EU verpflichtet Apple zur Öffnung von iOS für Drittanbieter

  • 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@der spirit

Das Ökosystem bleibt doch . . .

Deine Aktien sind Dein Problem, und haben mit dem Thema Technik nichts zu tun.

Monopolisten Haben nichts "geschaffen", die haben vom Markt verdrängt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp Apple wird muss kein Android installieren, so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285
Wenn ich einen BMW fahre, kann ich mir auch nicht das Infotainment von Mercedes installieren. Wann tut die EU denn da mal etwas dagegen?

Du kannst dir aber als Bmwfahrer zum Beispiel Drittanbieterfelgen, Reifen, Sitzbezüge oder sonst was kaufen. Egal von welchem Anbieter.


Es geht nur darum das auch Dritthersteller Zubehör nicht ausgeschlossen wird. Und genauso wie Apple Zubehör auf das Leistungsspektrum vom Iphone zugreifen können.
Wer bei Apple only bleibt für den ändert sich doch nichts für alle anderen wird die Auswahl größer..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, Skyhigh und Obelix65
Man kann doch jetzt schon Dritt-Hardware mit dem iPhone nutzen. Einzig die Apple Watch bedingt ein iPhone. Alle anderen Geräte von Apple sind doch mit anderen Betriebssystemen und anderer Hardware kombinierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das ist super für Leute wie mich. Mein Ökosystem besteht aus verschiedenen Herstellern, da ich nicht Sachen aus nur einem Hersteller, egal Apple, Samsung oder Sony, haben will. :)
Aber seien wir mal ehrlich, Apple, Google und der Rest werden die Vorgaben halbwegs implementieren, keiner davon möchte, dass seine Kunden auch andere Marken benutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Obelix65
@dtp aber im Funktionsumfang wird die Hardware bzw Software von Apple beschnitten...

Du willst einen Kopfhörer verkaufen, der sich wie ein Apple AirPod mit dem Handy verbindet. Geht nicht, Apple unterbindet das, da du nicht an die NFC Schnittstelle kommst..

Du möchtest einen Daten-Sharing Dienst anbieten, der ähnlich wie AirDrop funktioniert. Geht nicht, Apple unterbindet das Senden von Daten im Hintergrund.

Du möchtest eine App zum synchronisieren von Bildern machen. Kannst du, aber Apples App wird immer besser synchronisieren, da diese jederzeit im Hintergrund laufen darf, deine App nicht. Die darf nur synchronisieren, wenn sie offen ist. Du hast also einen riesigen Nachteil.

Und so weiter und so fort...
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelbear007, Skyhigh, basketballer und 2 andere
Ich warte auf den Tag, an dem ich ohne Einschränkung von jedem Hersteller das für mich passende Stück Hardware kaufen kann. Und alles arbeitet wunderbar zusammen. :1f607:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, Soja1973, Skyhigh und 3 andere
@dtp

Kannst du mir bitte mal erklären, in wie fern Apple pay unsicherer wird ? Ich kenne mich technisch an sich ganz gut damit aus und ich kenne nicht einen Grund, weshalb Apple pay unsicherer werden sollte, durch die geforderten Maßnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelbear007, basketballer und Obelix65
Apple hat seinen "Fans" jahrelang gebetsmühlenartig gesagt das alles was von "aussen" kommt, iOS unsicher machen würde. Nur die von Apple selbst entwickelten Apps und Hardware wären sicher. Das hat sich festgesetzt, obwohl es objektiv betrachtet Blödsinn ist.
Apple hat damit erreicht das die Nutzer die überteuerte Hardware kaufen, da man ja das "sichere Gefühl" geweckt hat. Mit dieser Taktik hat man die Nutzer nach und nach ins Apple Ökosystem reingezogen und richtig viel Kohle damit gemacht. Da will Apple natürlich schön weitermachen und keinerlei Mitbewerber dulden.

Statt in Innovationen hat Apple einen Haufen Kohle ins Marketing gesteckt - und das hat verfangen. Wenn Cook jedes Jahr vom "all new Design" des iPhones labert, dann wird das von sehr vielen wirklich geglaubt, obwohl sich optisch fast nur die Gehäusefarbe seit 5 Jahren ändert.

