Frage zu WLAN-Call

Zeev

Zeev

Dauer-User
1.321
Hallo,

hat jemand von euch schon mal WLAN-Call über eine eSIM genutzt?
Der Plan ist, das im Ausland (Nicht-EU) zu nutzen und somit bei Telefon + SMS keine extra Option (Telekom-Travel) buchen zu müssen.

Danke
 
Habe mit einer SIM von O2 über die Datenverbindung der eSIM von Vodafone in USA ankommend sowie abegehend Gespräche geführt, dafür musste ich mir nur einen Provider suchen mit dem O2 keinen Roaming Vertag hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Meine Hoffnung ist, dass lt Aussage Telekom WLAN-Call bevorzugt wird und so die 2. eSIM (Datenvolumen von Airola) genutzt wird. Ich weiß halt nur nicht ob es so funktioniert.
 
Baumschueler schrieb:
Provider suchen mit dem O2 keinen Roaming Vertag hatte.
Hallo, nur mal aus Interesse: Hast Du mal versucht den Flugmodus zu aktivieren und nur WLAN einzuschalten? Dann sollte keine Verbindung zu einem Provider bestehen ❓
 
Das ist schon klar, bringt aber unterwegs gar nichts.
Das iPhone geht ja wenn die SIM keinen Empfang hat automatisch über die Daten der eSIM als Wifi Calling. Das spart dann bei fehlender Roaming Option Telefongebühren im nicht EU Ausland.
Im Flight Mode habe ich dann ja gar keinen Empfang.
 
Baumschueler schrieb:
Flight Mode habe ich dann ja gar keinen Empfang.
Auch nicht bei, trotz Flugmodus, aktiviertem WLAN? Die Androiden können das mit VoWifi.
Mich interessierte nur das Verhalten wenn ich im Ausland außerhalb der EU mit meiner SIM kein Roaming habe, ob dann über die Nummer im WLAN trotzdem Telefonie möglich ist.
 
Baumschueler schrieb:
Das iPhone geht ja wenn die SIM keinen Empfang hat automatisch über die Daten der eSIM als Wifi Calling.
Und genau das ist der Punkt bei dem die Kuh Elsa Wasser lässt....
Darf zwingend kein Empfang vorhanden sein oder reicht es das WLAN-Call bevorzugt wird?

Lt. Telekom wird im Ausland bei eingeschalteten "WLAN-Call" dies immer bevorzugt und so müsste (wenn keine WLAN-Verbindung besteht) die 2. Daten-eSIM genutzt werden Ob es an dem ist, wäre halt die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh schrieb:
Auch nicht bei, trotz Flugmodus, aktiviertem WLAN? Die Androiden können das mit VoWifi.
Mich interessierte nur das Verhalten wenn ich im Ausland außerhalb der EU mit meiner SIM kein Roaming habe, ob dann über die Nummer im WLAN trotzdem Telefonie möglich ist.
Im WLAN mit Flightmode geht zumindest mit O2 auch Wifi Calling.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zeev
Ich kann ja nur für O2 sprechen,
Das Backup Calling, also Wifi Calling über Daten der anderen SIM Karte, funktioniert nur wenn ich O2 verbiete ein Netz Automatisch zu wählen und ich die Karte zwinge mit einem Netz zu verbinden, das kein Roaming mit O2 hat, was ja bedeutet das es kein Empfang hat.
Sonst geht die Telefonie immer über den Roamingpartner, auch wenn die andere SIM Daten hat.

Mit Telekom hatte ich das vor 5 Jahren im OnePlus 6 erfolgreich in Australien mit WLAN nutzen können, da war tatsächlich Wiifi Calling bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Hast du bei O2 in den Einstellungen zur Mobilfunkverbindung unter Wlan-Call die Möglichkeit, eine Präferenz zu setzen? Bei manchen Anbietern (Telekom allerdings nicht) ist das möglich.
 
Beim iPhone gibts die Auswahl wohl nicht, beim Android war das damals möglich, als bei mir Telekom lief war das allerdings auch nicht sichtbar unter Android.
War übrigens der Grund warum ich mich von Telekom getrennt habe, Zuhause war der LTE empfang grenzwertig und daher wechselte es sehr häufig.
 
