EU verpflichtet Apple zur Öffnung von iOS für Drittanbieter

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss gestehen, das ich die EU mit ihrem Wahn sich in alles einmischen zu wollen, nicht mehr nachvollziehen kann.
Dort sitzen mutmaßlich die Politiker, die man anderswo kaum noch benötigt und versuchen sich scheinbar irgendwie zu profilieren.
Was sollen sie auch sonst machen 🤷‍♂️

Aber ernsthaft:
Das alles muss doch nicht sein.
Ob Apple, Samsung oder wer auch immer, lass sie machen und alles ist gut.
Niemand ist gezwungen deren Ökosystem beizutreten, egal ob Google, Samsung oder Apple.

Ich möchte keine tiefgreifende Änderungen am Apple Ökosystem und finde es so, wie es ist, optimal auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten.👌

• Danke
Reaktionen: blino
Also ich fände es cool, wenn ich als iPhone Nutzer die Möglichkeit hätte mir zum Beispiel eine Garmin Uhr mit besserer Akkulaufzeit zu kaufen und dann aber auch auf Benachrichtigungen antworten könne wie bei der Apple Watch. Geht aber nicht, weil Apple die API dahingehend für andere Hersteller beschnitten hat. Man kann nur bei der Apple Watch antworten. Bei allen anderen Uhren kann man lediglich die Benachrichtigungen lesen. Auf Android kann ich jede Uhr nutzen und auch Sachen antworten, wenn vom Hersteller der Uhr implementiert. Es wird einem nichts weggenommen. Man darf weiterhin ne Apple Watch kaufen in der EU. Apple versteht es gut die Nutzer hinter sich zu bringen und gegen die EU aufzubringen. Was schränkt es Apple Nutzer ein, wenn auch Sony Kopfhörer nahtlos eingebunden werden können und zwischen den Geräten wechseln können? Man muss deswegen nichts anderes nutzen, kann es aber. Würde sogar den Umstieg erleichtern von Android zu iOS, würde aber weniger Geld in die Kassen von Apple spülen.

Was schadet es den iPhone Nutzern, wenn es eine sichere von Apple bereitgestellte API gäbe, welche von Android Herstellern genutzt werden könnte um auch Android Handys vom Mac aus steuern zu können? Es schadet Apple, weil der Kunde mit dem neuen MacBook nicht auch ein iPhone dazu kauft.

Manche Menschen sind so beeinflusst vom Apple Marketing, dass sie jeden Müll glauben. Das nutzt Apple aus um die Nutzer gegen die „böse EU“ aufzubringen.

Im Android Sektor gibt es außer bei den Samsung Uhren mit EKG keinerlei solche Einschränkungen. Man kann ein Samsung Handy haben, ne Google Pixel Uhr, OnePlus Kopfhörer und ein Xiaomi tablet. Funktionieren trotzdem zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer, Cheep-Cheep, Obelix65 und 2 andere
@dtp

Ich denke mal, er und ich spekulieren beide, aber mit unterschiedlichen Meinungen. Wenn er ein Problem damit haben wird, wird er es mir sicherlich mitteilen oder bist du sein Anwalt ?

Sonic-2k- schrieb:
oder bist du sein Anwalt ?

Nee, aber du hast ja auch meine Argumentation diesbezüglich als rein spekulativ dargestellt, während deine angeblich auf Fakten basierte. Insofern bin ich da schon mein eigener Anwalt.

MoervYO schrieb:
Was schadet es den iPhone Nutzern, wenn es eine sichere von Apple bereitgestellte API gäbe, welche von Android Herstellern genutzt werden könnte um auch Android Handys vom Mac aus steuern zu können?

Siehe Beispiel iPhone Mirroring unter macOS. Das schadet den Mac-Usern in der EU, die ein iPhone nutzen, weil Apple diese Funktion nun hier erst gar nicht anbieten will. Natürlich ist das jetzt ein Kräftemessen zwischen der EU und Apple, aber leidtragend sind dann eben auch die Nutzer von Apple-Geräten.

Und sowas könnte in Zukunft eben auch mit anderen Geräten, wie der Apple Watch oder den AirPods, passieren.

