EU verpflichtet Apple zur Öffnung von iOS für Drittanbieter

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Obelix65
Das ist richtig. Es gibt auch Apps für iOS, die es nicht für Android gibt. Und die Umsätze sind im App Store ebenfalls besser für einige App-Entwickler.
Bei meiner Aussage ging es mehr darum, dass Apple durch Restriktionen, einige Apps verhindert.
Als aktuelles Beispiel die Emulatoren für iOS und einige weitere Apps in der Vergangenheit. Als Beispiel Google stadia oder Microsoft x cloud die lange keine eigene app hatten, weil Apple dies nicht zugelassen hat bei iOS und iPad OS.
Weiter können keine apps veröffentlicht werden, wenn Apple meint, dies sei schon mit den Grundfunktionen von iOS möglich. Diese werden dann ebenfalls abgelehnt. Weiter können keine Alternativen Launcher installiert werden bei iOS, weil Apple solche apps nicht im App Store zulässt.
Habe früher mal ein iPhone mit einem Jailbreak gehabt und da war quasi schon alles möglich, was erst nach mehreren iOS Versionen von Apple selbst integriert wurde.

Bezüglich deinem Einspruch : ich hatte nicht behauptet, dass es in die andere Richtung nicht ebenfalls so ist, sondern nur, dass es halt Android Apps gibt, welche es für iOS nicht gibt 😉

Und es gibt einige Apps für iOS und Android, die ich zum Beispiel bei iOS besser umgesetzt finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Sonic-2k- schrieb:
@dtp
Es ist doch Fakt, dass Apple die Ausführung von iOS-Apps auf dem iPad blockiert. Das hat nichts mit der Beta zu tun.

Ich bin kein App-Entwickler, aber erkläre mit bitte, warum Apple eine Beta in Testflight zulässt, um dann die Final zu blockieren. Hast du dafür Beweise, wo du doch angeblich nur von Fakten sprichst?

Für mich ergibt es zudem keinen Sinn, dass Apple WhatsApp für iOS zulässt, für iPadOS aber nicht. Bei der Apple Watch kann ich mir das sogar noch vorstellen, da gab es ja auch lange Zeit kein Spotify.

Aber wir kommen ggf. etwas zu sehr vom Thema ab. Ich habe mich gerade gefragt, ob man bei den Uhren von Garmin auch die App im Hintergrund laufen lassen muss, um eingehende Benachrichtigungen und Telefonate auf ihnen zu sehen. Ich hatte mal eine Zeit lang einen Garmin Edge 840 Fahrradcomputer und da war das definitiv nicht so. Da wurde mir alles angezeigt. Doch leider konnte man auch den nicht direkt mit der Apple Watch Cellular koppeln, um die auf der Watch empfangenen Nachrichten und Telefonate auf dem Edge angezeigt zu bekommen. Mir ist keine einzige Smart Watch bekannt, die das kann.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Schon klar, aber man kommt in Europa quasi nicht um WhatsApp herum, wenn man sich mit anderen austauschen möchte. Das ist schon fast eine Monopolstellung. Und daher sehe ich hier die EU bzw. Meta in der Pflicht, dass WhatsApp auf allen maßgeblichen Plattformen zur Verfügung stehen muss, um eine Wettbewerbsverzerrung bzw. Beeinflussung des Kaufverhaltens der Verbraucher zu vermeiden.
Ich weiß nicht wie oft das jetzt schon gesagt wurde, aber es geht dabei weniger um dich oder mich als Käufer sondern um den Verkäufer/Entwickler...der durch Apples Gängelung nicht benachteiligt werden darf..bzw. Apple seine eigenen Apps/Dienste/Hardware dadurch bevorteilt..

DMA =Digital Markets Act, es geht hier um einen "Markt"...WhatsApp ist wohl kaum ein Markt sondern nur eine App von vielen auf dem Markt...

Abgesehen davon gibt es neben WhatsApp diverse andere Messenger als Alternative.
das in Europa WhatsApp der meist verwendete ist, ist weder das Problem der EU noch von Meta...
Das sind deine persönlichen Ansichten, die aber nichts mit DMA zu tuen haben...

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Obelix65 und Sonic-2k-
@dtp
Ich habe geschrieben, dass iOS Apps für iPad OS blockiert werden, weil Apple die Entwickler auffordert eine sperate App für iPad OS zu veröffentlichen. Apple blockt sicherlich nicht WhatsApp generell auf dem iPad, stellt aber generell höhere Anforderung an die App Entwickler, als es beispielsweise bei Android der Fall ist bzw. Gibt es bei Android keine Zwangsvorgaben, da jede app frei verfügbar sein kann, über externe downloads, wo die APK runtergeladen wird.
Und ich habe dir vorhin schon mitgeteilt, dass unsere Diskussion so nicht funktionieren kann. Du wiederholst und wiederholst immer das gleiche. Es ist egal, ob ich gegen argumentiere. Du kommst dann jedes Mal wieder mit deiner persönlichen Meinung und die kenne ich inzwischen. Diese stets zu wiederholen, ändert nichts an der Tatsache. Ich kann nachvollziehen, dass du gerne WhatsApp auf dem iPad hättest und da gibt es einmal die Möglichkeit seitens Apple, die iOS App frei zu geben für iPad OS oder Meta wird aktiv, wie es momentan der Fall ist (ja es dauert auffällig lange). Anderseits muss man dazu erwähnen, dass es für Android auf dem Smartphone, tablet und sogar auf der SmartWatch WhatsApp gibt, während es bei Apple sogar bei iPad OS scheitert. Allein dies ist für mich schon Grund genug, nicht alleine Meta, als die Ursache zu sehen für den fehlenden WhatsApp support auf allen Apple Geräten.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, basketballer und Obelix65
Hier noch ein ganz interessantes Video von Rafael Zeier zum Thema:

Und da bringt er auch einen recht interessanten Punkt. So hat nämlich Apple das iPhone Mirroring für macOS in der EU bisher zurückgehalten, weil sie befürchten, es dann auch anderen Smartphone-Herstellern freigeben zu müssen. Es kann also durchaus sein, dass Apple-Nutzer in der EU von den Vorgaben der EU benachteiligt werden, weil Apple gewisse Funktionen dann erst gar nicht in die EU bringt.

Würde ich genauso machen.
Wenn mich penetrante Bürokraten zu was drängen was gegen die eigene Vorgabe ist, lasse ich für die Region dann lieber Features weg.

Von daher verstehe ich das.

Denke das wird in Zukunft noch mehr werden wo wir in der EU von gewissen Funktionen ausgegrenzt werden.

• Danke
Reaktionen: Queeky und blino
Apple blockiert keine Ausführung von iOS Apps auf dem iPad. Die haben sogar Möglichkeiten geschaffen Apps ganz einfach per Klick auf iOS, iPadOS, MacOS und tvOS lauffähig zu machen mit skalierbarem UI. Universal Apps gibt es zwischen iOS und iPadOS schon ewig. Außerdem kann man diverse iPhone only Apps trotzdem herunterladen, haben dann halt nen dunklen Rand. WhatsApp blockiert die Installation der iPhone Version selbst. Nicht Apple. Als Entwickler kann man die Installation auf iPads und Macs deaktivieren. Siehe Netflix und MacOS. Die blockieren auch die Installation der iPad App. Am Mac gibt es komischerweise eine offizielle WhatsApp App im Store.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und dtp
@MMI
Wenn Sie ihre Schnittstelle als API entsprechend beschreiben und Geräte von Dritthersteller damit funktionieren, wenn sie diese API entsprechend den Vorgaben von Apple erfüllen, wäre das ja auch kein Problem.
Wenn die Schnittstelle aber nicht beschrieben ist und per Software verdongelt ist um den Funktionsumfang, der in der Schnittstelle mit Apple Geräten vorhanden ist, künstlich beschneidet, sobald eine andere Marke die Schnittstelle nutzen will, gibt es keinen Grund das in Ordnung zu finden.

Wir reden hier nicht von einer aufstrebenden Garagenfirma, sondern von einem Konzern, der seinen Produkten auf diese Weise einen großen Vortel verschafft und nicht ohne Grund als Gatekeeper eingestuft wurde...

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Obelix65
Obelix65 schrieb:
Einspruch. Ich habe bei meinem Wechsel erstaunt feststellen müssen, dass es viele Apps bei Android nicht gibt, die ich beim iPhone nutze.

Außerdem bekommen iOS-Apps oft Funktionen, die Android entweder gar nicht oder erst viel später erhält.