Ich dächte das ist wohl vom Anbieter abhängig - müsste vielleicht mal jemand testen, der ein aktuelles Pixel + Telekom als Provider hat.
 
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit den deutschen Providern nicht aus. Ich bin selbst gerade verreist und habe mit WLAN Anrufen (bevorzugt) überhaupt keine Probleme. Ich verlinke einmal die Info vom Apple Support.
Möglicherweise habe ich aber das Problem auch völlig missverstanden; denn prinzipiell läuft alles, wenn WLAN an ist – gegebenenfalls könnte man ja auch Datenroaming auf aus stellen oder generell die Datenverbindung oder auch Roaming
deaktivieren.
Aber vielleicht kann die info vom Apple Support weiterhelfen. LG
 

Anhänge

  • IMG_3485.jpeg
    IMG_3485.jpeg
    525,2 KB · Aufrufe: 20
Nee ich glaub du verstehst da was miss.
WLAN-Call ist vom Begriff her missverständlich. Wenn man den Begriff WLAN in WLAN-Call durch Daten ersetzt wird das ganze vielleicht etwas verständlicher.

Bei WLAN-Call wird halt nicht das Mobilfunknetz für Gespräche & SMS genutzt, sondern eine Datenverbindung (Internet). Geräte mit 2 SIMs können dafür - anstatt einer WLAN-Verbindung - dafür die 2. reine Daten SIM benutzen.
Beim Iphone erscheint dann oben links die Anzeige:
WLAN Call using Cellular Data

Damit bräuchte man - so die Theorie - im Ausland nur eine Daten SIM und könnte so kostengünstig telefonieren, SMS empfangen oder versenden.
In 2 Wochen kann ich es dann vor Ort testen; ich werde auf jeden Fall ein Update geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Ich hol das mal kurz hoch - als Info für den einen oder anderen, der Probleme mit der Priorisierung von WLAN-Call mit der Telekom als Netzanbieter hatte.

Wenn man als Provider die Telekom hat, eine Fritzbox sein eigen nennt und zu Hause WLAN-Call bevorzugen will, kann man WLAN-Call mit folgender Einstellung in der Fritzbox priorisieren:

- Fritzbox -> Einloggen -> Links unten auf "Hilfe und Info" klicken
- danach ebenfalls ganz links unten auf "Fritzbox!Support" klicken
- runterscrollen zu "Upstream VoWifi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org" und mit Häkchen setzen aktivieren
- Smartphone kurz in Flugmodus und danach zurück schalten.

Falls das irgendwo schon hinterlegt ist; dann ab in den Rundordner damit.

 
  • Danke
Reaktionen: PL50 und Queeky
Keine Ahnung - glaube aber nicht, dass der Festnetzanbieter eine Rolle spielt.
 
@Zeev
Danke :)
Ich habe mich schon immer gefragt, warum ich bei meiner Mutter zu Hause sofort per WLAN-Call verbunden bin (alles Vodafone bei ihr) und bei mir zu Hause - Telekom und FritzBox - das eher einem Glücksspiel gleicht, ob sich mein iPhone mit WLAN-Call verbindet.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Baumschueler schrieb:
Im WLAN mit Flightmode geht zumindest mit O2 auch Wifi Calling
Na das geht ja sowieso. Aber die dauerhafte Verbindung mit D1-SIM und 1&1-DSL wird bei der oben genannten Fritz-Einstellung auch nicht dauerhaft aufgebaut, nur eben bei schlechtem D1 Empfang oder Flugmodus Ein und WLAN Ein. Ist ja eigentlich auch nicht nötig, ich bin mehrmals im Monat in einem WLAN, wo der Mobilempfang wegen Bauwerk sehr schlecht ist, da aktiviert sich VoWIFI auch selbst.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
9
Aufrufe
510
bluedesire
bluedesire
Harald01
Antworten
9
Aufrufe
534
Harald01
Harald01
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
329
SavanTorian
SavanTorian
Zurück
Oben Unten