Frage zum Iphone Speicher und Icloud

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mx5

mx5

Neues Mitglied
4
moin zusammen,

meine Tochter hat mit ihrem Eierphon folgendes "Speicher Problem"......als frisch gewordene Mama (und ich stolzer Opa) macht sie halt sehr viele Fotos und Videos. Hardware nur ein Iphone 14pro mit 128GB (sonst nix aus dem Hause Apple). Jetzt ist der Speicher voll. Deshalb hinzugebucht icloud mit 2TB für 10€/Monat. Die zwei synchronisieren sich auch zuverlässig, jedoch ist nach mehreren YT Videos die Cloud scheinbar nur ein Ort um Dateien synchronisieren zu können und nicht extern zu speichern so wie in google drive. Löschen aus der Cloud = löschen im Handy. Die Bilder und Videos sollen aber ja erhalten bleiben. Haben Tochter und ich einen Anwender Fehler der durch Haken setzen behoben werden kann, oder ist die Cloud eine Verarxxxxxe von Apple (was nützen die 2 TB wenn der Handyspeicher weiterhin das beschränkende Objekt ist)?
Wo speichert man im Apple Kosmos Bilder um online drauf zugreifen zu können die aber den Handy Speicher nicht belasten....?

gruß Reiner

iCloud ist das, als was es Apple anbietet: ein Synchronisationsdienst und keine Verarsche, wie du es nennst.
Willst du Bilder/Fotos online abspeichern und sie danach von Iphone löschen, dann kannst du dir iCloud-Drive einrichten. Dies geht von dem gebuchten Speicher mit ab und dorthin kannst du deine Fotos verschieben. Zugriff darauf hat man mit dem Iphone, iPad, Mac oder PC.

Alternativ kann deine Tochter auf ihren Iphone unter "Èinstellungen / Fotos" den Punkt "iPhone-Speicher optimieren" einschalten. Damit werden alle Fotos in Originalauflösung in der iCloud gespeichert; auf ihrem Iphone aber nur eine speicherreduzierte Version der Fotos. Beim Öffnen des Fotos auf dem Iphone wird dann die volle Version nachgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
hallo Zeev,

ich lese jetzt ja schon seit einigen Tagen wegen dem Problem.......
danach ist icloud drive die Anwendung und kein Speicher...>insofern stelle ich Deine Aussage..
Zeev schrieb:
Willst du Bilder/Fotos online abspeichern und sie danach von Iphone löschen, dann kannst du dir iCloud-Drive einrichten.
in Frage

Zeev schrieb:
iCloud ist das, als was es Apple anbietet: ein Synchronisationsdienst und keine Verarsche, wie du es nennst.
ja, das mag so sein und ich hab vielleicht mich zu heftig ausgedrückt. Jedoch, wozu kaufe ich mir 2TB Speicher wenn das begrenzende Objekt der Handy Speicher ist. Das Wort "Cloud" suggeriert doch dem "Normal User" das es sich um einen virtuellen Speicher handelt, was es hier offensichtlich nicht ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iCloud Drive ermöglicht es, Ihre Projekte in der Cloud zu speichern. Alle Projekte, die Sie zu iCloud Drive hinzufügen, werden auf Ihren Geräten synchronisiert. Wenn Sie eine Zeichnung oder einen Ordner dauerhaft aus iCloud Drive löschen, ist er für immer von allen Ihren Geräten verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ist das eine Anwendung, die du auf dem Iphone findest, die du einrichten kannst und die auf den Speicher der iCloud zugreift. Nur wird dort nichts gelöscht, wenn du Fotos aus der Foto-App auf dem Iphone entfernst.
Und wenn du natürlich Fotos (oder Daten) aus dem iCloud-Drive löschst, (egal ob über den PC, Iphone, iPad etc) dann sind sie halt dauerhaft gelöscht und werden auf keinem Gerät mehr angezeigt.

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt dein Problem nicht....

Zeev schrieb:
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt dein Problem nicht....
erstmal danke für deine Geduld mit mir......;)
Zeev schrieb:
Ja natürlich ist das eine Anwendung, die du auf dem Iphone findest, die du einrichten kannst und die auf den Speicher der iCloud zugreift
soweit verstanden...

Zeev schrieb:
Nur wird dort nichts gelöscht, wenn du Fotos aus der Foto-App auf dem Iphone entfernst.
das ist aber das, was meine Tochter sagt........

mein Beispiel jetzt wie folgt.....
von der Foto App auf dem Handy sollen 10GB verschoben werden, damit der Iphone Speicher von 128GB um 10GB befreit wird. Dann also 10GB Fotos in die Anwendung/App idrivecloud verschieben und anschließend ist der Handy Speicher um 10GB geringer also 118GB...?? Also die Fotos gar nicht löschen..? Und wenn es so funktioniert, wieviel GB kann man in idrivecloud speichern....soviel wie gekauft, also max 2TB...?