Ein Beispiel: Auch wenn es andere vielleicht nicht interessiert, gab es zum Beispiel den Darkmode auf TikTok schon lange auf iOS, während er auf Android erst viel später dazu kam. Generell gab es oft kleine Funktionen auf iOS, die es auf Android nicht gab oder erst spät.

Ich erinnere mich noch, dass ich auf TikTok auf meinem Samsung-Gerät den Darkmode aktivieren wollte, aber die Funktion nicht finden konnte. Nachdem ich gegoogelt habe, stand da, dass ich den Darkmode erzwingen soll, was aber auch nicht funktionierte. Als ich dann wieder ein Samsung Galaxy S25 Ultra hatte, war die Funktion endlich da, aber früher gab es sie nicht.

Das ist nur ein Beispiel von einigen Dingen, die mir aufgefallen sind.

• Danke
@Streitschlichter
gab es zum Beispiel den Darkmode auf TikTok schon lange auf iOS, während er auf Android erst viel später dazu kam.
Eine Frage, die du an die TikTok Entwickler hättest richten müssen - und nicht an das System.
Diese Funktion gab es z.B. bei Android schon vor iOS - (seit Android 8) - Der Entwickler hätte sie nur umsetzen müssen.

@Sonic-2k-
Ich habe geschrieben, dass iOS Apps für iPad OS blockiert werden, weil Apple die Entwickler auffordert eine sperate App für iPad OS zu veröffentlichen.
Apple stellt dem Entwickler frei, ein und das gleiche Layout für iPhone resp. iPad zu veröffentlichen - dort nimmt Apple keine Restriktionen vor - Aber ein iPhone layout sieht halt sch*** auf einem iPad aus :)

Zunehmend - und das geschieht auch jetzt ab Android 16 - wird allerdings empfohlen - nicht mehr separate Layouts zu erstellen, sondern ein Dynamisches.

Das wird aber noch dauern, bis das seitens der Hersteller umgesetzt sein wird.

@Obelix65
Was man so liest, entwickeln die App-Entwickler eher Apps für Apple als für Android, weil das lukrativer sein soll. U.a. weil man nur für ein ios entwickelt und bei Android muss es Anpassungen für die jeweilig UI des Handy-Herstellers geben.
Richtig, angesichts der Vielzahl an Android-Kombinationen – derzeit rund 8.500 – und dem damit verbundenen Aufwand in der Entwicklungsphase ist dies inzwischen eindeutig ein Verlustgeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Obelix65
Dass es an den App-Entwicklern liegt, weiß ich ja.
Naja, aber wenn die App-Entwickler nicht hinterherkommen, suche ich nach einer anderen Lösung. Einige Nutzer haben von der Möglichkeit berichtet, den Dark Mode unter den Entwickleroptionen zu erzwingen, aber das hat bei mir nicht geklappt.
Außerdem, egal an wem es liegt, es ist nun mal ein Vorteil für iOS. Warum sich Entwickler mehr um iOS-Apps kümmern, weiß ja so gut wie jeder.

@swa00

Und wer ist nun dafür verantwortlich, dass es die iPhone App nicht für das iPad gibt ? Für mich ließt sich deine Aussage so, als würde nun Meta selbst sagen "auf keinen Fall wollen wir unser WhatsApp im AppStore vom iPad, da diese app ausschließlich für das iPhone ist" ist dem so ?

uNique285 schrieb:

Nach deiner bisherigen Überzeugung war dem ja nicht so. Und das hast du als Fakt hingestellt. Und da du ja immer so viel auf diese Fakten abzielst, solltest du das auch entsprechend belegen können.

Fakt ist aber, Meta könnte problemlos, wenn sie denn wollten. Telegram und Signal können es ja schließlich auch.

Und da Meta ebenso wie Apple als eines von sechs Unternehmen von der EU als Gatekeeper eingestuft wurde, sollte es hier eine entsprechende Vorgabe durch die EU geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k-

Richtig, denn es gibt technisch seitens Apple keinen Grund, warum man eine iPad Version unterbinden sollte.

Das ist alleinig die Entscheidung von Meta.

Wie bereits oben schon angedeutet, sind verschiedene Layouts (und deren Pflege) mit erheblichen Kosten verbunden.
Und da schaut man sich den Marktanteil der potentiellen iPad Nutzer im Vorfeld an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MMI schrieb:
Wenn mich penetrante Bürokraten zu was drängen was gegen die eigene Vorgabe ist, lasse ich für die Region dann lieber Features weg.
Ach ja? Hast du irgendwelche Beispiele aus der Vergangenheit?