Nein, mit vielen Apple Nutzern kann man nicht objektiv diskutieren, die sind zu sehr von Apple Marketingmaschine getrimmt worden den Mist aus Cupertino ungefiltert zu übernehmen.
Dieser Beef mit der EU bezüglich Apples AI ist da ein Musterbeispiel. Es kristallisiert sich immer mehr heraus das eben nicht die EU schuld war das Apples AI so spät in Europa startet (okay Start ist übertrieben), sondern das Apple faktisch NICHTS hatte was man hätte bringen können.

Hier im Forum hat man den Vorteil das es ein android Forum ist - da kann man noch halbwegs diskutieren. Da wo Apple Fans in der "Mehrheit" sind, kann man nur den Kopf schütteln so Brainwashed sind die teilweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixelbear007, basketballer, toto und eine weitere Person
@Zeev Also ich habe in diesem Thread durchaus Argumente gebracht....
 
@Zeev

Naja, es klingt nicht nett, aber es stimmt leider. Ich lese hier von Ängsten, ohne Argumente. Wenn dies nicht Brainwashed ist, was ist es dann ? Kein netter Begriff, aber sehr zutreffend für die Diskussion hier. Handfeste Argumente, die gegen die Öffnung sprechen, lese ich keine. Kannst gerne Mal eines zitieren. Respekt an dich, wenn eines findest.
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer, Blacky12, Tiberium und eine weitere Person
Es geht nicht nur um Nutzer, die Pro-Apple sind. Viele Kritiker der Maßnahme sind oft EU-Gegner auf Teufel komm raus, ohne zu unterscheiden um was es geht. Müssen nicht mal Apple-Nutzer sein.

Wenn die EU etwas macht, hat das auch immer eine politische Dimension, da geht es dann nicht um die Sache an sich.
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer, Tiberium und Sonic-2k-
@Tiberium
Les einfach deine Beträge gerade hier im Apple-Thread noch mal nach, was und vor allem wie du dich hier (anderen gegenüber) aufführst. ;)
 
@Zeev Ich warte auf Argumente.
 
Also wenn die Apple-Fans und Apple doch so schwierig sind, warum interessiert dann das Apple-System überhaupt? Die Geräte sind veraltet und überteuert und die Software ist zu starr und eingeschränkt.

Ich sag mal so. Sicherer wird Apple Pay durch eine Erweiterung auf andere Hardware nun nicht gerade. Das Synchronisieren oder sagen wir besser das Übertragen von Bildern klappt mit PhotoSync übrigens auch im Hintergrund, ohne dass die App geöffnet sein muss. Und auch die Apps von Synology erlauben eine entsprechende Hintergrund-Synchronisation direkt mit der DiskStation.

Ich hatte ja ein Galaxy Tab S9 Ultra und hätte mir da z.B. Homekit und die Nachrichten App von Apple gewünscht. Auch die Nutzung von IOS/iPadOS-Apps unter Windows wäre natürlich nicht schlecht. Weiß aber nicht, welcher Hersteller sich hier mehr quer stellt. Aber hey, da ich gewisse Dinge auf dem Galaxy Tab nicht nutzen konnte, hab ich es halt wieder gegen ein iPad Pro ausgetauscht. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Apple bringt ja nicht mal macOS auf die eigenen iPads. Aber Windows 11 on ARM auf dem iPad wäre ja auch mal was. Oder eben macOS auf nem aktuellen Surface Pro 11. Aber brauche ich das? Wie gesagt, da hätte ich dann lieber das Navi von Mercedes auf meinem BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp

Magst du noch meine Frage beantworten ?
 
@dtp Mich interessiert Apple, da ich bis zum iPhpne 14 Pro Max jedes iPhone mein eigen genannt habe. Mit iMacs, iPads, Apple TV, HomePods etc. war ich sehr lange im Apple Kosmos Zuhause.
Gerade aus diesem Grund weiss ich wovon ich rede.
Und gerade eine Öffnung des Apple Systems könnte Apple für mich wieder attraktiv machen. Apples fehlende Innovationen und die absurden Preise für kaum veränderte Hardware haben mich eben umdenken lassen.

