oder die Kameras von Samsung. Vor allem bei Sony ist da Quasi nichts.

Der Buckel soll wohl ein ernst zunehmendes, mächtiges Kameraobjektiv darstellen bei manchen Herstellern...

Zuletzt bearbeitet:
kovit schrieb:
Der Buckel soll wohl ein ernst zunehmendes, mächtiges Kameraobjektiv darstellen bei manchen Herstellern...

Die Größe eines Objektivs hängt maßgeblich von drei Faktoren ab. Seiner Brennweite, seiner Lichtempfindlichkeit und der Größe des Sensors. Man kann die Physik zwar heute schon ziemlich gut mit Software "austricksen", aber gewisse physikalische Randbedingungen muss man nun mal einhalten, um keinen allzu großen Qualitätsverlust hinzunehmen.

@dtp und deswegen schaffen es dir ein und die anderen nicht. Na Logo

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mir die Specs der anderen Hersteller anzusehen, zumal mich das mit dem Kamerabuckel auch überhaupt nicht stört. Aber wenn Sony es mit denselben Specs schafft, sein Kamerasystem deutlich kompakter zu gestalten, dann ist das natürlich nicht übel.

Hier mal die Daten des iPhone 16 Pro:
  • Hauptkamera: 24 mm Objektiv-äquivalente Brennweite, 48 MP Sony IMX903-Sensor, 1/1,14" Sensorgröße, f/1,79 Blende, optische Bildstabilisierung (OIS)
  • Ultraweitwinkelkamera: 13 mm Objektiv-äquivalente Brennweite, 48 MP, 1/2,6" Sensorgröße, f/2,2 Blende
  • Telekamera: 120 mm Objektiv-äquivalente Brennweite, 12 MP, 5-fach optischer Zoom, 1/3,06" Sensorgröße, f/2,2 Blende, OIS
Jetzt habe ich mir doch mal die Daten vom Sony Xperia 1 VI rausgesucht:
  • Hauptkamera: 24 mm Objektiv-äquivalente Brennweite, 48 MP, 1/1,35" Sensorgröße, f/1,9-Blende
  • Ultraweitwinkelkamera: 16 mm Objektiv-äquivalente Brennweite, 12 MP, 1/2,5" Sensorgröße, f/2,2-Blende
  • Telekamera: 85 mm - 170 mm Objektiv-äquivalente, Brennweite, 12 MP, 1/3,5" Sensorgröße, f/2,3 (85 mm) - f/3,5 (170 mm) Blende
Hinsichtlich der Gehäusedicke geben sich beide Geräte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
kovit schrieb:
Vor allem bei Sony ist da Quasi nichts.
?
wie kommst du darauf?

IMG_4305.jpeg

Anderes Design, aber alles andere als plan im Gehäuse!

@Hunter24 im Vergleich zum Kamera Buckel der anderen Hersteller ist das quasi nichts. Schaue dir das Gerät im Laden an. Vergleichen, das mit iPhone 16 pro oder geschweige denn irgendwelchen Chinesen.

• Danke
Reaktionen: basketballer
@kovit
„Chinesen“ stehen für mich nicht zur Debatte.

Ob da jetzt 1 mm mehr oder weniger hinten rausragt, spielt doch gar keine Rolle, zumal die Hauptkamera des Sony, rein von den Daten auf Papier, dem iPhone unterlegen ist.

@Hunter24 Das mag für dich keine Rolle spielen, aber darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass sich der dicke Buckel durchaus vermeiden lässt und nicht an den es nicht an den Grenzen der Physik liegt wie behauptet wird. Es geht viel mehr um das Design und um "protziges" Aussehen.

Ich würde jetzt auch nicht vom iPhone zu Sony wegen dem Kamera Buckel wechseln. Aber man muss auch eingestehen, dass Sony die eleganteste Lösung hat. Das hat einfach Klasse!

So sieht übrigens das Sony mit einer dünnen Hülle aus.

1000017646.jpg

@kovit
Ich nutze keine Hüllen. 😉
Es spielt offenbar für mich und auch viele andere keine Rolle…
Ich hatte früher einige Sony Smartphones, aber irgendwann konnte mich die Kamera im Vergleich zum iPhone nicht mehr überzeugen. Zufall?
“Protzig“ kann ich nicht nachvollziehen. Klingt für mich nach Argumenten aus Neid.

Ich persönlich möchte nicht zurück zur Kamera vom iPhone 6, 7 oder 8, weil sie da so schön im Gehäuse verschwand.

@Hunter24 nles ging doch gar nicht darum ob es für einen eine Rolle spielt. Wie oft willst du das wiederholen...

Ja ich bin voll neidisch auf iPhone. Vor allem weil ich ein iPhone nutze...

@Hunter24 die einverstehen ist gleich und die anderen werden es wohl nie verstehen. Frohe Weihnachten! 🍾

kovit schrieb:
Es geht viel mehr um das Design und um "protziges" Aussehen.

So ein Blödsinn. Das ist eine Kamera und kein Penis. :1f607:

Was ist denn an einer erhabenen Kamera protzig? Ich würde mal wetten, dass der Großteil der Nutzer und Nutzerinnen durchaus gerne darauf verzichten würde. Aber bleibe mal ruhig bei deinem Weltbild.

kovit schrieb:
die einverstehen ist gleich und die anderen werden es wohl nie verstehen.

Da stimme ich dir allerdings durchaus zu, auch wenn ich deinen Satz zunächst mehrfach lesen musste, um zu verstehen, was du uns mitteilen wolltest. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet: