Es ist mein erstes iPhone ever (11 Pro Max) ! Ex - Xiaomi Nutzer

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Insomniac1st

Ambitioniertes Mitglied
26
Hey, ich hasse Xiaomi's Betriebsoberfläche wie die Pest es hat keine Einstellmöglichkeiten und ich bin Xiaomi 13T Besitzer und Nutzer zurzeit... Doch das wird sich bald ändern denn ich werde mir ein iPhone 11 Pro Max kaufen.

Erzählt mal macht euch iOS Spaß welche Funktionen und versteckte Tricks liebt ihr, mögt ihr die Kameras dieses Geräts? Akkulaufzeit soll wohl sehr toll sein?

Ich füge ein Foto hinzu welches ich mit dem 13T heute bei Morgen Dämmerung geschossen habe. Seht selber wie beschissen unnatürlich die Farben sind und wie Dunkel die Schatten und Bäume sind. Ahoii !

Anhänge

• IMG_20250224_065003.jpg
    IMG_20250224_065003.jpg
    3 MB · Aufrufe: 119
Das 11 Pro Max ist schon ganz schön in die Jahren gekommen, so dass es vermutlich nicht mehr all zu lang Updates dafür geben wird. Kamera und Akku waren schon ziemlich gut. Der sehr runde Rahmen machte aber das Handling ohne Hülle recht rutschig. War das einzige iPhone, das mir jemals runtergefallen ist.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich eher nach einem iPhone 14 Plus schauen.

• Danke
Reaktionen: dtp
Ich würde mal behaupten, dass jedes Android Smartphone mehr Einstellungsmöglichkeiten hat als iPhone. Gerade bei Xiaomi ist doch die Oberfläche sehr umfangreich und gehört zu den Geräten, die mir Einstellungsmöglichkeiten bieten als zum Beispiel ein Google Smartphone.

Die Akkulaufzeit wird sicherlich nicht besser sein als bei dem Xiaomi. Auch die Kamera dürfte nicht mithalten können. Bei iOS gibt es gute und schlechte Sachen. Wie bei jeder Oberfläche.

Sachlich betrachtet, wirst du dich mit dem iPhone verschlechtert.

Welche Einstellungsmöglichkeiten fehlen dir denn im Detail? 🤔

Smartphones und deren UI sind immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich auch der Philosophie des Herstellers
Bei Android hat man zumindest die Möglichkeit, frei nach eigenen Wünschen die Oberfläche mittels eigenem Launcher anzupassen und wenn es ums Thema Einstellungsoptionen geht, hat man auch hier die Möglichkeit, nativ oder per App seinen Wünschen nachzukommen.

Individualisten greifen auch gerne auf Custom Firmwares (sofern vom Gerät unterstützt und vorhanden) zurück, um die vermeintlich völlige Herrschaft über das Gerät zu erhalten.

Alles Dinge, welche iOS nicht bietet...
Ich bin sicher, dass du mit Android besser bedient wärst, aber :dein Gusto 😉

Zum Thema Kamera :
welche Settings kamen zum Einsatz?
Oder hast du "einfach mal draufgehalten"? 🤔

Das beste Gerät kann nicht performen, wenn der User nicht seine Präferenzen gesetzt hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Nightly Material You gibt es jetzt seit 5 Jahren und Xiaomi hat es immer noch nicht geschafft oder wollen es nicht richtig implementieren. Es fehlt an jeder Ecke und Kante etwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag etwas entschärft. Gruß MMI
Komme von einem Xiaomi Gerat.

Nutze jetzt nach 13 Jahren Android mein erstes iPhone.

Das 11 Pro Max mit 512GB in Toyota Yaris Grau.

Es gefällt mir? eine Untertreibung.

Ich liebe es.

Ich finde halt wirklich die ganze Zeit neue Funktionen die ich bei Xiaomi gänzlich fehlten.

Habe die Softwareaktualisierung auf iOS 18 durchgefūhrt.

Ein bombastisches Telefon und noch bombastischere Softwareintegration. Ich hoffe wir werden hier bei meinem Thread eine interessante Diskussion haben. Welches iPhone NUTZT IHR????

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: halodri
Welche Funktionen meinst du in einzelnen? Was kann ein Xiaomi nicht, was ein iPhone kann?

• Danke
Reaktionen: borussiabvb2020 und Pixelbear007
Hm. Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich beglückwünschen oder bedauern soll. Beglückwünschen wegen iOS und dem iPhone und bedauern, weil du noch nichts erlebt zu haben scheinst, was besser war. :1f607: Ich gehe daher mal davon aus, dass du noch recht jung bist.

Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit deinem iPhone 11 Pro Max, auch wenn es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Mein Sohnemann hat gerade ein 12er und meine Tochter ein 14 Pro. Beide nutzen die iPhones schon seit geraumer Zeit, aber das liegt primär auch an ihren Eltern, die ebenfalls seit vielen Jahren mit iPhones unterwegs sind. Und da bietet sich dann quasi an, die ganz ordentliche Familienfreigabe von Apple zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glumbi, Insomniac1st und Motorola-Chris
Ich verstehe die Intention des TEs nicht?

Es wurde doch schon von dir was fast identisches gepostet:

Es ist mein erstes iPhone ever (11 Pro Max) ! Ex - Xiaomi Nutzer (Apple Allgemein)

Was ist jetzt der Sinn, Xiaomi absichtlich schlecht reden, so kommt es mir jedenfalls vor 🤔

Nicht das ich was unterstellen will, es liest sich aber so zumal jetzt doppelt quasi.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab dann mal beide Threads zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, xflr-7, MariokartF und 3 andere
Hallo,
ich habe 2021 mein erstes iPhone (XS) erworben. Ich war einfachnur neugierig auf das OS, weil meine Tochter von ihrem Mann ein iPhone geschenkt bekommen hat.
Habe noch ein Redmi Noe 8 Pro welches ich halbes Jahr vor gekauft hatte. Benutze dies noch heute mit zweiter Karte gleiche Nummer bspw.als Navi im Auto wegen der Größe und weil ich damals das Osmand mit unbegrenzten Kartendownloads gekauft habe.
Meine Frau hat das gleiche Redmi und nutzt es sehr intensiv seit 2020. Die Akkuladung hält ewig, das Laden geht schnell.
Ich muss zugeben, dass mit dem iPhone war ein langer Kampf, die Umstellung grad wegen dem geshlossenem System nicht einfach.
Man muss sich da ganz ordentlich reinfuchsen.Mittlerweile habe ich auch schon länger ein iPad und seit neuestem ein 14 Pro auch wieder günstig gebraucht gekauft. Wenn du bereit bist und Geduld hast dich einzulesen und damit zu beschäftigen ist alles recht gut aufgebaut. Fotos übertragen, Musik, Dateien, Klingeltöne, Hörbücher... lässt sich alles gut machen, aber eben völlig anderer Weg. Auch kannst du seit IOS 18.xxx den Homescreen selber gestalten und vieles mehr. Die Fotoapp ist genial.
Benutze aber bitte das iTunes nicht, ich finds grausig und verquast und mittlerweile auch überflüssig.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Insomniac1st
Rigoberto2 schrieb:
Benutze aber bitte das iTunes nicht, grausig und verquast.

War auch nie ein Fan von iTunes. Komme seit bestimmt 10 Jahren komplett ohne aus. iOS-Updates werden immer nur OTA durchgeführt. Meine iPhones haben zudem seit vielen Jahren keine Kabel mehr gesehen. Ich mache alles nur noch per WLAN, BT oder Mobilfunk. Geladen wird ebenfalls kabellos.

• Danke
Reaktionen: Rigoberto2
dtp schrieb:
War auch nie ein Fan von iTunes. Komme seit bestimmt 10 Jahren komplett ohne aus. iOS-Updates werden immer nur OTA durchgeführt. Meine iPhones haben zudem seit vielen Jahren keine Kabel mehr gesehen. Ich mache alles nur noch per WLAN, BT oder Mobilfunk. Geladen wird ebenfalls kabellos.
Mit meinem 14 Pro hat auch ein Magsafe Einzug gehalten:1f44d:

So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich habe vor zwei Jahren das Experiment gemacht, von Android (hauptsächlich Xiaomi) zu Apple zu gehen und hab nach 3 Monaten das Handtuch geschmissen. Von Anfang bis Ende ein goldener Käfig, kaum Individualisierungsmöglichkeiten, überall Abozwang... Apple mag tolle Smartphones bauen und wer auf ein schlichtes und funktionierendes OS, welches den Nutzer aber von früh bis spät an die Hand nimmt, wert legt, der wird mit dem iPhone glücklich werden. Ich war aber froh, als ich nach den 3 Monaten wieder ein Android in der Hand hatte 😅

• Danke
Reaktionen: borussiabvb2020 und Cappolino
Ich nutze Android seit einem Milestone 1 und iOS seit einem iPhone 5 bis rauf zum iPhone 16.

Aktuell nutze ich ein Pixel P7P und ein iPhone 13 Pro Max. Ich persönlich finde beim iPhone nichts was besser wäre als bei Android.
Wenn jemand im Apple Universum verankert ist macht es nicht Zwindgend Sinn ins Android Universum zu wechseln oder umgekehrt. Am Ende muß jeder selber wissen was ihm mehr liegt.

Ein iPhone Pro Max 11 hätte ich allerdings nur noch genommen wenn ich es geschenkt bekomme. Das Ding kam 2019 auf dem Markt. Geht heuer also ins 6. Jahr und es ist damit zu rechnen das es ab nächstes Jahr dann kein iOS Update mehr bekommt.

Was mich bei meinem letzten Ausflug ins Android Pixel Lager störte, war die App Qualität.
Einige meiner Lieblings Apps sahen einfach nicht gut aus auf dem Pixel und waren nicht gut programmiert.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und xflr-7
Da kann aber Android nichts dafür wenn der Entwickler schlampt :)

Insomniac1st schrieb:
Komme von einem Xiaomi Gerat.

Nutze jetzt nach 13 Jahren Android mein erstes iPhone.
Ein Schritt, der wohl überlegt sein sollte.
Insomniac1st schrieb:
Das 11 Pro Max mit 512GB in Toyota Yaris Grau.
Nicht das aktuellste, aber für den ersten Moment, für eine erste Einschätzung, möglicherweise das richtige.

Insomniac1st schrieb:
Es gefällt mir? eine Untertreibung.

Ich liebe es.

Ich finde halt wirklich die ganze Zeit neue Funktionen die ich bei Xiaomi gänzlich fehlten.
Wenn Du das für Dich so feststellen kannst, war es scheinbar der richtige Weg.
Insomniac1st schrieb:
Habe die Softwareaktualisierung auf iOS 18 durchgefūhrt.
Da hat sich auch einiges getan, gegenüber "früher".
Insomniac1st schrieb:
Ein bombastisches Telefon und noch bombastischere Softwareintegration. Ich hoffe wir werden hier bei meinem Thread eine interessante Diskussion haben. Welches iPhone NUTZT IHR????
Hier wird es schwierig.
Du kannst Dir sicher vorstellen, wie ein solcher Thread verlaufen kann und vermutlich verlaufen wird?
Oft leider nicht schön, nicht freundlich oder sachlich...

Lass es lieber dabei bewenden.
Erfreue Dich an dem neuen Smartphone und stelle für Dich fest, ob es richtig war oder ist, zu iOS gewechselt zu haben.
Wenn ja, kaufe Dir demnächst ein aktuelles Modell und habe weiterhin Freude damit.

Bedenke immer, das ein Wechsel von dem einen zum anderen Betriebssystem immer auch vom eigenen Geschmack geprägt ist. Da gibt es kaum richtig oder falsch. Leider spielen aber auch immer viel zu sehr Ressentiment eine Rolle und das macht es dann unschön.

Und wenn es letztlich nicht passen sollte, dann erfreue Dich an einem anderen Smartphone, wobei es letztlich völlig egal ist, an welchem. Hauptsache Du bist zufrieden, niemand sonst muss es sein!

• Danke
Reaktionen: borussiabvb2020, Calimero100 und xflr-7
Also ich hatte das Experiment Iphone zwischendurch auch mal gewagt (Iphone 11 Pro, Iphone 12, Iphone 14) und war von den Geräten an sich was das System und Kamera angeht wirklich begeistert, aber was mich dann wieder bewegt zu Android zu wechseln ist die Tatsache, das für dieses Preis/ Leistungsverhältnis mir die Akkukapazität zu schnell altert.
Böse Zungen behaupten ja Apple macht dies über seine Updates absichtlich, ob dem so ist weiß ich aber nicht.

Cappolino schrieb:
Was mich bei meinem letzten Ausflug ins Android Pixel Lager störte, war die App Qualität.
Einige meiner Lieblings Apps sahen einfach nicht gut aus auf dem Pixel und waren nicht gut programmiert.
Das stimmt! Aber bei Apple können die Entwickler kaum schlampen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Motorola-Chris Ich weiß nicht wie du den Akku beanspruchst.
Aber meine iPhones haben idR. nach 1 Jahr dank optimierten Laden mit Kabel keinen merklichen Verschleiß.
Kein Scherz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7
@Cappolino also ich bin kein viel Nutzer ganz normal WhatsApp, Instagram, FB mal ne runde YouTube und Telefonieren mehr nicht. Nach einem Jahr Nutzung waren alle Geräte immer schon im Bereich 86 - 89%

• Wow
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020 und Cappolino