Du bestätigst meine vorherigen Posts. Während Google seine Apps für iOS / iPadOS zur Verfügung stellt (Mail, Messages, Maps, Google Home, Chrome etc.) macht Apple dies umgedreht nicht. Wer von Android zu iOS wechselt kann seine gewohnten Android Apps weiter nutzen. Wer von Apple zu Android wechseln möchte, verliert die gewohnten Apps wie AppleHome, Messages, Mail, Safari etc. ! Apple möchte den Umstieg so "ekelhaft" machen das es sich die Leute überlegen. Du bist mit dem Samsung Tab das beste Beispiel - es gibt die Apps nicht, also doch wieder Apple und ein iPad. Apples Masche ist also in Deinem Fall schonmal aufgegangen ;) .
Und Apple bringt natürlich macOS nicht auf die iPads - denn man will dem Verbaucher ja ein iPad UND einen Mac verkaufen.....Die iPad Pro haben inzwischen soviel Power das einige wohl ihren Mac gegen ein iPad Pro tauschen würden - wenn macOS drauf laufen würde. Einfach mal über Apples "Masche" nachdenken und dies hinterfragen.

Ich war sehr, sehr lange glücklich im Apple Kosmos - bis ich halt gemerkt habe wie sehr ich mich eingeschränkt habe. Was fand ich teilweise die Smartwatches der anderen geil - aber ich musste ine Apple Watch holen. Ich war nicht unzufrieden mit den Apple Watches - aber irgendwie war es halt immer das gleiche.

Und deswegen begrüsse ich die Öffnung welche die EU da anstrebt - mehr Auswahl für den Endkunden, mehr Wettbewerb für Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, Pixelbear007, Skyhigh und 4 andere
Dann bleibe doch bei Android. Ist doch auch ein gutes Betriebssystem. Aber man kann ja nicht mal alle Funktionen einer Smart Watch von Samsung mit einem Smartphone von Google nutzen. Dann müssten auch diese Hersteller sich entsprechend öffnen, denn sie gehören ebenso zu den großen Playern. Microsoft natürlich auch.

In meinem Unternehmen mit ca. 400.000 Mitarbeitern weltweit wurde übrigens vor ein paar Jahren entschieden, nur noch Smartphones von Apple als Geschäftshandies zu nutzen, weil die Wartung für Android-Geräte wegen der Vielfältigkeit einfach viel zu teuer war. So konnten die eigenen Sicherheitsstandards durch die IT deutlich besser eingehalten werden.

Sonic-2k- schrieb:
Magst du noch meine Frage beantworten ?
Wenn Apple Pay auch auf anderen Smart Watches und Smartphones sicher bleibt, ist ja alles gut. Wenn ich als Nutzer dann aber Einschränkungen in der Funktionalität hinnehmen müsste, würde mich das schon sehr ärgern. Zum Beispiel, wenn ich dann auch auf meiner Watch eine PIN eingeben müsste.

Tiberium schrieb:
Wer von Android zu iOS wechselt kann seine gewohnten Android Apps weiter nutzen

Ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit auf WhatsApp für iPadOS und watchOS. Aber Meta kümmert das nicht oder kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wie kommt man darauf dass sich bei Apple Pay etwas ändert? Darum geht es doch gar nicht !?!

Für Apple Pay gibt es einen eigenen Chip auf dem iPhone, auf den man von außen nicht zugreifen kann, keiner. Das ist mein letzter Stand. Auf dem Chip werden sicherheitsrelevante Dinge gespeichert. Das macht das System so sicher. Soll es aber zumindest beim Google Pixel jetzt auch geben, jedenfalls werben die damit bzw. haben damit geworben.

In meiner Company ist es genau umgekehrt, da wurde von Apple zu Android gewechselt. Ich schrieb ja schonmal, ist auch oft Sache des Geschmacks der IT. Die müssen es dem Vorstand nur richtig verkaufen. ; )

@Tiberium Wo ich den Kollegen recht gebe, Du hast schon ab und zu mal richtig reingetreten hier, da habe ich auch gedacht, was ist mit ihm los. : ) ) Deine Argumente kann ich voll nachvollziehen, sehe ich meist genauso.
 
@dtp

Und wie kommst du darauf zum Beispiel deshalb eine Pin eingeben zu müssen ? Es gibt doch gar keine Grundlage für diese Sorge.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
205
mblaster4711
mblaster4711
MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
441
Hangul
Hangul
Xorp
Antworten
46
Aufrufe
2.939
vanguardboy
V
Zurück
Oben Unten