Entschuldige die vielleicht "dummen" Fragen.....

Vorab - ich würde vielleicht die Lösung mit dem "iPhone-Speicher optimieren" favorisieren; aber der Reihe nach.

Wenn du iCloud-Drive aktiviert/eingerichtet hast, findest du es auf dem Iphone unter "Dateien"
Hier kannst du ähnlich wie im Windows Ordner und Unterordner anlegen. ( den nennst du jetzt als Beispiel: Januar 2025)
In der Foto-App markierst du jetzt alle Fotos vom Januar 2025; tippst unten links auf das Viereck mit dem Pfeil. Jetzt werden dir einige Möglichkeiten angezeigt, wie und wohin du diese Fotos schicken willst.
Du wählst "in Dateien sichern" oder "unbearbeitete Originale exportieren" aus, hangelst dich zu deinem angelegten Ordner "Januar 2025" und legst dort die markierten Fotos ab.
Jetzt die Synchronisation bzw. das online-Speichern abwarten und danach kannst du diese Fotos vom Januar 2025 in der Foto-App löschen. Danach nochmal in der iCloud in besagten Ordner "Januar 2025" die Fotos markieren und "Download entfernen" anklicken. Jetzt sind die Fotos nur noch als Miniaturen auf dem Iphone; aber vollständig im iCloud-Drive. Der Speicherplatz sollte sich entsprechend verringern.

Ich würde aber der Einfachheit halber doch zur Version "iPhone-Speicher optimieren" raten. Letztendlich macht diese Art nix anderes: Du behältst datenreduzierte Fotos auf dem Iphone und die vollständigen Daten werden in der iCloud gespeichert. Hier nur direkt in der Foto-App und nicht über den Umweg iCloud Drive. Sobald ein Foto/Video geöffnet wird, wird es fast unmittelbar runtergeladen und man kann es zeigen, verschicken oder was auch immer.
Einziger Nachteil - in der Prärie ohne Datenempfang gehts nicht.

Auf beides (icloud fotos und icloud drive) kannst du per PC zugreifen; löschen, verschieben etc. Oder das Foto auf den PC runterladen; dann ist diese Kopie von der iCloud "entkoppelt"

Ich nutze iCloud drive nur für Daten und Dokumente, die ich zwischen PC, iPad und Iphone abgleiche und synchronisiere.

edit: Vorteil der "iphone-speicher optimieren" Variante wäre noch, dass man es einmal einrichtet und dann nix mehr machen braucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
hallo Zeev,

nochmal danke für die sehr ausführlicher Erklärung. Ich habe noch nie im Menü eines Iphone herum geklickt, Deine Beschreibung aber voll verstanden. Vielleicht hätte ich im oberen Beitrag schon schreiben müssen, dass meine Tochte die "Iphone Speicher optimieren" kennt und seit Jahren anwendet......sorry für die verspätete Mitteilung dazu.

Ist Dein erster langer Absatz damit hinfällig, oder weiterhin eine Möglichkeit...? Dann würde ich dies meiner Tochter übermitteln und auf ihre Rückmeldung warten.

Sie hatte mir ein paar Screenshots geschickt, die stelle ich mal ein, vielleicht hilft es ja. Und direkt eine Frage dazu....wieso speichert das Iphone 1,98GB aus google drive in Bild 2..? (dort speichern hatte ich ihr zuerst vorgeschlagen) bei meinem Androiden belastet google drive nicht den speicher vom Handy. Die dortigen Daten sind "Test Verschiebungen". Das gefällt ihr aber auch nicht, da in google drive die ursprünglichen Aufnahmedaten nicht erhalten bleiben, sondern nur das Änderungsdatum -und wenn google drive den Speicher um die gleiche Menge belastet die sie aus der Foto App entfernt ist das ja auch eine Null Nummer.....Ich danke Dir nochmals für Deine Geduld :1f64f::D

Gruß Reiner

Anhänge

• IMG-20250320-WA0027.jpg
    IMG-20250320-WA0027.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20250320-WA0015.jpg
    IMG-20250320-WA0015.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20250320-WA0011.jpg
    IMG-20250320-WA0011.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 18
Also so mal auf die Schnelle - die Apps die hier auf dem 2. Screenshot aufgeführt sind, ergeben ja schon alleine über 50Gb. Vielleicht kann sie ja dort - oder besser das gesamte Gerät - mal "ausmisten". ;)

Ansonsten mal so vorgehen wie ich es beschrieben hab - vielleicht nicht gleich alles auf einmal.
Ach ja noch was - sie könnte evtl. nachschauen, ob Bilder und Videos von Whats App automatisch in der Foto-App gespeichert werden. Wenn sie das aktiviert hat, könnte sie die vielleicht eine Hälfte löschen.
Was sie in Google Drive und iCloud-Drive gespeichert hat, weiss ich allerdings nicht.