EU verpflichtet Apple zur Öffnung von iOS für Drittanbieter

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
12.389
Das neue Digital Markets Act (DMA) Gesetz der EU, seit 14.05.2025 in Kraft, hat nun weitere Auswirkungen auf das Apple Ökosystem und die EU hat Apple bereits Vorgaben gemacht, wie und bis wann sie sich künftig an die neue Gesetzgebung anpassen müssen.

Die neuen Forderungen der EU betreffen insbesondere das Zusammenspiel externer Geräte mit iPhones und iPads

Hier mal Aufforderungen der EU an Apple, diese bis iOS 20 umzusetzen:

Als Beta bis Ende 2025: (~iOS 19.2)
  • Drittanbieter-Zubehör wie In-Ear-Kopfhörer sollen sich wie AirPods durch das Heranhalten an das iPhone verbinden lassen.
  • iOS-Apps sollen nicht mehr im Hintergrund beendet oder der WiFi/Bluetooth-Zugriff eingeschränkt werden, wenn diese Informationen zu Geräten von Drittanbietern übertragen.
  • Vollständige Öffnung des NFC-Chips etwa für smartes Zubehör (Ringe, Armreife) und Bezahlwallets von Drittanbietern.
  • Das iPhone muss nahtlos WiFi-Zugangsdaten mit Geräten von Drittanbietern austauschen können.
  • iPhones müssen in der Lage sein, über WiFi-to-WiFi große Dateien und Videodaten mit Geräten von Drittanbietern auszutauschen. Die EU wünscht sich hier die Implementierung von Wi-Fi Aware 4.0.
  • Integration von iOS-Benachrichtigungen mit Smartwatches von Drittanbietern (beinhaltet Interaktion mit und Anzeige derselben).

Bis 01.06.2026: (~iOS 19.5)
  • Automatischer Wechsel des Audioausgabegeräts beim Verwenden von unterstützten Kopfhörern von Drittanbietern.
  • Entwickler müssen in die Lage versetzt werden, eine Alternative zu AirDrop zu entwickeln, die AirDrop ebenbürtig (Geschwindigkeit, Integration in Apps...) ist. Das iPhone muss dementsprechend potenziell mehrere Protokolle zur Datenübertragung über kurze Distanzen unterstützen.
Bis Ende 2026: (~iOS 20.2)
  • Entwickler müssen in die Lage versetzt werden, eine Alternative zu AirPlay zu entwickeln, die AirPlay ebenbürtig ist. Das iPhone muss dementsprechend potenziell mehrere Protokolle zur Echtzeit-Bildschirmübertragung unterstützen.
  • Vollständige Gleichstellung aller iOS-Apps, die im Hintergrund Daten an Geräte von Drittanbietern senden. Etwa das Abrufen von Wetterdaten im Hintergrund und die Übertragung derselben an die Smartwatch.
  • Vollständige Implementierung der technischen Grundlagen für eine AirDrop-Alternative.
  • Apple soll das noch unveröffentlichte Wi-Fi Aware 5.0 zur Datenübertragung spätestens 9 Monate nach Veröffentlichung integrieren.

Quelle

Ich bin mal gespannt, wann Apple Trump einschaltet und der dann gegen die EU geht 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und ses
Ich bin gespannt, ob es mal China Handys mit Apples A Prozessor und iOS gibt. ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, ses und MMI
@MMI Sehr gut. Wird Zeit das Apple sich öffnen muss. Wird ihnen zwar gewaltig wehtun was die Umsätze angeht - aber der Käfig muss offener werden ! Vielleicht hilft das auch Apple mal wieder innovativer werden zu lassen. Die AW könnte mal ein Redesign vertragen. Konkurrenz ist immer gut !

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007, Kreacher, Soja1973 und 3 andere
Tiberium schrieb:
Finde ich nicht, da so das Risiko von Fehlern und Angriffen steigt. Warum verpflichtet man nicht umgekehrt z.B. Meta dazu, WhatsApp für sämtliche mobilen Systeme, also auch iPadOS und watchOS, anzubieten?

• Danke
Reaktionen: Kaynster, Seekuhlock, flying fox und 3 andere
Ich halte von diesem ganzen Regulierungswahnsinn der EU gar nichts 🤮
Gerade das ist auch das Besondere an Apple, dass halt eben nicht alles offen wie ein Scheunentor ist.
Wem's nicht gefällt, der soll sich halt was anderes kaufen.

• Danke
Reaktionen: DeepSky85, Daichink, Observer und 7 andere
Ich befürchte auch halbherzige Kompromisse - und will der typische Apple-User überhaupt aus seinem "goldenen Käfig" ausbrechen?

• Danke
Reaktionen: Seekuhlock und Hunter24
Regulierungswahn eher auf Seiten von Apple & Co. Betrifft ja nicht nur Apple. Auch Google, Samsung usw.

Die haben es Apple nachgemacht, und nun ist das Maß eben voll.

Man wird in einen Kosmos gezwungen, bei fast allen Herstellern, und es greift um sich.

"Man soll etwas anderes Kaufen" - Man soll kaufen können was man will, und die Geräte sollen untereinander zusammenarbeiten können. Es muss ja nicht bis in jedes Detail sein. Aber wenn ich meine Bilder auf Google Fotos habe, und möchte diese z.B. auf Kleinanzeigen einsetzen, dann möchte ich da automatisch auf die Bilder zugreifen können, mit meinem MacBook.

Es geht hier nicht um sicherheitsrelevante Öffnungen, sondern um Zusammenarbeit. Es ist ja bei Leuchten usw. nicht anders. Dann gibt es einen Standard der groß angekündigt wird, Matter, und keiner setzt es wirklich um.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Kreacher, Soja1973 und 4 andere
Apple ist anders, ja. Mir gefällt auch nicht alles, so wie sie es machen. Aber ich bin froh, dass es wenigstens noch einen Hersteller gibt, der anders ist, und nicht alles nur noch Android-Einheitsbrei ist.
Ok, Huawei gibt es da auch noch, die gezwungener Maßen ihr eigenes Ding machen (müssen).
Ich finde, Apple sollte sich treu bleiben und der EU vielleicht auch mal die Stirn bieten und sagen "nöö".

• Danke
Reaktionen: Daichink und flying fox
@Queeky
Die EU einfach so abblitzen lassen? Glaubst du wirklich, das geht? Da geht's um richtig viel Kohle! Am Ende machen die doch eh, was die EU sagt, weil sie auf das ganze Geld nicht verzichten wollen. Ist doch klar, darum geht's Apple und allen anderen Firmen. Und mal ehrlich, niemand hat Nachteile davon. Du kannst dein iPhone weiter benutzen wie immer, und wer mehr will, kriegt eben mehr Möglichkeiten. Also, worüber regst du dich eigentlich auf? Macht doch gar keinen Sinn. Welcher Nachteil entsteht dir denn, wenn Apple das so umsetzen muss?

• Danke
Reaktionen: Regentanz, BCAA, Soja1973 und 6 andere
Ich verstehe die ablehnende Haltung vieler Apple Nutzer nicht. KEINER dieser Nutzer wird irgendetwas "verlieren" - aber viele werden etwas gewinnen. Eine OnePlus 3 Watch mit einem iPhone, oder eine Pixel Watch - es ergeben sich soviel mehr Auswahlmöglichkeiten ! Jeder der weiterhin sagt "only Apple" kann dies ja tun - Apple Watch und iPhone werden weiterhin wohl das meistverbreiteste Duo im Apple Kosmos bleiben.
Apple wehrt sich ja nicht wegen "Siicherheitsbedenken" gegen die Öffnungen - Nein, da spielt ganz einfach die Angst sinkender Umsätze rein. Cupertino hat Angst das iOS Nutzer in zukunft die "Wahl" haben, welche Smartwatch sie nutzen. Eine Apple Watch für 500 € - oder eine OnePlus Watch für 250 €.
Da Apple in den letzten Jahren - nett formuliert - etwas Probleme mit Innovationen hat, und immer wieder das gleiche mit leicht modifiziertem Innenleben anbietet, kann eine Öffnung für Drittanbieter hier ein sehr guter "Arschtritt" sein.
Nicht nur auf die Buchhaltung zu schauen, sondern auch wieder mal wirklich etwas zu entwickeln.