Menschen die kein iPhone nutzen, feiern, dass Apple sein geschlossenes System öffnen muss, welches Apple Nutzer schätzen…

Was geht in euren Köpfen ab? Geht euch vor Schadenfreude ein ab? Wieso freut ihr euch, wenn ihr euch sowieso niemals ein iPhone kaufen werdet?

Der Sieg des kleinen Mannes. Einfach nur lächerlich.

Niemand, absolut niemand wird gezwungen sich Apple Produkte zu kaufen. Wer kein geschlossenes System haben möchte, soll es einfach auch nicht nutzen. Es gibt ja Alternativen mit offenen System. Warum muss man den Leuten, die ein geschlossenes System haben? Möchten die einzige mögliche Wahl nehmen?

@Tiberium du kannst jede beliebige Smartwatch mit einem iPhone nutzen. Es liegt am Smartwatch Hersteller, wenn bestimmte Funktion nur mit dem eigenen Smartphone. Das ist aber bei sämtlichen Herstellern so und nicht nur Apple. Samsung Google Huawei nur um ein paar zu nennen, von denen ich es persönlich weiß.

• Danke
Reaktionen: blino und Streitschlichter
Regentanz schrieb:
Ach ja? Hast du irgendwelche Beispiele aus der Vergangenheit?

Na hat Rafael Zeier doch erwähnt. Das iPhone Mirroring von macOS zum Beispiel. Allerdings ist nicht bestätigt, dass Apple das wegen der EU-Vorgaben weggelassen hat.

EDIT: Gerade hier gelesen.

2025-03-25_12h53_32.png

Zuletzt bearbeitet:
@swa00

Nur, weil es für dich keinen erkennbaren Grund gibt, muss es ja nicht so sein.

Als Beispiel nehmen wir WhatsApp für die SmartWatch. Für wear OS gibt es eine WhatsApp App , während es auf der Apple watch keine gibt. Genau so ist es bei den tablets. Das iPad ist das erfolgreichste tablet auf dem Markt. Deine Argumente passen nicht dazu meines Erachtens.

@MariokartF

Es liegt am Smartwatch Hersteller, wenn bestimmte Funktion nur mit dem eigenen Smartphone.
Nein, denn dort hat Apple sein eigenes Universum, an den kein Hersteller heran gelassen wird.
Da kann sich der Smartphone Hersteller noch so oft wie möglich auf den Kopf stellen - Nein heisst Nein .

@Sonic-2k-
Nur, weil es für dich keinen erkennbaren Grund gibt, muss es ja nicht so sein.
Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen - da OT:

Apple , wie auch Google lehnen grundsätzlich nur dann Apps ab, wenn es Interessenkonflikte gibt, oder technisch ein Problem .
Da aber die App bereits vom Inhalt, wie auch von der Technik zugelassen ist, trifft dies hier schon mal nicht zu ..

Ist eine App zugelassen, kannst du jede App mit einem einzigen Klick als iPad/Tablet Version veröffentlichen (oder auch nicht) Das Gleiche gilt auch für den Playstore in Grün.

Das machen wir quasi Tag täglich so.

Zuletzt bearbeitet:
MariokartF schrieb:
Samsung Google Huawei nur um ein paar zu nennen, von denen ich es persönlich weiß.

Und nur, weil die keine eigene Software-Plattform anbieten, sind die nicht als Gatekeeper von der EU eingestuft. Dabei beschneidet Samsung gewisse Features ihrer Smart Watches bei der Verwendung mit Dritt-Smartphones oder umgekehrt der Smart Watches von Dritten bei der Benutzung mit ihren Smartphones.

Apple selbst hat ja bei den EU-Vorgaben von unnötiger Bürokratisierung gesprochen. Aber gut, aus ihrer Sicht ist das ja auch verständlich. Fände ich persönlich auch blöd, wenn ich Entwicklungskosten in Software- und Hardware-Lösungen stecke, damit andere sie ggf. gleichermaßen in Verbindung mit den eigenen Produkten zu deutlich geringeren Kosten oder gar kostenlos nutzen dürfen.

Sonic-2k- schrieb:
Deine Argumente passen nicht dazu meines Erachtens.

Du stellst deine Spekulationen über die von Andersdenken und unterstellst dann auch noch anderen einen schlechten Argumentationsstil. Überdenke mal bitte etwas stärker dein Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet: