Fotos übertragen und löschen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fitzcarraldo

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo zusammen,

ich nutze neuerdings ein iPad mit 64 GB auf dem ich Insta360-Videos schneiden möchte und ein iPhone mit 256 GB.
Meine Vorstellung: ich halte die Datenmenge auf dem iPad gering und schiebe nur die Dateien die zur Bearbeitung anstehen auf das iPad.
Sende ich diese Dateien via AirDrop in voller Größe von Telefon zum Tablet, dann möchte ich sie am Telefon löschen.

Ich bekomme die Warnung, dass bei Verwendung von iCloud diese Dateien auf allen Geräten gelöscht werden!!!

Gibrt es einen Weg, dies zu Umgehen und trotzdem iCloud zu nutzen?
Habe ich womöglich ein Grundprinzip nicht verstanden?

Fitzcarraldo schrieb:
Habe ich womöglich ein Grundprinzip nicht verstanden?
Ja, nämlich den Umstand, dass die iCloud weder ein Backup- noch ein Ablagemedium ist. Es ist ein Tool ausschließlich zur Synchronisation. Es sorgt automatisch dafür, dass ALLE Geräte, die man mit der iCloud verbunden hat, automatisch und grundsätzlich auf selbem Stand gehalten werden. Was du am iPad löscht wird auf dem iPhone verschwinden. Und vice versa.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fitzcarraldo schrieb:
Gibrt es einen Weg, dies zu Umgehen
Nutze das Cloud Drive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
Aah, ok, danke!
Ist Cloud Drive gleich iCloud+?
Apple schreibt: iCloud Drive ist Bestandteil von iCloud.

iCloud Drive findet sich in der Dateien-App, das habe ich gerade gesehen.
Meine Videos oder Fotos finden sich aber nur in iCloud und werden in der Dateien-App gar nicht angezeigt. Habe ich ein Toggle falsch gesetzt?

@Fitzcarraldo Wenn du auf dem iPhone oder iPad in den Einstellungen für die iCloud Fotos und Videos (und anderes) aktiviert hast, wird das automatisch in die iCloud geschoben. Das kannst du nicht differenzieren. Nur an oder aus.
Die Daten, die du im iDrive (unter Dateien verfügbar) ablegen möchtest, musst du manuell dort hin schieben, außer Dokumente und den Desktop, diese Daten werden automatisch hingeschoben
iCloud Drive einrichten

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist es vielleicht so: iCloud ist der Service, Preis staffelt nach Speicherplatz. In diesem Service befindet sich eine (leere) Schublade namens iCloud Drive. Dies ist mein Datengrab. Der benutzte Platz wird von dem iCloud Speicherplatz abgezogen. Daten, die ich auf meinen Geräten nicht mehr brauche, lösche ich oder schiebe sie ins Datengrab. Wenn ich sie lösche, dann immer global über alle verbundenen Geräte.
Soweit alles zutreffend?

Falls ja bleibt mir die Frage: mein Grillvideo vom Fest wird auf dem Gerät gespeichert, belegt lokal Speicher und wird auch in der iCloud zur Synchronisation mit verbundenen Geräten gespeichert, verbraucht dort auch Speicher. Habe ich das richtig verstanden?

Moin,
Fitzcarraldo schrieb:
Soweit alles zutreffend?
bis hierhin korrekt
Fitzcarraldo schrieb:
belegt lokal Speicher und wird auch in der iCloud zur Synchronisation mit verbundenen Geräten gespeichert, verbraucht dort auch Speicher
korrekt. Für Fotos kann man eine Option anklicken, dass die Fotos in voller Auflösung nur in der iCloud gespeichert sind, lokal auf dem Gerät dann eine "reduzierte" Version, die Platz spart. Zu finden unter Einstellungen-Oben deinen Account anklicken-iCloud-Fotos-Speicher optimieren

• Danke
Reaktionen: mkspeedy und Fitzcarraldo