Fotos nur mit Hilfe von IPhone von Google Fotos in die ICloud

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Foggy

Foggy

Erfahrenes Mitglied
596
Hallo zusammen, ich habe heute mal meine Fotos allesamt von Google Fotos auf mein Handy geladen und von dort in die ICloud.

Ziel ist es meinen Google Account komplett außen vor zu lassen.

Ich habe bei Google Fotos das erste Foto mit dem Finger markiert und festgehalten, dann mit der anderen Hand gescrollt und mit dem Slider bis zum letzten Foto alles markiert.
Das waren dann 22 tausend Bilder und 1000 Videos!
Das ganze muss man leider öfter machen bis alles übertragen ist da der Vorgang immer wieder abbricht!
Ich habe das ganze dann noch einmal mit 1000er Schritten wiederholt bis die Anzahl der Bilder im iPhone gleich mit der Anzahl der Bilder bei Google war!
Wenn alle übertragen wurden kann man auch nicht mehr auswählen „auf Gerät kopieren „
Ist zwar mühselig aber es geht.
Metadaten sind dann auch alle dabei so dass die Sortierung richtig ist!
auch kann man nach Orten suchen usw usw.

noch länger dauert der Upload nach ICloud, das macht das Telefon aber schön im Hintergrund!
Jetzt noch über PC die Sachen von Google Drive kopieren, den Kalender tauschen und ich bin Google komplett los!

Coole Sache :thumbsup:
Welches iCloud Abo hast du nun? 200GB = €35,88 jährlich?

Bei Google Fotos kann man auch am PC herunter und dann in die iCloud hoch laden ohne Verlust der EXIF Daten.

Ich persönlich sträube mich noch davor, komplett auf Google zu verzichten. Ich habe auf Fotos mehr als 40k Bilder (und ein paar Videos) aus über 70 Jahren drauf (jede Menge analoge Bilder (gescannt, zeitgestempelt, geogetaggt)) und alle Bilder bis 16Mpxiel noch hochgeladen als „Speicherplatz sparen“ noch nicht auf das Volumen angerechnet wurde. Ein Teil der Medien die auf meinen NASen lagern (36K Files) belegen alleine schon 140GB, daher würde mir bei Apple das 200GB Abo nicht genügen und die 2TB für €119,88 jährlich ist mir, neben M$365 Family 6x 1TB (immer im Angebot kaufen für ca. €40 Jährlich) zu teuer. Momentan nutze ich 4,7GB von 19GB (kostenlos) bei Google und das teilen von funktioniert wunderbar auch mit Android & Apple User (von letzteren hat in meinem Umfeld jeder (noch) ein Google Konto).
Und für andere Dinge benötige ich eine Kalender zum Teilen oder integrieren und da komme ich mit dem Google Kalender weiter als mit M$ und mit Apple geht‘s in der Weise leider überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: Foggy
Ich hab jetzt die 200Gb in der iCloud und ja es ist deutlich mehr Platz belegt wie bei Google 😅

da ich sonst nirgends eine cloud nutze ist mir das relativ egal, ich wollte halt nicht zwei Cloudabos haben.
Ich hatte viele Bilder noch mit dem Pixel 1 hochgeladen, original Qualität ohne Speicher zu belegen, dann auf Speicherplatz sparen mit dem 5er. Zwischendurch 2 Jahre mit dem Mate20pro.
am PC hatte ich keine Lust da ich zuhause kein Intetnet habe, ich müsste da den Weg über den Hotspot gehen.

Ich denke das ich so bald bis auf Google Maps nichts mehr von Google brauchen werde.
Abo bei Google ist gekündigt und fertig.

bin Übrigens immer noch am hochladen, der Upload ist echt mies langsam bei Apple 😬

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Foggy schrieb:
Wenn’s mal länger dauert schnapp dir ein Snickers. Oder in deinem Fall gleich eine Großpackung 🤣
Foggy schrieb:
die Apple Karten App ist ja auch nicht schlecht, hat dann sogar ein paar Dinge mehr, aber was Verkehrsinfos angeht ist GMaps fast unschlagbar.

• Danke
Reaktionen: Foggy
Ich hab Zeit, die Bilder sind ja auf dem Telefon, nur noch nicht in der ICloud 😎
Dazu noch auf Google gesichert.

läuft haltTag und Nacht… stört ja nicht.

snickers mag ich gar nicht, aber irgendwas süßes ist immer in der Dienststelle 😂

ja mit Apple Karten muss ich mich mal beschäftigen, aber ich glaube das Maps da schwer zu schlagen

• Haha
Reaktionen: mblaster4711
Hm, lecker, Snickers.... Besonders ganz früher Snickers Cruncher. die waren mega! Wer auch immer beschlossen hat, die damals einzustellen, der gehört......
Und nein, Snickers Crisp sind keine Cruncher, ähnlich aber nicht 100% identisch. Cruncher waren nochmal leckerer.

Gut, zurück zum Thema, Maps also von Apple hat sich schon stark verbessert auch bei uns auf dem Land, gegen Google Maps kommt es nach wie vor nicht an, jedoch wird A-Maps immer weiter verbessert. Vielleicht irgendwann mal. Ab und zu nutze ich es dennoch mal und in den Fällen wurde ich bisher zumindest nicht enttäuscht.
Aber wie gesagt, G-Maps ist nochmal besser, vor allem beim Verkehr.