Natürlich fände auch ich es gut, wenn Apple gewisse Funktionen für Geräte von Dritt-Herstellern freischalten würde. Aber es macht nicht viel Sinn, hier durch die EU Druck zu machen. Jedenfalls nicht in diesem Maße mit so konkreten Vorstellungen hinsichtlich Umfang und Zeithorizont.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp

Bei dir sind es Meinungen und persönliche Perspektiven. Es waren in meinen Augen keine Argumente von dir bzw. Ein Großteil nicht. Deine Argumentation basierte hauptsächlich auf vergleichen und ungefähr nach dem Motto "wenn es bei a so ist, weshalb sollte es bei b anders sein". Das sind für mich keine Argumente, aber kann am Ende jeder anders sehen.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Und was waren dann bitte deine Meinungen zu WhatsApp auf dem iPad? Aber egal. Ich weiß es einzuschätzen und das genügt mir. Kurzum, du hast genau so wenig Ahnung wie ich. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
MariokartF schrieb:
Menschen die kein iPhone nutzen, feiern, dass Apple sein geschlossenes System öffnen muss, welches Apple Nutzer schätzen…

Was geht in euren Köpfen ab? Geht euch vor Schadenfreude ein ab? Wieso freut ihr euch, wenn ihr euch sowieso niemals ein iPhone kaufbit
Bitte mal einlesen, was Gatekeeper sind, warum Apple als Gatekeeper eingestuft ist und was der DMA überhaupt für einen Zweck hat...
Dann merkst auch du das deine Aussagen nonese sind...

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Obelix65
@dtp
Selbst jetzt machst es wieder.
"Und was waren dann bitte deine Meinungen zu WhatsApp auf dem iPad?"

Selbst jetzt ziehst du wieder einen Vergleich und untermauerst deine Aussage damit. Es ist einfach anstrengend sorry.

• Danke
MoervYO schrieb:
Manche Menschen sind so beeinflusst vom Apple Marketing, dass sie jeden Müll glauben. Das nutzt Apple aus um die Nutzer gegen die „böse EU“ aufzubringen.
Der entscheidende Satz! Danke!

Man kommt mit dem Lesen kaum noch hinterher, zumal die Diskussion sinnlos ist, und teilweise Schwurbler auch hier mit aufspringen. Es geht einigen nicht um das Öffnen der Apple-Welt für Entwickler zum Nutzen des Kunden, es geht vielen um ein Problem mit Politik.
Teilweise nachzuvollziehen, in diesem Fall nicht. Apple hat vorher schon einige Dinge nicht in die EU gebracht bzw. es angekündigt dass es nicht kommt, und dann doch gemacht, war bei AI genauso - und ? Dann haben sie es in die EU gebracht, um die Kunden nicht zu verlieren. Und? Dann kam in Sachen AI nur heisse Luft von Apple.

Wenn ich dann bei Zeier die Schweizer Preise immer sehe, da werden wir hier richtig abgezockt. Mal ein anderes Beispiel. Und die Schweiz ist nicht die Sahel-Zone, da ist das Lohnniveau und der Lebensstandard höher.
Beim Zeier sieht man auch oft Dinge, die Apple in der Schweiz bringt, und hier bei uns nicht oder erst später und umgekehrt. Scheint also auch normal zu sein. Die meisten Dinge davon nutze ich eh nicht, und andere Nutzer auch kaum.

Wie gesagt, es war bis zu einem bestimmten Punkt tolerierbar, wie Apple dicht gemacht hat, hat es immer unter dem angeblichen Aspekt Sicherheit verkauft. Irgendwann ist das Maß aber voll. Und wie auch schon erwähnt - hat es gar nicht so viel mit Apple zu tun, sondern dass andere Hersteller nun auch die Apple-Masche fahren - und da MUSS die Politik eingreifen!

Würde man die Abschottungen zum Nachteil der Kunden jetzt noch weiter laufen lassen, wäre der Aufschrei später noch größer, und die Marktmacht der Firmen, und damit die Möglichkeit der Kunden-Manipulation! Sehen wir jetzt ja schon!

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und uNique285
Die Gründe für ein Fehlen von WhatsApp auf iPadOS und WatchOS kann man eventuell darin sehen, dass Meta gerne umfangreiche Daten sammeln will und Apple das aktiv unterbindet. Man nutzt Meta sogar als Gegenargument zur Öffnung gegenüber der EU. Auf Android kann Meta aber fleißig Daten sammeln, wenn es der Nutzer erlaubt. Warum Apple es den Nutzern nicht freistellt muss man aber nicht verstehen. Kann man auch als Bevormundung sehen 😉

Meta als Negativbeispiel: Darum will Apple keine Interoperabilität

Meta hat einfach kein Interesse, weil die Nutzerbasis auf Apple Watch und iPad kleiner ist als am iPhone. iPhones kann man nicht ignorieren. iPads und Uhren kann man sich wohl leisten. Siehe Instagram.

Das es WhatsApp nicht einfach als iPhone App auf dem iPad gibt, hat den Hintergrund, dass man früher selbst auf iPads mit mobilen Daten keine SMS empfangen konnte. Somit WA auch nicht aktivieren konnte und es gab ja lange Zeit keine Möglichkeit auf mehreren Geräten mit dem gleichen Konto angemeldet zu sein.

Edit: der FB Messenger auf der Watch wurde auch eingestellt von Meta, angeblich weil zu wenig Leute den genutzt haben. Es wurde damals aber auch vermutet, dass es daran liegen könnte, dass Meta lieber Nutzer in die iPhone Apps mit Werbung holen will.

Facebook Messenger fliegt von der Apple Watch

Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
Es ist einfach anstrengend sorry.

Da gebe ich dir absolut Recht. ;) Lass uns diese leidliche Diskussion beenden. Bringt eh nichts.

MoervYO schrieb:
Das es WhatsApp nicht einfach als iPhone App auf dem iPad gibt, hat den Hintergrund, dass man früher selbst auf iPads mit mobilen Daten keine SMS empfangen konnte. Somit WA auch nicht aktivieren konnte und es gab ja lange Zeit keine Möglichkeit auf mehreren Geräten mit dem gleichen Konto angemeldet zu sein.

Wie gesagt, Telegram und Signal machen es sich da nicht so einfach. Die bieten entsprechende Apps für das iPad an. Am liebsten wäre mir, Apple würde die Nachrichten App zu einer Universal-App für alle Nachrichten-Apps machen. RCS ist da schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber nur mit RCS kann man meines Wissen viele Dinge, die WhatsApp kann, eben leider nicht umsetzen. Es ist einfach blöd, dass ich auf der Apple Watch bei einer Mobilfunkverbindung ohne iPhone keine WhatsApp Sprachnachrichten hören und eingehende Textnachrichten beantworten kann. Und komme mir jetzt bitte niemand mit der Krücke WatchChat oder all den Ablegern. Mir wäre das im Prinzip auch egal, aber ich bin teilweise auf WhatsApp angewiesen, weil ich im Bekannten- und Kollegenkreis Android-Nutzer habe. Meta beeinflusst hier also ebenso den Markt, indem es Verbraucher beeinflusst, Tablets und Smart Watches zu kaufen, die kein iPadOS oder watchOS nutzen. Dies ist also eine Benachteilung von Apple, die in gleichem Maße durch die EU geregelt gehört, wie sie das aktuell mit Apple versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt aber auch eher Nischen Messenger die kaum jemand nutzt. WA und FB Messenger sind als Gatekeeper von der EU eingestuft. Daraufhin hat Meta sogar die Möglichkeit eingebaut mit Drittanbieter Messenger Apps zu kommunizieren, aber Telegram und Signal haben es bisher nicht integriert.

WhatsApp: Messenger-übergreifende Chats ab sofort möglich - theoretisch

Denke das wird auch so bei der Öffnung von iOS passieren.

Am Ende wird es vielleicht noch Quick Share für iOS geben, aber die Hardware wird trotzdem nicht kompatibel gemacht, weil Samsung und Google dem Kunden ja auch gerne ein eigenes Ökosystem aufschwatzen wollen. Die Schnittstellen werden dann eher von kleineren Herstellern genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die EU kann nur Offenheit erzwingen aber nicht das Nutzen der Offenheit durch andere Dritte. Das wäre zu viel des Guten. Wäre ja noch schöner, wenn die EU Anbieter dazu zwingen würde Apple Watches und iPads zu unterstützen. Da muss sich Apple schon selbst was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Obelix65 schrieb:
Wenn ich dann bei Zeier die Schweizer Preise immer sehe, da werden wir hier richtig abgezockt. Mal ein anderes Beispiel. Und die Schweiz ist nicht die Sahel-Zone, da ist das Lohnniveau und der Lebensstandard höher.
Beim Zeier sieht man auch oft Dinge, die Apple in der Schweiz bringt, und hier bei uns nicht oder erst später und umgekehrt.

Du kennst aber schon den Mehrwertsteuersatz in der Schweiz, oder? Die Schweiz ist zudem kein EU-Mitglied und hat drei Amtssprachen. Manche Dinge können daher dort leichter und manche schwierger umgesetzt werden.

MoervYO schrieb:
Wäre ja noch schöner, wenn die EU Anbieter dazu zwingen würde Apple Watches und iPads zu unterstützen. Da muss sich Apple schon selbst was einfallen lassen.

Natürlich ist das möglich. Meta gehört zu den sechs Gatekeepern. Warum sollte es nur möglich sein, dass ein Plattform-Anbieter seine Betriebssysteme für die Hard- und Software Dritter öffnen muss, und nicht auch, dass eine marktbeherrschende Kommunikationsplattform auf allen gängigen Betriebssystemen Dritter verfügbar sein muss?

MoervYO schrieb:
Sind jetzt aber auch eher Nischen Messenger die kaum jemand nutzt.

Ich weiß. Sollte ja auch nur zeigen, dass es möglich ist und somit eher nicht dafür spricht, dass Apple das grundsätzlich nicht möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Apple soll nur die Möglichkeiten für alle gleichsetzen. Ob es am Ende jemand nutzt kann niemand vorschreiben. Meta hat das ja mit WhatsApp auch getan. Nutzen tut das trotzdem keiner. Apple ermöglicht ja eine iPad und Apple Watch App, also sieht die EU da kein Problem, weil es die freie Entscheidung von Meta ist es anzunehmen oder nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Genauso gibt es seit geraumer Zeit die von Spotify geforderten Drittanbieter Stores. Eine Spotify App findet man aber nicht in einem der Stores. Spotify möchte lieber unentgeltlich im App Store sein und Abos ohne Vermittlungsgebühr verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Obelix65 schrieb:
war bei AI genauso - und ? Dann haben sie es in die EU gebracht, um die Kunden nicht zu verlieren.

Also noch hat Apple zumindest für die breite Masse gar keine AI in die EU gebracht. Das fängt ja erst mit iOS 18.4 an. Und selbst da schränken sie AI ein, weil die EU einige Datenschutzvorgaben macht. Ich bin mir sicher, dass sie AI gerne in vollem Umfang in die EU bringen würden, wenn es problemlos für sie möglich wäre.

MoervYO schrieb:
Apple soll nur die Möglichkeiten für alle gleichsetzen.

Ist mir schon klar, dass das zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Aber letztlich übt die EU Druck auf Apple aus, etwas umzusetzen, was sie nicht möchten. Und da kann man dann durchaus die Analogie zu Meta ziehen, denn Meta benachteiligt hier als eingestufter Gatekeeper Apple gegenüber den Anbietern von Android-Geräten. Warum wurde Meta denn als Gatekeeper von der EU eingestuft? Bestimmt nicht wegen der Quest-Brillen.

Es gibt aber noch mehr Dinge, die die EU dann im DMA regeln müsste, wie z.B. eine freie Browser-Wahl bei den Echo-Show-Geräten von Amazon. Da verschwand nämlich auch einfach so Mozillas Firefox und es kann nur noch der eigene Silk Browser genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das AI was man mit 18.4 in der EU bekommt, ist exakt das gleiche was die englischsprachigen Nicht-EU Länder mit 18.1 und 18.2 bekommen haben. Es gibt keine Einschränkungen wegen der EU. Das war reines Marketing, weil die Sprachen nicht fertig waren.

Ach ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :)

Als ich den Eingangsthread gelesen habe, habe ich aus Entwicklersicht nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Vorweg : ich bin immer ein Apple Gegner gewesen, da mir deren Preis und Bindungspolitik zuwider war.
Auch brauch man - um eine schnöde Apple-App zu erstellen - das gesamte (teuere) Equipment (MacOS, Devices ...)
Allerdings ist deren Support gegenüber Google ein Traum....... für Jeden der mit Apple zu tun hat .

Nun stelle ich allerdings fest, dass sie es doch (fast) Alles besser machen - die Android Welt wird immer "verbauter".
Ja, unbestritten ist die Vielfalt bei Android größer, aber dadurch kommt das technische Chaos zustande ( siehe auch Post#130)

Daher ist es für mich unbegreiflich, das wiederum die EU meint, das gesetzlich ändern zu wollen.
Lass sie doch das machen , was sie möchten - der Markt regelt es selbst.

Über USB-C kann man noch streiten, aber bei solchen Sachen soll es auch bleiben ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp und Cheep-Cheep
MoervYO schrieb:
Das AI was man mit 18.4 in der EU bekommt, ist exakt das gleiche was die englischsprachigen Nicht-EU Länder mit 18.1 und 18.2 bekommen haben. Es gibt keine Einschränkungen wegen der EU. Das war reines Marketing, weil die Sprachen nicht fertig waren.

Das heißt, Visual Intelligence kommt mit iOS 18.4 auch auf das iPhone 16 Pro hier in der EU? Das war mir in der Tat neu.

@swa00 Wenn ich das richtig deute, geht es um das Öffnen von APIs für Drittanbieter-Zubehör bzw. Apps. IMO begrüßenswert und nichts, was Apple deswegen schlechter macht.

Android ist sehr verbaut, ja. Gibt zu viele Hersteller, die sich unter den Android-Schirm stellen. Hat aber auch Vorteile. 🤗

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und uNique285
@dtp ja, sogar auf die 15 Pro Modelle. Kann man da auf den Action button oder ins Kontrollzentrum legen, wie beim iPhone 16e.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und dtp