EU verpflichtet Apple zur Öffnung von iOS für Drittanbieter

• 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cheep-Cheep schrieb:
Android ist sehr verbaut, ja. Gibt zu viele Hersteller, die sich unter den Android-Schirm stellen. Hat aber auch Vorteile. 🤗

War ja in gewisser Weise auch immer ein Problem von Microsoft Windows. Muss aber sagen, dass Microsoft das mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen hat. Windows 10 und 11 laufen quasi wie ein Schweizer Uhrwerk.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Dinge die ich aber nicht verstehe ist, warum die EU Apple dazu gezwungen hat, dass man jede vorinstallierte App löschen können muss, aber auf Android darf der Platzhirsch Samsung weiter zu jeder Google App ein eigenes Duplikat anbieten was nicht zu entfernen geht und Google Apps kann man auch nicht löschen, falls man lieber die Samsung Apps nutzt.

• Danke
Reaktionen: swa00
@Cheep-Cheep

Wenn ich das richtig deute, geht es um das Öffnen von APIs für Drittanbieter-Zubehör bzw. Apps. IMO begrüßenswert und nichts, was Apple deswegen schlechter macht.

Das wird ein Rattenschwanz - denn wenn du eine API für Drittanbieter öffnest, eröffnest du damit auch das Feld von möglichen Fehlerquellen, die schlussendlich wieder auf Apple zurückfallen.

Nimm mal z.B. eine externe Smartwatch : Wer ist im Problemfall schuld ?
Die Uhr resp. dessen "unbedachte" Programmierung ? das iPhone ? die API ?

Genau das , was hier das Forum ausmacht - X Hersteller , die meisten Antworten nur aus dem Bauch heraus (oder Vermuten) - es sei denn, man hat genau und exakt die gleiche Konstellation vor sich liegen ....

Und schon geht es los ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@dtp Kann man sagen.

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Also ob offenes oder geschlossenes Ökosystem. Für Entwickler, für Nutzer, für das Portemonnaie des Anbieters, für Sonstiges. Ich kann jedenfalls beide Sichtweisen hier im Thread nachvollziehen.

Apple wehrt sich verständlich mit Händen und Füßen gegen die EU. Aber Apple ist ein Gatekeeper. Nun, alles nicht so einfach und glücklicherweise habe ich da überhaupt keinen Einfluss drauf und nichts zu melden.

• Danke
Reaktionen: dtp und swa00
@swa00 Apple wird ja nicht dazu gezwungen Support für die anderen Hersteller zu spielen. Die sollen eine kostenlose öffentliche API anbieten die auch funktioniert. Wenn die Fehlerquelle beim anderen Hersteller liegt, kann Apple ja nix für.

@swa00 yupp. Verstehe die Sichtweise. :1f44d: Alles nicht so einfach, was richtig(er), was falsch(er) ist. Gerade dann, wenn es um rechtliche Grundlagen oder die Haftung geht, bin ich raus. Da gibt es andere Köpfe, die das zu klären haben.

• Danke
Reaktionen: swa00
Apple wird ja nicht dazu gezwungen Support für die anderen Hersteller zu spielen. Die sollen eine kostenlose öffentliche API anbieten die auch funktioniert. Wenn die Fehlerquelle beim anderen Hersteller liegt, kann Apple ja nix für.
@MoervYO

Ich habe ja auch nicht von einem Support seitens Apple gesprochen. Das könnte man ja ignorieren.
Apple ist meist bekannt für einschalten , läuft -> Deren Marktwert

Eine API (z.b. für eine Smartwatch) ist ja nicht nur eine Einweglösung sondern meist Bidirektional.

Jetzt verursacht allerdings die preisgünstige Smartwatch aus Fernost aus irgendwelchen Gründen einen API Synchonisationsfehler, bimmelt nicht dann , wenn sie sollte , Puls daneben - oder was auch immer ..

Schon sitzt Apple mit im Boot - es könnte ja auch das iPhone sein , oder gar die App.
Dem Enduser ist die Schuldfrage erst mal egal - Er schimpft pauschal mal auf Alle.

Und da würde ich mich als Hersteller auch mit Händen und Füssen dagegen wehren .....

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Daher ist es für mich unbegreiflich, das wiederum die EU meint, das gesetzlich ändern zu wollen.
Lass sie doch das machen , was sie möchten - der Markt regelt es selbst.
Richtig, sehe ich auch so.

Wenn ich ein iPhone kaufe und ich bevorzuge diese vor allen anderen, weiß ich ganz genau was ich will und vor allem w a r u m ich genau das will. Gerade weil es sehr geschlossen ist, präferiere ich es und bin damit überaus zufrieden. 👌
Will ich etwas anderes, habe ich meine offenen Cellphones, wie Samsung oder Xiaomi.