Für den Endkunden - sei es nun ein Apple Fan oder nicht - hat die Öffnung nur Vorteile ! Wettbewerb drückt Preise und fördert Innovation.

Natürlich muss man da auch Android im Auge haben. Gerade samsung kocht mit ihren Smartwatches ja auch Ihr Süppchen (Blutdruckmessung, EKG z.B.). Was für Apple gilt und gefordert wird, muss auch für die anderen Hesteller angelegt werden !

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Pixelbear007, Skyhigh und 10 andere
@Tiberium

Die Diskussion über die Notwendigkeit, dass Apple sich öffnen muss, wird oft durch mangelnde Argumentation erschwert. Hier wird einem niemand antworten, der anderer Meinung ist. Sobald man hinterfragt, wo das Problem liegt, wenn Apple sich öffnen muss, kommt von diesen Leuten keine Antwort mehr. Da merkt man deutlich, dass es nicht um ein tatsächliches Problem geht. Es ist bedauerlich, dass eine fundierte Diskussion mit den Usern nicht möglich ist. Gerne würde ich mich austauschen, aber vermutlich fehlen die Argumente, weshalb einige User verstummen.

• Danke
Reaktionen: flying fox, basketballer, Tiberium und eine weitere Person
Mich stört es einfach, dass irgendwelche Bürokraten bei der EU in Brüssel meinen, eigenständigen Firmen allen Scheiß diktieren und aufzwingen zu müssen.
Tagtäglich im Alltag unterhalten wir uns über Bürokratismus und dessen Abbau. Genau da kommt er her, von diesen Bürokraten in Brüssel.

• Danke
Reaktionen: flying fox
Das sind alles Regeln, die für den Konsumenten nur gut sind. Es bedeutet, dass ich als Nutzer, die Möglichkeit habe auch Drittanbieter-Hardware / -Software zu nutzen. Es ist kein Zwang! sie zu nutzen.

Wettbewerb ist immer gut für Konsumenten. Aber nein, hier stellen sich Leute noch auf die Seite marktbeherrschender Unternehmen, die nur eins von Ihnen wollen, ihr Geld! Wie kann man seine eigene Abhängigkeit noch feiern ...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixelbear007, Skyhigh, Christian1297 und 4 andere
Die EU spinnt.
Das sind doch Hauptgründe wieso man ein iPhone oder andere Apple Produkte hat.
Wieso sollte man diesen USP verlieren wollen?
Bin zweigleisig unterwegs mit MacBook und Pixel aber ich habe mich dafür entschieden und ich muss dann mit den Konsequenzen leben können. Basta.