Daher sollte sich die EU besser raus halten und den Kunden die Entscheidung lassen und sie nicht anderen aufoktroyieren.
Der Markt regelt das ganz alleine, hat er immer, wird er immer. Nicht umsonst steht Apple da, wo sie stehen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und swa00
@Hangul Apple steht da wo sie sind, weil sie andere kleinhalten. Teils diktatorische Methoden verwenden und mit der Propaganda von Sicherheit die eigenen Nutzer dazu bringt als kostenloser Lobbyist zu arbeiten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, Tiberium und basketballer
Der Markt regelt eben gerade nicht.
In jedem Land gibt es eine Behörde wie das Bundeskartellamt. Warum wohl? Weil der Markt so toll regelt?

Wenn Apple ein Auto im Angebot hätte, dürftet ihr nur Apple Sprit tanken, mit Apple Strom laden.
Keine Drittanbieter Werkstätten, keine aftermarket Ersatzteile..
Ob man dann hier genauso argumentieren würde?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium, basketballer, Regentanz und 2 andere
uNique285 schrieb:
Der Markt regelt eben gerade nicht.
In jedem Land gibt es eine Behörde wie das Bundeskartellamt.
Ich bin mir sicher, das Du genau gewusst hast, wie und was ich damit meine.;)

Der Markt regelt selbst ? Scheinen viele Fans vom Neoliberalismus hier anwesend zu sein. Der Markt regelt nichts im Interesse der Allgemeinheit, sondern in dem persönlichen Interesse. Es geht Unternehmen bzw. Konzernen nur um den profit. Allein bei diesem Grundgedanken, stehe ich schon nicht hinter einem Konzern, weil dieser nie in meinem Interesse denkt, sondern in seinem persönlichen. Natürlich kann dieses Interesse übereinstimmen, aber eine Gruppe Menschen wird dabei immer benachteiligt. Wenn man nicht außerhalb seiner blase schaut, kann dies natürlich sehr gemütlich sein, aber sobald man mal links und rechts schaut, sieht die Welt anders aus.

Wir begeben uns immer weiter in eine Abhängigkeit gegenüber den großen Tech-Riesen, welche fast ausschließlich aus den USA kommen. Es ist schade, dass es hier Befürworter gibt, welche diese Unternehmen uneingeschränkt weiter gewähren lassen wollen und sich wohl fühlen, in dem Griff der Konzerne. Wozu dies führt, sieht man Tag für Tag in den USA. Der reichste Mensch der Welt, hat stark die Wahl in den USA manipuliert, indem er Millionen von Dollar verlost hast, um Wähler für die Republikaner zu gewinnen. Nun hat dieser Mensch sogar noch, ein Amt für das weiße Haus inne und macht Werbung vor dem Weissen Haus... Wenn der Markt irgendetwas wirklich regeln würde, könnten einzelne Menschen gar nicht so dermaßen reich werden, wie es einige sind. Ein gut regulierter Markt, würde so etwas niemals zu lassen, aber ich glaube, da ist schon einiges in den Köpfen so festgefahren, dass es irrelevant ist, was ich hier schreibe.

• Danke
Reaktionen: basketballer, Obelix65, uNique285 und eine weitere Person
@MoervYO Das ist nicht sonderlich gerecht und verallgemeinert die gesamte Nutzerschaft. Es gibt bei der ganzen Thematik zwei Seiten der Medaille. Vielleicht sogar noch mehr, wenn wir den Rand mit in Betracht ziehen.

Mal persönliche Einschätzung eines Laien (sind hier überhaupt Pros unterwegs): Ich habe die Wahl zwischen Android und iOS. Keiner ist gezwungen, in ein geschlossenes Ökosystem einzusteigen. Ich hatte es damals mit Windows Phone getan und fand solche "WP only" Sachen wie Continuum echt cool. Gerne hätte ich mir auch eine direktere Verzahnung mit meinem Windows Tablet gewünscht.

Nun aber die Crux: Apple frisst einen riesigen Marktanteil - ist ein Gatekeeper - und bindet seine Kundschaft mit uncoolen Restriktionen, bzw. lässt Entwickler außen vor. Du siehst unter #1, was die EU konkret fordert. Die fordern nicht, dass Apple ihren Quellcode offenlegt. Oder dass Apple die eigenen Softwarebemühungen herunterfährt. Die EU fordert nur, das Schnittstellen auch für Drittanbieter freigegeben werden. Hier nochmal der Hinweis: Was die gesetzlichen Grundlagen auch in Bezug auf die Haftung sein werden, da bin ich der falsche Mann für. Es ist aber nicht mein Job, mir darüber den Kopf zu zermartern.

Letztlich ist es mir egal. Ich von meiner Warte aus gesehen kann nur sagen, das ich mich nicht mehr in so einen goldenen Käfig begebe, das mit Windows Phone hat mir gereicht. Und ich habe für mich gelernt, dass es dabei nur darum geht, mein Portemonnaie immer weiter zu beanspruchen. Für Zubehör, für Gadgets, für einfache Kabel, für Dienste und Abos. Meine Vorteile durch den goldenen Käfig waren eher überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Cheep-Cheep schrieb:
Ich habe die Wahl zwischen Android und iOS. Keiner ist gezwungen, in ein geschlossenes Ökosystem einzusteigen.
Un das ist es, auf das wesentliche und einzig entscheidende heruntergebrochten.
Alles andere ist dem Grunde nach irrelevant.

Der Kunde hat die Wahl, was er kauft, welches Auto, in welcher Farbe, welchen Kühlschrank....etc. pp. what ever.... 🤷‍♂️
Die EU möge sich doch da bitte vollumfänglich heraushalten. Danke. :1f606:

@Hangul Eben nicht. Deine Sicht ist verständlich, lässt aber viele Fragezeichen offen.

Wenn jedes Unternehmen so agieren würde, wie es wollte, kannst du dir sicher sein, wird unsere Generation die letzte sein, die einen Baum mit eigenen Augen sehen wird. Und Nestle wird das letzte Grundwasser aus Afrika abgepumpt haben.

Es muss gewisse Spielregeln und Reglementationen geben. Auch bei solchen digitalen Märkten wie iOS (aber auch Android sowie Windows), die Milliarden an Menschen an sich binden.

• Danke
Reaktionen: basketballer und Sonic-2k-
@Sonic-2k-

Der Markt regelt selbst ? Scheinen viele Fans vom Neoliberalismus hier anwesend zu sein.
Bevor ich hier in einem (falschen Topf) lande - denn das stammt auch von mir :)

Die Akzeptanz und Umfang eines Produktes regelt natürlich ganz alleine der Markt.
Hat der Hersteller ein Produkt, was der Markt nicht mag, ist er bald kein Hersteller mehr ...

Und für die Entscheidung ,was der Hersteller anbietet (in dem Falle Apple), bedarf es keiner übergeordneten Behörde ....

Bei jedem Fahrzeughersteller schreit und regelt keiner, wenn er seine Software nicht preis gibt .
Insbesondere bei HUD's - da müsste man ja auch mit API's anfangen.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Wäre mir neu das ein Autohersteller, ein Kühlschrank etc. ein Gatekeeper bzw Träger eines DMA wäre, die Argumentation macht so keinen Sinn...

@swa00

Bei der software nicht, aber dafür bei den Abgasen, bei dem Bremssystem und vielen mehr. Das Auto ist erst in den letzten Jahren voller software... Der Vergleich hinkt doch total. Für mein Auto kann ich Teile von Drittanbietern kaufen, ich kann ein anderes radio verbauen, ich kann sogar andere Lichter verbauen vom anderen Hersteller. Du meinst den Vergleich doch nicht wirklich ernst gerade. Der Vergleich ist doch eher zum Nachteil für deine eigene Argumentation.
Und um diesen vergleichen mit den Autoherstellern mal den Wind zu nehmen ein Zitat von Deutsche Autoindustrie unter Druck: EU-Gesetz zwingt zu radikalen Maßnahmen

Das neue EU-Gesetz und seine Folgen​

Die Europäische Union hat die Messlatte für die Cybersicherheit von Autos höher gelegt. Ein Gesetz aus dem Jahr 2020, das nun schrittweise in Kraft tritt, verlangt von den Herstellern, ihre Fahrzeuge mit Firewalls und regelmäßigen Softwareupdates gegen Cyberangriffe zu wappnen. Diese Maßnahmen sollen die Sicherheit der Fahrzeuginsassen gewährleisten, doch sie verursachen gleichzeitig immense Kosten für die Automobilindustrie.

Die EU macht weit aus mehr, als nur auf Apple rumzuhacken.

• Danke
Reaktionen: basketballer
@uNique285

nun ja, wie haben hier in Korea Kühlschränke, die in der Türe ein Display haben, mit denen man bestellen kann, was fehlt etc. pp, auch ganz automatisch. Und das schon sehr lange. Das muss jetzt aber auch geregelt werden. Wir regeln uns in Grund und Boden. ;)

Aufgrund welcher Begründung muss genau das geregelt werden?
Langsam wird es hier lächerlich...

• Danke
Reaktionen: basketballer, Regentanz, Obelix65 und eine weitere Person