@Queeky Ist zu kurz gedacht. Es gibt „Momente“ wo die Politik eingreifen muss. Gerade bei der EU werden alle paar Monate irgendwelche vermeintlichen „Bürokratientscheidungen“ wie die Sau durchs Dorf getrieben. Keiner redet über tausende Entscheidungen aus Brüssel, welche uns den Alltag erleichtern und uns Geld sparen. Viele dieser Dinge sind uns gar nicht bewusst !
Man kann immer kritisieren, aber die EU hat für die Bürger viel Gutes gebracht. Die Marktmacht großer Firmen zu beschränken ist sinnvoll und absolut im Sinne des Verbrauchers. Apple hat durch sein geschlossenes Ökosystem inzwischen viele so eng gebunden, das hier eine gewisse „Abhängigkeit“ gegeben ist - diese muss gebrochen werden.
Jeder von uns kennt den Satz „ Würde ja gern was anderes probieren, aber ich habe inzwischen soviel von Apple, und das funktioniert mit den anderen teilweise nicht“. Dieser Satz zeigt die Richtigkeit des Vorgehens der EU Kommission!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer, Queeky, Blacky12 und 2 andere
@der spirit was verliert man denn?
Du kannst doch aktuell immer noch Apple kaufen und hast die freie Wahl.
Oder wurde nach der EU-Forderung sämtliche Apple Produkte aus allen Stores und Bezugsmöglichkeiten verbannt?
Du befürwortest, dass du theoretisch nur Apple Zubehör kaufen kannst, weil Apple Drittherstellern über Software den vollen theoretischen Funktionsumfang derer Geräte verweigert und nur Apple Zubehör dies möglich ist? Wie verblendet kann man eigentlich sein, wenn man so offen für seine eigenen Nachteile als Konsument stimmt. Diese sinnlose Markentreue bringt dir als Konsument doch genau gar nichts, du bekommst nicht mal ein Dankeschön vom Cook dafür.

• Danke
Reaktionen: Blacky12, Obelix65 und Cheep-Cheep
Natürlich muss ein Staat Apple vorschreiben, was sie zu machen haben - sieht man ja gerade ganz gut im Königreich jenseits des Ärmelkanals oder im Reich der Mitte was das letztendlich bedeutet. Natürlich immer unter dem Deckmantel des Schutzes des unfähigen Konsumenten.
Aber klar...man hat doch nix zu verbergen.
...erschreckend wie naiv manche sind und sich das Leben schönreden

• Danke
Reaktionen: flying fox und Sonic-2k-
@Queeky

Na da haben wir ja das problem. Es geht gar nicht darum, was gefordert wird, sondern du hast ein problem damit von wem. Ich kann deine Einstellung leider gar nicht nachvollziehen und leider bestätigt genau dies meine vorige Aussage. Anstatt über die vor- und Nachteile über die Öffnung seitens Apple zu sprechen, bringst du die EU als Gremium ein. Weshalb ? Weil du ein allgemeines problem mit der EU anscheinend hast.
Zu der eigentlichen Frage, welche Nachteile dir entstehen, gab und wird es vermutlich keine Antwort geben, außer das dein Weltbild angekratzt ist, weil die EU etwas gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: basketballer, Christian1297, Blacky12 und eine weitere Person
@uNique285
Ich kaufe mir doch auch keine Playstation und pöble rum, dass es darauf kein Super Mario oder Zelda gibt.

Soll ein Ökosystem, welches der Hersteller aufgebaut hat, nun komplett nutzlos werden und von allen genutzt werden?
Das die Öffnung diverser Dienste und Features an der Sicherheit nagen kann steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Und mich als verblendet zu bezeichnen ist grotesk.
Ich bin jemand der sagt "derjenige der etwas geschaffen hat, soll auch belohnt werden".
Im Falle von Apple natürlich das Ökosystem und die treue Kundschaft.
Für mich als Aktionär natürlich auch durch höhere Ausschüttungen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
Wenn ich einen BMW fahre, kann ich mir auch nicht das Infotainment von Mercedes installieren. Wann tut die EU denn da mal etwas dagegen?

Man kann übrigens sehr wohl die Smart Watch anderer Hersteller mit dem iPhone nutzen. Aber ich möchte nicht, dass die Sicherheit von Apple Pay durch eine unnötige Aufweichung der Einschränkungen aufgeweicht wird.

Auch die iCloud ist offen für andere Betriebssysteme. Mit iCloud für Windows kann man sie z.B. problemlos unter Windows nutzen. Auch eine Verknüpfung mit Android ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, flying fox, ses und eine weitere Person